fbpx

Keto für polyzystische Nierenerkrankung

Veröffentlicht: 10. Dezember 2019
keto-for-polycystic-kidney-diseaseplay-icon

Keto für polyzystische Nierenerkrankung

Es gibt eine Nierenerkrankung, die viele Menschen plagt, die als polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet wird. Und was es ist, ist, wo sich flüssigkeitsgefüllte Zysten in unseren Nieren bilden und sie wachsen, bis sie letztendlich die Niere daran hindern, in ihrer normalen Form zu funktionieren. Im Grunde genommen handelt es sich also um diese fortschreitende Krankheit, bei der diese Zysten so lange anwachsen, bis Sie sich einer Dialyse unterziehen. Und bis vor kurzem galt es als völlig irreversibel, es galt nur als diese schwächende Nierenerkrankung, die Menschen in ein Leben der Verzweiflung und der Dialyse führt, wenn sie überhaupt eine normale Funktion haben wollen. Also wirklich nur eine schreckliche, schreckliche Krankheit. Was nun passiert, ist, dass diese mit Flüssigkeit gefüllten Zysten letztendlich die normale Nierenfunktion beeinträchtigen. Sie beginnen, den größten Teil der Niere zu umhüllen, bis der eigentliche normale, funktionierende Teil der Niere immer weniger und immer weniger wird. Deshalb wird Dialyse wichtig. Aber wenn wir verstehen, was dort vor sich geht, und uns mit der modernen Wissenschaft befassen, erkennen wir, dass es einen Ausweg geben könnte. Wir werden es also ein wenig detaillierter diskutieren und verstehen, wie die ketogene Ernährung die polyzystische Nierenerkrankung beeinflusst. Ich bin Thomas DeLaur mit Keto-Mojo. Lassen Sie uns fortfahren und in die Wissenschaft eintauchen.

Die Wissenschaft verstehen

Sie sehen, dass bei der normalen Filtration der Nieren Abfallkonzentrate in diese Kristalle gelangen und diese Kristalle letztendlich über die Nieren ausgeschieden werden, im Grunde genommen über sogenannte Tubuli. Dies ist eine ganz normale Sache, wir werden immer etwas Abfallnebenprodukt haben. Aber was bei Menschen passiert, die genetisch für eine polyzystische Nierenerkrankung prädisponiert sind, ist, dass diese Kristalle immer noch normal ausgeschieden werden. Hier ist, was ich damit meine, hier ist, was passiert. Wenn wir diese Kristalle haben und sie herausgespült werden, tritt eine Erweiterung der Nierentubuli auf. Also weiten sich die Nierentubuli, um die Kristalle auszuspülen. Nun, wenn diese Dilatation auftritt und sie sich nach der Dilatation nicht zurückzieht, können sich diese Zysten auf diese Weise bilden. Es hat sich also herausgestellt, dass Menschen, die genetisch für eine polyzystische Nierenerkrankung prädisponiert sind, diesen Rückstoßeffekt nicht haben. Sie haben also die Dilatation der Tubuli, aber sie bleibt gestreckt, sie bleibt dilatiert. Dies führt zu einem Überschießen der Flüssigkeit, im Allgemeinen zu einem Überschießen, bei dem sich eine Zyste bildet. Sie glauben also, der Tubulus hat sich geöffnet und erweitert, wo er mehr Flüssigkeit auslöst. Nun, es wird eine Zyste ausgelöst, die sich mit Flüssigkeit füllt. Und mit der Zeit wächst und wächst und wächst es.

Die Rolle der Glukose

Das ist natürlich ein Problem, aber wenn wir uns die Wissenschaft und eine Studie ansehen, die in der Zeitschrift Cell Metabolism veröffentlicht wurde, beginnen wir, die Dinge ein bisschen besser zu verstehen. Wir beginnen zu verstehen, dass es eine Lösung geben könnte. Sie sehen, bis zu dieser Studie dachten wir wirklich, dass Fasten der einzige Weg ist, um die PKD zu verbessern. Und sie dachten, dass das Fasten die PKD einfach deshalb verbesserte, weil Sie keine Nahrung hereinbrachten, es nicht in der Lage war, das Wenige, den Sack, es nicht in der Lage war, die Zyste zu züchten. Nun, nach weiteren Untersuchungen stellten sie fest, dass es tatsächlich etwas mit Glukose zu tun hatte. Okay, es stellte sich heraus, dass Glukose die Flüssigkeit im Sack tankte. Je mehr Glukose hereinkam, desto mehr Flüssigkeit würde in den Sack gelangen. Es stimmte also immer noch mit der Theorie überein, dass Essen die Zyste wachsen ließ und die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, war das Fasten.

Die Rolle der Ketone

In derselben Studie fanden sie jedoch heraus, dass die orale Verabreichung von Beta-Hydroxybutyrat, dem primären Ketonkörper, das Wachstum der Zysten hemmt. Tatsächlich hat es sie sogar kleiner gemacht. Tatsächlich waren diese Säcke nach fünfwöchiger oraler Verabreichung von Beta-Hydroxybutyrat so stark geschrumpft, dass sie sich nicht mehr von normalen Nierenzellen unterscheiden ließen. Der Beweis hier ist also, dass diese kleinen Säcke, diese kleinen Säcke, die sich in den Nieren bilden, metabolisch unflexibel sind. Sie können nur mit Glukose wachsen und gedeihen. Wenn wir also Ketone zur Hauptbrennstoffquelle machen, können diese kleinen Saugnäpfe nicht damit leben. Sie können nicht aus Ketonen gespeist werden, sie können nicht aus Ketonen bis zu dem Punkt wachsen, an dem sie irgendwann einfach verdorren und wieder normal werden. Wenn Sie dazu genetisch veranlagt sind, bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie die ketogene Ernährung verlassen, erneut einem Risiko für sie ausgesetzt sind, aber zumindest wissen Sie, dass es für Sie eine Lebensweise gibt, die nicht gerecht ist auf Dialyse sein.

Was ist Nephrologie und Sirtuin?

Jetzt gibt es einige andere interessante Dinge, die mit den Nieren in der ketogenen Ernährung zu tun haben. Darauf möchte ich für einen Moment eingehen. Das Journal of Kidney International befasste sich mit der sogenannten Nephrologie. Genau hier beginnen die Nierenzellen zu sterben. Und sie fanden heraus, dass durch die ketogene Ernährung eine Zunahme der sogenannten SIRT-1 oder Sirtuins auftrat. Sirtuine sind diese Anti-Aging-Proteine, die eine sehr starke Wirkung auf alle Körperteile haben. In diesem Fall sprechen wir jedoch über die Nieren. Wenn wir also fasten oder wenn wir in Ketose sind und Ketone vorhanden sind, steigt die sogenannte AMPK, AMP-Proteinkinase. Und das bewirkt, dass der Körper seine gespeicherte Energie als Brennstoff nutzt.

Anti-Aging-Vorteile

Nun, das ist alles großartig und es ist großartig für den Fettabbau und alles. AMPK löst dabei aber auch eine Reihe von Anti-Aging-Prozessen aus. Und SIRT-1 ist einer von ihnen. SIRT-1 schaltet nun diese Gene aus, die das Altern fördern. Sie sehen, wann immer Zellen oder ähnliches unter Stress stehen, Acetylgruppen zu Proteinen hinzugefügt werden. Und ich weiß, dass dies komplex ist, also werde ich es verstehen. Grundsätzlich werden diese Acetylgruppen als Reaktion auf Stress zu Proteinen hinzugefügt. Diese Acetylgruppen lösen einen Alterungsprozess aus. Sie werden irgendwie markiert. Nun, was passiert, ist, wenn Ketone vorhanden sind und Sie eine Erhöhung dieser SIRT-1- & #8217; s erzeugen, damit die Acetylgruppen entfernt werden. So wird im Grunde genommen das Etikett entfernt, das besagt, dass ein Protein oder eine Zelle alt wird. So hübsch ordentlich. Grundsätzlich ist es so, dass wir diesen Alterungsprozess nicht haben, der auftritt.

Wirkung von Ketonen auf unsere Nieren

Wo ist das mit den Nieren hin? Nun, die Nierenzellen werden offensichtlich sehr leicht mit Alterung und Stress in Verbindung gebracht, je nachdem, wie giftig unser Lebensstil war. Wir haben hier also einen doppelten positiven Effekt. Die Ketone können nicht nur das Krankheitsrisiko senken und dafür sorgen, dass unsere Nieren länger leben, sondern sie können auch potenziell eine polyzystische Nierenerkrankung umkehren. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um die Erforschung der Ketone und der Nieren geht. Und es kommt darauf an, den Ketonspiegel zu erhöhen. Und wenn es darum geht, Ihre Ketone hoch zu halten, können Sie nur durch Messen erkennen. Und genau hier kommt das Keto-Mojo-Messgerät ins Spiel. So stellen Sie sicher, dass Sie ständig dort sind, wo Sie sein möchten. Weil wir alle verschieden sind, haben wir alle unsere eigene Bioindividualität, die zeigt, dass eine Person möglicherweise andere Ketonspiegel aufweist als eine andere Person, die genau dieselbe Diät isst. Sie müssen also herausfinden, was für Sie funktioniert, damit Sie alle Krankheitszustände kontrollieren und sich gleichzeitig so gesund und glücklich wie möglich machen können. Lassen Sie wie immer das Rätselraten aus der Gleichung, und überlassen Sie die Messung dem Messgerät. Wir sehen uns dann im nächsten Keto-Mojo-Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto for Polycystic Kidney Disease

Published: December 10, 2019
keto-for-polycystic-kidney-diseaseplay-icon

Keto for Polycystic Kidney Disease

There’s a kidney disease out there that plagues a lot of people, it’s called polycystic kidney disease. And what it is, is where fluid-filled cysts form in our kidneys and they grow until they ultimately just prohibit the kidney from functioning in its normal form. So basically it’s this progressive illness that has these cysts that continue to grow until you end up on dialysis. And up until recently, it was thought to be completely irreversible, it was thought to be just this debilitating kidney disease that leads people on a life of despair and a life of dialysis if they even want to have any normal function. So truly just terrible, terrible disease. Now what happens is these fluid-filled cysts ultimately end up interfering with normal kidney function. They start to envelop most of the kidney to the point where the actual normal, functioning part of the kidney becomes less and less and less and less. So again, that’s why dialysis becomes important. But when we start understanding what’s happening there and we start looking at some modern science we realize that there could be a way around it. So we’re going to discuss it a little bit more detail and understand how the ketogenic diet affects polycystic kidney disease. I’m Thomas DeLaur with Keto-Mojo, let’s go ahead and let’s dive into the science.

Understanding the Science

You see, during normal filtration of the kidneys what happens is, waste concentrates into these crystals and these crystals ultimately end up getting excreted out through the kidneys, basically through what are called tubules. This is a total normal thing, we always are going to have some waste byproduct. But what ends up happening in people that are genetically predisposed to polycystic kidney disease is these crystals still get excreted normally but what happens is the process of excreting them sort of gets stuck. Now here’s what I mean by that, here’s what happens. When we have these crystals and they get flushed out, there’s a dilation that occurs of the kidney tubules. So the kidney tubules dilate in order to flush the crystals out. Well if that dilation occurs, and it doesn’t retract after dilation that is how these cysts can form. So it turns out, the people that are genetically predisposed to polycystic kidney disease, don’t have that recoil effect. So they have the dilation of the tubules but it stays stretched out, it stays dilated. This causes sort of an over shooting of fluid, an over shooting in general that causes a cyst to form. So you think you have the tubule opening up and dilating where it’s triggering more fluid, well it triggers a cyst to form that is full of fluid. And in time, it grows and grows and grows.

The Role of Glucose

Now obviously this is a problem but when we start looking at the science and we look at a study that was published in the journal, Cell Metabolism, we start understanding things a little bit better. We start understanding that there could be a fix. You see, up until this study, we really thought that fasting was the only way to improve PKD. And they thought that fasting improved PKD simply because, well you weren’t bringing food in, it wasn’t able to grow the little, the sac, it wasn’t able to grow the cyst. Well upon further investigation they found that, wow, it actually had something to do with glucose. Okay, so it turns out glucose was fueling the fluid in the sac. The more glucose that was coming in, the more fluid that would go into the sac. So it still went in line with the theory, that food caused the cyst to grow and the only way to prevent them was to fast.

The Role of Ketones

However, in this same study, they found that oral administration or beta hydroxybutyrate, the primary ketone body inhibited the growth of the cysts. In fact, it actually made them smaller. In fact, just after five weeks of oral administration of beta hydroxybutyrate, these sacs had shrunk down in size so much that they were indistinguishable from regular kidney cells. So the proof here is that these little sacs, these little sacs that form in the kidneys are metabolically inflexible. They can only grow and thrive on glucose. So if we make ketones the primary fuel source, then these little suckers can’t live with it. They can’t be fueled off of ketones, they can’t grow off of ketones to the point where they eventually just wither away and just go back to normal. Now if you’re genetically predisposed to this, that means when you do go off of the ketogenic diet, you could be at risk for them again, but at least you know that there is a way for you to live that isn’t just being on dialysis.

What is Nephrology and Sirtuin?

Now there’s some other interesting stuff that has to do with kidneys in the ketogenic diet. So I want to touch on that for just a moment. The Journal of Kidney International took a look at something called nephrology. Which is basically where kidney cells start to die. And they found that through the ketogenic diet there was an increase in what is called SIRT-1 or Sirtuins. Sirtuins are these anti-aging proteins that have really powerful effects on all different parts of the body. But in this case, we’re talking about the kidneys. So when we fast or when we’re in ketosis and we have a presence of ketones, we have an increase in what is called AMPK, AMP protein kinase. And what this does, is it triggers the body to start using its own stored energy for fuel.

Anti -Aging Benefits

Now this is all great and it’s great for fat loss and all. But in that process, AMPK also triggers a bunch of anti-aging processes as well. And SIRT-1 being one of them. Now what SIRT-1 does, is it turns off these genes that promote aging. You see whenever cells or anything like that are under stress, acetyl groups get added to proteins. And I know this is complex, so I’ll make some sense of it. Basically, these acetyl groups get added to proteins as a response to stress. These acetyl groups trigger an aging process. They sort of get tagged. Well then what happens, is when ketones are present and you create an elevation of these SIRT-1’s these SIRT-1’s make it so that the acetyl groups get removed. So it basically removes the tag that says a protein or a cell is getting old. So pretty neat. It basically makes it so we don’t have this aging process that occurs.

Effect of Ketones on our Kidneys

Well where is this come into place with the kidneys? Well the kidneys cells will obviously get tagged with aging and stress very easily depending on how toxic our lifestyle has been. So we have sort of double whammy positive effect here. The ketones not only can reduce the risk of disease and make it so our kidneys live longer but they can also potentially reverse polycystic kidney disease. Now this is just the tip of the iceberg when it comes down to the research behind ketones and the kidneys. And it all comes down to keeping elevated levels of ketones. And when it comes down to keeping your ketones high, the only true way that you can know is by measuring. And that’s exactly where the Keto-Mojo meter comes in. and making sure that you’re constantly where you want to be. Because we are all different, we all have our own bio individuality which shows that one person might have different ketone levels than another person eating the exact same diet. So you need to find what works for you so that you can control any disease states but also make yourself as healthy and happy as possible. As always, leave the guesswork out of the equation, leave that measuring to the meter and I’ll see you in the next Keto-Mojo vid.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X