Keto Endivien-, Schinken- und Käseverpackungen

Knusprige, angenehm bittere belgische Endivien entfernen sich von ihrer Hauptrolle als Salatzutat und spielen in dieser cremigen, traditionellen französischen Beilage oder dem Hauptgericht die Hauptrolle. Mit einem weicheren Geschmack und einer weicheren Textur und einer Decke aus Schinken und klebrigem, nussigem Gruyère-Käse ist es ein Bündel von Köstlichkeiten, das eine perfekte Mahlzeit für sich oder zu einem einfachen grünen Salat ist.
Aufschläge 6 Servieren: 2 Rollups

Zutatenliste

  • 2 Esslöffel Butter
  • 6 Köpfe belgischer Endivie, zähe äußere Blätter entfernt und Wurzeln geschnitten, aber intakt
  • 1 Tasse glutenfreie Hühnerbrühe
  • 3/4 tsp Meersalz
  • 1/4 tsp frisch gemahlener Pfeffer
  • 12 dünne Scheiben Deli Schinken (6 Unzen insgesamt)
  • ½ Tasse Sahne, geteilt
  • 1 tsp dijon Senf
  • Tassen (3 Unzen) fein geriebener Gruyère-Käse
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 175 ° C vorheizen. Stellen Sie einen Rost in die Mitte des Ofens. Fetten Sie eine 9 x 13 Zoll große Auflaufform mit etwas Butter ein.
  • Halbieren Sie jeden Endivien der Länge nach durch die Wurzel.
  • Die Butter in einer großen Pfanne oder Bratpfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Legen Sie den Endivien mit der Schnittseite nach unten in eine einzelne Schicht. Ungestört 3 bis 4 Minuten kochen lassen, bis sie goldbraun sind. Fügen Sie die Hühnerbrühe hinzu und bringen Sie sie zum Kochen. Reduzieren Sie die Hitze auf ein leichtes Sieden, setzen Sie einen Deckel auf und kochen Sie, bis die Endivien nur noch zart sind, 5 bis 6 Minuten. Übertragen Sie die Endivien vorsichtig auf einen Teller, um sie abzukühlen. Bringen Sie die Brühe wieder zum Kochen und reduzieren Sie sie um die Hälfte, ca. 5 Minuten. Beiseite legen.
  • Verwenden Sie ein Gemüsemesser, um die harten Wurzelenden der Endivien vorsichtig zu entfernen, ohne die geschichteten Blätter zu lösen. Mit Salz und Pfeffer würzen und jede Endivienhälfte mit einer Schinkenscheibe umwickeln. Die eingewickelten Endivien mit der Seite nach unten in die vorbereitete Auflaufform legen.
  • 6 Esslöffel Sahne und Senf in die reduzierte Hühnerbrühe einrühren und dann um die Endivien in den Boden der Auflaufform gießen. Den geriebenen Gruyère über die Endivien streuen und mit den restlichen 2 EL Sahne beträufeln.
  • Legen Sie die Auflaufform in den Ofen und backen Sie sie etwa 30 Minuten lang, bis der Käse sprudelt und an einigen Stellen goldbraun ist. Schalten Sie den Ofen auf die Grillstufe, bis der Käse 30 bis 60 Sekunden lang tiefgolden und sprudelnd ist. Sofort servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

RezeptErin Ng

1 Bewertung

Eine Antwort zu “Keto Endive, Ham, and Cheese Wraps”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Keto Endive, Ham, and Cheese Wraps

Crunchy, pleasantly bitter Belgian endive steps away from its leading role as a salad ingredient to star in this creamy, traditional French baked side dish or main course. With softer flavor and texture and a blanket of ham and gooey, nutty Gruyère cheese, it’s a bundle of deliciousness that’s a perfect meal on its own or paired with a simple green salad.
Serves 6 Serving: 2 Rollups

Ingredients List

  • 2 Tbsp butter
  • 6 heads Belgian endive, tough outer leaves removed and roots trimmed but intact
  • 1 cup gluten-free chicken broth
  • 3/4 tsp sea salt
  • 1/4 tsp freshly ground pepper
  • 12 thin slices deli ham (6 oz total)
  • ½ cup heavy cream, divided
  • 1 tsp Dijon mustard
  • cups (3 oz) finely grated Gruyère cheese
Add to my Shopping List

Instructions

  • Preheat the oven to 350°F (175°C). Arrange a rack in the middle of the oven. Grease a 9-by 13-inch baking dish with a bit of the butter.
  • Halve each endive lengthwise, through the root.
  • Melt the butter in a large skillet or sauté pan over medium heat. Place the endive, cut-side down, in a single layer. Let cook, undisturbed, until golden, 3 to 4 minutes. Add the chicken broth and bring to a boil. Reduce the heat to a gentle low simmer, place a lid on and cook until endives are just tender, 5 to 6 minutes. Gently transfer the endives to a plate to cool. Bring the broth to a boil again and reduce it by half, about 5 minutes. Set aside.
  • Use a paring knife to carefully remove the tough root ends of the endives without disconnecting the layered leaves. Season with the salt and pepper, then wrap a slice of ham around each endive half. Nestle the wrapped endives, cut side down, in the prepared baking dish.
  • Whisk 6 tablespoons of the heavy cream and the mustard into the reduced chicken broth and then pour into the bottom of the baking dish around the endives. Sprinkle the grated Gruyère over the endives and drizzle with the remaining 2 tablespoons heavy cream.
  • Place the baking dish in the oven and bake until the cheese is bubbling and golden brown in spots, about 30 minutes. Switch oven to the broiler setting until the cheese is deep golden and bubbling, 30 to 60 seconds. Serve immediately.

Credits

RecipeEric Lundy

RecipeErin Ng

1 review

One response to “Keto Endive, Ham, and Cheese Wraps”

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 4 of our Favorite Salad Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 4 Fresh n' Fabulous Keto Salad Recipes.

Show Buttons
Hide Buttons
X