fbpx

Signifikante Verbesserungen der PCOS-Symptome mit der ketogenen Diät

Veröffentlicht: 18. März 2019
significant-improvements-in-pcos-symptoms-with-the-ketogenic-dietplay-icon

Signifikante Verbesserungen der PCOS-Symptome mit der ketogenen Diät

PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen in den USA. Etwa 1 von 10 Frauen leiden am Ende unter PCOS. In diesem Video werde ich erläutern, wie eine ketogene Diät mit weniger Kohlenhydraten tatsächlich einige sehr starke Auswirkungen haben kann, wenn es darum geht, die Häufigkeit von PCOS zu verringern, aber auch die Fruchtbarkeit von Menschen mit PCOS zu verbessern. Hey, ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und heute werde ich Ihnen die Wissenschaft vermitteln, wie die ketogene Ernährung nicht nur PCOS hilft, sondern Ihnen auch dabei hilft, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

Die allgemeine Übersicht über das polyzystische Ovarialsyndrom zeigt, dass der Eierstock ein Ei bildet, dieses jedoch entweder intakt bleibt oder nicht vollständig austritt. Wenn dies der Fall ist, bleibt ein Sack zurück, der sich mit Flüssigkeit füllen und letztendlich eine Zyste auslösen kann . Das ist die grundlegende Übersicht, aber kurz gesagt, dies kann eine Menge Schmerzen auslösen und noch schlimmer, es kann Unfruchtbarkeit auslösen, die für viele Menschen absolut herzzerreißend und verheerend sein kann. Wenn wir uns überlegen, was PCOS auslöst, können wir besser verstehen, wie Maßnahmen ergriffen werden müssen, um potenziell einige der damit verbundenen Risiken zu verhindern oder zu verringern. Die größten Faktoren, die eine Rolle spielen, werden Ihre Hormone und Insulin sein. Natürlich ist Insulin ein Hormon, aber Insulin ist ein Hormon, das viele andere hormonelle Kaskaden antreiben kann und PCOS auf eine andere Art und Weise beeinflusst. Sie sehen, das größte Problem mit PCOS ist ein hohes Maß an sogenannten Androgenen. Wir sprechen also über Testosteron, wir sprechen über einige dieser anderen Hormone, die in kleinen Mengen im weiblichen Körper vorhanden sein sollen. Aber wenn Sie anfangen, größere Mengen davon zu haben, kann es aus irgendeinem Grund mehr Zysten auslösen, und es kann mehr Unfruchtbarkeit und noch mehr Schmerzen auslösen.

Die Rolle von Insulin

Wenn wir uns ansehen, wie Insulin mit Androgenen zusammenhängt, ergibt alles einen Sinn. Ein hoher Insulinspiegel führt zu einer Verlangsamung der Eierstöcke, es kann den Zyklus abbrechen, es kann viele verschiedene Dinge abwerfen. Wenn Sie viel Insulin haben, das sich auf den Körper auswirkt, können die Eierstöcke langsamer werden, was wiederum mehr Androgene und mehr Testosteron auslöst, ob Sie es glauben oder nicht. Aber es hört nicht auf, was es letztendlich tut, ist, dass Insulin die Eierstöcke dazu bringt, mehr Testosteron und Androgene zu produzieren, wenn sie funktionieren. Obwohl sie langsamer arbeiten, produzieren sie mehr Testosteron. Sie haben sozusagen den doppelten Effekt, bei dem die Aktivität der Eierstöcke, die diese hormonelle Reaktion auslösen, verringert wird, und ein wenig mehr einen starken Effekt, wenn es darum geht, Androgene in der Leber zu produzieren erster Platz. Was am Ende passiert, ist, dass es mehr Androgene produziert, aber auch die Menge des sogenannten Sexualhormon-bindenden Globulins verringert. Sexualhormon-bindendes Globulin ist ein Trägerprotein, das die Androgene aufnimmt und sie im menschlichen Körper transportiert. Normalerweise sind diese Androgene an das Sexualhormon bindende Globulin gebunden, aber wenn Sie weniger Sexualhormon bindendes Globulin haben, ist es weniger Trägerprotein und mehr freie und verfügbare Androgene. Das heißt, Sie haben mehr Testosteron und mehr Östrogene, die frei im Körper schweben und nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin gebunden sind, sodass sie diese negativen Dinge auslösen können, die wir nicht wollen, insbesondere solche, die mit PCOS in Zusammenhang stehen.

Clinical Nutrition European Journal Study

Wenn wir uns ansehen, wie sich die ketogene Ernährung tatsächlich auf PCOS auswirkt, muss der größte Teil davon auf Insulin wirken. Indem Sie eine ketogene oder eine kohlenhydratarme Diät einhalten, senken Sie Ihren Insulinspiegel drastisch. Es gab eine Meta-Analyse, die im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Es war eine riesige Studie. Die Studie untersuchte mehrere verschiedene Studien, die insgesamt zu 18.555 Frauen führten. Sie betrachteten den Vergleich von Diäten mit niedrigerem Kohlenhydratgehalt mit Diäten mit höherem Kohlenhydratgehalt. Sie fanden heraus, dass die Ernährung mit höheren Kohlenhydraten bei Frauen zu einem Anstieg der Unfruchtbarkeit um 78% führte. Wir wissen also, dass dies mit Insulin zu tun hat, und wir wissen, dass Sie Ihren Insulinspiegel drastisch senken, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten.

Nutrition and Metabolism Journal Study

Das führt mich zu einer weiteren Studie, die im Journal of Nutrition and Metabolism veröffentlicht wurde. In dieser Studie wurden 11 Frauen untersucht, die PCOS hatten und sechs Monate lang weniger als 20 Gramm Kohlenhydrate konsumierten. Nun, bei den fünf Frauen, die das ganze halbe Jahr durchgingen, stellte sich heraus, dass zwei von ihnen in dieser Zeit schwanger wurden, das allein ist erstaunlich. Die Tatsache, dass einige dieser Frauen schwanger werden konnten, als sie sonst nicht in der Lage waren, eine ketogene oder kohlenhydratarme Diät zu beginnen, ist an und für sich erstaunlich, aber einige der Statistiken sind auch verdammt cool. Es gibt eine Gesamtverringerung von 12% der Gesamtfettmasse. Dann gab es eine 22%-Reduktion des freien Testosteronspiegels. Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon verringerte sich um 36%, was bedeutet, dass sie weniger von dieser androgenen Aktivität hatten. Und schließlich hatten sie eine 54%-Reduktion des Gesamtinsulinspiegels. Sie verbesserten nicht nur viele dieser Hormone und Biomarker, sondern auch ihre PCOS-Instanzen und ihre Fruchtbarkeit, was zeigt, dass eine kohlenhydratarme ketogene Ernährung einige starke Wirkungen hat.

Warum sollten Sie mit dem Keto-Mojo-Messgerät testen?

Hier kommt das Keto-Mojo-Messgerät ins Spiel. Mit dem Keto-Mojo-Messgerät können Sie feststellen, wann Sie sich in einer Ketose befinden. Hier erfahren Sie, wann Sie die Vorteile einer ketogenen Ernährung nutzen, und Sie erfahren, dass auch Sie auf dem richtigen Weg sind, um hoffentlich Ihre Symptome zu lindern. Durch einfaches Verwenden des Messgeräts können Sie feststellen, ob Sie sich in diesem ketogenen Zustand befinden. Hier erfahren Sie, wie tief Sie sich in einem ketogenen Zustand befinden, um den Prozess sozusagen zu spielen, dass Sie wirklich eine solide Vorstellung davon haben, was in Ihrem Körper vor sich geht. Lassen Sie nicht alles nur raten, sondern überlassen Sie die Messung dem tatsächlichen Wert Meter, damit Sie wissen, dass Sie es richtig machen. Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie mit Keto-Mojo hier eingesperrt sind, und wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Significant Improvements in PCOS Symptoms with the Ketogenic Diet

Published: March 18, 2019
youtube-thumbnailplay-icon

Significant Improvements in PCOS Symptoms with the Ketogenic Diet

PCOS, or polycystic ovarian syndrome, is the number one leading cause of infertility in women in the United States. About 1 in 10 women end up suffering from PCOS. In this video I’m going to break down how a lower carb, ketogenic diet can actually have some very powerful effects when it comes down to reducing the instances of PCOS, but also improving fertility in those that do have PCOS. Hey, I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and today I’m going to give you the science on how the ketogenic diet can not only help PCOS but can also help you live a healthy lifestyle in the first place.

The high-level overview of polycystic ovarian syndrome is where the ovary creates an egg but the egg either stays intact or doesn’t leave entirely, or if it does leave, there is a sac behind that can fill with fluid and ultimately trigger a cyst. That’s the basic overview, but in short, this can trigger a lot of pain and even worse, it can trigger infertility which can be absolutely heartbreaking and devastating for many people. If we start looking at what trigger PCOS, we can have a better understanding of how to start taking action to potentially prevent or help reduce some of the risks that are associated with it. The biggest factors that play a role are going to be your hormones and insulin. Now of course, insulin is a hormone, but insulin being a hormone that can drive a lot of other hormonal cascades truly affect PCOS in a different kind of way. You see, the biggest problem with PCOS is a high level of what are called androgens. So, we’re talking about testosterone, we’re talking about some of these other hormones that are designed to be in the female body in small amounts. But when you start having larger amounts of them, for any reason, it can trigger more cysts to form and it can trigger more infertility and it even more pain.

When we look at how insulin is related to androgens, it all starts to make sense. High levels of insulin cause the ovaries to slow down, it can throw off the cycle, it can throw off a lot of different things. If you have a lot of insulin that’s impacting the body, it can make the ovaries slowdown, which in turn, triggers more androgens and more testosterone, believe it or not. But it doesn’t stop there, what it ends up doing is insulin causes the ovaries to produce more testosterone and androgens when they are functioning. Even though they’re operating slower, they’re producing more testosterone. So you have, sort of, the double whammy effect, where you have the reduction of activity of the ovaries that’s triggering this hormonal response, in conjunction with a little bit more of a potent effect when it comes down to producing androgens in the first place. What ends up happening is it produces more androgens, but also decreases the amount of what is called sex hormone binding globulin. Sex hormone binding globulin is a carrier protein that takes the androgens and carries them around the human body. Normally these androgens are bound to the sex hormone binding globulin, but if you have less sex hormone binding globulin, it’s less carrier protein and more free and available androgens. Meaning you have more testosterone and you have more estrogens that are floating freely through the body, not bound to sex hormone binding globulin, allowing them to trigger these negative things that we don’t want, especially ones that are associated with PCOS.

When we look at how the ketogenic diet really can affect PCOS, the big part of it has to with its effect on insulin. By following a ketogenic or a lower carb diet, you’re reducing your levels of insulin dramatically. There was a meta-analysis that was published in the European Journal of Clinical Nutrition, it was a huge study. The study took a look at multiple different studies that ended up collectively leading to 18,555 women. What they looked at was the comparison of lower carbohydrate diets along with higher carbohydrate diets. They found that the higher carbohydrate diets led to a 78% increase in infertility amongst women. So, we know that that has to do with insulin, and we know that when you’re on a ketogenic diet, you are dramatically reducing your insulin levels.

That leads me to another study that was published in the Journal of Nutrition and Metabolism. This study took a look at 11 women that had PCOS and had them consume less than 20 grams of carbohydrates for six months. Now, of the five women that went the entire six months, it was found that two of them ended up getting pregnant during this time, that alone is amazing. The fact that a couple of these women were able to get pregnant when they otherwise weren’t able to, when starting a ketogenic or a low carb diet, is amazing in and of itself, but some of the stats are pretty darn cool too. There’s an overall 12% reduction in overall fat mass. Then there was a 22% reduction in free testosterone levels. There was 36% reduction in the luteinizing hormone to follicle stimulating hormone ratio, which means they had less of this androgenic activity going on. And then lastly, they had a 54% reduction in overall insulin levels. So not only were they improving a lot of these hormones and biomarkers, they were improving their instances of PCOS, and they were improving their fertility, showing that a low carb ketogenic diet has some powerful effects.

This is where the Keto-Mojo meter comes in. You see, the Keto-Mojo meter allows you to know when you’re in ketosis. Allows you to know when you’re reaping the benefits of a ketogenic diet and allows you to know that you’re on your path too, hopefully, improving your symptoms. By simply using the meter, it will tell you if you’re in that ketogenic state. It will tell you how deep of a ketogenic state you’re in, sort of a way of gamifying the process so that you can truly have a good solid idea of what is happening inside your body. Don’t leave it all to guesswork, you need to be leaving the measuring to the actual meter, so you know that you’re doing it right. As always, make sure you’re keeping it locked in here with Keto-Mojo and I’ll see you in the next video.

 

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X