fbpx

Warum es wichtig ist, sowohl Glukose als auch Ketone auf Keto zu testen

Veröffentlicht: 2. Oktober 2020
test-glucose-ketones-for-ketoplay-icon

Das Gleichgewicht zwischen Keton- und Glukosespiegeln

Ich möchte, dass Sie sich das für eine Sekunde vorstellen, Ihre Ketone messen und einen relativ geringen Ketonspiegel haben, den Sie messen. Du bist also frustriert, du willst das Handtuch werfen, weil du denkst, ich mache die ketogene Diät wohl nicht richtig. Nun, ich werde Ihnen sagen, dass dies eine sehr häufige Sache ist, der Menschen begegnen. Wir müssen uns an eine sehr, sehr, sehr wichtige Sache erinnern. Ihr Gesamtgehalt an Ketonen im Blut ist nicht immer die Hauptsache, auf die Sie achten sollten. Es gibt ein Gleichgewicht zwischen dem Ketonspiegel und dem Glukosespiegel. Okay, also schauen wir uns zuerst die Mittel an, um Ketone zuerst zu testen, okay. Es gibt drei Hauptmethoden, mit denen Menschen im Allgemeinen ihre Ketone testen.

Testen mit Urinstreifen

Okay, der erste ist einer, den Sie wahrscheinlich schon einmal gemacht haben, okay, diese kleinen Urinstreifen. Wenn Sie jetzt die Urinstreifen verwenden, messen Sie etwas, das als Acetoacetat bezeichnet wird. Und Acetoacetat ist einer der drei primären Ketonkörper. Wenn Sie jedoch diese Urinstreifen verwenden, messen Sie überschüssige Ketone, okay? Das bedeutet also, dass Sie zu Beginn einer ketogenen Diät im Allgemeinen einen großen Überschuss an Ketonen haben, da Ihre Zellen, Ihre Mitochondrien, diese noch nicht sehr effizient nutzen können. Also ja, du urinierst auf dem Stock und bist ganz aufgeregt, weil du reich an Ketose bist. Nun, als nächstes vergehen zwei, drei Wochen und Sie registrieren nicht so viele Ketone. Sie werden also frustriert, Sie denken, dass Sie keine Wirkung erzielen oder dass die ketogene Ernährung bei Ihnen nicht funktioniert. Das liegt einfach daran, dass sich Ihre Zellen an die Ketone anpassen. Sie haben also weniger überschüssige Ketone, die den Blutkreislauf zirkulieren lassen und letztendlich im Urin landen.

Testen mit Atemmessgeräten

Okay, jetzt schauen wir uns das andere Stück an. Okay, du hast Atemaceton. Jetzt ist Atemaceton eine praktikable Methode zur Messung, abgesehen von einem großen Problem, okay. Normalerweise ist Aceton ein Nebenprodukt von Acetoacetat, da es keinen besseren Begriff gibt und sich in Ihrem Körper selbst zerstört. Das bedeutet, dass dies nicht der sauberste Weg ist, um einen Ketonwert zu erhalten. Obwohl es Ihnen einige Datenpunkte liefert.

Warum ist die Blutuntersuchung am genauesten?

Wenn es um das Messen geht, wird Blut das Ende aller sein. Es ist wirklich der Goldstandard, denn unabhängig von Ihrer Fettanpassung auf zellulärer Ebene wird es Ihnen wirklich die Menge an Beta-Hydroxybutyrat anzeigen, das wirklich das aktive Keton ist, das wir messen und sehen möchten, wo es sich befindet der Blutkreislauf und wie er die Zellen auf dieser Ebene beeinflussen könnte. Okay, jetzt wollen wir etwas weiter expandieren und uns den Glukose-Keton-Index ansehen. Denn in der gleichen Weise, wenn Sie Ihr Blut gemessen haben, das der Goldstandard für die Messung von Ketonen ist, und Sie feststellen, dass Ihre Ketonspiegel ein wenig niedrig sind, ist es einfach, wieder das Handtuch zu werfen, weil Sie es nicht erreichen diese hohe Anzahl von Ketonen. Aber diese hohe Anzahl von Ketonen ist nicht das größte Stück, denn wir müssen uns auch ansehen, wie Glukose in der Gleichung enthalten ist. Sie sehen, wenn Sie Ketone und Glukose im Blut haben, wird Ihr Körper immer bevorzugt das verwenden, wovon es mehr gibt, okay. Wenn Sie also mehr auf die Glukoseskala ausgerichtet sind, wird Ihr Körper mehr Glukose verbrauchen, selbst wenn einige Ketone vorhanden sind, und umgekehrt.

Was ist der GKI?

Deshalb schauen Sie sich den sogenannten GKI an, eine einfache mathematische Gleichung zum Teilen Ihres Glukosespiegels durch Ihren Ketonspiegel. Und das gibt dir dein GKI. Sprechen wir also kurz über GKI. Warum wurde GKI wirklich zum ersten Mal angeschaut? Okay. Es kam auf die Krebsforschung an. Deshalb hat das Ganze mit GKI angefangen, okay. Sie fanden heraus, dass Hirntumoren im Allgemeinen auf eine abnormale Form der sogenannten anaeroben Glykolyse reagierten. Und ich werde Ihnen alle wissenschaftlichen Details ersparen. Aber im Grunde bedeutet dies nur, dass bestimmte Hirntumoren Zucker oder Glukose als Brennstoff verwendeten, wenn sie es eigentlich nicht hätten sein sollen, und dies alles hatte damit zu tun, dass sie ineffizient arbeiteten, weil Krebszellen normalerweise mutierte Mitochondrien haben. Sie haben eine mutierte Art, Energie zu erzeugen. Die Wissenschaftler erkannten, dass sie, wenn sie Ketone und Glukose messen, einen besseren Indikator dafür erhalten können, wann eine Krebszelle hungert, als wenn eine Krebszelle gedeiht. Übertragen Sie das also darauf, wie wir es verwenden könnten.

Was ist relative Ketose?

Nun, wir beginnen zu bestimmen, wann unser Körper Ketone verwendet, viel effizienter als Glukose. Ich werde Ihnen hier für eine Sekunde ein Beispiel geben, wenn ich jetzt einen Lauf machen und einige Sprints laufen würde. Es besteht eine sehr gute Chance, dass mein Ketonspiegel sinkt, okay. Das könnte bedeuten, dass ich mich nicht in einem sehr tiefen Zustand der Ketose befinde. Aber was ich es gerne nenne, ist ein relativer Zustand der Ketose. Da ich gerade trainiert habe, besteht auch eine sehr gute Chance, dass mein Glukosespiegel gesunken ist, weil mein Körper diese Glukose ein bisschen mehr verwendet hat. Jetzt gibt es auch eine Möglichkeit für meinen Körper, den Glukosespiegel zu erhöhen, aber wir werden das für einen weiteren Tag aufheben. Der Punkt ist, ich bin immer noch in einem relativ tiefen Zustand der Ketose, basierend auf meinem Ketonspiegel und meinem Glukosespiegel. Ein weiteres einfaches Beispiel, um Ihnen zufällige grobe Zahlen zu geben. Wenn ich also ein Millimol Ketone in meinem Blut habe und mein Blutzucker einen Wert von 60 ergibt, ist das ein ziemlich gutes Verhältnis von niedrigem Glukosegehalt zu relativ hohen Ketonen. Wenn ich in derselben Gleichung dieselbe Menge an Ketonen habe, ein Millimol, aber mein Blutzucker 100 oder 110 beträgt, ist das offensichtlich ein ganz anderes Verhältnis. Aber wenn Sie nur Ketone betrachten, werden Sie sagen: „Hey, ich bin tief in Ketose. "Ich bin wohlauf. "Genau hier möchte ich sein." Hoffentlich können Sie sehen, wie wichtig es ist, Ihre Glukose zusammen mit Ihren Ketonen zu messen.

Warum es wichtig ist, sowohl Ketone als auch Glukose zu testen

Ein weiterer Grund, warum es wirklich wichtig ist, nicht nur Ihren Blutketonspiegel, sondern auch Ihre Blutketone und Ihren Glukosespiegel zu testen, besteht darin, sich wirklich ein Bild von Ihrem zu machen Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel. Okay, denken Sie noch einmal für eine Sekunde darüber nach, Sie haben gerade ein kleines Stück Brot konsumiert, nur ein kleines Stück, und Sie haben eine ketogene Diät. Nun, das wird Ihren Blutzucker in die Höhe schnellen lassen, sogar ein bisschen, weil Ihr Körper es nicht ist daran angepasst. Ihre Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel kann sich jedoch von der Reaktion eines anderen unterscheiden. Sehen Sie, es gibt verschiedene Ebenen der sogenannten peripheren Insulinresistenz, alle möglichen Dinge, mit denen ich verschiedene Kaninchenlöcher hinuntergehen könnte. Der Punkt ist, dass verschiedene Menschen unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel reagieren, das ist richtig. Selbst bei einer ketogenen Diät können manche Menschen mit dem Verzehr einer kleinen Menge Kohlenhydrate davonkommen, weil ihr Körper diese anders verwendet und weniger Blutzuckerspitzen verursacht. So erhalten Sie die Werkzeuge, die Sie benötigen, um die Lebensmittel zu essen, die Sie essen möchten oder können, und um wirklich in diesem gesunden Bereich zu bleiben. Eine andere Sache, die zu berücksichtigen ist, ist, wie ich bereits erwähnt habe, Übung. Manchmal merkt man nicht, wie sich eine bestimmte Übung auf den Ketonspiegel auswirkt, und wenn das Ziel wirklich darin besteht, einen hohen Ketonspiegel oder zumindest einen guten GKI aufrechtzuerhalten, möchten Sie wissen, welche Art von Übung was in Ihrem Körper auslöst .

Was macht Stress mit Ihrem Level?

Und dann schauen wir uns natürlich Stress an, okay. Eine Person könnte sehr gestresst sein und ihre Ketone messen, und sie stellen fest, dass ihre Ketonspiegel gesunken sind. Sie sind frustriert und haben wieder das Gefühl, dass ihr Stress ihren ketogenen Lebensstil ruiniert und sie sollten deshalb kein Keto machen. Wenn Sie jedoch das Gesamtbild betrachten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Gesamtwerte nicht so schlecht sind, wie sie scheinen. Im Gegenteil, wenn Sie nur Glukose messen, ist es leicht zu sagen: „Oh, ich bin gestresst, also ist mein Glukosespiegel gestiegen“, weil Adrenalin, wenn Sie gestresst sind, Ihre Glukose auslöst Ebenen zu steigen. Aber eine Sache, an die die Leute nicht sehr oft denken, ist, dass Adrenalin, das freigesetzt wird, wenn Sie gestresst sind, auch Fettsäuren freisetzt und freisetzt. Das bedeutet also, dass dies auch Ihren Ketonspiegel erhöhen könnte. Selbst wenn Sie Ihre Glukose messen und 100 oder 110 lesen, möchten Sie sich nicht entmutigen lassen, es sei denn, Sie betrachten tatsächlich auch Ihre Ketone. Weil es eine sehr gute Chance gibt, dass Ihre Ketone auch unter Stress geraten sind, einfach weil sie durch die Freisetzung von Fettsäuren infolge des Adrenalins entstehen.

Das ganze Bild

Schauen Sie sich also das ganze Bild an, Sie sind Ihr eigener Datenpunkt. Sie möchten sicherstellen, dass Sie alle Faktoren berücksichtigen, die Sie zu einer fundierten Entscheidung über Ihre Ernährung, Ihre Bewegung, Ihren Stresslevel, Ihren Schlaf und insgesamt darüber führen können, wer Sie als Person sind. Wir müssen also das Rätselraten aus der Gleichung herauslassen. Wir müssen uns auf den Goldstandard der Tests stützen. Überlassen Sie die Messung dem Messgerät, dem Keto-Mojo GK + Messgerät, das Ihre Ketone und Ihre Glukose misst.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Why it’s Important to Test Both Glucose and Ketones on Keto

Published: October 2, 2020
test-glucose-ketones-for-ketoplay-icon

The Balance Between Ketone and Glucose Levels

I want you to imagine this for a second, you measure your ketones, and you have a relatively low level of ketones that you measure. So you get frustrated, you want to throw in the towel cause you think, I guess I’m not doing the ketogenic diet properly. Well, I’ll tell you that’s a very common thing that people encounter. We have to remember one very, very, very important thing. Your level of overall ketones in the blood, isn’t always the main thing that you should be looking at. There’s a balance between the level of ketones and the level of glucose. Alright, so first off, let’s look at the means of testing ketones first, okay. There are three primary ways that people will generally test their ketones.

Testing with Urine Strips

Okay, the first one is one that you’ve probably done before, okay, those little urine strips. Now when you utilize the urine strips, you’re measuring something called aceto-acetate. And aceto-acetate is one of the three primary ketone bodies. However, when you use those urine strips, you’re measuring excess ketones, okay? So what that means is that when you first start a ketogenic diet, you generally have a large excess of ketones because your cells, your mitochondria, hasn’t become very efficient at utilizing them yet. So yep, you urinate on the stick, and you get all excited because you’re high in ketosis. Well, next thing you know, two, three weeks go by and you’re not registering as many ketones. So you start to get frustrated, you start to think that, you’re not getting an effect or the ketogenic diet isn’t working for you. Well, that’s simply because your cells are getting adapted to the ketones. So you have less excess ketones circulating the bloodstream and ultimately ending up in the urine.

Testing with Breath Meters

Okay, now let’s look at the other piece. Okay, you’ve got breath acetone. Now breath acetone is a viable way to measure, except for one big glaring issue, okay. Usually, acetone is a byproduct of aceto-acetate for lack of a better term, self-destructing in your body. Which means, that that’s not the cleanest way to get a ketone reading. Although it does provide you with some data points.

Why is Blood Testing the Most Accurate?

When it comes down to measuring, blood is going to be the end all be all. It truly is the gold standard because regardless of your level of fat adaptation at the cellular level, it is truly going to tell you the amount of beta-hydroxybutyrate, which is really the active ketone that we want to measure and see where it is in the bloodstream and how it could be impacting the cells at that level. Okay, now let’s expand a little bit further, and let’s look at something called the Glucose Ketone Index. Because in that same vein, if you measured your blood, being the gold standard of measuring ketones, and you find that your ketone levels are a little bit low, it’s easy to once again want to throw in the towel because you’re not achieving this high number of ketones. But that high number of ketones, isn’t the biggest piece, because we have to look at how glucose, is in the equation as well. You see, when you have ketones and glucose in the bloodstream, your body is always going to preferentially use what there is more of, okay. So if you are tilted towards more of the scale of glucose, your body is going to use more of the glucose, even if there are some ketones present, and vice versa.

What is the GKI?

So that’s why you look at what is called the GKI, which is a simple mathematical equation of dividing your glucose level by your ketone level. And this gives you your GKI. So let’s talk GKI for just a second. Why GKI was really first looked at? Okay. It came down to cancer research. That’s why this whole thing started with GKI, okay. They found that brain tumors generally were responding to an abnormal form of what is called anaerobic glycolysis. And I’ll spare you all the scientific details. But basically, it just means that specific brain tumors were utilizing sugar or glucose for fuel when they really shouldn’t have been, and it all had to do with the fact that they were operating inefficiently because cancer cells usually have mutated mitochondria. They have like a mutated way of creating energy. So, scientists realized that if they measured ketones, and they measured glucose, they could get a better indicator of when a cancer cell was starving versus when a cancer cell was thriving. So carry that over into how we might use it.

What is Relative Ketosis?

Well, we start to determine when is our body utilizing ketones, much more efficiently than glucose, I’m going to give you an example here for just a second, if I were to go out for a run right now and run some sprints, there’s a very good chance that my ketone levels are going to drop, okay. That could imply that I’m not in a very deep state of ketosis. But what I like to call it, is a relative state of ketosis. Because I just worked out, there’s also a very good chance that my glucose levels may have dropped because my body utilized that glucose a little bit more. Now, there’s also an opportunity for my body to elevate glucose levels, but we’ll save that for another day. The point is, I’m still in a relative deep state of ketosis, based on my level of ketones and my level of glucose. Another simple example just to give you random rough numbers. So if I have one millimole of ketones in my blood, and my blood sugar is giving me a reading of 60, that’s a pretty good ratio of low glucose to relatively high ketones. Now in that same equation, if I have that same amount of ketones, one millimole, but my blood glucose is 100 or 110, obviously, that’s a much different ratio. But if you’re looking at ketones only, you’re going to say, “Hey, I’m deep in ketosis. “I’m doing fine. “This is exactly where I want to be.” So hopefully, you can see how measuring your glucose along with your ketones is really, really important.

Why it’s Important to Test Both Ketones and Glucose

Another reason why it’s really important to not just be testing your blood ketone level but your blood ketones and your glucose levels is to really gain an understanding of your response to a given food. Okay, consider this again for a second, you just consumed a small piece of bread, just a small piece and you’re on a ketogenic diet, well, that’s going to skyrocket your blood sugar, even a little bit because your body is not adapted to it. But your response to a given food might be different from someone else’s response. See, there are various levels of what’s called Peripheral Insulin Resistance, all kinds of things that I could go down various rabbit holes with. The point is, different people will respond differently to different foods, that’s right. Even on a ketogenic diet, some people can get away with eating a small amount of carbohydrates, because their body utilizes it differently, and doesn’t cause as much of a spike in blood sugar. So it ends up giving you the tools that you need to be able to eat the foods that you want to eat, or can eat, and really stay within that healthy range. Another thing to consider, is just like I mentioned earlier, is exercise. Sometimes you don’t realize how a particular exercise impacts your ketone levels, and if your goal truly is to maintain a high level of ketones, or at least a nice GKI, then you want to know what kind of exercise triggers what within your body.

What Does Stress Do To Your Levels?

And then of course we look at stress, okay. One person could be very stressed out, and they measure their ketones, and they find their ketone levels have dropped. So they get frustrated, and they feel again that their stress is ruining their ketogenic lifestyle and they shouldn’t do keto because of that. But if you were to look at the big picture, you might see that your overall levels aren’t as bad as they seem. On the contrary, if you’re just measuring glucose, it would be easy to say, “Oh, I’m stressed out, “so my glucose levels went up,” because epinephrine when you’re stressed out, will trigger your glucose levels to go up. But one thing that people don’t think about very often, is that epinephrine, which is released when you’re stressed out, also releases and liberates fatty acids. So that means that, that could be elevating your ketone levels too. So the point is even if you measure your glucose and you’re reading 100, or 110, you don’t want to get discouraged unless you’re actually looking at your ketones too. Because there’s a very good chance your ketones have gone up with stress too, simply because they get created by the fatty acids being liberated, as a result of the epinephrine.

The Whole Picture

So look at the whole picture, you are your own data point. You want to make sure that you are looking at all factors that you can make the best-educated decision on your diet, on your exercise, on your stress level, on your sleep, and overall who you are as a person. So we need to be leaving the guesswork, out of the equation. We need to lean on the gold standard of testing. Leave the measuring to the meter, the Keto-Mojo GK+ Meter that measures your ketones and your glucose.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X