fbpx

Vorteile von Olivenöl für Keto

Veröffentlicht: 14. November 2019
benefits-of-olive-oil-for-ketoplay-icon

Vorteile von Olivenöl für Keto

Die Leute vergessen die Kraft des Olivenöls, ob Sie nun Keto sind oder nicht. Wenn Sie sich jedoch ketogen ernähren, stellt sich heraus, dass Olivenöl möglicherweise eine der wirksamsten Methoden ist, um Fette aus Ihrer Speicherform in den Blutkreislauf zu transportieren, sodass sie letztendlich als Brennstoff verbrannt und in Ketone umgewandelt werden können Steigern Sie Ihre Gehirnfunktion und haben Sie eine Reihe von anderen restaurativen Effekten auf Ihren Körper. Wir werden uns also mit der Funktionsweise dieses Prozesses befassen, und zwar mit etwas, das als Ölsäure bezeichnet wird. Dies ist das erstaunliche Fett, das in Olivenöl und ein wenig auch in Avocados enthalten ist. Ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und lasse uns für eine Minute ein bisschen mediterran.

Olivenöl ist eines der besten Fette auf einer ketogenen Diät, aber nicht mit ihm kochen

Okay, hier ist also das Richtige. Olivenöl, irgendwo entlang der Linien, bekam ein bisschen eine schlechte Verpackung. Und ich denke, das liegt einfach daran, dass Olivenöl sehr zerbrechlich ist und die Leute darüber sprachen, wie schlecht das Kochen mit Olivenöl sein kann. Das Kochen mit Olivenöl ist schlecht, da Olivenöl zerbrechlich ist und nicht auf hohe Temperaturen gebracht werden sollte. Sie sollten also nicht mit Olivenöl kochen. Das Teil & #8217; ist also korrekt, aber das bedeutet nicht, dass Olivenöl & #8217; schlecht ist. Heck, ich werde wahrscheinlich gehen und argumentieren, dass Olivenöl eines der besten ketogenen Fette sein könnte, die Sie möglicherweise haben können. Dies alles basiert auf relativ neuen Untersuchungen, die ich gesehen habe.

Das Geheimnis, warum Olivenöl auf Keto so gut ist: Ölsäure

Hier ist also, was passiert. In Olivenöl ist etwas enthalten, das als Ölsäure bekannt ist. Ölsäure wird zu etwas, das als OEA, Oleoylethanolamid, bekannt ist. Das ist ein kompliziertes Wort, also nennen wir es einfach OEA, okay? Es wurde gezeigt, dass OEA extrem starke Eigenschaften hat, wenn es darum geht, die Genexpression zu beeinflussen. Das heißt, es aktiviert verschiedene Pfade im Körper, die es uns ermöglichen, mehr Fett zu verbrennen. Lassen Sie mich das ganz einfach machen. Wenn Sie ein wenig Olivenöl auf Ihren Salat träufeln, genießen Sie den Geschmack und finden ihn großartig. Aber was in Ihrem Körper passiert, ist wirklich cool, okay? Damit geht das Olivenöl in den Verdauungsmodus. Es geht zur Leberverarbeitung, es geht zum Dünndarm. Und dann geht es sogar in das periphere Gewebe. Und in diesen peripheren Geweben wird es in diese OEA-Form umgewandelt, okay? Die Ölsäure aus dem Olivenöl wird in diese OEA umgewandelt. Diese OEA ergießt sich dann in den Blutkreislauf. Und wenn es in den Blutkreislauf gelangt, zirkuliert es und aktiviert sogenannte Transkriptionsfaktoren.

Olivenöl mobilisiert Fett

Spezifische Transkriptionsfaktoren sind in diesem Fall als PPAR alpha bekannt, nicht wirklich so wichtig. Grundsätzlich werden die Gene aktiviert, die es dem Fett ermöglichen, mobilisiert zu werden. Es ist also eine Art genetisch bedingte Aktivierung der Fettsäuremobilisierung. Studien haben ergeben, dass bei Vorhandensein von Ölsäure und letztendlich OEA eine massive Mobilisierung von Glycerin und freien Fettsäuren stattfindet, was darauf hinweist, dass Triglyceride aus dem Fettgewebe in das Blut mobilisiert wurden. Und eine anschließende Erhöhung der Ketone, ja.

Olivenöl erhöht den Ketonspiegel

Weil der Verzehr von Olivenöl den OEA-Spiegel erhöht, der die Fette mobilisiert und somit die Fette in die Leber schickt, um in Ketone verpackt zu werden, die sich daher auf dem Keto-Mojo-Messgerät registrieren, fühlen Sie sich gut und unterstützen auch Ihre kognitive Funktion. OEA kann also im Wesentlichen nicht nur dazu beitragen, Fett zu verbrennen, sondern auch den Ketonspiegel zu erhöhen, sodass Sie das Beste aus beiden Welten erhalten, einen fettverbrennenden Körper und den mentalen Schub, den Sie benötigen, sowie die Eine Fülle weiterer Vorteile, die sich in erster Linie aus der ketogenetischen Ernährung und den Ketonen ergeben.

Nieselregen Olivenöl auf Lebensmittel liberal

Jetzt haben Avocados auch eine Menge dieser leistungsstarken Ölsäure, deshalb sollten Sie sie nicht völlig rabattieren. Was ich empfehlen würde, ist, nicht mit dem Olivenöl zu kochen und nicht einmal wirklich mit dem Avocadoöl zu kochen, sondern es nur in seiner rohen Form zu bekommen. Verwenden Sie also etwas gutes, frisches, kaltgepresstes, natives Olivenöl und beträufeln Sie Ihren Salat damit. Nehmen Sie ein bisschen davon, denn es wird die Entkopplungsproteine aktivieren, die Ihre Körpertemperatur erhöhen. Kurz gesagt, es aktiviert die Fettverbrennung und ist wissenschaftlich erwiesen. Für die Avocados empfehle ich, nur ein wenig zu Ihren Eiern zu geben und hier und da etwas hinzuzufügen, damit Sie im Laufe des Tages diese zusätzliche OEA erhalten. Und eine letzte coole Tatsache, die Sie wissen müssen. Je mehr OEA aus Olivenöl oder Avocados in Ihrem Körper schwimmt, desto stärker wirkt sich dies auf Oxytocin aus.

Ich möchte, dass du ein kleines Experiment mit dir selbst machst. Behalten Sie das nächste Mal, wenn Sie etwas Olivenöl konsumieren, genau im Auge, wie hungrig Sie sich danach fühlen. Es ist gut möglich, dass Sie völlig satt sind, und das liegt an der Wirkung, die es auf den Vagusnerv hat, der zum Hypothalamus wandert und letztendlich Oxytocin ausschüttet, das das Kuschelhormon ist, aber es ist auch ein Hormon, das hilft du fühlst dich viel besser und satt. Der mediterrane Superstar des Olivenöls macht jede Menge Spaß. Lassen Sie es also hier mit Keto-Mojo eingeschlossen, lassen Sie das Rätselraten aus der Gleichung heraus und überlassen Sie das Messen dem Meter. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Benefits of Olive Oil for Keto

Published: November 14, 2019
benefits-of-olive-oil-for-ketoplay-icon

Benefits of Olive Oil for Keto

People forget about the power of olive oil, whether you’re keto or not. But if you’re on a ketogenic diet, turns out that olive oil might just be one of the most powerful ways to mobilize fats from your storage form into the bloodstream, so they can ultimately be burned for fuel and turned into ketones, which are going to boost your brain function and have a bunch of other restorative effects on your body. So we’re going to dive into how this process works, with something known as oleic acid, which is the amazing fat that’s in olive oil and a little bit in avocados as well. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and let’s go a little bit Mediterranean for a minute.

Olive Oil is One of the Best Fats on a Ketogenic Diet, but Don’t Cook with It

Okay, so here’s the thing. Olive oil, somewhere along the lines, got a little bit of a bad wrap. And I think it’s simply because olive oil is a very fragile oil and people were talking about how cooking with olive oil could be bad. Cooking with olive oil is bad because olive oil is fragile and it shouldn’t be brought to a high temperature. So you should not cook with olive oil. So that part’s correct, but that does not mean that olive oil’s bad. Heck, I am probably going to go out and argue that olive oil might be one of the best ketogenic fats that you can possibly have. This is all based on relatively new research that I’ve been seeing.

The Secret to Why Olive Oil is so Good on Keto:  Oleic Acid

So here’s what happens. There is something in olive oil known as oleic acid. Oleic acid turns into something known as OEA, oleoylethanolamide. That’s a complicated word, so we’re just going to call it OEA, okay? OEA has been shown to have extremely powerful properties, when it comes down to affecting gene expression. What that means is it activates different pathways in the body that allow us to burn more fat. So let me make this really simple. You drizzle a little bit of olive oil on your salad, you enjoy the taste, you think it’s great. But what’s happening in your body is really what’s cool, okay? So that olive oil goes into its digestive mode. It goes to the liver processing, it goes to the small intestine. And then it even goes out to the peripheral tissues. And in those peripheral tissues, it gets converted into this OEA form, okay? The oleic acid from the olive oil gets turned into this OEA. This OEA then spills over, into the bloodstream. And when it spills over, into the bloodstream, it circulates and activates what are called transcription factors.

Olive Oil Mobilizes Fat

Specific transcription factors, in this case, is known as PPAR alpha, not really that important. Basically, what it does, is it turns on the genes that allow fat to get mobilized. So it’s kind of, at a genetic level, turning on fatty acid mobilization. So studies have found that when oleic acid is present and ultimately OEA, there is a massive mobilization of glycerol and free fatty acids, indicating that triglycerides have been mobilized from the fatty tissues into the blood. And a subsequent increase in ketones, yep.

Olive Oil Elevates Ketone Levels

Because consuming olive oil increases those levels of OEA, which mobilize the fats, which therefore send the fats to the liver to get packaged up into ketones, which therefore register on Keto-Mojo meter, make you feel good and also help your cognitive function. So OEA, in essence, could be something that doesn’t just help you burn fat, but also helps elevate your ketone levels, so you get the best of both worlds, a fat burning body and the mental boost that you need, plus the plethora of other benefits that come from the ketogenetic diet and ketones in the first place.

Drizzle Olive Oil on Food Liberally

Now, avocados have a lot of this powerful oleic acid as well, so don’t totally discount them. What I would recommend doing is not cooking with the olive oil and not even really cooking with the avocado oil, just getting it in its raw form. So using some good, fresh, cold pressed, extra virgin olive oil and drizzle it on your salad. Have a little bit of it because it’s going to activate the uncoupling proteins that are going to get your core body temperature up. The long story short is it’s activating fat burning pathways and it’s been proven with science. The avocados, I recommend just adding a little bit to your eggs, adding a little bit here and there, just so that you’re getting that extra OEA throughout the course of the day. And one last cool fact that you need to know. The more OEA from olive oil or avocados that’s floating through your body, them more oxytocin affect.

I want you to do a little experiment with yourself. Next time you consume some olive oil, keep close track of how hungry you feel afterwards. There’s a good chance you’re totally satiated and that’s because of the effect that it has on the vagus nerve traveling up to the hypothalamus and ultimately secreting oxytocin, which is the cuddle hormone, but it’s also a hormone that helps you feel a lot better and satiated. All kinds of fun stuff coming about the Mediterranean superstar of olive oil. So keep it locked in here, with Keto-Mojo, leave the guess work out of the equation and leave the measuring to the meter. I will see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X