fbpx

Keto für den Ausdauersportler

Veröffentlicht: 2. Mai 2019
keto-for-the-endurance-athleteplay-icon

Keto für den Ausdauersportler

Als Ausdauersportler suchen Sie immer nach dem gewissen Extra, um ein bisschen mehr Leistung zu bringen. Jetzt haben Sie wahrscheinlich diesen Vorteil im Alltag gefunden, wenn es darum geht, den ketogenen Lebensstil zu nutzen, aber heute möchte ich darüber sprechen, wie Sie mehr aus Ihrem Ausdauersport herausholen können, aber das nutzen, was Sie an Ketose am meisten lieben. Ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und lasse uns in die Ausdauer- und Ketowissenschaft eintauchen.

Journal of Metabolism Study

Jetzt sind Sie wahrscheinlich bereits in der Ketose und Sie kennen wahrscheinlich bereits viele Vorteile, aber ich werde dieses Video mit einer im Journal of Metabolism veröffentlichten Studie beginnen, in der untersucht wird, wie sich Ketose auf diese auswirkt sind Ausdauersportler. Was im Journal of Metabolism veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass man bei einer Keto-Diät ungefähr 2,3-mal mehr Fett zur Energiegewinnung verbrennt als bei einer Diät ohne Keto-Diät. Jetzt sprechen wir nicht über die Fettverbrennung aus kosmetischer Sicht, sondern über die Fettverbrennung als Energiequelle. Wenn Sie irgendeine Art von Ausdauertätigkeit ausführen, verbrauchen Sie meistens Fett, nur weil dies ein als Beta-Oxidation bezeichneter Prozess ist, bei dem Ihr Körper Fett aufnimmt und es mit dem Sauerstoff kombiniert, den Sie relativ langsam atmen, um Energie zu erzeugen.

Wenn wir uns den Prozess der Ketose- und Ausdauertätigkeit ansehen, ist es leicht zu erkennen, dass wir reichlich Treibstoff haben. In der Tat praktisch eine unendliche Quelle, um unsere Ausdauertätigkeiten zu befeuern. Diese Studie ergab auch, dass diejenigen, die sich einer Keto-Diät unterziehen, letztendlich 881 TP1 ihrer Energie aus Fett rekrutieren, während diejenigen, die sich einer kohlenhydratgefüllten Diät unterziehen, während Aktivitäten 561 TP1 ihrer Energie aus Fett rekrutieren. Das Interessante ist, dass selbst diejenigen, die nicht auf der Ketodiät stehen, bei Ausdauertätigkeiten immer noch einiges an Fett verbrauchen. Dies liegt einfach daran, dass Ihr Körper bei jeder Art von Ausdauertätigkeit den aeroben Stoffwechsel nutzt, der Fett nutzt. Wenn Sie jedoch eine Ketodiät einhalten, maximieren Sie die wahre Kraftstoffquelle um einiges mehr.

Eine unendliche Kraftstoffquelle

Wenn Sie ein traditioneller Sportler sind, der nur normale, glukosereiche Lebensmittel zu sich nimmt, wenn Sie eine Art von Lauf- oder Ausdauersport oder Ausdauersport betreiben, müssen Sie Ihre Glukosespiegel ständig auffüllen. Aus diesem Grund sehen Sie Marathonläufer, wenn sie auf Läufen sind. Sie müssen diese Gänsehautpackungen, diese kleinen Quetschpackungen verwenden, um zusätzlichen Zucker zu erhalten, oder sie müssen etwas Gatorade trinken, um etwas Zucker zu erhalten. Das Coole daran ist, dass Sie bei einer Ketodiät dies nicht tun müssen, weil Sie diese nie endende Kraftstoffquelle haben. Solange Sie über etwas Körperfett verfügen oder über ausreichend Kalorien, die Sie zuvor aufgenommen haben, verfügen Sie über die Fähigkeit, Energie zu erzeugen. Aber Sie haben auch einen einzigartigen Mechanismus im Körper, der es Ihnen ermöglicht, das zu sein, was ich als dual betankt bezeichne. Wenn Sie doppelt betankt sind, bedeutet dies, dass Sie nicht nur dieses Fett als Kraftstoffquelle verwenden können, sondern bei Bedarf auch noch Ihre Glukosereserven nutzen und ein bisschen mehr Energie haben können, während jemand, der nicht an Ketose leidet muss die eine oder andere auswählen, kann sie nicht wirklich beide verwenden.

Deinen Körper verstehen

Also sind diejenigen, die einen ketogenen Lebensstil pflegen, wirklich an der Spitze, um das Beste aus Langzeit-Ausdauertätigkeiten herauszuholen. Was sollten Sie tun, wenn es darum geht, Ihren Körper mit Ausdauersport zu testen und zu verstehen? Nun, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, müssen Sie feststellen, wann Sie sich auf einem Höchststand an Ketonen befinden und wann Sie wahrscheinlich Ihr Bestes geben werden, während Sie bei anderen Aktivitäten, die nicht mit Ausdauer zu tun haben, dies nicht tun macht so viel aus. Aber das Interessante ist, dass Sie, weil Sie immer noch Glukose rekrutieren können, immer noch Kohlenhydrate verwenden können, wenn Ihr Körper sie benötigt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Ketonwerte nach dem Ausdauertraining etwas niedriger und Ihre Glukosewerte etwas höher sind. Das Besondere an Keto-Mojo ist, dass Sie sowohl Ihre Glukose als auch Ihre Ketone testen können, um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wo Sie sich befinden.

Änderungen des Keton- und Glukosespiegels nach dem Training

Eines der Dinge, die ich in diesem Video sehr deutlich machen wollte, ist, dass Sie nicht beunruhigt sein sollten, wenn Ihr Ketonspiegel sinkt und Ihr Glukosespiegel nach einem Training ansteigt. Häufig denken die Leute, dass wenn sie auf lange Sicht arbeiten, ihr Ketonspiegel durch das Dach steigen wird, weil sie zusätzlichen Kraftstoff verbrennen und dies bedeutet, dass sie mehr Ketone haben werden. Dies muss nicht unbedingt der Fall sein, da wir auch in diesem Fall über die einzigartige Fähigkeit verfügen, Kohlenhydrate zu verwerten, ohne uns aus der Ketose zu werfen. Eines der Dinge, die ich empfehle, ist, den ganzen Tag zu testen, um herauszufinden, wann Ihre Ketone am höchsten sind. Dies sollte die Zeit sein, in der Sie versuchen, Ihren Lauf zu beginnen, die Zeit, in der Sie versuchen, sich auf Ihr Ausdauertraining zu konzentrieren. Damit können Sie die Ausdauer aufbauen, die Sie für Ihr Rennen benötigen. Weil wir nicht immer diejenigen sein können, die dafür verantwortlich sind, wann wir laufen müssen oder wann wir Ausdauertätigkeiten ausführen müssen. Manchmal gibt es ein Rennen, das zu einer bestimmten Zeit festgelegt wurde, usw. Aber wenn Sie die beste Trainingszeit erlernen können, indem Sie die maximale Nutzung der Keto-Mojo-MessgerätDann können Sie sich in eine erstklassige Position versetzen, um das Beste aus Ihrem Training herauszuholen.

Aerober Stoffwechsel vs. Anaerober Stoffwechsel

Schauen wir uns noch einmal den aeroben und den anaeroben Stoffwechsel an. Jemand, der ein Ausdauersportler ist, der sich nicht ketogen ernährt, wird ziemlich häufig auf seine Glukosereserven zugreifen. Zum Beispiel verwenden sie 50%-Fett und 50%-Glukose, was bedeutet, dass ihre Herzfrequenz in der Sekunde, in der sie ein kleines bisschen ansteigen müssen, Glukose rekrutiert. Sie verwenden viel mehr Kohlenhydrate. Jemand, der an Keto angepasst ist oder an Ketose leidet, muss nur dann auf diese Glukose zugreifen, wenn er sie dringend benötigt. Ein gutes Beispiel ist, dass Sie auf lange Sicht unterwegs sind, dass Sie sich sofort auf einer Ebene befinden, dass Sie sich gut fühlen und dass Sie sich in der ketogenen Furche befinden. Aber dann triffst du aus dem Nichts einen Hügel und dieser Hügel lässt deine Herzfrequenz explodieren. Was wird passieren? Zu diesem Zeitpunkt und nur zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Körper Glukose aus Ihrem Muskel oder Ihrer Leber entnehmen und in Energie umwandeln. In der Sekunde, in der Sie eingeholt werden und sich auf dem Gipfel des Hügels befinden, wird dieses System abgeschaltet und Sie haben Zugang zu Ketonen, in denen Sie reichlich Kraftstoff haben und viel länger halten können. Je intensiver das Training ist, desto geringer sind Ihre Ketonwerte und desto höher sind Ihre Glukosewerte, wenn Sie testen. Dies ist etwas, auf das Sie achten müssen. Wenn Sie einen langen, leichten Lauf machen, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Glukosespiegel wahrscheinlich nicht geändert haben und Ihre Ketonspiegel möglicherweise sogar ein wenig höher sind. Wenn Sie jedoch ein hochintensives Intervalltraining absolvieren, sollten Sie nicht beunruhigt sein, wenn Ihre Ketonwerte niedriger und Ihre Glukosewerte höher sind. Dies ist lediglich ein Indikator dafür, wie viel Glukose Sie an diesem Tag rekrutieren mussten.

Das andere, woran wir uns erinnern müssen, ist, dass wir in der Lage sind, Kohlenhydrate zu speichern. Die Leute haben gedacht, dass, wenn sie in Ketose sind, es überhaupt keine Kohlenhydrate in der Gleichung gibt. Die einfache Tatsache ist, dass wir absolut immer noch Kohlenhydrate haben und wir wollen sie nicht vollständig aus unserem Körper verbannen, weil unser Körper sie auf eine ordnungsgemäße, strukturierte Weise verwendet. Zum Beispiel müssen wir uns daran erinnern, dass Glycerin das Rückgrat von Triglyceriden und Fetten ist, die wir konsumieren, und Glycerin tatsächlich in Muskelglycogen umgewandelt werden kann. Ob Sie es glauben oder nicht, die Fette, die Sie konsumieren, können immer noch abgebaut und als Muskelglykogen gespeichert werden. Dies ist die gespeicherte Form von Kohlenhydraten, die Ihnen die Energie geben werden, wenn Sie diese Hügel erreichen.

Warum sollten Sie mit Ihrem Keto-Mojo-Messgerät testen?

Wie holst du das Beste aus deinem Training heraus, wenn es darum geht, ein ketogener Athlet zu sein? Zum einen möchten Sie die Lebensmittel zu sich nehmen, die ungefähr 90 Minuten bis 120 Minuten vor Ihrer Aktivität mehr Ketone im Körper bilden. Auf diese Weise fließen mehr Ketone durch den Körper. Das andere, was Sie tun möchten, ist das, was ich bereits erwähnt habe. Sie möchten den natürlichen Punkt an dem Tag finden, an dem Ihre Ketone am höchsten sind. Zuletzt möchten Sie sicherstellen, dass Sie konsequent messen. Sie müssen wissen, dass sich Ihr Körper verändert, und manchmal werden Sie ein bisschen mehr zu einer anaeroben Maschine als zu einer aeroben Maschine. Wenn Sie verstehen, wann Ihr Körper diese verschiedenen Zyklen auf natürliche Weise testen möchte, können Sie das meiste aus Ihrem Training herausholen und Ihr Training etwas anders gestalten. Wie immer möchte ich sicherstellen, dass Sie das Rätselraten aus der Gleichung herausnehmen und die Messung dem Messgerät überlassen. Ich bin Thomas DeLauer und ich sehe Sie im nächsten Keto-Mojo-Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto for the Endurance Athlete

Published: May 2, 2019

Keto for the Endurance Athlete

As an endurance athlete, you’re always looking for that extra edge to perform a little bit better. Now you’ve probably found that edge in everyday life when it comes down to utilizing the ketogenic lifestyle, but today I want to talk about how you can get more out of your endurance sports but leveraging what you love most about ketosis. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and let’s get into endurance and keto science.

Now you’re probably already in ketosis and you probably already know a lot of the benefits, but I’m going to start this video off by talking about a study that was published in the Journal of Metabolism that looks at how ketosis effects those that are endurance athletes. What was published in the Journal of Metabolism showed that when you are on a keto diet you burn approximately 2.3 times more fat for energy than those that are not on a keto diet. Now, we’re not talking about burning fat from a cosmetic perspective, we’re talking about burning fat as an energy source. When you are doing any kind of endurance activity, you are mostly using fat simply because it’s a process known as beta oxidation, where your body takes fat and combines it with the oxygen that you breathe at a relatively slow rate to create energy. When we look at the process of being in ketosis and endurance activities, it’s easy to see that we have an abundance of fuel. In fact, practically a never-ending source to fuel our endurance activities. This study also found that those on a keto diet ended up recruiting 88% of their energy from fat verses those that were on a carbohydrate filled diet ending up recruiting 56% of their energy from fat during activities. The interesting thing is, even those that are not on the keto diet still utilize quite a bit of fat during endurance activities, and that’s simply because while you are doing any kind of endurance activity your body is using aerobic metabolism which utilizes fat. But if you’re on a keto diet, your maximizing the true fuel source a lot more.

If you’re a traditional athlete that’s just consuming regular glucose rich foods, if you are going on any kind of run or endurance sport or endurance activity, you would have to constantly replenish your glucose levels. That’s why you see marathoners when they’re going on runs, they have to utilize those goo packs, those little squeeze packs to get extra glucose, or they have to sip on some Gatorade to get some sugar. The cool thing is, on a keto diet, you don’t have to do that because you have this never-ending source of fuel. As long as you have some body fat on you or you have sufficient calories that have come in beforehand, you have the ability to create energy. But you also have a unique mechanism within the body that allows you to be what I call dual fueled. When you are dual fueled, it means that you can not only utilize that fat as a fuel source, but when necessary, you can still tap into your glucose reserves and have a little bit of extra power, whereas someone who’s not in ketosis has to pick one or the other, they can’t really use both.

So really in a prime spot are those that are on a ketogenic lifestyle to get the most out of long duration endurance activities. What should you do when it comes down to testing and understanding your body with endurance sports? Well, if you’re on a ketogenic diet then you have to find when you’re at peak levels of ketones and that’s probably when you’ll perform your best, whereas with other activities that are not endurance related that doesn’t matter quite so much. But the interesting thing is, because you can still recruit glucose, you can still use carbohydrates when your body needs it. You may find that after your endurance workout, your ketone levels are a little bit lower and your glucose levels are a little bit higher. That’s what’s unique about Keto-Mojo is you can test both your glucose and your ketones and get a good idea of where you are.

One of the things that I wanted to make very clear in this video is that you should not be alarmed if your ketone levels drop and your glucose levels elevate after a workout. A lot of times people think that if they go for a long run, that their ketone levels are going to go through the roof because they’re burning extra fuel and it just means that they’re going to have more ketones. Not necessarily the case because, again, being that we can be dual fueled, we have this unique ability to still utilize carbohydrates without kicking us out of ketosis. One of the things that I recommend is testing throughout the day to find when your ketones are highest, and this should be the time that you try to go on your run, the time that you try to focus on your endurance training. What this is going to do is allow you to build the stamina that you need to for your race. Because we can’t always be the ones that are in charge of when we need to run or when we need to do endurance activities. Sometimes there’s a race that’s set at a specific time, etc. But if you can learn the best time to train by maximizing your usage of the Keto-Mojo Meter, then you can put yourself in a prime spot to get the most out of your training.

Let’s take a look again at aerobic metabolism and anaerobic metabolism. Someone that’s an endurance athlete that’s not on a ketogenic diet will tap into their glucose reserves quite frequently. For example, they’re using 50% fat and 50% glucose, which means the second that their heart rate has to elevate a tiny bit, they’re recruiting glucose. They’re using a lot more carbohydrates. But someone that is keto adapted or someone that’s in ketosis only has to tap into that glucose when they desperately need it. A good example is you’re going for a long run, you’re on a flat straightaway, you’re feeling good, you’re in the ketogenic groove. But then out of nowhere you hit a hill and that hill gets your heart rate skyrocketing. What’s going to happen? At that point, and only that time, is your body going to take glucose from your muscle or from your liver and turn it into energy. The second that you’re caught up and you’re at the top of the hill, that system’s shutting off and your back to ketones where you have an abundance of fuel and you can last a lot longer. So that being said, the more intense the workout, the less your ketone levels will be and the higher your glucose levels will be when you test, that’s something that you have to pay attention to. If you go out for a long easy run, you’ll find that your glucose levels probably didn’t change, and your ketone levels might even be a little bit higher. But if you go and do a high intensity interval training workout, don’t be alarmed if your ketone levels are lower and your glucose levels are higher. It’s simply an indicator of how much glucose you had to recruit in that given day.

Now the other thing that we have to remember is we do have a unique ability to still store carbohydrates. People have this thought that when they’re in ketosis, there’s no carbohydrates in the equation at all. The simple fact is, we absolutely still have carbohydrates and we don’t want to completely banish them from our bodies because our body uses them in a proper, structured way. For example, we have to remember that glycerol is the backbone of triglycerides, fats that we consume, and glycerol can actually be turned into muscle glycogen. Believe it or not, the fats that you consume can still be broken down and stored as muscle glycogen, which is the stored form of carbohydrates that are going to give you the energy when you hit those hills.

How do you get the most out of your training when it comes down to being a ketogenic athlete? Well, for one, you want to eat the foods that are going to create more ketones in the body about 90 minutes to 120 minutes prior to your activity. This way you have more ketones flowing through the body. The other thing you want to do is like I mentioned before, you want to find the natural point in the day where your ketones are the highest. Lastly, you want to make sure that you’re consistently measuring. You have to know that your body changes and sometimes you’re going to become a little bit more of an anaerobic machine than an aerobic machine. If you understand when your body is naturally wanting to gravitate to these different cycles by testing, you can get the most out of your training and cater your training slightly different. So as always, I want to make sure that you’re leaving the guess work out of the equation and leaving the measuring to the meter. I’m Thomas DeLauer and I’ll see you in the next Keto-Mojo video.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X