Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.5.3-2.2.1" });

Wie man schneller in die Ketose kommt

Veröffentlicht: 3. Juni 2020
how-to-get-into-ketosis-fasterplay-icon

In die Ketose zu geraten scheint einfach zu sein, und ehrlich gesagt ist es das auch. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie Sie die Ketose beschleunigen oder beschleunigen können. Eines der Dinge, auf die ich zuerst hinweisen möchte, ist, wenn Sie versuchen, in die Ketose zu geraten, und vielleicht haben Sie es noch nie zuvor getan. Sie möchten es in einer Zeit versuchen, in der Sie nicht viel zu tun haben von Stress. Hier ist das Ding. Cortisol, Stress, es ist der Feind der Ketose. Cortisol ermöglicht es, dass Glykogen, das in Ihren Muskeln gespeicherte Kohlenhydrate enthält, in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Dies löst natürlich einen Blutzuckerspitzenwert aus, der die Ketogenese hemmt. Es stoppt die Produktion von Ketonen. Wenn Sie jemand sind, der gerade erst anfängt, in Ketose zu geraten, ist es bereits schwierig, Ihren Körper davon zu überzeugen, Ketone zu erzeugen. Wenn Sie der Mischung einfach aufgrund von Stress Glukose hinzufügen, ist dies sehr schwierig. Also sage ich normalerweise, stelle die Bühne richtig ein.

So starten Sie eine stressfreie Keto-Diät

Sie sollten sich etwas stressfreier befinden. Ich empfehle tatsächlich, gleich nach dem Urlaub eine ketogene Diät zu beginnen, weil Sie ruhig und entspannt sind und bevor Sie wieder in die Hektik der Arbeit zurückkehren. Das ist also nur etwas zu beachten. Eine andere Sache, die Sie tun möchten, ist sicherzustellen, dass Sie natürlich Ihre Kohlenhydrate sehr, sehr niedrig halten, aber Sie wechseln regelmäßig zwischen höherem Fett und niedrigerem Fett. Was ich damit meine, ist, wenn Sie zum ersten Mal mit einer ketogenen Diät beginnen, haben Sie vielleicht einen Tag, an dem Sie 100 Gramm Fett haben, und Sie haben vielleicht einen anderen Tag, an dem Sie 50 Gramm Fett haben. Was mir in vielen Situationen aufgefallen ist, ist, dass Sie durch ab und zu reduzierte Fettaufnahme dem Körper ermöglichen, sich anzupassen und sein eigenes gespeichertes Körperfett als Kraftstoff zu verwenden. Dies ist ein sehr effizienter Prozess, der es der Leber ermöglicht, dieses Fett viel einfacher als Ketone zu nutzen, wodurch der Übergang in die Ketose etwas erleichtert wird.

Die Bedeutung von MCTs

Nun auch ein paar schnelle Tipps, denn nicht jeder nimmt gerne nur ein paar MCT-Öle auf. C8 MCT-Öl wird am schnellsten Ketone erzeugen. Okay, das ist großartig. Aber wenn Sie kein reines Öl mögen, was ist dann die Lösung? Ob Sie es glauben oder nicht, Ziegenkäse enthält viel Capryl, C8, die Säure. Wenn Sie also Ziegenkäse konsumieren, erhalten Sie wiederum die MCTs, mit denen Sie etwas schneller in die Ketose gelangen können. Also genieße den Ziegenkäse. Ich sage immer nur Level es. Haben Sie ein paar von diesem Ziegenkäse. Zusätzlich können Sie auch Olivenöl haben. Olivenöl ist kein MCT, aber es ist ein einfach ungesättigtes Fett, und die Leute vergessen, dass nur weil es kein MCT ist, es nicht bedeutet, dass es Ketone nicht effektiv erzeugt. Studien haben gezeigt, dass einfach ungesättigte Fette Ketone tatsächlich recht gut erzeugen, und es gibt einige andere Vorteile von Olivenöl, über die wir in diesem Video nicht sprechen müssen.

Alternatives vs. intermittierendes Fasten

Das nächste, was Sie tun können, ist, bevor Sie eine ketogene Diät einhalten, ein wenig von dem zu üben, was als Fasten am zweiten Tag bezeichnet wird. Es gab einige Studien, die gezeigt haben, dass Teilnehmer, die abwechselnd fasten, also einen Tag intermittierend fasten, vielleicht 18, 20 Stunden fasten und dann einen Tag nicht, einen anderen Tag fasten, einen anderen Tag nicht viel mehr Fett angepasst. Und deshalb bedeutet dies, dass Sie viel einfacher in die Ketose geraten können. Das Ziel beim Fasten am zweiten Tag ist also nicht unbedingt, Sie in die Ketose zu bringen, sondern es ist so, dass Sie sich ein wenig ein Bild davon machen, was kommen wird, wenn sie in die Ketose geraten, so dass Sie es tun möchten, wenn Sie wissen, dass Sie nächste Woche in die Ketose gehen werden. Wenn Sie ein wenig intermittierendes Fasten üben, kann es Ihnen eine Menge helfen. Wenn Sie am schnellsten in die Ketose einsteigen möchten, ist es am besten, nur ein wenig zu fasten. Machen Sie eine 24, 48-Stunden-Fastenzeit, mehr als wahrscheinlich werden Sie sowieso relativ schnell in Ketose sein. Und es wird immer schneller, je öfter Sie es tun.

Welche Art von Übung sollten Sie machen, um schneller in die Ketose zu kommen?

Aber die große, über die ich heute sprechen möchte, wird sein, welche Art von Übung ich machen soll. Steady-State-Cardio mit geringer Intensität ist der beste Weg, um Ihr Niveau zu konditionieren und Ketone zu erzeugen. Es ist nicht die Wahrheit, dass Sie zuerst alle Kohlenhydrate in Ihrem Körper loswerden müssen. Sie haben das Gefühl, dass sie ein Ganzkörper-Training zum Abbau des Glykogenabbaus durchführen und den gesamten Kohlenhydratspeicher ihres Körpers entleeren müssen, bevor ihre Leber jemals Ketone produzieren wird. Das ist nicht wahr. Sie müssen eigentlich nur das Leberglykogen ablassen. Das Muskelglykogen kann immer noch erhöht bleiben. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Wenn ich gleich in dieser Sekunde in die Ketose gehen würde, hätte ich wahrscheinlich immer noch eine gute Menge an Muskelglykogen gespeichert. Ich muss das nicht durchbrennen, um in die Ketose zu geraten. Steady-State-Cardio mit geringer Intensität berührt also nicht einmal die Glykogenspeicher. Es nutzt viel mehr Beta-Oxidation, bei der die Leber Energie aus Fetten erzeugt. Wir wollen diesen Prozess konditionieren. Am ersten oder zweiten Tag lohnt es sich also nicht einmal, viel zu tun, um ehrlich zu sein. Es lohnt sich nicht einmal, viel Cardio zu machen, da Ihr Körper diese Fette noch nicht verbrennt. Ich empfehle Ihnen daher, die Tage eins und zwei zu verbringen. Halten Sie die Intensität einfach sehr niedrig. Vielleicht spazieren gehen, okay? Und dann, am dritten Tag, an dem Sie versuchen, in die Ketose zu geraten, machen Sie einen langen Spaziergang, vielleicht einen 60- oder sogar 90-minütigen flotten Spaziergang, und das wird Ihnen helfen, Ketone viel schneller zu erzeugen, als die Gewichte zu treffen. In der Tat wird das Schlagen der Gewichte oder das Ausführen von Arbeiten mit höherer Intensität die Ketonproduktion verlangsamen, da Sie verbrennen werden, welche Ketone verfügbar sind, und Ihr Körper gezwungen sein wird, Glukose zu verwenden, und dies wird der anderen Energie entziehen Substrate.

Die Bedeutung des Testens Ihrer Ketone

Die ganze Zeit müssen Sie also messen. Ich kann das nicht überbetonen, weil jede Situation anders sein wird. An manchen Tagen kann es innerhalb von 24 Stunden zu einer Ketose kommen, und manchmal dauert es 72 Stunden, bis Sie zur Ketose kommen. Es hängt alles auch von Stress und anderen Lebensstilfaktoren ab. Wenn Sie jedoch ständig messen und dies einige Male am Tag tun, können Sie beispielsweise sehen, wo Sie sich befinden und wo Sie Ihr Training planen sollten. Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Ketonspiegel steigt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um ein stationäres Cardio mit geringer Intensität durchzuführen und zu versuchen, diese Zahl ein wenig zu erhöhen, um Sie in diesen fettangepassten Zustand zu bringen . Wenn es also um das Messen geht, möchten Sie die Vermutungsarbeit aus der Gleichung herauslassen. Überlassen Sie die Messung immer dem Messgerät. Keto-Mojo ist der Goldstandard, wenn es um Ketontests geht. Also, wie immer, lass es hier bei Keto-Mojo eingesperrt und wir sehen uns bald.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How To Get Into Ketosis Faster

Updated: April 21, 2021
how-to-get-into-ketosis-fasterplay-icon

Whether you want to know now to get into ketosis for general health benefits, weight loss, fat loss, epilepsy treatment, or any other reason, getting into ketosis seems like it’s easy, and quite frankly, it kind of is. When you start eating a keto-friendly high-fat, low-carb diet and minimize your carb intake, and moderate your protein intake on an ongoing basis, you can get into ketosis fast. But there’s some ways that you can enhance or accelerate how fast you lower your blood sugar levels heighten your blood ketone levels, and consequently get into the fat-burning state of ketosis.

One of the things that I want to point out first is when you’re trying to get into a state of ketosis and maybe you’ve never done it before, you want to try doing it at a period of time when you’re not under a lot of stress. Here’s the thing. Cortisol, stress, it’s the enemy of ketosis. Cortisol allows glycogen, which is stored carbohydrates in your muscles, to get released into the bloodstream. This, of course, triggers a blood glucose spike, which inhibits ketogenesis. It stops the production of ketones. When you are someone that is just first starting to get into ketosis, it’s already hard to convince your body to create ketone bodies. When you add glucose into the mix simply because of stress, it makes it very difficult to enter ketosis. So I usually say, set the stage properly.

How to Start a Keto Diet Stress-Free

You should be in a little bit more of a stress-free mode. I actually recommend starting a ketogenic diet right after vacation because you’re calm, you’re relaxed, and it’s before you go right back to the hustle and bustle of work. So that’s just something to keep in mind. Another thing that you want to do is you want to make sure that you’re keeping, of course, your carbohydrate intake very, very low but you’re periodically switching between higher fat and lower fat. Now, what I mean by that is when you’re first starting on a ketogenic diet, you might have one day where you have, oh, let’s say 100 grams of fat and you might have another day where you have 50 grams of fat. What I have noticed in a lot of situations is that by reducing the fat intake now and then, you allow the body to adapt and use its own stored body fat for fuel. This is a very efficient process and allows the liver to utilize that fat as ketones a lot easier, thereby making the transition into ketosis a little bit easier.

The Importance of MCTs

Now, a couple of quick tips, too, ’cause not everyone likes to just take in a bunch of MCT oil (medium-chain triglycerides). C8 MCT oil is going to generate ketones the fastest. It’s a true kickstart. Okay, that’s great. But again, if you don’t like having straight oil, then what’s the solution? Well, believe it or not, goat cheese has a high amount of caprylic, C8, the acid in it. So what that means is if you consume goat cheese, you are, in turn, getting the MCTs that are going to allow you to get into ketosis a little bit faster. So enjoy the goat cheese. I always say just level it up. Have a bunch of that goat cheese. Additionally, you can also have olive oil. Olive oil isn’t an MCT, but it’s a monounsaturated fat and people forget that just because it’s not an MCT doesn’t mean that it’s not effective at generating ketones. Studies have shown that monounsaturated fats actually create ketones quite well, plus there are some other benefits of olive oil that we don’t have to talk about in this video.

Alternate vs. Intermittent Fasting

The next thing that you can do is prior to going on a ketogenic diet, practice a little bit of what is called alternate-day fasting. There have been some studies that have shown that participants that alternate-day fast, so they do one day of intermittent fasting, maybe 18, 20-hour fast, and then one day not, another day fasting, another day not, end up being a lot more fat adapted (maintaining a metabolic state of nutritional ketosis where you use fat as your primary source of energy). And therefore, it means that you can get into ketosis a lot easier. Of course during the days where you don’t fast, you may want to follow keto recipes or a keto meal plan to get the benefits of ketosis through healthy fats.  That said, the goal with alternate-day fasting isn’t necessarily to get you into ketosis; it’s to allow you to get a little bit of a taste of what’s to come when you do get into ketosis. This way, if you know you’re going to strive for the health benefits of ketosis and burning fat stores the next week, a little bit of intermittent fasting can help you get ready. Additionally, if you want to get into ketosis the fastest, the best bet is just to do a little bit of fasting. Do a 24, 48-hour fast, more than likely you’re going to be in ketosis and burning fat stores relatively quick anyway. And it just gets faster and faster the more often that you do it.

What Kind of Exercise Should You Do To Get Into Ketosis Faster?

But the big one that I want to talk about today is going to be what kind of exercise to do. Low intensity, steady-state cardio is the best way to condition your level to generate ketones. It is not the truth that you need to get rid of all the carbohydrates in your body first. They feel that they need to go and do full-body glycogen depletion workouts and drain all their body’s carbohydrate storage before their liver will ever produce ketones and look for them as a fuel source. That’s not true. You actually just need to drain the liver glycogen. The muscle glycogen can still stay elevated. So to give you an example, if I were to go into ketosis right this second, I would probably still have a good amount of muscle glycogen stored. I don’t have to burn through that in order to get into ketosis. So, low-intensity steady-state cardio doesn’t even touch the glycogen stores. It utilizes much more of beta-oxidation, where the liver produces energy from fats. We want to condition that process to occur. So the first day or two, it’s not even worth it to do a whole lot of activity, to be honest. It’s not even worth it to do a lot of cardio because your body’s not going to be burning those fats yet, so what I recommend you do is days one and two, just keep it super low intensity. Maybe go for a little walk, okay? And then day three that you’re trying to get into ketosis, go for a long walk, maybe a 60, even a 90-minute brisk walk and that’s going to help you generate ketones a lot faster than hitting the weights. In fact, hitting the weights or doing higher intensity work is actually going to slow down ketone production because you’re going to burn through what ketones are available and your body will be forced to utilize glucose, and it’s going to pull that from other energy substrates.

The Importance of Testing Your Ketones

So this whole time, you need to be measuring your blood ketones and blood sugar. I cannot overemphasize this, because every situation’s going to be different. Some days, you might get into ketosis in 24 hours and sometimes you might take 72 hours to get into ketosis. It all depends on stress and other lifestyle factors as well. But if you constantly measure (ideally with a blood meter rather than urine test strips) and you do it a few times per day, you can see where you’re at and where you should be timing your workouts, for example. So if you start to see your ketone levels are increasing, that would be a great time to go do some steady-state, low-intensity cardio to try to get that number up a little bit more to get you into that fat-adapted state. So anyhow, when it comes to measuring, you want to leave the guess work out of the equation. Always leave the measuring to the meter. Keto-Mojo is the gold standard when it comes down to ketone testing. So as always, keep it locked in here with Keto-Mojo and we’ll see you soon.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 4 of our Favorite Salad Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 4 Fresh n' Fabulous Keto Salad Recipes.

Show Buttons
Hide Buttons
X