Keto Blumenkohl-Kräuter-Auflauf (eine herzhafte Kugel)

Ein herzhaftes, kräuteriges Keto-Riff auf Kugel, einem traditionellen jüdischen Hausmannskost, dieses fantastische Gericht hat eine Blumenkohlbasis anstelle von Nudeln oder Kartoffeln und verwendet Mandeln und Mandelmehl anstelle von Matze. Tauschen Sie Ihre Lieblingskräuter aus oder geben Sie einen Löffel oder mehr Dijon-Senf zu den Eiern, wenn Sie einen frecheren Geschmack wünschen, und berechnen Sie die Makros neu, wenn Sie Änderungen oder Ergänzungen vornehmen. Tipp: Dieser Keto-Auflauf kann 8 Stunden im Voraus zubereitet, abgedeckt und gekühlt werden und dann gebacken werden, kurz bevor Sie ihn servieren.
Aufschläge 9

Zutatenliste

  • 6 Esslöffel Olivenöl, geteilt
  • 8 Tassen Blumenkohlröschen, von 1 (2-lb) Kopf, in gleiche Größen gebrochen für gleichmäßiges Kochen
  • 2 tsp Meersalz, plus mehr zum Salzen von Kochwasser
  • 1 Tasse (3 oz) gehackter Lauch, nur weiße und hellgrüne Teile (ab etwa 1 kleiner Lauch)
  • 1/3 Tasse Mandelmehl
  • 4 große Eier, Raumtemperatur
  • 3/4 tsp frisch gemahlener Pfeffer
  • 3/4 Tasse gehackte frische Petersilie, geteilt
  • 3/4 Tasse gehackter frischer Dill, geteilt
  • 1/3 Tasse gehobelte Mandeln
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 °C (350 °F) vorheizen. Eine 9 mal 9 Zoll große Auflaufform mit 1 Esslöffel Olivenöl einfetten.
  • Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Den Blumenkohl und einen Esslöffel Salz in das Wasser geben und etwa 8 Minuten kochen, bis er weich ist, aber nicht auseinanderfällt. Gut abtropfen lassen. In eine große Schüssel umfüllen, dann mit einem Kartoffelstampfer oder einem Holzlöffel grob zerdrücken und etwas klumpig lassen.
  • In einer mittelgroßen Pfanne die Hälfte des restlichen Öls bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Lauch hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten kochen, bis er weich ist und gerade anfängt zu färben, dann den Lauch und das Mandelmehl zum Blumenkohlpüree geben und vermengen.
  • In einer mittelgroßen Schüssel die Eier schlagen, Salz, Pfeffer und je ein Drittel Petersilie und Dill einrühren. Die Eiermischung vorsichtig unter den Blumenkohl mischen. Die Blumenkohlmischung gleichmäßig in der vorbereiteten Form verteilen.
  • In einer mittelgroßen Schüssel die Mandeln mit den restlichen gehackten Kräutern und Öl mischen und vermischen. Gleichmäßig über den Blumenkohl streuen.
  • Ohne Deckel backen, bis sie fest ist, oben anfangen zu bräunen und an den Rändern etwas sprudelnd, 30 bis 35 Minuten. 10 Minuten stehen lassen.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

2 Bewertungen

2 Antworten zu “Keto Cauliflower Herb Casserole (Savory Kugel)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Keto Cauliflower-Herb Casserole (a Savory Kugel)

A savory, herby keto riff on kugel, a traditional Jewish comfort food, this fantastic dish has a cauliflower base instead of noodles or potato and uses almonds and almond flour in place of matzoh. Swap in your favorite herbs, or add a spoonful or more of Dijon mustard to the eggs if you want a perkier flavor, recalculating the macros if you make any changes or additions. Make ahead tip: this keto casserole can be prepped 8 hours ahead, covered, and refrigerated, then baked just before you’re ready to serve it.
Serves 9

Ingredients List

  • 6 Tbsp olive oil, divided
  • 8 cups cauliflower florets, from 1( 2-lb) head, broken into like sizes for even cooking
  • 2 tsp sea salt, plus more for salting cooking water
  • 1 cup (3 oz) chopped leek, white and pale green parts only (from about 1 small leek)
  • 1/3 cup almond flour
  • 4 large eggs, room temperature
  • 3/4 tsp freshly ground pepper
  • 3/4 cup chopped fresh parsley, divided
  • 3/4 cup chopped fresh dill, divided
  • 1/3 cup sliced almonds
Add to my Shopping List

Instructions

  • Preheat the oven to 350°F (180°C). Grease a 9 by 9-inch baking dish with 1 tablespoon of the olive oil.
  • Bring a large pot of water to a boil. Add the cauliflower and a tablespoon of salt to the water and cook until tender but not falling apart, about 8 minutes. Drain well. Transfer to a large bowl, then roughly mash with potato masher or wooden spoon, leaving it a bit chunky.
  • In a medium skillet, heat half of the remaining oil over medium heat. Add the leek and cook, stirring occasionally, until tender and just beginning to color, about 5 minutes, then add the leeks and the almond flour to the cauliflower mash and toss to combine.
  • In a medium bowl beat the eggs, stir in the salt, pepper, and one-third each of the parsley and dill. Gently mix the egg mixture into the cauliflower to combine. Spread the cauliflower mixture evenly into the prepared dish.
  • In a medium bowl, combine the almonds with the remaining chopped herbs and oil, toss to blend. Sprinkle evenly over the cauliflower.
  • Bake uncovered until set, beginning to brown on top, and a bit bubbly around the edges, 30 to 35 minutes. Let stand for 10 minutes.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes