Keto gegrillter Zucchinisalat mit Feta und Minze

Leicht rauchig mit einem leicht zitronigen Dressing und knusprig-knackigen Akzenten von Feta und Minze ist dieses Rezept das ganze Jahr über fantastisch. Besonders schön ist es aber im Sommer und Frühherbst, wenn die Zucchini am besten schmeckt und auf dem Grill (oder der Grillpfanne) zubereitet werden kann. Genießen Sie es als Beilage oder verdoppeln Sie es für eine wunderbare, leichte Mahlzeit. Reste sind in einem luftdichten Behälter gekühlt 4 Tage haltbar.
Aufschläge 6 Eine Portion: 1/6 eines Rezepts für 6 Portionen

Zutatenliste

  • 4 (jeweils 8 oz) mittelgroße Zucchini, Enden abgeschnitten
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • tsp Meersalz
  • 3/4 tsp frisch gemahlener Pfeffer
  • Schale und Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt oder gehackt
  • 1/4 tsp zerkleinerte rote Pfefferflocken
  • 1/2 Tasse zerbröckelter Feta-Käse
  • 2 Esslöffel gehackte geröstete Pistazien
  • 8 frische Minzblätter, gehackt
+ Rezept zur Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Schneiden Sie die Zucchini der Länge nach in lange, 1/2 Zoll dicke Streifen und legen Sie sie dann in einen großen Plastikbeutel mit Reißverschluss. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft, Knoblauch und rote Paprikaflocken hinzufügen. Verschließen Sie den Beutel und massieren Sie den Inhalt sanft ein, um die Zucchini gründlich mit der Marinade zu überziehen. 30 Minuten und bis zu 1 Stunde beiseite stellen.
  • Heizen Sie den Grill auf mittlere bis hohe Hitze. Die Zucchini aus der Marinade nehmen und die Marinade aufbewahren. Die Zucchini in einer Schicht auf den Grill legen. Abdecken, dann ungestört kochen lassen, bis feste Grillspuren erscheinen und die Zucchini weich ist, 3 bis 4 Minuten. Umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen. Beiseite legen.
  • In einer kleinen Schüssel die reservierte Marinade und den Feta-Käse vermischen. Vorsichtig umrühren, dann abschmecken und nach Belieben mehr Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • Die gegrillten Zucchini auf einer Platte anrichten. Mit dem Feta-Marinade-Dressing beträufeln, mit den gehackten Pistazien und Minze bestreuen. Aufschlag.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Keto Grilled Zucchini Salad with Feta and Mint

Slightly smoky with a lightly lemony dressing and perky-crunchy accents of feta and mint, this recipe is fantastic year-round. But it’s especially wonderful during summer and early fall, when zucchini is at its best and you can make it on the grill (or the grill pan). Enjoy it as a side or double it up for a wonderful, light meal. Leftovers keep refrigerated in an airtight container for 4 days.
Serves 6

Ingredients List

  • 4 (8 oz each) medium zucchinis, ends trimmed
  • 6 Tbsp olive oil
  • tsp sea salt
  • 3/4 tsp freshly ground pepper
  • zest and juice from 1/2 lemon
  • 1 garlic clove, crushed or minced
  • 1/4 tsp crushed red pepper flakes
  • 1/2 cup crumbled feta cheese
  • 2 Tbsp chopped toasted pistachios
  • 8 fresh mint leaves, chopped
Add to my Shopping List

Instructions

  • Slice the zucchini lengthwise into long, 1/2-inch thick strips, then place them in a large plastic zip-top bag. Add the olive oil, salt, pepper, lemon zest and juice, garlic, and red pepper flakes. Seal the bag and gently massage the contents to thoroughly coat the zucchini in the marinade. Set aside for 30 minutes and up to 1 hour.
  • Heat the grill to medium-high. Remove the zucchini from the marinade, reserving the marinade. Place the zucchini in a single layer on the grill. Cover, then let cook, undisturbed, until solid grill marks appear and the zucchini is tender, 3 to 4 minutes. Flip and repeat on the other side. Set aside.
  • In a small bowl, combine the reserved marinade and the feta cheese. Gently stir to combine, then taste and add more salt and pepper, if desired.
  • Arrange the grilled zucchini on a platter. Drizzle with the feta-marinade dressing, sprinkle with the chopped pistachios and mint. Serve.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes