fbpx

Wie wirkt sich die ketogene Ernährung auf Ihre Nieren aus?

Veröffentlicht: 9. Mai 2019
how-does-keto-affect-your-kidneysplay-icon

Wie wirkt sich die ketogene Ernährung auf Ihre Nieren aus?

Sehen Sie, allzu oft hören wir nur das Negative. Wir hören, wie Leute darüber reden, wie die ketogene Ernährung Ihnen Nierensteine geben könnte oder wie schlecht das überschüssige Protein für die Nieren ist, das Sie bei einer ketogenen Ernährung zu sich nehmen. Tatsache ist, dass diese Dinge nicht wirklich wahr sind, aber es gibt eine Menge positiver Wissenschaft, die zeigt, dass die ketogene Diät tatsächlich sehr wirksam bei der Heilung der Nieren ist und die gesamte lange Lebensdauer der Nierenzellen unterstützt. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und wir werden zusammenbrechen, wie sich die ketogene Ernährung wirklich auf die Nieren auswirkt.

Das erste, worüber ich sprechen möchte, sind Nierensteine. Wir denken im Allgemeinen, dass Nierensteine nur diese zusammengesetzten Kristalle sind, die entstehen, weil wir entweder super dehydriert sind oder weil wir eine schlechte Ernährung haben. Die Realität ist, es ist viel komplexer als das, und Nierensteine werden, ganz offen gesagt, mehr auf genetischer Ebene gebildet als alles andere. Wir sind entweder genetisch für Nierensteine prädisponiert oder wir sind es nicht. Nierensteine sind nur die Bildung von Kristallen, die ein bisschen zu viel aggregieren. Mit anderen Worten, wir haben bereits Kristalle in unserem Urin. Kristalle in unserem Urin sind nur Bestandteile verschiedener Mineralien, Mineralienarten, die sich zusammensetzen und letztendlich entweder einen kleinen oder einen größeren Kristall bilden.

Es gibt drei Faktoren, auf die wir achten müssen, wenn es darum geht, einen Kristall in den Nieren zu bilden. Es wird sein; Haben wir viele kristallfördernde Produkte? Haben wir nicht genug Anti-Kristall-Produkte? Oder sind wir nur super dehydriert oder haben ein sehr geringes Urinvolumen? Dies sind die einzigen drei Faktoren, die eine Rolle spielen, wenn es darum geht, größere Nierensteine zu entwickeln, und die ketogene Ernährung hat wirklich nicht zu viel damit zu tun. Sehen Sie, solange Sie Ihre Mineralien aufnehmen, solange Sie sich erst gesund ernähren, gibt es keinen Grund, dass die ketogene Diät Sie dazu veranlasst, mehr Nierensteine zu haben. Das ist eine rein genetische Sache und etwas, das wirklich nur durch eine schwerwiegende Harnverstopfung oder eine sehr schlechte Ernährung verursacht wird.

Nun, wenn es um den Proteinkonsum bei einer ketogenen Diät geht und wie dies, ganz offen gesagt, die Nieren schädigen könnte, ist das nur ein wenig irrelevant. Viele der Studien, in denen davon gesprochen wird, dass Eiweiß schädlich für die Nieren ist, wurden in diesen Tagen vollständig entlarvt. Tatsächlich stellen wir häufig fest, dass Protein das Leben der Zellen in den Nieren unterstützt. Wenn Sie eine ketogene Diät einhalten und keine Tonne Protein zu sich nehmen, essen Sie außerdem weniger Protein als bei einer normalen Diät. Also eigentlich kein Grund zur Sorge. Aber ja, lassen Sie uns wie in einer in Kidney International veröffentlichten Studie ins Positive gehen, dass die ketogene Ernährung tatsächlich die genetische Funktion unterstützt, die es Nierenzellen ermöglicht, länger zu leben. In der Forschung untersuchten sie die sogenannte Nephropathie, bei der die Niere zu sterben beginnt. Sie fanden heraus, dass Patienten, die eine ketogene Low-Carb-Diät einnahmen, eine Zunahme des sogenannten SIRT1-Gens aufwiesen. Das SIRT1 aktiviert im Wesentlichen die Schutzmechanik, die die Proteine in den Nieren schützt. Grundsätzlich wurden unsere Nieren stärker und geschützter, als wir eine ketogene Diät machten. Alles hat mit der Aktivierung von AMPK zu tun, bei der der Körper im Wesentlichen in den Erhaltungsmodus übergeht, weil uns Glukose entzogen wird. Das ist eine sehr mächtige Sache.

Das andere Thema, das wir betrachten müssen, ist, wenn wir auf einer ketogenen Diät sind, sind unsere Glukosespiegel niedriger, was bedeutet, dass unsere Insulinspiegel niedriger sind, und es wurde vorher angenommen, dass höhere Glukosespiegel und höhere Insulinspiegel den Blutzuckerspiegel erhöhen Menge des Blutvolumens, die durch den Filtrationsteil der Nieren fließt. Dies klingt zwar nach einer guten Sache, aber wenn Sie es durch einen Filtrationsprozess wirklich einklemmen, können die kleinen Kapillaren in den Nieren tatsächlich kollabieren und Narbengewebe bilden. Das Narbengewebe kann Läsionen bilden und kann sich sehr nachteilig auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken, ganz zu schweigen von Ihrer Nierengesundheit. Die ketogene Ernährung verringert also das Risiko dafür.

Zuletzt werfen wir einen Blick auf eine Metaanalyse, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. Bei 1000 Teilnehmern aus mehreren Studien hatte die ketogene oder kohlenhydratarme Ernährung keinerlei nachteilige Auswirkungen auf die Nieren- oder Nierengesundheit oder die Nierenfunktion. Es hat nichts wirklich geändert. Was Sie vielleicht befassen oder zumindest in Betracht ziehen möchten, ist die Tatsache, dass es bei einer ketogenen Ernährung ein wenig einfacher ist, dehydriert zu werden. Stellen Sie lediglich sicher, dass Sie Wasser trinken und dass Sie dies nicht tun irgendein Problem für die Nieren. Das Einzige, worüber wir uns vielleicht etwas Gedanken machen möchten oder zumindest dessen bewusst sein sollten, ist, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, etwas Wasser verlieren und sich in der Regel in einem dehydrierten Zustand befinden Nieren sollen mehr Wasser ausscheiden. Sie haben tatsächlich eine gute Menge an Urin, die durch die Nieren fließt. Sie dehydrieren systemisch, was bedeutet, dass Ihre Mineralien ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten können. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Magnesium einnehmen und die richtigen Schritte, um Ihre Mineralien aufzunehmen, indem Sie das richtige Gemüse essen, wie Sie es sowieso tun sollten.

Wie immer, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie wirklich in einem ketogenen Zustand sind, möchten Sie messen, und genau dort, wo Keto-Mojo ankommt. Mit dem Keto-Mojo-Messgerät können wir genau sehen Wo unser Glukosespiegel liegt, aber auch wo unser Ketonspiegel liegt, können Sie sicherstellen, dass Sie nicht nur angenehm gemäßigt glukosehaltig leben, sondern sich auch gut fühlen und eine stabile Energie haben. Sie können auch sicherstellen, dass Sie die ketogene Ernährung optimal nutzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie es Keto-Mojo überlassen Meter wenn es darum geht, zu messen. Lassen Sie es wie immer hier bei Keto-Mojo, und wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How Does the Ketogenic Diet Affect Your Kidneys?

Published: May 9, 2019

How Does the Ketogenic Diet Affect Your Kidneys?

See, all too often, we only hear the negative stuff. We hear people talking about how the ketogenic diet could give you kidney stones, or the excess protein that you consume on a ketogenic diet is bad for the kidneys overall. The fact is, those things aren’t really even that true, but there’s a lot of positive science that shows that the ketogenic diet is actually very powerful at helping about the kidneys, and supporting the overall long life of the kidney cells. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and we’re going to break down how the ketogenic diet truly impacts the kidneys.

The first thing I want to talk about is going to be kidney stones. We generally think that kidney stones are just these compositive crystals that form that just happen because we’re either super dehydrated or because we have a bad diet. The reality is, it’s a lot more complex than that, and kidney stones quite frankly, are really formed more so from the genetic level than anything else. We’re either genetically predisposed to kidney stones, or we’re not. Kidney stones are just the formation of crystals that aggregate a tad too much. In other words, we already have crystals in our urine. Crystals in our urine are just components of different minerals, types of minerals that compile together and ultimately form either a small crystal or a larger crystal.

There are three factors we have to look at when it comes down to forming a crystal in the kidneys. It’s going to be; Do we have a lot of crystal promoting products? Do we have not enough anti-crystal products? Or are we just super dehydrated or have very low urine volume? Those are the only three factors that play a part when it comes down to developing larger kidney stones, and the ketogenic diet really doesn’t have too much to do with that. See, as long as you’re getting your minerals in, as long as you’re eating a healthy diet in the first place, there’s no reason that the ketogenic diet is going to lead you to have more kidney stones. That’s purely a genetic thing, and something that is really only caused by a serious urine obstruction issue, or a very bad diet.

Now when it comes down to the protein consumption on a ketogenic diet and how that could potentially damage the kidneys, quite frankly, that is just somewhat irrelevant. A lot of the studies that talk about protein being bad for the kidneys have completely been debunked these days. In fact, a lot of times we’re finding that protein actually helps support the life of the cells within the kidneys. Additionally, when you’re on a ketogenic diet, you’re not eating a ton of protein, you’re actually eating less protein on a keto diet than you probably would on an ordinary diet. So really, not even a cause for concern there. But yes, let’s get into the positive stuff, like a study that was published in Kidney International, that the ketogenic diet actually supports the genetic function that allows kidney cells to live longer. In research they were looking at what’s called nephropathy, where the kidney starts to die. They found that when patients went on a low-carb ketogenic diet, they had an increase in what’s called the SIRT1 gene. The SIRT1 basically activates protective mechanics that protects the proteins within the kidneys. Basically, our kidneys became stronger, and more protected when we went on a ketogenic diet. It all has to do with the activation of AMPK, where the body essentially starts going into preservation mode because we’re deprived of glucose. This is a very powerful thing.

The other topic that we have to look at is when we’re on a ketogenic diet our glucose levels are lower which means our insulin levels are lower, and it’s been hypothesized before that higher levels of glucose and higher levels of insulin increase the amount of blood volume that is rushing through the filtration portion of the kidneys. While this sounds like a good thing, when you’re really jamming it in there through a filtration process, you can cause the small little capillaries in the kidneys to actually collapse, and this forms some scar tissue. The scar tissue can form lesions and can be very detrimental to your overall health, not to mention just your kidney health, so the ketogenic diet actually reduces the risk of this.

Lastly, let’s take a look at a meta-analysis that was published in the British Journal of Nutrition. When looking at 1000 participants from multiple studies, the ketogenic or low-carb diet, did not have any adverse effect on kidney or renal health at all, or renal function. It didn’t really change anything. What you may want to be concerned with, or at least consider, is the fact that, on a ketogenic diet, it’s a little bit easier to become dehydrated, just make sure you’re drinking water and you’re not going to have any issue for the kidneys. The only thing that we might want to be somewhat concerned with, or at least be aware of, is when you’re on a ketogenic diet you’re losing some water and you’re usually in a little bit of a dehydrated state because the kidneys are being told to excrete more water. You actually have a good amount of urine volume flowing through the kidneys, you just become more dehydrated systemically, which means your minerals can become a little imbalanced. Just make sure you’re taking magnesium, and the proper steps to get your minerals in by eating the right veggies like you should be doing anyways.

As always, if you want to make sure that you’re truly in a ketogenic state, you’re going to want to measure, and that’s exactly where Keto-Mojo comes in. Utilizing the Keto-Mojo meter we can see exactly where our glucose levels are at, but also where our ketone levels are at, so you can make sure that you’re not only living in a nice moderate-glucose fashion but you feel good and have stable energy. You can also make sure you’re getting the most out of the ketogenic diet. So make sure you’re leaving it to Keto-Mojo when it comes down to doing your measuring. As always, keep it locked in here with Keto-Mojo, and I’ll see you in the next video.

References

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X