fbpx

 

Keto-Blumenkohl-Gratin mit knusprigem Mandelbelag

Begrüßen Sie ein leckeres, cremig-knuspriges Hausmannskost mit einer knusprigen, reichhaltigen Kruste und einer zarten Blumenkohlbasis. Machen Sie es für eine Mahlzeit oder genießen Sie es als Beilage. Es ist alles gut!
Aufschläge 6

Zutatenliste

  • 5 Tassen Blumenkohlblüten (ab 1 mittelgroßen Blumenkohl, entkernt und behauen)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • tsp Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 Esslöffel ungesalzene Butter, geteilt
  • 1/4 Tasse gewürfelte gelbe Zwiebel
  • 1/2 Tasse Schlagsahne
  • 2/3 Tasse Sauerrahm
  • 3/4 tsp Knoblauchpulver
  • 4 oz (1-¼ Tasse) Gruyere-Schnittkäse, geteilt
  • 2/3 Tasse fein geriebener Parmesan, geteilt
  • 1/2 Tasse gehobelte Mandeln
  • 2 Schalotten, sehr dünn geschnitten
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 190 ° C vorheizen. Legen Sie die Blumenkohlröschen auf eine Blechpfanne. Mit 1 Esslöffel Olivenöl beträufeln und mit 3/4 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer bestreuen. Gut umrühren, in einer Schicht anrichten, dann backen und zur Hälfte durchrühren, bis der Blumenkohl zart ist und ungefähr 25 Minuten braun wird. 
  • In der Zwischenzeit einen mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die restlichen 1 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Butter hinzufügen. Wenn die Butter geschmolzen ist, fügen Sie die Zwiebel hinzu und kochen Sie, bis sie weich und durchscheinend sind, 2 bis 3 Minuten. Rühre die Sahne und die saure Sahne ein und rühre dann weiter, während die Mischung 2 bis 3 Minuten lang sprudelt und bis zur Konsistenz eines Milchshakes eindickt. Knoblauchpulver und 3/4 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer und die Hälfte des Gruyere und die Hälfte des Parmesankäses unterrühren. Die Käsesauce vom Herd nehmen und beiseite stellen. 
  • Eine kleine Auflaufform (2 Liter) mit 1 Esslöffel Butter einfetten. Den gerösteten Blumenkohl in die vorbereitete Schüssel geben und die Käsesauce über den Blumenkohl gießen.
  • Den Belag zubereiten: In einer mittelgroßen Schüssel den restlichen Gruyere- und Parmesankäse sowie die Mandeln und Frühlingszwiebeln vermengen. Die restlichen 2 Esslöffel Butter schmelzen und über die Käse-Mandel-Mischung gießen, dann mischen. Das Topping gleichmäßig über den Blumenkohl verteilen. 
  • Den Gratin mit Alufolie abdecken und 15 Minuten backen. Entfernen Sie das Gratin und decken Sie es auf, schalten Sie den Grill ein und stellen Sie ein Gestell etwa 5 bis 6 Zoll von der Wärmequelle entfernt auf. Braten Sie das Gratin dann 1 bis 2 Minuten lang goldbraun und blubbernd. Entfernen und servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Keto Cauliflower Gratin with Crunchy Almond Topping

Say hello to totally crave-worthy creamy-crunchy comfort food with a crispy, rich crust and tender cauliflower base. Make it for a meal or enjoy it as a side. It’s all good!
Serves 6

Ingredients List

  • 5 cups cauliflower florets (from 1 medium cauliflower, cored and trimmed)
  • 2 Tbsp olive oil
  • 3/4 tsp sea salt
  • 1/2 tsp freshly ground pepper
  • 4 Tbsp unsalted butter, divided
  • 1/4 cup diced yellow onion
  • 1/2 cup heavy cream
  • 2/3 cup sour cream
  • 3/4 tsp garlic powder
  • 4 oz (1-¼ cup) shredded Gruyere cheese, divided
  • 2/3 cup finely grated Parmesan cheese, divided
  • 1/2 cup sliced almonds
  • 2 scallions, sliced very thin

Instructions

  • Preheat the oven to 375°F (190°C). Place the cauliflower florets on a sheet pan. Drizzle with 1 tablespoon of the olive oil and sprinkle with 3/4 teaspoon salt and 1/2 teaspoon pepper. Toss well, arrange in one layer, then bake, tossing halfway through, until the cauliflower is tender and starts to brown, about 25 minutes. 
  • Meanwhile, heat a medium saucepan over medium heat. Add the remaining 1 tablespoon olive oil and 1 tablespoon of the butter. When the butter has melted, add the onion and cook until they’re softened and translucent, 2 to 3 minutes. Stir in the heavy cream and sour cream, then continue stirring while the mixture bubbles and thickens to the consistency of a milkshake, 2 to 3 minutes. Stir in the garlic powder and 3/4 teaspoon salt, 1/4 teaspoon pepper, and half of the Gruyere and half of the Parmesan cheese. Remove the cheese sauce from the heat and set aside. 
  • Grease a small (2-quart) casserole dish with 1 tablespoon of the butter. Spread the roasted cauliflower into the prepared dish, then pour the cheese sauce over the cauliflower.
  • Make the topping: In a medium bowl, combine the remaining Gruyere and Parmesan cheese and the almonds and green onions. Melt the remaining 2 tablespoons of butter and pour it over the cheese-almond mixture, then toss to combine. Evenly distribute the topping over the cauliflower. 
  • Cover the gratin with aluminum foil and bake for 15 minutes. Remove and uncover the gratin, turn on the broiler and set a rack about 5 to 6 inches from the heat source, then broil the gratin until golden and bubbling, 1 to 2 minutes. Remove and serve.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X