fbpx

Wie die ketogene Ernährung die geistige Leistungsfähigkeit steigert

Veröffentlicht: 27. Juni 2019
how-ketogenic-diet-increases-mental-performanceplay-icon

Wie die ketogene Ernährung die geistige Leistungsfähigkeit steigert

Inzwischen haben wir alle davon gehört, und wir wissen, dass die ketogene Ernährung die geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Aber wie? Wie macht es das eigentlich in unserem Körper und in unserem Gehirn? Nun, lassen Sie uns die Fakten untersuchen und erfahren Sie genau, warum wir auf die Menge der Ketone achten sollten, die in unserem Blut sind, damit wir diese verbesserte geistige Leistung erzielen können. Ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und wir werden in die Wissenschaft eintauchen.

Journal of Neurobiology of Aging Study

Das erste, worüber ich sprechen möchte, ist eine Studie, die in einer Zeitschrift namens Neurobiology of Ageing veröffentlicht wurde. In dieser Studie wurde eine Gruppe von 23 Personen untersucht, die an irgendeiner Form von kognitiver Beeinträchtigung litten, was bedeutete, dass sie an einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses litten oder nur an einer Art kognitivem Rückgang litten. Sie teilten diese Probanden in zwei Gruppen ein: Eine Gruppe nahm eine ketogene und eine Gruppe eine kohlenhydratreiche Diät ein. Im Verlauf von sechs Wochen und am Ende von sechs Wochen haben sie ihr gesamtes Kurzzeitgedächtnis gemessen. Sie stellten fest, dass die Ketogruppe eine signifikante Verbesserung ihres Kurzzeitgedächtnisses aufwies.

Was ist verbales Gedächtnis?

Was bedeutet das nun genau? Nun, verbale Erinnerung klingt buchstäblich so. Es ist die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, sie im Gehirn zu verarbeiten und sie dann verbal zu artikulieren, weshalb es als verbales Gedächtnis bezeichnet wird. Das verbale Gedächtnis besteht aus drei Komponenten, die wir betrachten müssen. Das erste ist die Kapazität; Wie viel Vokabular kannst du erlangen und sammeln? Dann gibt es die Dauer von & #8217; Wie lange können Sie an diesen Informationen festhalten und wie lange können sie in Ihrer Speicherbank gespeichert sein? Der dritte ist der Kodierungsprozess; Wie gut codieren Sie diese Informationen tatsächlich und machen sie zu einem Teil des Gehirnmusters, sodass Sie diese Informationen wirklich verstehen und nachvollziehen können. Wenn wir uns die Studie ansehen, wissen wir, dass sich das verbale Kurzzeitgedächtnis verbessert, und wir können definitiv den Schluss ziehen, dass die ketogene Ernährung uns dabei hilft.

Mangel an Fokus und nebligem Gehirn

Es gibt einige andere Komponenten, die wir im Hinblick auf die mentale Leistung betrachten möchten. Das nächste ist eines, mit dem wir alle vertraut sind und dessen Fokus oder Fehlen wir kennen. Wir waren alle in einer Situation, in der wir uns einfach nicht konzentrieren können. Wir fühlen uns von fast allem abgelenkt, oder wir haben das Gefühl, dass unser Gehirn neblig ist. Häufig geschieht dies einfach aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen dem, was als GABA bezeichnet wird, und dem Glutamat im Gehirn. Dies sind im Grunde genommen zwei Chemikalien, die ständig miteinander kämpfen, aber 90% der synaptischen Prozesse, die in unserem Gehirn ablaufen, erfordern Glutamat. Die meiste Zeit, wenn wir arbeiten, wenn wir reden, wenn wir lesen, wenn wir sogar Gespräche führen oder viel nachdenken, aktivieren wir diesen Glutamatzyklus, 90% der Zeit. Jegliches überschüssige Glutamat sollte in GABA, Gamma-Aminobuttersäure, umgewandelt werden.

Was ist GABA?

Jetzt können Sie sich mit GABA ruhig, gelassen und gelassen fühlen und entspannter entscheiden. Sie können irgendwie die Mathematik machen. Je mehr wir gehen und gehen und gehen, desto mehr sind wir in diesem Glutamatzyklus und haben keinen Überschuss an Glutamat, der in GABA umgewandelt werden kann, sodass wir immer mehr Stress bekommen. Dies ist ein großes Problem, aber hier kommen Ketone ins Spiel. Sie sehen, dass Ketone dem Gehirn eine zusätzliche Energiequelle geben, was bedeutet, dass sie sich nicht so sehr auf das Glutamat stützen müssen und auf den Ketonen laufen , als eine Art Kraftstoffquelle von Drittanbietern. Daher kann das Glutamat voranschreiten und seinen Umwandlungsprozess durchlaufen und zu GABA werden, sodass Sie buchstäblich das Beste aus beiden Welten erhalten. Sie erhalten die Fähigkeit, diese geistige Leistung zu erlangen und diese saubere Energie aus den Ketonen zu gewinnen, während Sie auch mehr von dieser GABA haben können, die Sie beruhigen und Ihnen ermöglichen wird, ein guter Anführer zu sein und Sei die beste Person, die du sein kannst. Ketone helfen dem Gehirn noch mehr. Wenn es um die Mitochondrien geht, die das Energiekraftwerk in einer Zelle sind, haben Studien gezeigt, dass der Hippocampus-Teil des Gehirns tatsächlich genetische Veränderungen in den Mitochondrien aufweist, wenn Ketone vorhanden sind. Dies bedeutet, dass das Gehirn bei der Nutzung von Kraftstoff im wahrsten Sinne des Wortes effizienter wird. Sie verändern buchstäblich die mitochondriale Maschinerie in Ihrem Gehirn.

BDNF ist wie Dünger für Ihr Gehirn

Das Letzte, worüber wir uns wirklich Gedanken machen sollten, ist BDNF, ein neurotropher Faktor aus dem Gehirn. BDNF ist wie Dünger für Ihr Gehirn. Es bringt neue synaptische Wege hervor, es bringt neue Synapsen hervor, es bringt neue Neuronen hervor, es ermöglicht Ihrem Gehirn buchstäblich, zu wachsen und größer und stärker zu werden. Was jetzt wirklich cool ist, ist, dass Studien zeigen, dass Ketone tatsächlich die Expression von BDNF auslösen, was bedeutet, dass sie es irgendwie entsperren und es BDNF ermöglichen, seine Arbeit zu erledigen. Kombinieren Sie dies mit den Schwerpunktaspekten, den Veränderungen der mitochondrialen Maschinerie und natürlich dem kurzfristigen verbalen Gedächtnis. Sie haben ein perfektes Gefühl der geistigen Klarheit und eine sehr gute Fähigkeit, Ihr Gehirn effektiver und effizienter zu nutzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Ketone messen. Auf diese Weise wissen Sie, dass diese Veränderungen in Ihrem Körper stattfinden, und Sie raten nicht nur. Sie können buchstäblich die Keto-Mojo-Messgerät um dein Blut zu testen und herauszufinden, wo du auf dem Spektrum der Ketone stehst. Dies wird Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Sie essen sollten, was Sie nicht essen sollten, damit Sie Ihren Körper und Ihr Gehirn optimieren können. Behalte es wie immer hier und ich sehe dich im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How the Ketogenic Diet Increases Mental Performance

Published: June 27, 2019
how-ketogenic-diet-increases-mental-performanceplay-icon

How the Ketogenic Diet Increases Mental Performance

By now we’ve all heard it, we know that the ketogenic diet improves mental performance. But how? How does it actually do this within our bodies and within our brains? Well let’s dive into the facts and learn exactly why we should be paying attention to the amount of ketones that are in our blood so that we can have that improved mental performance. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and we’re going to dive into some science.

The first thing that I want to talk about is a study that was published in a journal known as the Neurobiology of Aging. What this study did was looked at a group of 23 individuals who were suffering from some form of cognitive impairment, meaning they were suffering from short term memory loss or they just had some kind of cognitive decline. They divided these subjects into two groups: one group was on a ketogenic diet and one group was on a high carb diet. Over the course of six weeks, and at the end of six weeks, they measured their overall short-term verbal memory. What they found is that the keto group had a significant improvement in their short-term verbal memory.

Now what exactly does this mean? Well verbal memory is literally like it sounds. It’s the ability to collect information, process it in the brain, and then be able to articulate it verbally, that’s why it’s called verbal memory. There are three components to verbal memory that we have to look at. The first is capacity; how much vocabulary you can obtain and gather. Then there’s duration; how long you can hold on to that information and how long it can be in your memory bank. The third is the encoding process; how well do you actually encode that information and make it part of your brain’s pattern, so you truly understand and comprehend that information. By looking at the study, we know that there is an improvement in short term verbal memory, and we can definitely conclude that the ketogenic diet helps us there.

There are some other components that we want to look at with regards to mental performance. This next one is one that we’re all familiar with and that’s focus or lack thereof. We’ve all been in a situation where we just can’t focus. We feel like we’re distracted by just about everything or we feel like our brains are foggy. Well, a lot of times this happens simply because of an imbalance between what is called the GABA and glutamate in the brain. These are basically two chemicals that are constantly battling with each other, but 90% of the synaptic processes that occur within our brain require glutamate. Most of the time when we’re operating, when we’re talking, when we’re reading, when we’re even having conversations or even thinking a lot, we’re activating that glutamate cycle, 90% of the time. Any excess glutamate should be converted into what is called GABA, gamma-aminobutyric acid.

Now GABA is what allows you to feel calm, cool and collected and make more relaxed decisions. You can kind of do the math. The more that we’re going and going and going, the more that we’re in that glutamate cycle and don’t have excess glutamate to convert into GABA so we perpetually get more and more stressed out. This is a big problem, but that’s where ketones come in. You see ketones give the brain an additional source of energy, which means that they don’t have to lean on the glutamate quite as much, and they run on the ketones, as sort of a third-party source of fuel. Therefore, the glutamate can go ahead, and it can go through its conversion process and become GABA, so you’re literally getting the best of both worlds. You’re getting the ability to gain that mental performance and gain that clean energy from the ketones, while you’re also able to have more of that GABA that’s going to make you feel calm and allows you to be a good leader and be the best person that you can possibly be. Ketones help the brain even more. When it comes down to the mitochondria, which is the energy powerhouse within a cell, studies have shown that the hippocampus portion of the brain actually ends up having genetic changes in the mitochondria when ketones are present. Meaning that the brain literally becomes more efficient at utilizing fuel. You’re literally changing the mitochondrial machinery within your brain.

The last thing that we really should cover is BDNF, brain-derived neurotrophic factor. BDNF is like fertilizer for you brain. It grows new synaptic pathways, it grows new synapsis, it grows new neurons, it literally allows your brain to grow and get bigger and stronger. Now what’s really cool is that studies are showing that ketones actually trigger the expression of BDNF, meaning they sort of unlock it and allow BDNF to do its job. Combine this with the focus aspects, the mitochondrial machinery changes, and of course the short-term verbal memory, you have a perfect storm of mental clarity and very good aptitude when it comes down to your ability to use your brain more effectively and efficiently. So make sure that you’re measuring your ketones. That way you know that these changes are taking place in your body, you’re not just guessing. You can literally use the Keto-Mojo meter to test your blood and find out exactly where you stand on the spectrum of ketones. This is going to help you identify what you should eat, what you shouldn’t eat so you can optimize your body and your brain. As always keep it locked in here and I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X