Cremiges Keto Chipotle Chicken mit Spinat und Limette-Koriander „Reis“

Würziges, cremiges und rauchiges Hühnchen-Abendessen in weniger als dreißig Minuten? Oh Ja! Noch besser, dieses Rezept enthält das Geheimnis der Herstellung von Limetten-Koriander-Reis, das so gut ist, dass es die kohlenhydratreiche Version von Chipotle in den Schatten stellt! Sie können dieses Rezept leicht skalieren, um mehr Menschen zu ernähren, oder, wenn Sie für zwei Personen kochen, Reste im Kühlschrank für superschnelle zukünftige Mahlzeiten aufbewahren. Reste halten sich gekühlt 3 Tage oder eingefroren 2 Monate.
Aufschläge 2 One Serving: 1/2 of a 2 serving recipe

Zutatenliste

  • 3/4 Pfund Hähnchenschenkel ohne Haut, ohne Knochen, in 1-Zoll-Stücke geschnitten
  • 3/4 tsp Meersalz, plus mehr nach Bedarf
  • 1/4 tsp frisch gemahlener Pfeffer, plus mehr nach Bedarf
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1/2 Tasse Schlagsahne
  • 1/2 Tasse Hühnersuppe
  • 1 Chipotle-Pfeffer (aus Chipotle-Dosen in Adobo-Sauce)
  • 1/2 Esslöffel Adobo-Sauce (je nach gewünschter Schärfe mehr oder weniger hinzufügen)
  • 2 Esslöffel Avocadoöl, geteilt
  • 6 oz geriebenen Blumenkohl (ca. 2 Tassen)
  • 1 Esslöffel gehackter Koriander
  • Saft und Schale von ½ Limette
  • Tassen (2 oz) verpackte frische Spinatblätter
+ Rezept zur Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • In einer Schüssel das Huhn, Salz und Pfeffer vermischen. Zum Kombinieren werfen; beiseite legen.
  • Machen Sie die Chipotle-Sauce: Kombinieren Sie in einem Mixbecher oder Mixer den Knoblauch, die Sahne, die Brühe, den Chipotle-Pfeffer und die Adobo-Sauce. Mixen, bis es glatt ist. Beiseite legen
  • In einer mittelgroßen Pfanne die Hälfte des Avocadoöls bei mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie das gewürzte Hähnchen hinzu und braten Sie es etwa 5 Minuten lang in der Pfanne, indem Sie es gelegentlich wenden, bis es an einigen Stellen goldbraun und fast durchgegart ist. Fügen Sie die Chipotle-Sauce hinzu. Unter häufigem Rühren leicht köcheln lassen, bis die Sauce eindickt und etwas reduziert, etwa 10 Minuten.
  • In der Zwischenzeit den Limetten-Koriander-Reis zubereiten: In einer anderen mittelgroßen Pfanne bei mittlerer Hitze das restliche Avocadoöl hinzufügen. Fügen Sie den Blumenkohlreis hinzu und werfen Sie ihn zum Überziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter häufigem Rühren etwa 5 Minuten kochen, bis sie zart knusprig sind und gerade anfangen zu bräunen. Vom Herd nehmen und den gehackten Koriander, den Limettensaft und die Schale hinzufügen. Nach Geschmack würzen; beiseite legen.
  • Den Spinat mit dem Hühnchen in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren 1 bis 2 Minuten köcheln lassen, bis er zusammenfällt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Blumenkohlreis servieren.

Keto-Mojo ist Teilnehmer an einigen Partnerprogrammen und einige der oben genannten Links generieren eine kleine Provision, wenn Sie über einen Produktlink auf unserer Website einkaufen. Dies ist für Sie kostenlos und alle Einnahmen gehen direkt an die gemeinnützige Ketogenic Foundation [501 (c) 3], um sie bei der Finanzierung ihrer Ausbildung und Forschung zur ketogenen Ernährung und Lebensweise zu unterstützen. Keto-Mojo profitiert in keiner Weise von diesen Links.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

5 Bewertungen

5 Antworten zu “Creamy Keto Chipotle Chicken with Spinach and Lime-Cilantro “Rice””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Creamy Keto Chipotle Chicken with Spinach and Lime-Cilantro “Rice”

Spicy, creamy, and smoky chicken dinner in less than thirty minutes? Heck yes! Even better, this recipe includes the secret to making lime-cilantro rice that’s so good, it puts Chipotle’s carb-laden version to shame! You can easily scale this recipe up to feed more people or, if cooking for two, save leftovers in the fridge for superfast future meals. Leftovers keep refrigerated for 3 days or frozen for 2 months.
Serves 2

Ingredients List

  • 3/4 lb boneless skinless chicken thighs, cut in 1-inch pieces
  • 3/4 tsp sea salt, plus more as needed
  • 1/4 tsp freshly ground pepper, plus more as needed
  • 1 clove of garlic, crushed
  • 1/2 cup heavy cream
  • 1/2 cup chicken broth
  • 1 chipotle pepper (from canned chipotles in adobo sauce)
  • 1/2 Tbsp adobo sauce (add more or less depending on your preferred spiciness)
  • 2 Tbsp avocado oil, divided
  • 6 oz riced cauliflower (about 2 cups)
  • 1 Tbsp chopped cilantro
  • juice and zest from ½ lime
  • cups (2 oz) packed fresh spinach leaves
Add to my Shopping List

Instructions

  • In a bowl, combine the chicken, salt, and pepper. Toss to combine; set aside.
  • Make the chipotle sauce: In a blender jar or blender, combine the garlic, cream, broth, chipotle pepper, and adobo sauce. Blend until smooth. Set aside
  • In a medium skillet, heat half of the avocado oil over medium heat. Add the seasoned chicken, and pan-fry, turning occasionally, until golden brown in places and almost cooked through, about 5 minutes. Add the chipotle sauce. Gently simmer, stirring often, until the sauce thickens and reduces a bit, about 10 minutes.
  • Meanwhile, make the lime-cilantro rice: In another medium skillet over medium heat, add the remaining avocado oil. Add the cauliflower rice and toss to coat. Season to taste with salt and pepper, and cook, stirring frequently, until tender crisp and just beginning to brown, about 5 minutes. Remove from heat and add the chopped cilantro, lime juice, and zest. Season to taste; set aside.
  • Add the spinach to the skillet with the chicken and simmer, stirring occasionally, until wilted, 1 to 2 minutes. Season to taste with salt and pepper and serve with the cauliflower rice.

Keto-Mojo is a participant in some affiliate programs and some of the links above will generate a small commission if you make a purchase through a product link on our site. This is at no cost to you and all proceeds go directly to the nonprofit Ketogenic Foundation [501(c)3] to assist with their mission funding education and research into the ketogenic diet and lifestyle. Keto-Mojo in no way profits from these links.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

1 review

One response to “Creamy Keto Chipotle Chicken with Spinach and Lime-Cilantro “Rice””

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes