fbpx

 

Keto Buttergebackenes Rinderfilet

Ein besonderer Anlass erfordert ein besonderes Abendessen, und dieses einfach göttliche Rindfleischrezept ist das perfekte Herzstück für jede Feier. Die Methode ist kinderleicht, was zu einer perfekt rosa Innenseite und einer wunderschönen verbrannten Kruste führt. Einmal in Scheiben geschnitten, wird das Rinderfilet zum extrem teuren „Filet Mignon“ -Schnitt, der in schicken Restaurants serviert wird. Servieren Sie es mit seiner Butterbrühe oder mit einem ebenso einfachen wie atemberaubenden hausgemachten Mixer Béarnaise (das Rezept folgt; vergessen Sie nicht, die Makros beizufügen, wenn Sie es hinzufügen); Die klassische Kombination ist ein Holiday-Dinner-Showstopper. Hinweis: Für dieses Rezept muss das Rindfleisch mindestens 4 Stunden vor dem Kochen gesalzen und gekühlt werden. Dazu muss auch das Rindfleisch gebunden sein, was ein Metzger für Sie tun kann oder Sie können es mit Metzgerschnur selbst tun. (Finden Sie einfache Videos zum Online-Binden!)
Aufschläge 8

Zutatenliste

  • 1 (3 Pfund) Rinderfilet, gebunden mit Metzgerschnur
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 4 Esslöffel (2 oz oder 1/2 Stick) ungesalzene Butter
  • 1 tsp Knoblauchpulver
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • Reiben Sie das Filet mit 1 Esslöffel Salz ein, wickeln Sie es fest in Plastik und kühlen Sie es mindestens 4 Stunden im Voraus und bis zu 2 Tagen.
  • Den Backofen auf 105 ° C vorheizen. Legen Sie ein umrandetes Backblech mit Aluminiumfolie aus und drehen Sie die Folienränder hoch.
  • Nehmen Sie das Filet aus dem Kühlschrank, tupfen Sie es mit Papiertüchern trocken und legen Sie es auf die mit Folie ausgekleidete Pfanne. Reiben Sie das Fleisch mit dem Öl ein, würzen Sie es mit 1 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer und kochen Sie es dann, bis ein in die Mitte eingesetztes Fleischthermometer 1-1 / 2 bis 2-1 / 2 Stunden lang 120 ° F bis 125 ° F anzeigt , abhängig von Ihrem Ofen und der Temperatur des Fleisches nach dem Herauskommen aus dem Kühlschrank.
  • In einer kleinen Bratpfanne Butter, Knoblauchpulver, Thymian und Rosmarin vermischen. Bei mittlerer Hitze erhitzen, bis die Butter schmilzt und zu sprudeln beginnt. Warm halten. Stellen Sie einen Backofenrost 6 Zoll vom Grill entfernt auf. Den Broiler vorheizen.
  • Gießen Sie die geschmolzene Buttermischung über den Braten. Braten Sie den Braten wieder in den Ofen und braten Sie ihn 2 Minuten lang in einem Abstand von 5 cm von der Wärmequelle, damit sich schnell eine Kruste bildet.
  • Den Braten aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden, mit Buttersauce / Bratpfanne beträufeln, mit Salz bestreuen und servieren.

Mixer Béarnaise Sauce

Diese klassische, cremige Butter-Estragon-Sauce ist dank dieser vereinfachten Mixerzubereitung schick, aber mühelos. Stellen Sie sicher, dass die Butter heiß ist, wenn Sie sie in den Mixer geben. Durch ausreichende Hitze kann die Butter die Eier kochen, während sie sich vermischen.
Aufschläge 8 Portion: 1/4 Tasse

Zutatenliste

  • 1/4 Tasse Champagner oder Weißweinessig
  • 1/4 Tasse trockener Weißwein wie Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio
  • 1 Schallotten, gehackt
  • 2 Esslöffel gehackter frischer Estragon und etwas mehr zum Garnieren
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 große Dotter
  • 2 Sticks (8 oz) Butter, geschmolzen und heiß
Zu meiner Einkaufsliste hinzufügen

Anleitungen

  • In einem kleinen Topf Essig, Weißwein, Schalotte, 1 Esslöffel Estragon, 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer vermengen. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Mischung auf ein paar Esslöffel reduziert ist (ca. 5 Minuten). Leicht abkühlen lassen.
  • Übertragen Sie die abgekühlte Mischung in einen Mixer und fügen Sie das Eigelb und 1 Teelöffel Salz hinzu. 30 Sekunden lang mixen. Gießen Sie die heiße geschmolzene Butter bei eingeschaltetem Mixer langsam durch die Öffnung im Deckel. Die restlichen Estragonblätter dazugeben und einige Male pürieren.
  • Wenn die Sauce zu dick ist, fügen Sie einen Esslöffel Wasser zu dünn hinzu. Mit etwas gehacktem Estragon garnieren und sofort servieren.

Credits

RezeptEric Lundy

FotografieErin Ng

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

 

Keto Butter-Basted Beef Tenderloin

A special occasion calls for a special dinner, and this simply divine beef recipe is the perfect centerpiece for any celebration. The method is foolproof, resulting in a perfectly pink inside and a gorgeous seared crust. Once sliced, beef tenderloin becomes the extremely expensive “filet mignon” cut served in fancy restaurants. Serve it with its butter basting liquid or top it with a stunning and equally simple homemade blender Béarnaise (the recipe follows; don’t forget to add the macros if you include it); the classic pairing is a holiday-dinner showstopper. Note: this recipe requires you salt and refrigerate the beef at least 4 hours before cooking; it also requires the beef is tied, which a butcher can do for you or you can do for yourself with butcher’s twine. (Find easy videos on how to tie online!)
Serves 8

Ingredients List

  • 1 (3-pound) beef tenderloin, tied with butcher twine
  • sea salt and freshly ground pepper
  • 1 Tbsp olive oil
  • 4 Tbsp (2 oz or 1/2 stick) unsalted butter
  • 1 tsp garlic powder
  • 1 sprig fresh thyme
  • 1 sprig fresh rosemary
Add to my Shopping List

Instructions

  • Rub the tenderloin with 1 tablespoon salt, wrap tightly in plastic, and refrigerate for at least 4 hours in advance and up to 2 days.
  • Preheat the oven to 225°F (105°C). Line a rimmed baking sheet with aluminum foil, turning up the foil’s edges.
  • Remove the tenderloin from the refrigerator, pat it dry with paper towels, then place it on the foil-lined pan. Rub the meat with the oil, season with 1 teaspoon salt and 1/2 teaspoon pepper, then cook until a meat thermometer inserted into the center reads 120°F to 125°F, 1-1/2 to 2-1/2 hours, depending on your oven and the meat’s temperature after coming out of the refrigerator.
  • Meanwhile, in a small sauté pan, combine the butter, garlic powder, thyme, and rosemary. Heat over medium heat until the butter melts and begins to bubble. Keep warm. Place an oven rack 6 inches from the broiler. Preheat the broiler.
  • Pour the melted-butter mixture over the roast. Return roast to the oven and broil about 4 inches from the heat source for 2 minutes to quickly develop a crust.
  • Remove the roast from the oven, let it rest for 15 minutes, slice, drizzle with butter sauce/pan drippings, sprinkle with salt, and serve.

Blender Béarnaise Sauce

This classic, creamy butter-tarragon sauce is fancy but effortless, thanks to this simplified blender preparation. Be sure the butter is hot when you add it to the blender; adequate heat allows the butter to cook the eggs as they blend together.
Serves 8 Serving: 1/4 Cup

Ingredients List

  • 1/4 cup Champagne or white wine vinegar
  • 1/4 cup dry white wine, such as sauvignon blanc or pinot grigio
  • 1 shallot, minced
  • 2 Tbsp chopped fresh tarragon, plus a bit more for garnish
  • sea salt and freshly ground pepper
  • 4 large egg yolks
  • 2 sticks (8 oz) butter, melted and hot
Add to my Shopping List

Instructions

  • In a small saucepan, combine the vinegar, white wine, shallot, 1 tablespoon of the tarragon, 1/4 teaspoon salt and 1/4 teaspoon pepper. Bring to a boil and lower to a simmer over medium heat until the mixture is reduced to a few tablespoons, about 5 minutes. Cool slightly.
  • Transfer the cooled mixture to a blender and add the egg yolks and 1 teaspoon salt. Blend for 30 seconds. With the blender on, slowly pour the hot melted butter through the opening in the lid. Add the remaining tarragon leaves and pulse for a few times.
  • If the sauce is too thick, add a tablespoon of water to thin. Garnish with a little chopped tarragon and serve immediately.

Credits

RecipeEric Lundy

PhotographyErin Ng

WRITE A REVIEW

Your email address will not be published. Required fields are marked *

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X