fbpx

Keto & #038; Stress

Veröffentlicht: 25. Juli 2019
keto-and-stressplay-icon

Keto & Stress

Die Leute werden Ihnen sagen, dass Keto Stress verursacht. Sie werden Ihnen sagen, dass Sie im Hungermodus sind. Sie können nicht nur Fett essen, sondern auch Kohlenhydrate entfernen. Sie werden selbst hungern. Was mit Ihrem Cortisolspiegel passieren wird, wird Sie so stark belasten. Okay, in erster Linie ist das einfach nicht ganz richtig. Aber es gibt auch ein bisschen Wahrheit dazu. Sie sehen, wenn Sie zum ersten Mal eine Ketodiät beginnen, werden Sie eine Menge Anpassungen durchlaufen. Also muss ich etwas Kredit geben, wo Kredit fällig ist. Leute, die behaupten, Sie würden unter Stress stehen, liegen nicht ganz falsch. Der Vorteil ist jedoch, dass wenn Sie erst einmal gründlich an Ketose erkrankt sind und eine Weile dort bleiben, Ihr Stresslevel tatsächlich sinkt. Wir werden also alles aufschlüsseln und Ihnen einige legitime, von Fachleuten geprüfte wissenschaftliche Erkenntnisse geben, um es zu sichern. Ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo, und wir sprechen über Keto und Stress.

Die Stressreaktion

Wenn Sie also zum ersten Mal eine Ketodiät beginnen, ist Ihr Körper auf Kohlenhydrate eingestellt, und dann reißen Sie sie wieder weg, und Sie entscheiden sich für etwas anderes. Natürlich wird es ein wenig Rückzug bewirken, es wird ein wenig Stress hervorrufen. Aber es ist nicht das Ende der Welt, es ist nur eine akute Reaktion, wie es Ihr Körper haben soll. Wenn sich etwas in Ihrem Leben ändert, wird Ihr Körper eine Art physiologische Reaktion zeigen, keine große Sache. Es gibt jedoch eine Studie, die im Journal of Physiology and Pharmacology veröffentlicht wurde und acht Personen untersuchte. Diese acht Personen wurden für nur drei Tage entweder in eine ketogene Diätgruppe, eine gemischte Diätgruppe oder eine kontrollierte Diätgruppe eingeteilt. Es war eine sehr schnelle Studie, drei Tage. Und sie wollen Beta-Hydroxybutyrat-Spiegel messen, sie wollen einige Hormonspiegel messen. Sie wollten freie Fettsäuren messen. Es gibt viele Dinge, die sie messen wollten. Letztendlich stellten sie jedoch nach drei Tagen fest, dass die Gruppe, die die ketogene Diät einnahm, einen Anstieg von V02 Max aufwies, was großartig ist, und einen Rückgang des Gesamtinsulins, der sogar noch besser ist. Aber sie hatten eine spätere Zunahme von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin. Okay, nun ja, sie hatten all diese Vorteile, aber da sind die Stresshormone ein bisschen gestiegen. Aber hier ist das, worauf wir achten müssen. Das war nach drei Tagen.

Metabolism Journal Study

Lassen Sie uns also einen konkreteren Blick auf & #8217; werfen, da viele Probleme mit Studien insgesamt darin bestehen, dass sie nicht sehr häufig gemessen werden. So erhalten wir wie eine Grundlinie, und dann erhalten wir ein Endergebnis. Wir schauen nie nach, was währenddessen vor sich geht. Wir sollten ständig unsere Ketone messen. Aus diesem Grund bin ich immer ein großer Fan der Verwendung von a Keto-Mojo-Messgerät wenn Sie zu Hause sind, richtig. Sie können Ihre Ketone jederzeit testen. Aber diese Studien sind eine andere Geschichte. In dieser nächsten Studie wurde also untersucht, was passiert, wenn Sie fetter eingestellt sind. Denn wenn Sie nur drei Tage durchhalten, werden Sie feststellen, dass Ihre Stressreaktion tatsächlich abnimmt. So wurde diese Studie in der Fachzeitschrift Metabolism veröffentlicht und es wurden 12 Männer untersucht, die von ihrer normalen auf eine ketogene Ernährung umstellten. Also haben sie gewechselt. Und dann blieben acht Männer auf einer Kontrolldiät. Und sie haben sie über einen Zeitraum von sechs Wochen gemessen und wollten insgesamt sehen, was passiert ist. Nun, sie stellten am Ende von sechs Wochen fest, dass die ketogene Gruppe eine signifikante Verringerung der Fettmasse aufwies, keine Überraschung, eine signifikante Zunahme der mageren Körpermasse, mehr Muskeln, die fantastisch sind, aber sie hatten keine Veränderung in ihrem Glucagon hatten keine Veränderung ihres Cortisols und keine Veränderung anderer Stresshormone, was zeigte, dass sie, sobald sie stabilisiert waren und einmal im Keto waren, in keiner Weise einen negativen Einfluss hatten. Ihre Stresshormone waren genau dort, wo sie sein mussten. In der Tat funktionierte alles super. Tatsächlich verbesserten sich ihre Schilddrüsenwerte, so dass sich ihr Stoffwechsel wahrscheinlich verbesserte.

Die Beziehung zwischen Natrium und Cortisol

Eine Sache, die Sie beachten müssen, ist Natrium und die Beziehung zu Cortisol. Okay, wir müssen das im Auge behalten, denn wenn Sie sich ketogen ernähren, kann es passieren, dass Ihre Mineralien etwas aufgebraucht sind. Wenn Ihnen Natrium entzogen ist, kann es zu einer Reaktion mit Ihrem Gehirn kommen, bei der der Hypothalamus mehr Corticotropin freisetzendes Hormon freisetzt und die Nebennieren letztendlich mehr Glucocorticoide und damit mehr Cortisol freisetzen. Das einzige Mal, dass Sie in diese Situation geraten können, ist, wenn Sie nicht genug Natrium bekommen. Sie können jedoch jederzeit überwachen, wo Sie sich in Bezug auf Ketone befinden, indem Sie Ihre Ketone messen. Und ob Sie es glauben oder nicht, die Messung Ihrer Ketone wird Ihnen einen guten Indikator für die entzündungshemmenden und stresshemmenden Wirkungen von Keto geben, denn es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse, die jetzt besagen, dass die ketogene Ernährung im Allgemeinen sehr gut für Stress ist . Es hilft uns, es besser zu handhaben, indem es uns einfach auf die Gamma-Aminobuttersäure-Skala anstatt auf die Glutamat-Skala kippt. Das bedeutet nur, dass unser Gehirn dadurch etwas ruhiger und dann gestärkt wird, was sich natürlich positiv auf den Stress auswirkt. Sie möchten also sicherstellen, dass Sie immer messen, und sicherstellen, dass Sie am richtigen Ort sind. Lassen Sie Ihre Ketone nicht zu niedrig werden und lassen Sie sie letztendlich nicht einmal zu hoch werden. Sie wollen genau an diesem Sweet Spot sitzen. Und Sie tun dies, indem Sie den Goldstandard der Ketonmessung verwenden, der natürlich Keto-Mojo ist. Also, wie immer, lass es hier mit Keto-Mojo eingesperrt, und wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto and Stress

Published: July 25, 2019

Keto and Stress

People are going to tell you that keto causes stress, they’re going to tell you you’re going to be in starvation mode. You can’t eat just fat, you can’t get rid of carbohydrates. You’re going to be starving yourself. What’s going to happen to your cortisol levels, you’re going to be so stressed out. Okay, first and foremost, that’s just not entirely true. But, there’s also a little bit of truth to that. You see, when you first start a keto diet, you’re going through a lot of adaptations. So I have to give some credit where credit is due. People that say you’re going to be under stress aren’t entirely wrong. But the benefit is, once you’re thoroughly in ketosis and you stay there for a little while, your stress levels actually go down. So we’re going to break it all down and give you some legit peer reviewed science to back it up. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and we’re talking about keto and stress.

So, first things first, when you first start a keto diet, yeah, your body’s adjusted to carbs, and then you’re ripping them away, and you’re going with something different. Of course it’s going to cause a little bit of a withdrawal effect, it’s going to cause a little bit of a stress response. But it’s not the end of the world, it’s just an acute reaction like your body’s supposed to have. When anything changes in your life, your body’s going to have some kind of physiological response, no big deal. But there is a study that is published in The Journal of Physiology and Pharmacology that took a look at eight people. These eight people were put into either a ketogenic diet group, a mixed diet group, or a controlled diet group for just three days. It was a really quick study, three days. And they want to measure levels of beta-hydroxybutyrate, they wanted to measure some hormone levels. They wanted to measure free-fatty acids. There’s a lot of things they wanted to measure. But, ultimately, at the end of three days, what they found is that the group that was on the ketogenic diet ended up having an increase of V02 Max which is great, a decrease in overall insulin which is even better. But they did have a subsequent increase in cortisol, adrenaline, and noradrenaline. Okay, well, so they had all these benefits, but yeah, there stress hormones did go up a little bit. But here’s what we have to look at. That was after three days.

So let’s go ahead and let’s take a look at a more concrete thing, because a lot of the problems with studies overall is that they don’t measure very frequently. So we get like a baseline, and then we get an end result. We’re never looking what’s going on throughout. We should be measuring our ketones all the time. That’s why I’m always a big fan of utilizing a Keto-Mojo meter when you’re at home, right. You can always test your ketones. But these studies are kind of a different story. So this next study took a look at what happens once you’re more fat adapted. Because if you stick through it past just three days, you’re going to end up finding that your stress response actually goes down. So this study was published in the journal Metabolism, and it took a look at 12 men that switched from their normal diet over to a ketogenic diet. So they made the switch. And then eight men stayed on a control diet. And they measured them over the course of six weeks, and they wanted to see overall what happened. Well, they found at the end of six weeks that the ketogenic group had a significant reduction in fat mass, no surprise, a significant increase in lean body mass, more muscle that’s awesome, but they had no change in their glucagon, they had no change in their cortisol, and no change in other stress hormones showing that once they were stabilized and once they were in keto they didn’t make a negative affect in any way. Their stress hormones were right where they needed to be. In fact, everything was functioning great. In fact, their thyroid levels actually improved, so their metabolism probably improved.

Now, one thing that you do need to be aware of is sodium and the relationship with cortisol. Okay, we do need to keep track of this, because when you’re on a ketogenic diet, what can happen is you become somewhat depleted in your minerals. If you’re depleted in sodium, then it can have a reaction with your brain where it triggers the hypothalamus to release more of the corticotropin releasing hormone, triggering the adrenals to release ultimately more glucocorticoids, and therefore more cortisol. So, the only time you can run into that situation is if you’re not getting enough sodium. But you can always keep tabs on where you are as far as ketones are concerned by measuring your ketones. And believe it or not, measuring your ketones is going to give you a good indicator of the anti-inflammatory and anti-stress effects of keto, because there’s a lot of science that’s now saying that the ketogenic diet is very good for stress in general. It helps us manage it better simply by tilting us over to the gamma-aminobutyric acid scale rather than the glutamate scale. All that means is: makes our brain a little bit more calm then amped up, which of course is going to have a positive effect on stress. So, you want to make sure you’re always measuring so you make sure make sure you’re in the right place. Don’t let your ketones get too low, and ultimately, don’t even let them get too high. You want to sit right in that sweet spot. And you do that by utilizing the gold standard of ketone measuring, which of course is Keto-Mojo. So, as always, keep it locked in here with Keto-Mojo, and I’ll see you in the next video.

References

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X