fbpx

Keto & #038; Krebs

Veröffentlicht: 1. Dezember 2019
keto-and-cancerplay-icon

Keto & Krebs

Es gab viele Fortschritte bei der ketogenen Ernährung und bei Krebs. Jetzt ist es wichtig zu beachten, dass in keiner Weise Form oder Gestalt besagt, dass die ketogene Diät Krebs heilen wird. Es ist jedoch wichtig, dass die Menschen verstehen, wie sich Krebszellen im Allgemeinen ernähren, aber um zu verstehen, dass wir auch verstehen müssen, wie sich normale Zellen, die keine Krebszellen sind, tatsächlich ernähren. Wenn ich essen sage, meine ich, welche Art von Dingen sie konsumieren, Glukose, Fett, wie sie atmen. Welchen Stoffwechselprozess durchlaufen sie? Wir werden also alles aufschlüsseln, aber ich möchte auch eine Studie aus dem Jahr 2019 hervorheben, die in der Welt der Krebsforschung und -ernährung ziemlich faszinierend ist. Mein Name ist Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und wir werden uns mit Zellstoffwechsel und Krebs befassen.

Die Rolle der Glukose

Als erstes nutzt eine normale Zelle in unserem menschlichen Körper Glukose und kombiniert sie mit Sauerstoff, um das zu erzeugen, was als ATP bekannt ist, um Energie zu erzeugen. Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, verbindet sich Glukose zwar noch mit anderen Prozessen, es entsteht jedoch letztendlich Milchsäure als Nebenprodukt. Warum ist das wichtig, wenn wir über Krebs sprechen? Krebszellen tun nicht dasselbe. Krebszellen nehmen Glukose auf und wandeln sie direkt in Milchsäure um. Sie tun dies einfach, weil sie ein bisschen eine beeinträchtigte mitochondriale Fähigkeit haben. Dies bedeutet, dass die Mitochondrien, das Energiekraftwerk der Krebszelle, im Vergleich zu einer normalen Zelle ein wenig gestört sind. Es ist anders, es ist eine Mutante. Eine Krebszelle ist im Allgemeinen eine Art Mutante, oder? Das bedeutet für uns, dass sie viel Glukose benötigen, um zu wachsen. Sie benötigen viel Glukose, um am Leben zu bleiben, da sie ineffizient sind, Energie zu erzeugen und zu wachsen. Wir denken oft, dass Krebszellen sehr effizient sind und schnell wachsen, an der Oberfläche, aber was die Energie angeht, die sie zum Wachsen benötigen, sind sie tatsächlich ziemlich ineffizient. Sie benötigen viel Glukose, um eine geringe Wirkung zu erzielen. Der Punkt hier ist, dass, wenn wir uns größtenteils bis zu einem gewissen Grad Insulin und Glukose entziehen, das Wachstum vieler Krebszellen zum Stillstand kommt.

Was macht Insulin?

Schauen wir uns nun auch etwas an, das als Insulin bezeichnet wird. Insulin ist ein Signalweg. Insulin lässt Zellen wachsen, es ist in gewissem Sinne ein anabolisches Hormon, es ist wachstumsfördernd. In einer normalen Zelle lässt es zu, dass Glukose in die Zelle gelangt, um zu wachsen, und das tut es auch bei Tumoren, bei Krebs. Insulin ist ein Signalweg, und wenn wir den Insulinspiegel verlangsamen und senken können, haben wir nicht so viel potenzielles Krebswachstum. Ich benutze diese Wörter wieder ein wenig locker, weil ich sicherstellen möchte, dass wir nicht sagen, dass dies das Ende ist, alles sei alles. Was wir durch viele verschiedene Untersuchungen herausgefunden haben, ist, dass es weitgehend von den Krebsarten abhängt. Viele Krebsarten reagieren sehr gut auf eine ketogene Ernährung in dem Sinne, dass sie nicht mehr wachsen und dass sie einfach deswegen, weil die Krebszellen so metabolisch ineffizient sind, nicht wissen, wie Fette richtig als Kraftstoff verwendet werden. Während die anderen Zellen in unserem Körper Fette und Ketone verwenden können, können die Krebszellen dies einfach nicht. So bleiben sie stagnierend und hungern manchmal sogar.

Journal Cell Reports Study 

Lassen Sie uns nun über diese 2019-Studie sprechen, weil sie ziemlich interessant ist. Daher wurde diese Studie 2019 im Journal Cell Reports veröffentlicht. Sie befasste sich mit Plattenepithelkarzinomen in der Lunge. Plattenepithelkarzinome sind also Krebszellen, von denen wir wissen, dass sie wirklich von Zucker leben. In gewisser Hinsicht war diese Studie etwas unfair, da sie bereits eine Zelle betrachtete, von der wir bereits wissen, dass sie gut auf Zucker reagiert. Aber immer noch wirklich interessantes Zeug, denn sie stellten fest, dass eine ketogene Diät das Wachstum einer Plattenepithelkarzinomzelle aufhielt. Wirklich wildes Zeug. Und sie stellten auch fest, dass Mäuse, wenn Sie sich nur regelmäßig damit ernähren, in diesem Fall ihre normale Chow-Diät zu sich nehmen. Was also interessant ist, ist die amerikanische Standard- oder Chow-Diät, die immer noch das Standardwachstum verursacht. So konnte die Zelle wachsen, die Krebszelle konnte wachsen und Krebs ging mit. Das Interessante daran ist, dass wir kein Heilmittel für Krebs finden, aber wir stellen fest, dass die ketogene Ernährung das Wachstum einiger Krebsarten stoppen kann, sodass Zusatzbehandlungen ihre Aufgabe erfüllen können. Ketone sind hier außerordentlich wichtig, denn hier kommt es darauf an. Ketone wie die Dinge, die Sie hier mit Ihrem Messgerät messen, das wichtigste Teil der ketogenen Ernährung, können nicht als Kraftstoff bei Krebs verwendet werden oder die meisten Krebszellen, weil ihnen die Fähigkeit auf mitochondrialer Ebene fehlt. Sie verhungern also im Wesentlichen.

Die gleiche Studie befasste sich also mit Personen, nicht mit Mäusen, die Plattenepithelkarzinome in der Lunge und in der Speiseröhre hatten. Sie stellten erneut eine Korrelation zwischen hohen Glukosespiegeln und Plattenepithelkarzinomen fest. Dies zeigt, dass sogar Lebensstilfaktoren, wenn nur mehr Zucker konsumiert wird, mit Plattenepithelkarzinomen korrelieren können. Jetzt ist die Korrelation nicht gleichbedeutend mit der Kausalität, es ist jedoch wichtig, dies zu beachten. Am Ende spielt es jedoch keine Rolle, ob eine Krebszelle oder eine normale Zelle Zucker, Fette oder Beta-Hydroxybutyrat verwenden kann, da wir noch nicht alle Details kennen. Wir entdecken immer noch so viel, aber was wir wissen, ist am Ende all dessen, dass es überaus wichtig ist, unseren Insulinspiegel niedrig zu halten. Denn unabhängig von der Art des Krebses lösen wir bei einem hohen Insulinspiegel ein Wachstumssignal aus. Wir lösen ein Wachstumssignal aus, das das Wachstum eines Tumors, das Wachstum einer normalen Zelle und das Wachstum einer Fettzelle verursachen kann.

Untersuchungen zeigen, dass die ketogene Ernährung eine wirksame Möglichkeit zur Krebsbekämpfung sein könnte

Am Ende ist Insulin wieder ein Problem, wenn wir zu viel davon haben. Wir können dies zumindest so zusammenfassen, dass Ihr Insulinspiegel niedrig gehalten wird, was Ihnen auf viele verschiedene Arten eine Chance zum Kampf gibt. Die Forschung geht jedoch immer noch mit hoher Geschwindigkeit voran und zeigt, dass die ketogene Ernährung eine wirklich wirksame Methode zur Krebsbekämpfung sein könnte. Wir werden dies im Verlauf der Wissenschaft noch detaillierter erläutern, da wir Sie stets über die erstaunlichen Fortschritte bei der ketogenen Ernährung und in der medizinischen Gemeinschaft auf dem Laufenden halten möchten. Also stellen Sie sicher, dass Sie es hier mit Keto-Mojo eingeschlossen lassen und das Rätselraten aus der Gleichung und heraushalten Überlassen Sie die Messung Ihrer Ketone dem Goldstandard-Messgerätund wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto & Cancer

Published: December 1, 2019
keto-and-cancerplay-icon

Keto & Cancer

There have been a lot of advances with the ketogenic diet and cancer. Now it’s important to note, no matter what, that in no way shape or form is this saying that the ketogenic diet is going to cure cancer. But it’s important that people understand how cancer cells generally eat, but in order to understand that we also have to understand how normal cells, non-cancer cells actually eat. When I say eat I mean what kind of things they consume, glucose, fat, how they breathe. What metabolic process they go through. So we’re going to break it all down, but I also want to highlight a 2019 study that is pretty fascinating in the world of cancer research and nutrition. My name’s Thomas DeLauer with Keto-Mojo and we’re going to dive in to cellular metabolism and cancer.

The Role of Glucose

So first thing’s first, a normal cell in our human body utilizes glucose and combines it with oxygen to create what is known as ATP to create energy. When oxygen is not present, what happens is glucose still combines with other processes, but it ultimately creates lactic acid as a byproduct. Now why does this matter when we’re talking about cancer? Cancer cells don’t do the same thing. Cancer cells take in glucose, and directly turn it into lactic acid. They do this simply because they have a little bit of an impaired mitochondrial ability. What that means is, the mitochondria, the energy powerhouse of the cancer cell is a little bit dysfunctional compared to that of a normal cell. It’s different, it’s mutant. A cancer cell in general is kind of mutant right? Now what that means to us is that they need a lot of glucose to grow. They need a lot of glucose to stay alive because they’re inefficient at creating energy and growing. We often think that cancer cells are very efficient and grow rapidly, they do on the surface but as far as the energy that they need to grow, they actually are pretty inefficient. They take a lot of glucose to have a little effect. The point here is that if we for the most part, do deprive ourselves of insulin and glucose to some degree, a lot of cancer cell growth ends up stopping.

What Does Insulin Do?

Now let’s also take a look at something called insulin. Insulin is a signaling pathway. Insulin allows cells to grow, it is an anabolic hormone in a sense, it is pro-growth. In a normal cell it allows glucose to come into the cell to grow, well it also does that with tumors, with cancer. Insulin is a signaling pathway and if we can slow down the insulin levels and lower those, then we won’t have as much potential cancer growth. Again, I use these words a little bit loosely because I want to make sure that we’re not saying that this is the end all be all. What we have found through lots of different research is that it is largely dependent on the types of cancer. A lot of cancers respond very very well to a ketogenic diet in the sense that they don’t grow anymore, and that’s simply because the cancer cells are so metabolically inefficient, they don’t know how to use fats for fuel properly. Whereas the other cells in our body can use fats and ketones, the cancer cells just can’t. So they end up staying stagnant and sometimes even starving.

Journal Cell Reports Study 

So now let’s go ahead and talk about this 2019 study because it’s pretty interesting stuff. So this study was published in the Journal Cell Reports in 2019. It took a look at squamous cell lung cancers. So squamous cells are cancer cells that we know really thrive on sugar. So in some ways, this study was a little bit unfair because it already looked at a cell that we already know responds well to sugar. But still really interesting stuff, because they found that a ketogenic diet did stop the growth of a squamous cell cancer cell. Really wild stuff. And they also found that if you were just to eat a regular diet with that, so in this case it was mice that were consuming their normal chow diet, their chow diet’s just like, almost like a standard American diet. So what’s interesting is the standard American or chow diet, still caused the standard growth. So the cell was able to grow, the cancer cell was able to grow and cancer went along. So interesting here is that we’re not finding a cure for cancer, but we are finding the ketogenic diet could stop some kinds of cancers from growing, therefore allowing adjunct treatments to do their job. Ketones are exceptionally important here because this is where it comes down to it, ketones like the things that you’re measuring with your meter right here, the most important piece of the ketogenic diet, they can’t be used as fuel in a cancer cell, or most cancer cells, because they lack the ability at the mitochondrial level. So you essentially starve it.

So the same study took a look at individuals, people, not mice, that had squamous cell lung and esophageal cancers. They found that once again, there was a correlation between high levels of glucose and squamous cell cancers. So showing that even lifestyle factors, just consuming more sugar could be correlated with squamous cell cancers. Now correlation does not equal causation, but it’s important to note. But at the end of all of this, whether a cancer cell or a regular cell can use sugar, fats or beta hydroxybutyrate, is a little bit irrelevant because we don’t know all the details yet. We’re still uncovering so much, but what we do know, is at the end of all of this, keeping our insulin levels low is what is super important. Because no matter what kind of cancer, if our insulin levels are high, we are triggering a pro-growth signal. We’re triggering a pro-growth signal that can cause a tumor to grow, can cause a regular cell to grow, can cause a fat cell to grow.

Research is Showing that the Ketogenic Diet Could be a Powerful Way to Combat Cancer

At the end of all of it, again, insulin is a problem if we have too much of it. So we can at least table this to the sense of keeping your insulin levels low gives you a fighting chance in a lot of different ways. But the research is still coming in at rapid light speed, proving that the ketogenic diet could be a really powerful way to combat cancer. We’ll bring a lot more detail on this as science unfolds, as we always want to keep you up to speed on the amazing advances with the ketogenic diet and the medical community as well. So make sure you keep it locked in here with Keto-Mojo and keep the guesswork out of the equation and leave that measuring of your ketones to the gold standard meter, and I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X