Keto Zitronen-Quark-Tarte

Diese wunderschöne Torte kombiniert den verführerischen Duft und den herb-süßen Geschmack von reichhaltigem Lemon Curd mit einer butterartigen, total ketogenen Shortbread-Kruste. Fügen Sie einen üppigen Klecks Schlagsahne und eine Erdbeere hinzu und es ist der pure Himmel. Bonus: Die Torte hält sich verpackt und gekühlt 3 Tage.
Aufschläge 10 Portion: 1 Scheibe mit 2 EL Schlagsahne + 1 Erdbeere

Zutatenliste

FÜR DIE TART SHELL

FÜR DEN ZITRONENCURD

FÜR DIE GARNITUR

  • 3/4 Tasse Schlagsahne
  • 2 Esslöffel Süßungsmittel in Pulverform
  • 1 tsp reiner Vanilleextrakt
  • 10 kleine Erdbeeren (optional)
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 165°C vorheizen. Fetten Sie eine 9-Zoll-Torte mit abnehmbarem Boden mit 2 Teelöffeln der geschmolzenen Butter ein. Beiseite legen.
  • Die Tortenschale herstellen: In einer großen Schüssel Mandelmehl, Süßungsmittelpulver, Salz und restliche Butter vermischen. Mit einer Gabel die Zutaten vermischen und zu einem krümeligen Teig verkneten.
  • Kratzen Sie den Teig in die vorbereitete Tarteform. Drücken Sie den Teig mit den Fingern, einem Löffel oder dem Boden eines trockenen Messbechers fest in den Boden der Pfanne und zur Hälfte der Seiten, um die Dicke so gleichmäßig wie möglich zu machen. Stechen Sie mit einer Gabel Löcher in den Boden der Kruste (dies verhindert, dass sie während des Backens sprudelt).
  • Backen Sie die Kruste, bis die Oberseite und die Ränder hellgoldbraun sind, 15 bis 20 Minuten. 10 Minuten abkühlen lassen. Die Tortenkruste aus der Pfanne nehmen und aufbewahren.
  • In der Zwischenzeit den Lemon Curd zubereiten: Erhitze einen kleinen Topf mit 1 bis 5 cm Wasser, bis er kaum köchelt. In einer mittelgroßen hitzebeständigen Schüssel, die über den Topfrand passt, den Boden jedoch nicht berührt, Eier, Eigelb, Süßungsmittelpulver, Schale und Zitronensaft sowie ¼ TL Salz verquirlen. Über den Topf mit siedendem Wasser geben und kontinuierlich schlagen, bis die Mischung plötzlich dicker wird, 6 bis 8 Minuten. Sofort vom Herd nehmen und die weiche Butter einrühren. Vorsichtig schlagen, bis der Quark cremig und glatt ist.
  • Den Quark in die vorbereitete Kruste geben und gleichmäßig verteilen. Die Tarte 1 Stunde kalt stellen.
  • Zum Servieren in einer mittelgroßen Schüssel Sahne, Süßungsmittelpulver und Vanille vermischen und dann mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Die Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Schlagsahne um den oberen Rand der Torte spritzen.
  • In Scheiben schneiden und jedes Stück mit einer Erdbeere servieren.

Keto-Mojo ist Teilnehmer an einigen Partnerprogrammen und einige der oben genannten Links generieren eine kleine Provision, wenn Sie über einen Produktlink auf unserer Website einkaufen. Dies ist für Sie kostenlos und alle Einnahmen gehen direkt an die gemeinnützige Ketogenic Foundation [501 (c) 3], um sie bei der Finanzierung ihrer Ausbildung und Forschung zur ketogenen Ernährung und Lebensweise zu unterstützen. Keto-Mojo profitiert in keiner Weise von diesen Links.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melden Sie sich an und erhalten Sie 4 unserer Lieblingssalatrezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 4 frische und fabelhafte Keto-Salat-Rezepte.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Keto Lemon-Curd Tart

This gorgeous tart combines the seductive fragrance and tart-sweet flavor of rich lemon curd with a buttery, totally keto shortbread crust. Add a lush dollop of whipped cream and a strawberry and it’s pure heaven. Bonus: the tart keeps, wrapped and refrigerated, for 3 days.
Serves 10 Serving: 1 Slice with 2 Tbsp Whipped Cream + 1 Strawberry

Ingredients List

FOR THE TART SHELL

FOR THE LEMON CURD

FOR THE GARNISH

  • 3/4 cup heavy cream
  • 2 Tbsp powdered sweetener
  • 1 tsp pure vanilla extract
  • 10 small strawberries (optional)
Add to my Shopping List

Instructions

  • Preheat the oven to 325°F (165°C). Grease a 9-inch tart pan with a removable bottom with 2 teaspoons of the melted butter. Set aside.
  • Make the tart shell: In a large bowl, combine the almond flour, powdered sweetener, salt, and remaining butter. Use a fork to mix and combine the ingredients into a crumbly dough.
  • Scrape the dough into the prepared tart pan. Using fingers, a spoon, or the bottom of a dry measuring cup, firmly press the dough into the bottom of the pan and halfway up the sides, making the thickness as even throughout as possible. Use a fork to poke holes all over the bottom of the crust (this prevents it from bubbling up during baking).
  • Bake the crust until the top and edges are light golden brown, 15 to 20 minutes. Let cool for 10 minutes. Remove the tart crust from the pan and reserve.
  • Meanwhile, make the lemon curd: Heat a small saucepan with 1 to 2 inches of water to barely simmering. In a medium heatproof bowl that fits over the rim of the saucepan but doesn’t touch the bottom, whisk together the eggs, egg yolk, powdered sweetener, zest and lemon juice, and ¼ tsp salt. Place over the saucepan of simmering water and whisk continuously just until the mixture suddenly thickens, 6 to 8 minutes. Immediately, remove from heat and whisk in the softened butter. Gently whisk until the curd is creamy and smooth.
  • Spoon the curd into the prepared crust, spreading it evenly. Refrigerate the tart for 1 hour.
  • To serve, in a medium bowl, combine the cream, powdered sweetener, and vanilla, then use a hand beater or a stand mixer fitted with the whisk attachment to whip just until soft peaks form. Fill a piping bag fitted with a star tip with the whipped cream, then pipe the whipped cream around the top edge of the tart.
  • Slice and serve each piece with one strawberry.

Keto-Mojo is a participant in some affiliate programs and some of the links above will generate a small commission if you make a purchase through a product link on our site. This is at no cost to you and all proceeds go directly to the nonprofit Ketogenic Foundation [501(c)3] to assist with their mission funding education and research into the ketogenic diet and lifestyle. Keto-Mojo in no way profits from these links.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 4 of our Favorite Salad Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 4 Fresh n' Fabulous Keto Salad Recipes.

Show Buttons
Hide Buttons
X