Keto-Diät kann Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen effektiver machen

04. Dezember 2020

Jocelyn Aguilar fühlte sich nach der ersten von vier geplanten Chemotherapie-Runden so schlecht, dass sie darüber nachdachte, aufzuhören.

Sie hatte nach einer Doppelmastektomie wegen Brustkrebs keinen nachweisbaren Krebs, daher war die Chemotherapie eine optionale Behandlung, die Aguilar, 37 Jahre alt, als sie im Oktober 2019 diagnostiziert wurde, gewählt hatte, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Sie entschied sich schließlich, fortzufahren, weil sie ab ihrer nächsten Runde der Chemotherapie dabei helfen würde, eine kontraintuitive, aber vielversprechende Strategie zur Reduzierung der Nebenwirkungen der Chemotherapie und zur Steigerung ihrer krebsbekämpfenden Kraft zu testen: eine sehr kalorienarme Diät, die nachgeahmt werden soll die Auswirkungen des Fastens.

„In den Wochen (wann), in denen ich an diesem Freitag eine Chemotherapie erhalten sollte, bekam ich vier Kisten mit Lebensmitteln mit der Aufschrift Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Das einzige Essen, das ich damals gegessen habe, kam aus der Schachtel dieses Tages. Am Samstagmorgen bin ich aufgewacht und habe mich wieder dem normalen Essen zugewandt “, sagt Aguilar, eine Krankenschwester, die an der University of Southern California (USC) arbeitet, wo der Prozess stattfand.

"Die Schmerzen, die ich bei dieser ersten Runde der Chemotherapie vor dem Fasten hatte, waren so schrecklich, dass ich nicht glaubte, dass ich weitermachen könnte", sagt Aguilar, die das Gefühl als Schmerzen am ganzen Körper beschrieb. „Mit dem Fasten gab es noch einige Effekte, aber sie waren bei weitem nicht so schlimm. Es war ein großer Unterschied. “

Klicken HIER um mehr zu lesen.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Sign up and get 5 Mouthwatering Mexican Recipes! Come spice up your life!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Join our community now and spice up your mealtime with 5 new Mexican recipes!

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto Diet May Make Chemo and Other Cancer Treatments More Effective

December 04, 2020

Jocelyn Aguilar felt bad enough after the first of a scheduled four rounds of chemotherapy that she thought about quitting.

She had no detectable cancer after undergoing double mastectomy for breast cancer, so the chemotherapy was an optional treatment that Aguilar, age 37 when diagnosed in October 2019, had chosen to reduce the risk of recurrence.

She ultimately decided to continue because, starting with her next round of chemotherapy, she was going to help test a counterintuitive-but-promising strategy for reducing chemotherapy’s side effects and increasing its cancer-fighting power: a very low-calorie diet designed to mimic the effects of fasting.

“On weeks (when) I was due to receive chemo that Friday, I got four boxes of food labeled Tuesday, Wednesday, Thursday and Friday. The only food I ate those days came from that day’s box. On Saturday morning, I woke up and eased myself back into normal eating,” says Aguilar, a nurse who works at the University of Southern California (USC), where the trial took place.

“The pain I experienced with that first round of chemo, before the fasting, was so terrible that I didn’t think I could go on,” says Aguilar, who described the sensation as aches and pains all over her body. “With the fast, there were still some effects, but they were not nearly as bad. It was a huge difference.”

Click HERE to read more.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X