Keto Cheesy Daikon "Kartoffelgratin"

Auf der Suche nach einer Version des käsigen, reichhaltigen Komfortessens, das all die guten Gefühle dieser klassischen Beilage hervorruft, aber ohne den hohen Kohlenhydratgehalt? Suchen Sie nicht weiter. Ein schnelles Aufkochen von Daikon-Rettichscheiben mildert den Rettich-„Biss“ und macht sie so zart, dass jeder Bissen dieses Keto-Kartoffelgratins köstlich gabelzart ist. Wenn Sie in Ihrem örtlichen Supermarkt keinen Daikon-Rettich finden, schauen Sie in Ihrem nächsten asiatischen Lebensmittelgeschäft nach.
Aufschläge 10

Zutatenliste

  • 1 (2 Pfund) Daikon-Rettich, geschält
  • tsp Meersalz und mehr
  • 3 Esslöffel Butter, geteilt, plus mehr zum Einfetten der Alufolie
  • Tassen Schlagsahne
  • 3/4 tsp Pfeffer, plus mehr nach Bedarf
  • 1 tsp getrockneter Thymian
  • 1 tsp Zwiebelpulver
  • 1/2 tsp Knoblauchpulver
  • 1 Tasse (3 Unzen) geriebener scharfer Cheddar-Käse
  • 1 Tasse (3 oz) geriebener Gruyère-Käse
  • 1/4 Tasse Parmesan Käse
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Füllen Sie einen großen Topf zu drei Vierteln mit Wasser und bringen Sie ihn dann bei starker Hitze zum Kochen.
  • Den Daikon-Rettich quer in 2 oder 3 Stücke schneiden. Schneiden Sie den Daikon mit einer Mandoline oder einem sehr scharfen Messer in dünne -Zoll-Scheiben.
  • 1 Esslöffel Salz in das kochende Wasser geben. Fügen Sie die in Scheiben geschnittenen Daikon hinzu und kochen Sie, bis sie zart sind, aber noch ihre Form behalten, etwa 10 Minuten. Lassen Sie die Daikon in ein großes Sieb in der Spüle abtropfen und spülen Sie sie dann vorsichtig mit kaltem Wasser ab. Nach dem Abtropfen die Scheiben mit sauberen Küchen- oder Papiertüchern trocken tupfen.
  • Den Backofen auf 175 °C (350 °F) vorheizen. Stellen Sie einen Rost in das obere Drittel des Ofens. Verwenden Sie ein Drittel der Butter, um eine 8 x 10 Zoll Auflaufform einzufetten. Bestreichen Sie eine Seite der Folie, die groß genug ist, um die Auflaufform mit etwas Butter zu bedecken.
  • In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze Sahne, Salz, Pfeffer, Thymian, Zwiebelpulver und Knoblauchpulver erhitzen, bis sie an den Rändern köcheln. Reduzieren Sie die Hitze auf niedrig und köcheln Sie, bis sich die Flüssigkeit um etwa ein Drittel reduziert hat, 6 bis 8 Minuten. Den Herd ausschalten, die restliche Butter einrühren und beiseite stellen.
  • In einer kleinen Schüssel die geriebenen Käse mischen. In die vorbereitete Auflaufform ein Drittel der Daikonscheiben leicht überlappend schichten. Ein Drittel des Käses darüberstreuen. Wiederholen Sie dies, bis Sie drei Schichten Daikon-Scheiben haben. Restlichen Käse darüberstreuen. Die reduzierte Sahnemischung über die Schichten gießen. Das Gratin mit vorbereiteter Alufolie abdecken und backen, bis der Käse hellgoldbraun ist und die Flüssigkeit an den Rändern sprudelt, ca. 45 Minuten. Herausnehmen, Folie aufbewahren, Gratin mit Parmesan bestreuen und offen weitere 15 Minuten backen. Backofen auf Grillen stellen, dann kurz grillen, bis die Gratinkruste tief goldbraun ist und sprudelt, 1 bis 2 Minuten.
  • Das Gratin aus dem Ofen nehmen und mit der beiseite gelegten Folie abdecken. 10 Minuten stehen lassen und fest werden lassen. Aufschlag.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

1 Bewertung

Eine Antwort zu “Keto Cheesy Daikon “Potato Gratin””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Keto Cheesy Daikon "Potato Gratin"

Looking for a version of the cheesy, rich comfort food that conjures up all of the good feels of this classic side dish but without the high carb count? Look no further. A quick boil of daikon radish slices mellows out the radish “bite” and tenderizes them enough to ensure that every bite of this keto potato gratin is deliciously fork-tender. If you can’t find daikon radish at your local supermarket, check out your nearest Asian grocery store.
Serves 10

Ingredients List

  • 1 (2 lb) daikon radish, peeled
  • tsp sea salt, plus more
  • 3 Tbsp butter, divided, plus more for greasing the aluminum foil
  • cups heavy cream
  • 3/4 tsp pepper, plus more as needed
  • 1 tsp dried thyme
  • 1 tsp onion powder
  • 1/2 tsp garlic powder
  • 1 cup (3 oz) shredded sharp cheddar cheese
  • 1 cup (3 oz) shredded Gruyere cheese
  • 1/4 cup Parmesan cheese
Add to my Shopping List

Instructions

  • Fill a large pot three-quarters full with water, then bring it to a boil over high heat.
  • Cut the daikon radish crosswise into 2 or 3 pieces. Using a mandolin or a very sharp knife, slice the daikon into thin ⅛-inch slices.
  • Add 1 tablespoon of salt to the boiling water. Add the sliced daikon and cook until they’re tender but still holding their shape, about 10 minutes. Drain the daikon into a large colander set in the sink, then gently rinse them with cold water. Once drained, pat the slices dry with clean kitchen or paper towels.
  • Preheat the oven to 350°F (175°C). Position a rack to the upper third of the oven. Use one-third of the butter to grease an 8 x 10-inch casserole dish. Coat one side of foil big enough to cover the baking dish with a bit of butter.
  • In a small saucepan over medium-high heat, heat the cream, salt, pepper, thyme, onion powder, and garlic powder until simmering around the edges. Reduce the heat to low and simmer until the liquid has reduced by about one-third, 6 to 8 minutes. Turn off the heat, stir in the remaining butter, and set aside.
  • In a small bowl, combine the shredded cheeses. In the prepared casserole dish, layer a third of the daikon slices, slightly overlapping. Sprinkle one-third of the cheese on top. Repeat until you have three layers of daikon slices. Sprinkle the remaining cheese on top. Pour the reduced cream mixture over the layers. Cover the gratin with prepared aluminum foil and bake until the cheese is light golden brown and the liquid is bubbling around the edges, about 45 minutes. Remove, reserve the foil, sprinkle the gratin with Parmesan cheese, and bake, uncovered, for 15 minutes more. Switch the oven setting to broil, then briefly broil until the gratin crust is deep golden brown and bubbling, 1 to 2 minutes.
  • Remove the gratin from the oven and cover with the reserved foil. Let stand and set for 10 minutes. Serve.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes