Keto-Steak mit Pilz-Rotwein-Sauce und Rahmspinat

Eine gute Sear ergibt ein aromatisches Steak und restliche braune Stücke in der Pfanne, die zu einer köstlichen Sauce beitragen. Serviert mit cremigem Spinat ist es ein Traumessen im Handumdrehen. Für den besten Geschmack das Fleisch mindestens 40 Minuten vor dem Kochen salzen. Alternativ können Sie das Steak im Voraus salzen und es über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und dann 40 Minuten vor dem Kochen auf Raumtemperatur bringen.
Aufschläge 2

Zutatenliste

  • 1 (6 oz) 1 bis 1½ Zoll dickes Steak ohne Knochen wie Flacheisen, Rib-Eye, Filet oder Streifen
  • koscheres Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 tsp Olivenöl, geteilt
  • 3 Esslöffel (1½ oz) ungesalzene Butter, geteilt
  • 2 Esslöffel fein gehackte Schalotte, geteilt
  • Tassen (3 oz) dünne geschnittene Champignons oder Cremini
  • 1/4 Tasse (2 Unzen) trockener Rotwein
  • 1/2 Tasse (4 oz) Rinderbrühe, ungesalzen und geteilt
  • 3 Esslöffel Frischkäse, in Stücke geschnitten
  • 3 Esslöffel Schlagsahne
  • 4 oz Baby Spinat
  • 1/8 tsp gemahlene Muskatnuss
  • eine Prise Cayennepfeffer
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Das Steak mit einem Papiertuch trocken tupfen. Würzen Sie das Steak großzügig mit Salz und lassen Sie es dann 40 Minuten oder bis zu 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.
  • Erhitzen Sie eine mittelgroße Bratpfanne aus Edelstahl oder Gusseisen bei starker Hitze, bis sie sehr heiß ist. Die Steaks nochmals mit Papiertüchern trocken tupfen, dann die Steaks mit Pfeffer würzen. 
  • Die Hälfte des Olivenöls in die Pfanne geben, dann das Steak hinzufügen und anbraten, bis der Boden schön gebräunt ist. Nach 1 Minute prüfen und bis zu 3 Minuten anbraten. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite und kochen Sie das Steak dann weiter, indem Sie alle 1 Minute mit einer Zange umdrehen, bis die Innentemperatur bei seltenen Temperaturen 43 ° C (110 ° F), bei mittleren seltenen Temperaturen 49 ° C (120 ° F) oder 130 ° F erreicht hat (54 ° C) für Medium (Steak kocht nach dem Entfernen noch ein wenig weiter), je nach Dicke 6 bis 10 Minuten. Nehmen Sie das Steak aus der Pfanne, zelten Sie locker mit Folie und lassen Sie es 10 Minuten ruhen. 
  • In der Zwischenzeit die Pilzrotweinsauce zubereiten: Mit der gleichen Pfanne bei mittlerer Hitze ein Drittel der Butter, die Hälfte der Schalotte und alle Pilze hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren kochen, bis sich die Pilze gelöst haben Ihre Flüssigkeit und Schalotten werden 4 bis 5 Minuten gebräunt. Fügen Sie den Rotwein hinzu, kochen Sie ihn dann unter häufigem Rühren 2 bis 3 Minuten lang, bis er reduziert und sirupartig ist. Fügen Sie die Hälfte der Brühe hinzu und bringen Sie sie unter häufigem Rühren zum Kochen, bis sie um etwa ein Drittel reduziert ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Hälfte der restlichen Butter unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  • Den Rahmspinat zubereiten: In einer sauberen Pfanne die restliche Butter und das Olivenöl bei mittlerer Hitze schmelzen. Fügen Sie die restlichen Schalotten und eine Prise Salz hinzu. 3 Minuten kochen, bis die Schalotten weich sind. Frischkäse, Sahne und restliche Brühe einrühren; unter Rühren kochen, bis der Frischkäse geschmolzen und glatt ist. Spinat einrühren; Fügen Sie die Muskatnuss und den Cayennepfeffer hinzu und köcheln Sie bei mittlerer Hitze unter Rühren, bis der Spinat welkt und die Mischung 3 bis 4 Minuten dick wird. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Das Steak in Scheiben schneiden, auf die Teller verteilen, das Steak mit der Sauce belegen und mit dem Rahmspinat auf der Seite servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

1 Bewertung

Eine Antwort zu “Keto Steak with Mushroom-Red Wine Sauce & Creamed Spinach”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Keto Steak with Mushroom-Red Wine Sauce and Creamed Spinach

A great sear results in a flavorful steak and residual brown bits in the pan that help make a deliciously sauce. Served with creamy spinach, it’s a dream dinner in a snap. For the best flavor, salt the meat at least 40 minutes before cooking. Alternatively, you can salt the steak in advance and store it covered in the refrigerator overnight, then bring it to room temperature 40 minutes before cooking.
Serves 2

Ingredients List

  • 1 (6 oz) 1-1/2 -inch-thick boneless steak such as flat iron, rib-eye, tenderloin or strip
  • kosher salt
  • freshly ground pepper
  • 4 tsp olive oil, divided
  • 3 Tbsp (1-½ oz) unsalted butter, divided
  • 2 Tbsp finely minced shallot, divided
  • cups thin sliced button or cremini mushrooms
  • 1/4 cup dry red wine
  • 1/2 cup (4 oz) beef broth, unsalted and divided
  • 3 Tbsp cream cheese, cut into pieces
  • 3 Tbsp heavy cream

Instructions

STEAK

  • Pat the steak dry with a paper towel. Season the steak all over with 1/2 teaspoon salt, then let it rest at room temperature for 40 minutes or up to 2 hours.
  • Heat a medium stainless-steel or cast-iron skillet over high heat until very hot. Pat the steaks dry with paper towels again, then season the steaks with pepper. 
  • Add 2 teaspoons of the olive oil to the pan, then add the steak and sear until is nicely browned on the bottom, checking after 1 minute and searing up to 3 minutes. Repeat on the other side, then continue cooking the steak, flipping with tongs every 1 minute, until the internal temperature has reached 110°F (43°C) for rare, 120ºF (49°C) for medium-rare or 130°F (54°C)  for medium (steak will continue to cook for a bit once removed), 6 to 10 minutes depending on thickness. Remove the steak from the skillet, tent loosely with foil, and let it rest for 10 minutes. 

MUSHROOM RED WINE SAUCE

  • Using the same skillet set over medium-high heat, add 1 tablespoon of the butter, 1 heaping tablespoon minced shallot, and the mushrooms and cook, stirring occasionally, until the mushrooms have released their liquid and shallots are browned, 4 to 5 minutes. Add the red wine, then keep at a boil, stirring often until reduced and syrupy, 2 to 3 minutes. Add 1/4 cup of the broth and bring it to a boil, stirring often, until reduced by about one third. Remove the skillet from the heat and whisk in 1 tablespoon of the butter. Season the sauce with salt and pepper to taste. 

CREAMED SPINACH

  • In a clean skillet, melt the remaining 1 tablespoon butter and 2 teaspoons olive oil over medium heat. Add the remaining shallots and a pinch of salt. Cook until shallots are softened, about 3 minutes. Stir in the cream cheese, heavy cream, and remaining 1/4 cup broth; cook, stirring, until cream cheese is melted and smooth. Stir in the spinach; add the nutmeg and cayenne pepper and simmer over medium heat, stirring until spinach wilts and mixture thickens, 3 to 4 minutes. Remove from the heat and season with salt and pepper.
  • Slice the steak, divide it among 2 dinner plates, top the steak with the sauce, and serve with the creamed spinach on the side.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X