Keto Chicken Chile Verde

Es gibt so viele Dinge, die man an diesem Gericht lieben kann! Beginnen wir mit dem Huhn. Es ist feucht, zart und geschmort und wird mit einer satten, hellgrünen Chilisauce kombiniert. Dann ist da noch das Timing: Es dauert nur 30 Minuten, um in einem Instant Pot zu kochen und alles, was Sie tun müssen, ist alle Zutaten hineinzugeben, um es fertig zu stellen! Sehen? Einfach zu lieben! Mögen Sie es heiß, heiß, heiß? Tausche Serrano-Chilis gegen die Jalapeños. Oder wenn Sie einen milderen Geschmack in Ihrem Keto-Hühnchen-Gericht bevorzugen, zähmen Sie die Chili-Erhitzung ein wenig, indem Sie die Kerne und Rippen entfernen. Übrigens können Sie es immer noch schaffen, wenn Sie keinen Instant Pot haben. Hühnchen, Tomatillos, Jalapeños, Schalotten, grüne Chilischoten, Kreuzkümmel, Oregano, Salz und Pfeffer mit ein paar Esslöffeln Wasser in einem 4-Liter-Dutch-Ofen oder einem ofenfesten Topf mit Deckel vermischen und bei niedriger Temperatur zum Kochen bringen erhitzen, gelegentlich umrühren, dann die Hitze auf ein Köcheln reduzieren, abdecken und etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis das Huhn auseinander fällt.
Aufschläge 6 One Serving: 1 cup

Ausrüstung:

  • Instant Pot

Zutatenliste

  • Pfund Hähnchenschenkel ohne Knochen und Haut
  • 3/4 Pfund Tomatillos, geviertelt, Schalen weggeworfen
  • 2 Jalapeño-Chilis, grob gehackt, Stiele weggeworfen
  • 2 Esslöffel gewürfelte Schalotten
  • 1 (4-oz) Dose milde oder scharf gewürfelte grüne Chilischoten, vorzugsweise der Marke Hatch
  • tsp gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 tsp getrockneter Oregano
  • 2 tsp Meersalz
  • 1 tsp frisch gemahlener Pfeffer
  • 3/4 Tasse lose verpackte frische Korianderblätter und feine Stiele, geteilt
  • 2 Avocados, in Scheiben geschnitten
  • 6 Esslöffel Sauerrahm
+ Rezept zur Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Schalten Sie einen 6 Quart oder größeren Instant Pot auf die Sauté-Einstellung und wählen Sie hohe Hitze. Lassen Sie es erhitzen, bis die Einstellung HEISS anzeigt.
  • Im heißen Instant Pot Hühnchen, Tomatillos, Jalapeños, Schalotten, grüne Chilischoten, Kreuzkümmel, Oregano, Salz und Pfeffer vermischen. Rühren Sie, während es erhitzt wird, bis es leicht brutzelt, 2 bis 3 Minuten. Verriegeln Sie den Deckel, drehen Sie das Ventil in die Verschlussposition und programmieren Sie 15 Minuten Druckkochen auf hoher Stufe. Lassen Sie den Druck nach 15 Minuten manuell ab, indem Sie das obere Ventil in die Entlüftungsposition drehen.
  • Wenn der Druck nachgelassen hat, den Deckel vorsichtig entfernen, die Hähnchenschenkel in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Fügen Sie der Mischung im Schnellkochtopf zwei Drittel Koriander hinzu. Verwenden Sie einen Kartoffelstampfer oder einen Holzlöffel, um die Sauce etwas zu zerdrücken, aber immer noch ein bisschen stückig.
  • Verwenden Sie 2 Gabeln, um das Huhn zu zerkleinern, und geben Sie es dann in die Sauce zurück. Rühren, um zu kombinieren, Salz nach Geschmack, wenn nötig.
  • In Schüsseln umfüllen, mit Avocado, Sauerrahm und restlichem Koriander garnieren.

Keto-Mojo ist Teilnehmer an einigen Partnerprogrammen und einige der oben genannten Links generieren eine kleine Provision, wenn Sie über einen Produktlink auf unserer Website einkaufen. Dies ist für Sie kostenlos und alle Einnahmen gehen direkt an die gemeinnützige Ketogenic Foundation [501 (c) 3], um sie bei der Finanzierung ihrer Ausbildung und Forschung zur ketogenen Ernährung und Lebensweise zu unterstützen. Keto-Mojo profitiert in keiner Weise von diesen Links.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

2 Bewertungen

2 Antworten zu “Keto Chicken Chile Verde”

  1. 5 Sterne
    Das ist ein tolles Rezept! Es war so wunderbar direkt aus dem Instant Pot, dass wir einige gefriergetrocknet haben (ohne die Beilagen von Avocado, Sauerrahm und zusätzlichem Koriander) und es perfekt rekonstituierte. Das steht definitiv auf unserer Favoritenliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Bewertung




Empfohlene Rezepte

fbpx

 

Keto Chicken Chile Verde

There are so many things to love about this dish! Let’s start with the chicken. It’s moist, tender, and braised and it’s partnered with a rich, bright green chili-kissed sauce. Then there’s the timing: it takes just 30 minutes to cook in an Instant Pot and all you have to do is throw in all the ingredients to get it done! See? Easy to love indeed! Like it hot, hot, hot? Swap in serrano chilis for the jalapeños. Or if you prefer a more mild flavor in your keto chicken dish, tame chili heat a bit by removing the seeds and ribs. By the way, you can still make it if you don’t have an Instant Pot. Just combine the chicken, tomatillos, jalapeños, shallot, green chile peppers, cumin, oregano, salt, and pepper with a few tablespoons water in a 4-quart Dutch oven or oven-safe pot with a lid, bring to a boil over low heat, stirring occasionally, then reduce heat to a simmer, cover, and let simmer until chicken is falling apart fork tender, about 1 hour.
Serves 6 Serving: 1 Cup

Equipment:

  • Instant Pot

Ingredients List

  • lb boneless, skinless chicken thighs
  • 3/4 lb tomatillos, quartered, husks discarded
  • 2 jalapeño chilis, roughly chopped, stems discarded
  • 2 Tbsp diced shallot
  • 1 (4-oz) can mild or hot diced green chile peppers, preferably Hatch brand
  • tsp ground cumin
  • 1 tsp dried oregano
  • 2 tsp sea salt
  • 1 tsp freshly ground pepper
  • 3/4 cup loosely packed fresh cilantro leaves and fine stems, divided
  • 2 avocados, sliced
  • 6 Tbsp sour cream
Add to my Shopping List

Instructions

  • Turn on a 6-quart or larger Instant Pot to the Sauté setting and select high heat. Let it heat until the setting indicates HOT.
  • In the hot Instant Pot, combine the chicken, tomatillos, jalapeños, shallot, green chile peppers, cumin, oregano, salt, and pepper. Stir while it heats until gently sizzling, 2 to 3 minutes. Lock on the lid, turn the valve to the seal position, and program to pressure cook on high for 15 minutes. After 15 minutes, release the pressure manually by turning the top valve to the venting position.
  • When the pressure has released, carefully remove the lid, transfer the chicken thighs to a bowl, and set aside. Add two-thirds of cilantro to the mixture in the pressure cooker. Use a potato masher or wooden spoon to mash up the sauce a bit but still a bit chunky.
  • Use 2 forks to shred the chicken, then return it to the sauce. Stir to combine, salt to taste, if necessary.
  • Transfer to bowls, garnish with avocado, sour cream, and the remaining cilantro.

Keto-Mojo is a participant in some affiliate programs and some of the links above will generate a small commission if you make a purchase through a product link on our site. This is at no cost to you and all proceeds go directly to the nonprofit Ketogenic Foundation [501(c)3] to assist with their mission funding education and research into the ketogenic diet and lifestyle. Keto-Mojo in no way profits from these links.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

1 review

One response to “Keto Chicken Chile Verde”

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Rating




Featured Recipes