fbpx

 

Keto Chicken Enchiladas

Hier wird Hühnchen mit Frischkäse, geriebenem Käse und Gewürzen in blanchierte Kohlblätter gewickelt und mit einer leicht würzigen, spektakulären hausgemachten Enchiladasauce überzogen. Die Sauce kann im Kühlschrank bis zu zwei Wochen in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. Sie können auch eine keto-freundliche Enchilada-Soße wie die Marke Hatch verwenden (vergessen Sie nicht, Ihre Makros neu zu berechnen), aber vertrauen Sie uns: Die Soße ist so besonders, dass es sich lohnt, sie zuzubereiten. Make-Ahead-Tipp: Gefüllte Kohlblätter können bis zu 24 Stunden in der Auflaufform abgedeckt und gekühlt werden, bevor sie gekocht werden (Enchiladasauce separat in einem abgedeckten Behälter kühlen). Fügen Sie zum Backen der Garzeit weitere 15 Minuten hinzu. Serviertipp: Enchiladas in Einzelportionen einwickeln und einfrieren, dann jederzeit für schnelle, köstliche Ketomahlzeiten auftauen.
Aufschläge 6

Zutatenliste

FÜR DIE ENCHILADA-SAUCE

  • 2 getrocknete Guajillo-Chilis, gespült, Samen und Stiele entfernt
  • 1 getrocknete Ancho Chili, gespült, Samen und Stängel entfernt
  • 2 Tassen heißes Wasser
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 tsp Kakaopulver
  • 1 tsp granulierter Erythrit-Süßstoff
  • 1 tsp Knoblauchpulver
  • 1/2 tsp gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 tsp Zwiebelpulver
  • 1/2 tsp getrockneter Oregano
  • Prise gemahlener Zimt
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 Esslöffel Olivenöl, geteilt

FÜR DIE ENCHILADAS

  • 6 ganze Kohlblätter, gespült
  • 12 oz (ca. 3) Hähnchenschenkel ohne Knochen und ohne Haut
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Selleriestangen, fein gehackt
  • 2 Schalotten, in sehr dünne Scheiben geschnitten, weiße / helle Teile von dunkleren grünen Spitzen getrennt
  • 1 tsp Knoblauchpulver
  • 1 tsp gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 tsp Zwiebelpulver
  • 1 tsp getrockneter Oregano
  • 1 (4 oz) können grüne Chilischoten gewürfelt, abgetropft
  • 8 Esslöffel (4 Unzen) Frischkäse, erweicht
  • Tassen (6 oz) geriebener Monterey Jack- oder Cheddar-Käse
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Machen Sie die Enchilada-Sauce: In einer großen Schüssel die getrockneten Chilis mit heißem Wasser bedecken. Decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab und lassen Sie die Chilis 20 Minuten einweichen. 
  • Geben Sie eine halbe Tasse des Chili-Wassers und der Chilis in einen Mixer. Fügen Sie 1/2 Tasse Wasser und Tomatenmark, Kakaopulver, Erythrit, Knoblauchpulver, Kreuzkümmel, Zwiebelpulver, Oregano, Zimt, 1 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer hinzu. 1 Minute pürieren. Fügen Sie das Olivenöl hinzu und pürieren Sie, bis es glatt ist. Fügen Sie mehr Wasser hinzu, um eine gießbare Soßenkonsistenz zu erzielen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen
  • Machen Sie die Enchiladas: Bereiten Sie eine große Schüssel mit Eiswasser vor. Ein Backblech mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen. Bringen Sie einen großen Topf Wasser zum Kochen bei mittlerer Hitze. Legen Sie jeweils 2 Kohlblätter 1 Minute lang in das kochende Wasser. Entfernen und in die Schüssel mit Eiswasser geben. Wenn die Blätter kühl genug sind, geben Sie sie zum Abtropfen in das handtuchgefütterte Tablett. Weiter mit den restlichen Kohlblättern. Beiseite legen.
  • Würzen Sie die Hähnchenschenkel mit 1 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer. Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, die Hähnchenschenkel dazugeben und 8 bis 10 Minuten kochen, bis es braun ist. Auf einen Teller geben; beiseite legen.
  • Reduzieren Sie die Hitze der Pfanne auf mittel, geben Sie die Butter, den Sellerie, die weißen und hellgrünen Teile der Schalotte und das Knoblauchpulver, den gemahlenen Kreuzkümmel, das Zwiebelpulver, den getrockneten Oregano, 1/2 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer hinzu. Kochen, bis der Sellerie etwas weicher wird und die Gewürze 4 bis 5 Minuten lang duften. Die grünen Chilischoten dazugeben und mischen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und fügen Sie den Frischkäse in kleinen Stücken unter Rühren hinzu, damit er schmilzt. 
  • Den Backofen auf 177 ° C vorheizen. Das abgekühlte Hähnchen fein hacken und zusammen mit einer halben Tasse geriebenem Käse und etwaigen Restsäften in die Pfanne geben. Umrühren, um zu kombinieren. 
  • Verteilen Sie 1/3 Tasse der Enchilada-Sauce in einem 10-Zoll-Quadrat oder 9 x 12-Zoll-Auflaufform. Jeweils eine Tasse der Hühnermischung (Enchilada-Füllung) in die Mitte eines blanchierten, abgetropften Kohlblatts geben. Rollen Sie es wie eine Zigarre auf, falten Sie die oberen und unteren Ränder in Richtung der Naht und legen Sie es dann mit der Naht nach unten in die Backform. Wiederholen Sie dies mit allen Blättern und füllen Sie die Enchiladas in einer Schicht. Die restliche Sauce über die Enchiladas geben. 
  • Unbedeckt im Backofen ca. 20 Minuten backen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und 10 Minuten lang in den Ofen zurückkehren. Aus dem Ofen nehmen und die Enchiladas vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen. Mit den dunkelgrünen Schalottenscheiben garnieren und genießen.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

1 Bewertung

Eine Antwort zu “Keto Chicken Enchiladas”

  1. 5 Sterne
    Das war überraschend lecker. Es war schwer für mich, meinen Kopf um mit Kohl umwickelte Enchiladas zu wickeln, aber sie waren großartig. Ich musste einige Änderungen vornehmen, weil ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte. Ich ersetzte die getrockneten Chilis durch etwa 1 bis 1 1/2 Zoll Anchiote Paste. Die Sauce war großartig. Ich entkernte auch einen ganzen Kohlkopf und legte ihn etwa 5-6 Minuten lang in kochendes Wasser, bis die Blätter weich wurden, anstatt zwei gleichzeitig zu blanchieren. Gutes Familiengericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Keto Chicken Enchiladas

Here, chicken mixed with cream cheese, grated cheese, and spices is wrapped in blanched cabbage leaves and blanketed in a slightly spicy, spectacular homemade enchilada sauce. The sauce can be made ahead and stored in an airtight container in the refrigerator up to two weeks. You can also substitute a keto-friendly store-bought enchilada sauce, such as Hatch brand (don’t forget to recalculate your macros), but trust us: the sauce is so special, it’s worth making. Make-ahead tip: You can cover and refrigerate stuffed cabbage leaves in the baking dish for up to 24 hours before cooking them (refrigerate the enchilada sauce separately in a covered container); to bake, add an extra 15 minutes to cooking time. Serving tip: wrap and freeze enchiladas in single servings, then defrost them for fast, delicious keto meals anytime.
Serves 6

Ingredients List

ENCHILADA SAUCE

  • 2 dried guajillo chiles, rinsed, seeds and stems removed
  • 1 dried ancho chile, rinsed, seeds and stems removed
  • 2 cups hot water
  • 1 tbsp tomato paste
  • 1 tsp cocoa powder
  • 1 tsp granulated Erythritol sweetener
  • 1 tsp garlic powder
  • 1/2 tsp ground cumin
  • 1/2 tsp onion powder
  • 1/2 tsp dried oregano
  • pinch ground cinammon
  • sea salt
  • freshly ground pepper
  • 2 tbsp olive oil, divided

ENCHILADAS

  • 6 whole cabbage leaves, rinsed
  • 12 oz (about 3) boneless, skinless chicken thighs
  • sea salt
  • freshly ground pepper
  • 2 Tbsp olive oil
  • 2 Tbsp butter
  • 2 stalks celery, finely chopped
  • 2 scallions, sliced very thin, white/light parts separated from darker green tops
  • 1 tsp garlic powder
  • 1 tsp ground cumin
  • 1 tsp onion powder
  • 1 tsp dried oregano
  • 1 (4 oz) can diced green chile peppers, drained
  • 8 Tbsp (4 oz) cream cheese, softened
  • cups (6 oz) shredded Monterey Jack or Cheddar cheese

Instructions

ENCHILADA SAUCE

  • In a large bowl, cover the dried chiles with the hot water. Cover the bowl with plastic wrap and let the chiles soak for 20 minutes. 
  • Transfer 1/2 cup of the chili water and the chilis to a blender. Add 1/2 cup water and the tomato paste, cocoa powder, Erythritol, garlic powder, cumin, onion powder, oregano, cinnamon, 1 teaspoon salt and 1/2 teaspoon pepper. Puree for 1 minute. Add the olive oil and puree until smooth, adding more water to achieve a pourable sauce consistency. Season to taste with salt and pepper, then set aside

ENCHILADAS

  • Prepare a large bowl of ice water. Line a baking sheet with a clean dish towel. Bring a large pot of water to boil over medium-high heat. Place 2 cabbage leaves at a time in the boiling water for 1 minute. Remove and transfer to the bowl of ice water. When cool enough to handle, transfer the leaves to the  towel-lined tray to drain. Continue with the remaining cabbage leaves. Set aside.
  • Season the chicken thighs all over with 1 teaspoon salt and 1/2 teaspoon pepper. Heat the olive oil in a large skillet over medium-high heat, add the chicken thighs and cook until browned, turning once halfway through cooking, 8 to 10 minutes. Transfer to a plate; set aside.
  • Lower the skillet heat to medium, add the butter, celery, white and light green parts of the scallion, and the garlic powder, ground cumin, onion powder, dried oregano, 1/2 teaspoon salt, and 1/4 teaspoon pepper. Cook until celery softens a bit and the spices are fragrant, for 4 to 5 minutes. Add the green chiles and toss to combine. Remove the skillet from the heat and add the cream cheese in small pieces, stirring so it melts in. 
  • Preheat the oven to 350°F (177°C). Finely chop the cooled chicken and add it and any residual juices into the skillet along with 1/2 cup of the grated cheese. Stir to combine. 
  • Spread 1/3 cup of the enchilada sauce into a 10-inch square or 9 by 12-inch baking dish. Working one at a time, spoon about ⅓ cup of the chicken mixture (enchilada filling)  into the center of a blanched, drained cabbage leaf. Roll up it up like a cigar, fold over the top and bottom edges toward the seam, then place it, seam side down into the baking dish Repeat with all the leaves and filling to the enchiladas are in one layer. Spoon the remaining sauce over the enchiladas. 
  • Bake, uncovered, in the oven until heated through, about 20 minutes. Sprinkle with the remaining cheese, then return to the oven for 10 minutes. Remove from the oven and let the enchiladas stand for 5 minutes before serving. Garnish with the dark green scallion slices and enjoy.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X