Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.5.3-2.2.1" });

 

Perfektes einfaches Keto-Fladenbrot

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Das ultimative Keto-Kochbuch von Brittany Angell, Page Street Publishing Co. 2020. Bildnachweis: Brittany Angell
Sie werden von der perfekten Textur dieses Fladenbrots begeistert sein. Es schmeckt nicht kohlenhydratarm. Die Textur ist 100% Brot und als zusätzlichen Bonus könnte dieses Fladenbrot nicht einfacher zuzubereiten sein. Es sind keine zusätzlichen Schritte erforderlich, um mit Hefe oder Ruhezeiten zu arbeiten. Wiegen Sie die Zutaten einfach mit einer Küchenwaage ab, mischen Sie den Teig, rollen Sie ihn aus und kochen Sie ihn in einer Pfanne. Dieses Brot bleibt 4 bis 5 Tage bei Raumtemperatur weich und lecker. Sie können dieses Fladenbrot biegen und rollen, sodass es sich hervorragend für Sandwiches eignet. Es erinnert mich an Fladenbrot, nur ein bisschen weicher. Der Schlüssel, um dieses Brot genau richtig zu machen, ist die Temperatur der Pfanne. Wenn es nicht hoch genug ist, bläht es überhaupt nicht auf und wird etwas zerbrechlich. Für das am besten schmeckende Brot muss es dünn ausgerollt werden.
Aufschläge 4 Portion: 1 Fladenbrot

Zutatenliste

  • 1/2 Tasse (60 g) Kokosmehl
  • 1/4 Tasse (28 g) blanchiertes Mandelmehl
  • 1 Esslöffel (16 g) Flohsamenschalenpulver
  • 1/2 tsp doppelt wirkendes Backpulver
  • 3/4 tsp Himalaya-Salz
  • Esslöffel (37 ml) Avocado oder Olivenöl, geteilt
  • 1 Tasse heißes Wasser
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Kombinieren Sie das Kokosmehl, Mandelmehl, Flohsamenschalenpulver, Backpulver und Salz in einer mittelgroßen Schüssel. Gut mischen, dann 1-1⁄2 Esslöffel (22 ml) Öl und Wasser hinzufügen. 30 Sekunden lang umrühren, dann den Teig weitere 2 Minuten kneten, um sicherzustellen, dass er glatt, dick und nicht klebrig ist.
  • Stellen Sie eine beschichtete Pfanne auf den Herd und heizen Sie sie bei mittlerer Hitze vor. Formen Sie den Teig zu einer Kugel und schneiden Sie ihn in beide Richtungen in zwei Hälften, um vier gleichmäßig große Teigstücke herzustellen. Rollen Sie das erste zwischen zwei Blatt Pergamentpapier aus. Sie möchten, dass Ihr Teig dünn ist, etwa 1 mm. Schneiden Sie den Teig mit einem Topfdeckel von 18 cm oder einer ähnlichen Größe in einen Kreis. (Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie sich nicht für perfekt rundes Brot interessieren.) Wenn Sie den Topfdeckel verwenden, erhalten Sie zusätzlichen Teig. Rollen Sie diese Reste zusammen und bilden Sie zusätzliche Brotrunden (Sie können ein bis zwei zusätzliche Fladenbrote formen).
  • Gießen Sie 1 Esslöffel (15 ml) Avocadoöl in die heiße Pfanne. Das erste Stück ausgerolltes Brot in die heiße Pfanne geben und einen Timer für 2 Minuten einstellen. Drehen Sie das Brot nach 2 Minuten um und kochen Sie die andere Seite des Brotes weitere 2 Minuten. Aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen. Wiederholen Sie diese Schritte mit dem restlichen Brotteig.
  • Hinweis: Behalten Sie Ihr Brot im Auge. Wenn Ihr Fladenbrot überhaupt nicht aufbläht und beim Biegen leicht bricht, bedeutet dies, dass Ihre Hitze erhöht werden muss. Wenn Ihr Fladenbrot in den ersten 2 Minuten auf dem Herd brennt, bedeutet dies, dass Ihre Hitze zu hoch ist.

Keto-Mojo ist Teilnehmer an einigen Partnerprogrammen und einige der oben genannten Links generieren eine kleine Provision, wenn Sie über einen Produktlink auf unserer Website einkaufen. Dies ist für Sie kostenlos und alle Einnahmen gehen direkt an die gemeinnützige Ketogenic Foundation [501 (c) 3], um sie bei der Finanzierung ihrer Ausbildung und Forschung zur ketogenen Ernährung und Lebensweise zu unterstützen. Keto-Mojo profitiert in keiner Weise von diesen Links.

9 Bewertungen

9 Antworten zu “Perfect Easy Keto Flatbread”

  1. 5 Sterne
    Erstaunliches Rezept! Wir hatten Steak Pita Sandwiches mit Paprika und Zwiebeln. Das Brot ist etwas weicher als Pita und faltet sich leicht, ohne zu brechen.

    Es ist fast süß. Mein Mann verglich es mit einem Pfannkuchen.

    Wir sind total beeindruckt und dies ist jetzt ein Muss in unserer Küche!

  2. 3 Sterne
    Dieses Fladenbrot schmeckte unglaublich! Aber meine brach beim Kontakt mit der Pfanne und beim Umdrehen. Was vermisse ich oder mache ich falsch, während ich den Teig mache? Ich habe das Rezept genau befolgt (Mandel anstelle von Avocadoöl verwendet, wenn das nützliche Informationen sind). ?

    • Es ist möglich, dass die Mehlmarke, die Sie haben, schwerer ist. Wir empfehlen, beim nächsten Mal etwas mehr Wasser hinzuzufügen!

  3. 5 Sterne
    Versuchte diese heute und liebte die Textur und den Geschmack. Mein Mann ist pingelig in Bezug auf jede Art von Fladenbrot, Pitas und Tortillas und er war beeindruckt!

  4. 2 Sterne
    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber das hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe alles genau gemessen, aber es war kein Teig im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist eher wie steifes Haferflocken. Wie braucht man das? Ich fügte noch eine halbe Tasse Mandelmehl hinzu, aber es war immer noch sehr matschig. Als ich versuchte, es in die Pfanne zu legen, fiel alles auseinander. Als ich versuchte, es umzudrehen, fiel es auseinander. Ich weiß wirklich nicht, wie man dieses „Brot“ macht, aber mein Versuch war ein epischer Fehlschlag.

    • Es tut uns so leid für das epische Scheitern! Das macht keinen Spaß. Einige Mehle, insbesondere Mandelmehl, variieren dramatisch im Gewicht, so dass einfache Messmessungen Probleme verursachen können. Wir haben das Gewicht des Mehls zum Rezept hinzugefügt, in der Hoffnung, dass dies Ihnen zu einem epischen Erfolg verhilft!

  5. Ich kann nicht bewerten, weil ich es nicht geschafft habe. Bevor ich die Zutaten kaufe, habe ich eine Frage. Darf ich ein Fladenbrot machen und den Teig im Kühlschrank aufbewahren? Oder wie lange halten gekochte Fladenbrote? Kühlschrank? Zähler?
    Ich freue mich darauf, den Teig zu probieren. Ich möchte ein Sandwich!

    • Gekochtes Fladenbrot sollte ein oder zwei Tage bei Raumtemperatur verpackt sein oder könnte gefroren sein und sollte gut auftauen. Sie können den ungekochten Teig über Nacht aufbewahren, solange er fest eingewickelt und gekühlt ist. Die Halbierung des Rezepts ist ebenfalls eine Option, da sie sehr einfach und schnell zuzubereiten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Perfect Easy Keto Flatbread

Reprinted with permission from The Ultimate Keto Cookbook by Brittany Angell, Page Street Publishing Co. 2020. Photo credit: Brittany Angell
You will be absolutely amazed at the perfect texture of this pita bread. It does not taste low carb. The texture is 100% bread and as an added bonus, this flatbread couldn’t be easier to make. There are no extra steps required to work with yeast, or resting periods. Simply weigh out the ingredients using a kitchen scale, mix the dough, roll it out, and cook it in a skillet. This bread remains soft and delicious for 4 to 5 days stored at room temperature. You can bend and roll this flatbread so it is great for sandwiches. It reminds me of pita bread, just a bit softer. The key to getting this bread just right is the temperature of the skillet. If it’s not high enough, it won’t puff up at all and will end up being somewhat fragile. For the best-tasting bread be sure to roll it out thin.
Serves 4 Serving: 1 Flatbread

Ingredients List

  • 1/2 cup (60 g) coconut flour
  • 1/4 cup (28 g) blanched almond flour
  • 1 Tbsp (16 g) psyllium husk powder
  • 1/2 tsp double-acting baking powder
  • 3/4 tsp Himalayan salt
  • Tbsp (37 ml) avocado or olive oil, divided
  • 1 cup hot water
Add to my Shopping List

Instructions

  • Combine the coconut flour, almond flour, psyllium husk powder, baking powder, and salt in a medium bowl. Mix well, then add 1-1⁄2 tablespoons (22 ml) of oil and the water. Stir together for 30 seconds, then knead the dough for another 2 minutes to make sure it’s smooth, thick and isn’t sticky.
  • Place a nonstick frying pan on the stove and preheat it over medium heat. Form the dough into a ball and cut it in half both ways to produce four evenly sized pieces of dough. Roll the first one out between two sheets of parchment paper. You want your dough to be thin, about 1/16 inch (1 mm). Using a 7-inch (18-cm or similar size) pot lid, cut the dough into a circle. (You can skip this step if you don’t care about having perfectly round bread.) If using the pot lid, you will end up with extra dough; roll these scraps together and form additional bread rounds (you will be able to form one to two additional flatbreads).
  • Pour 1 tablespoon (15 ml) of avocado oil into the hot skillet. Add the first piece of rolled-out bread to the hot skillet and set a timer for 2 minutes. Flip the bread after 2 minutes and cook the other side of the bread for an additional 2 minutes. Remove from the pan and set aside to cool. Repeat these steps with the remaining bread dough.
  • Note: Keep an eye on your bread. If your flatbread does not puff up at all, and breaks easily when bent, this means your heat needs to be turned up. If your flatbread burns in the first 2 minutes on the stove, this means your heat is too high.

Keto-Mojo is a participant in some affiliate programs and some of the links above will generate a small commission if you make a purchase through a product link on our site. This is at no cost to you and all proceeds go directly to the nonprofit Ketogenic Foundation [501(c)3 pending] to assist with their mission funding education and research into the ketogenic diet and lifestyle. Keto-Mojo in no way profits from these links.

9 reviews

9 responses to “Perfect Easy Keto Flatbread”

  1. 5 stars
    Amazing recipe! We had steak pita sandwiches with peppers and onions. The bread is slightly softer than pita and folds easily without breaking.

    It’s almost sweet. My husband compared it to a pancake.

    We’re totally impressed and this is now a required staple in our kitchen!

  2. 3 stars
    This flatbread tasted amazing! But, mine broke on contact with the pan and on flipping too. What am I missing or doing wrong while making the dough? I followed the recipe to the letter (used almond instead of avocado oil, if that’s useful info). ?

    • It’s possible the brand of flour you have is heavier, our suggestion is to add a little more water next time!

  3. 5 stars
    Tried these today and loved the texture and taste. My husband is fussy about any kind of flatbreads, pitas and tortillas and he was impressed!

  4. 2 stars
    Maybe I did something wrong, but this did not work out at all. I measured everything precisely, but it was not dough in any sense of the word. It more like stiff oatmeal. How does one need that? I added another 1/2 cup of almond flour but it was still very mushy. When I tried to put it in the pan, it fell all apart. When I tried to flip it, it fell apart. I really don’t know how one makes this “bread” but my attempt was an epic fail.

    • We’re so sorry for the epic fail! That’s no fun. Some flour, especially almond flour, varies dramatically in weight, so simple measuring-measurements can cause problems. We added the weight of the flours to the recipe with hopes that this helps bring you to epic success!

  5. I can’t review because I haven’t made it. Before I buy the ingredients I have a question. May I make one flat bread and store the dough in the fridge? Or, how long will cooked flat breads last? Fridge? Counter?
    Looking forward to trying the dough. I WANT a sandwich!

    • Cooked flat breads should last a day or two wrapped at room temperature, or could be frozen and should thaw nicely. You can store the uncooked dough overnight so long as it’s tightly wrapped and refrigerated. Halving the recipe is also an option since they’re super easy and fast to make.

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X