Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.5.3-2.2.1" });

 

Cremiger Keto Coq Au Vin

Saure Sahne ist eine köstliche, unorthodoxe Ergänzung zu dieser schnellen Zubereitung des klassischen, langsam gekochten französischen Fertiggerichts. Servieren Sie diesen cremigen Coq au Vin mit Blumenkohlpüree, wenn Sie möchten. Vergessen Sie jedoch nicht, die Makros zu berücksichtigen. Reste können für 4 Tage gekühlt und für zukünftige schnelle Mahlzeiten aufgewärmt werden.  
Aufschläge 4

Zutatenliste

  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 4 scheiben (3 oz total) Speck, gehackt
  • 4 (4 oz) knochenfreie, hautlose Hühnerschenkel
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • Tassen (6 oz) geschnittene Cremini-Pilze
  • 2 Esslöffel gehackte Schalotten
  • tsp Knoblauchpulver
  • 3/4 tsp getrocknete Kräuter der Provence
  • 1/2 Tasse (4 oz) trockener Rotwein
  • 3/4 Tasse (6 oz) Hühnerbrühe
  • 2 tsp Tomatenmark
  • 2 Esslöffel Butter
  • 1/3 Tasse Sauerrahm
  • 2 Esslöffel fein gehackte frische Petersilie
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Einen Teller mit einem Papiertuch auslegen. In einem mittelholländischen Ofen oder einem schweren Topf mit Deckel das Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Fügen Sie den Speck hinzu und kochen Sie ihn unter gelegentlichem Rühren ca. 7 Minuten lang, bis er knusprig ist. Entfernen Sie den Speck mit einem geschlitzten Löffel und lassen Sie ihn auf dem mit Papiertüchern ausgekleideten Teller abtropfen. Reduzieren Sie die Hitze auf mittel.
  • Das Hähnchen mit 1 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer würzen. Das Huhn in den Topf geben und auf jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun garen. Das Huhn auf einen Teller legen. Die Hitze auf mittleres Niveau reduzieren und die Champignons, Schalotten, Knoblauchpulver und Kräuter der Provence einrühren und kochen, bis die Champignons weich und die Schalotten goldbraun sind (ca. 4 Minuten). Den Rotwein dazugeben und bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen. Eventuell vorhandene Reste vom Topfboden abschaben. Gelegentlich weiterrühren und bei niedrigem Siedepunkt kochen, um die Flüssigkeit um die Hälfte zu reduzieren, 5 bis 6 Minuten. Die Hühnerbrühe dazugeben und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Geben Sie das Huhn und die gesammelten Säfte in den Topf zurück. Abdecken, Hitze reduzieren und ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis das Hähnchen gar und sehr zart ist. 
  • Entfernen Sie das Huhn mit einem geschlitzten Löffel auf einen Teller. Die Tomatenmark in den Topf geben und die Kochflüssigkeit bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Kochen Sie unter häufigem Rühren, bis die Sauce um ein Drittel reduziert ist, etwa 6 Minuten. 
  • Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie Butter, saure Sahne und reservierten Speck ein. Geben Sie das Huhn in den Topf zurück und kochen Sie es ca. 2 Minuten lang, bis es heiß ist. Mit der gehackten Petersilie garnieren und servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

2 Bewertungen

2 Antworten zu “Creamy Keto Coq Au Vin”

  1. 5 Sterne
    Dieser ist ein Gewinner, und ich habe die Kohlenhydrat-Mathematik durchgeführt und mein Ergebnis war sogar ein wenig unter dem, was im Rezept veröffentlicht wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie den Wein und erneut die Tomatenmark kochen, bis die Mischung dick ist, und fügen Sie dann saure Sahne und Butter hinzu. Dies erwärmt sich auch gut im Mikro. Huhn ist zart, Sauce ist cremig und herzhaft. Tolles Rezept.

  2. 5 Sterne
    Wir haben Sauerrahm durch Sahne ersetzt. Es hat sehr gut geschmeckt. Auf jeden Fall ein Rezept, das wir oft behalten und machen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Bewertung




cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Creamy Keto Coq Au Vin

Sour cream is a deliciously unorthodox addition to this fast preparation of the classic slow-cooked French comfort food. Serve this creamy coq au vin with mashed cauliflower if you like, just don’t forget to factor in the macros. Leftovers can be refrigerated for 4 days and reheated for future fast meals.  
Serves 4

Ingredients List

  • 3 Tbsp olive oil
  • 4 slices (3 oz total) bacon, chopped
  • 4 (4 oz) bone-in, skinless chicken thighs
  • sea salt and freshly ground pepper
  • cups (6 oz) sliced cremini mushrooms
  • 2 Tbsp chopped shallots
  • tsp garlic powder
  • 3/4 tsp dried herbes de Provence
  • 1/2 cup (4 oz) dry red wine
  • 3/4 cup (6 oz) chicken broth
  • 2 tsp tomato paste
  • 2 Tbsp butter
  • 1/3 cup sour cream
  • 2 Tbsp finely chopped fresh flat-leaf parsley

Instructions

  • Line a plate with a paper towel. In a medium Dutch oven or heavy pot with a lid, heat the olive oil over medium-high heat. Add the bacon and cook, stirring occasionally, until crispy, about 7 minutes. Use a slotted spoon to remove the bacon and drain it on the paper towel-lined plate, set aside. Reduce the heat to medium.
  • Season the chicken all over with 1 teaspoon salt and 1/2 teaspoon pepper. Add the chicken to the pot and cook, until golden on each side, about 3 minutes per side. Remove the chicken to a plate. Reduce heat to medium and stir in the mushrooms, shallots, garlic powder, and herbes de Provence and cook until the mushrooms are tender and the shallots are golden, about 4 minutes. Add the red wine, then bring it to a boil over medium-high heat, scraping any bits from the bottom of the pot. Continue stirring occasionally and cooking at a low boil to reduce the liquid by half, 5 to 6 minutes. Add the chicken broth and bring to a boil over high heat. Return the chicken and any collected juices back to the pot. Cover, reduce the heat and simmer until chicken is cooked through and very tender, about 25 minutes. 
  • Remove the chicken with a slotted spoon to a plate. Add the tomato paste to the pot and bring the cooking liquid to a boil over medium-high heat. Cook, stirring often until the sauce is reduced by one third, about 6 minutes. 
  • Remove the pot from the heat and stir in the butter, sour cream, and reserved bacon. Return the chicken to the pot and cook until the chicken is hot, about 2 minutes. Garnish with the chopped parsley and serve.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X