fbpx

 

Blumenkohl-Zucchini Keto Latkes

Nicht nur für Chanukka. Knusprige, keto-freundliche Pfannkuchen sind zu jeder Jahreszeit eine köstliche, einfache Beilage. Probieren Sie sie mit saurer Sahne und geräuchertem Lachs zum Abendessen oder mit pochierten oder Spiegeleiern zum Frühstück. Bonus: Sie können sie bis zu 2 Tage im Voraus zubereiten, einwickeln und im Kühlschrank lagern und dann auf einem Rost über einer Backblechpfanne in einem 175 ° C heißen Ofen erwärmen, bis sie durchgehend knusprig und warm sind (10 bis 12) Protokoll.
Aufschläge 8 Portion: 3 Latkas, 2 EL saure Sahne

Zutatenliste

  • 1/2 großer kopf blumenkohl
  • 2 Medium Zucchini
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1/4 Tasse Mandelmehl
  • 2 große Eier, leicht geschlagen
  • 1/2 tsp Zwiebelpulver
  • 1/2 tsp Knoblauchpulver
  • 6 Esslöffel (3 oz) Ghee / geklärte Butter, geteilt
  • 1 Tasse saure Sahne zum Servieren
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Den Blumenkohl und die Zucchini auf der groben Seite einer Kistenreibe raspeln. Den Blumenkohl und die Zucchini in eine große Schüssel geben, 1 1/2 Teelöffel Salz hinzufügen und gut mischen. 20 Minuten ruhen lassen.
  • Blumenkohl und Zucchini in ein mit Papiertüchern ausgekleidetes Sieb geben. Mit ein paar Schichten Papiertüchern abdecken und so viel Flüssigkeit wie möglich ausdrücken. Das gepresste Gemüse in eine saubere Rührschüssel geben und die Schalotten, das Mandelmehl, die Eier, das Zwiebelpulver, das Knoblauchpulver, 1 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer hinzufügen und gut mischen.
  • In einer großen antihaftbeschichteten Pfanne 4 Esslöffel der geklärten Butter bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Wenn heiß, fügen Sie die Latke-Mischung in 1 Unze (2 Esslöffel) Portionen hinzu, und drücken Sie sie in kleine, flache Pfannkuchen, etwa 1/2-Zoll dick. Auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Über eine Backblechform auf einen Rost legen. Mit etwas zusätzlichem Meersalz bestreuen, wenn diese auf das Gestell gelegt werden. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem restlichen Teig und fügen Sie dabei zusätzliche geklärte Butter hinzu.
  • Sofort servieren oder bis zu 2 Stunden in einem niedrigen Ofen warm halten. Mit der sauren Sahne servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Cauliflower-Zucchini Keto Latkes

Not just for Hanukkah. Crispy, keto-friendly pancakes are a delicious, simple side dish any time of year. Try them with sour cream and smoked salmon for a super supper, or with poached or fried eggs at breakfast. Bonus: you can make them up to 2 days ahead, wrap and refrigerate them, then reheat them on a wire rack set over a baking sheet pan in a 350°F (175°C) oven until crispy and warmed throughout, 10 to 12 minutes.
Serves 8 Serving: 3 Latkas, 2 Tbsp Sour Cream

Ingredients List

  • 1/2 large head cauliflower
  • 2 medium zucchini
  • sea salt and freshly ground pepper
  • 4 scallions, thinly sliced
  • 1/4 cup almond flour
  • 2 large eggs, lightly beaten
  • 1/2 tsp onion powder
  • 1/2 tsp garlic powder
  • 6 Tbsp (3 oz) ghee/clarified butter, divided
  • 1 cup sour cream, to serve

Instructions

  • Grate the cauliflower and zucchini on the coarse side of a box grater. Place the cauliflower and zucchini in a large mixing bowl, add 1 1/2 teaspoons of salt and mix well. Set aside for 20 minutes.
  • Spoon the cauliflower and zucchini into a paper towel-lined colander. Cover with a few more layers of paper towels and squeeze out as much liquid as you can. Place the squeezed vegetables into a clean mixing bowl and add the scallions, almond flour, eggs, onion powder, garlic powder, 1 1/2 teaspoons salt and 1/2 teaspoon pepper and mix well.
  • In a large non-stick frying pan, heat 4 tablespoons of the clarified butter over medium-high heat. When hot, add the latke mixture in 1 ounce (2 tablespoon) portions, and flatten them out into small, flat pancakes, about 1/2-inch thick. Fry on each side for 2 to 3 minutes, until deep golden brown and crispy. Transfer onto wire rack set over a baking sheet pan. Sprinkle with a little additional sea salt as they are set onto the rack. Repeat with the remaining batter adding additional clarified butter as you do.
  • Serve right away or keep warm in a low oven for up to 2 hours. Serve with the sour cream on the side.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X