Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.5.3-2.2.1" });

Tipps zum Fastenbrechen

Veröffentlicht: 15. Mai 2020
tips-for-breaking-a-fastplay-icon

Wenn Sie intermittierendes Fasten üben, ist es möglicherweise ratsam, eine Checkliste zu haben, eine Checkliste, die Ihnen hilft, Ihr Fasten richtig zu brechen. Der Grund, warum eine Checkliste hilfreich ist, besteht darin, dass Sie an die richtigen Entscheidungen gebunden sind. Während Sie fasten, ist es sehr einfach, eine schlechte Entscheidung zu treffen, wenn Sie Ihr Fasten brechen. Warum? Nun, weil du anfängst, dich darüber zu ärgern, dein Fasten zu brechen und etwas zu essen. Du wirst aufgeregt und ein bisschen hungrig. Als nächstes haben Sie eine schlechte Entscheidung getroffen, die die Vorteile Ihres Fastens ruiniert.

Vorteile, die sich aus dem Fastenbrechen ergeben

Wir müssen uns daran erinnern, dass beim intermittierenden Fasten ein großer Teil des Nutzens entsteht, wenn wir unser Fasten brechen. Damit meine ich, dass wir von der hohen Insulinsensitivität profitieren können. Damit wir Protein besser aufnehmen. Damit wir Fette besser nutzen. Damit wir potenzielle Kohlenhydrate besser nutzen und auf jeden Fall die Diät, die wir befolgen. Aber wir müssen genau darauf achten, wie wir so schnell brechen. Es ist so, wie du es mit Spiderman sagen würdest, richtig. Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Die Bedeutung des Testens mit einem Messgerät

Wenn Sie jetzt fasten, sollten Sie zuerst Ihre Ketone messen. Okay, denn das wird dir sagen, wie tief du wirklich in einem Fasten bist. Je höher die Ketonspiegel sind, desto mehr befinden Sie sich in einem zitierlosen, nicht zitierten Zustand. Es bedeutet nicht, dass Sie nicht offiziell fasten, wenn Ihre Ketone nicht hoch sind. Aber es ist ein großartiger Indikator. Daher sage ich normalerweise etwas erfahreneren Menschen, dass sie sich nicht unbedingt Gedanken über die Zeitspanne machen müssen, in der sie fasten, sondern sich über die relative Zeitdauer ihres Körpers Gedanken machen müssen, indem sie ihre Ketone messen. Ein einfaches Beispiel dafür ist, dass jemand, der neu im Fasten ist, während seines Fastens viel schneller in die Ketose gerät als jemand, der Erfahrung hat. Ihre Anzahl und wie lange sie fasten sollten, sind also völlig unterschiedlich. Punkt ist, verwenden Sie ein Messgerät. Aber darum geht es in diesem Video nicht.

Womit sollten Sie Ihr Fasten brechen?

Womit solltest du dein Fasten brechen? Wie sollte Ihre Checkliste aussehen? Nun, ich werde Ihnen zwei Szenarien geben. Ich werde Ihnen ein Szenario für Männer und ein Szenario für Frauen geben. Okay für Männer, das erste, was Sie sicherstellen möchten, dass Sie zur Hand haben, ist eine Form von magerem Proteinpulver oder ein mageres Protein im Allgemeinen. Wir wollen nicht, dass fettige Fleischstücke direkt nach dem Fasten hereinkommen, einfach weil wir nur aus dem Protein Kapital schlagen wollen. Wir wollen nichts anderes nutzen, weil wir in einer Position sind, in der wir insulinsensitiv sind und dieses Protein deutlich besser nutzen können.

Fett gegen Protein

Fett, obwohl sehr, sehr, sehr gut in der ketogenen Ernährung, kommt nicht richtig ins Spiel, wenn wir ein Fasten brechen. Weil es einfach die Absorption dieses Proteins verlangsamen kann. Was Sie also normalerweise tun möchten, ist, Ihr mageres Protein zu sich zu nehmen, einen Protein-Shake zu sich zu nehmen und in etwa 60 Minuten eine größere Mahlzeit zu sich zu nehmen. Und das ist die Mahlzeit, bei der Sie gute, mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette haben und darauf achten möchten. Wir sprechen also über Olivenöl, wir sprechen über Avocadoöl, solche Dinge, weil in Studien gezeigt wurde, dass sie die Ketonproduktion viel schneller stimulieren. Und was wir wirklich versuchen wollen, ist, dass wir versuchen wollen, das Leben des Fastens zu verlängern, auch wenn wir nicht fasten. Und die Art und Weise, wie wir das tun, ist die Stimulierung der Ketonproduktion. So brechen Sie Ihr Fasten mit magerem Protein. Das könnte den ketogenen Prozess sicher für eine kurze Zeit stoppen. Aber dann machst du weiter und später hast du deine nächste Mahlzeit. Vielleicht ist es so etwas. Eine Schüssel Spaghettikürbis, vielleicht nur eine Tasse oder so zusammen mit etwas Olivenöl, vielleicht etwas Pesto und vielleicht ein bisschen Hühnchen oder ein bisschen Rinderhackfleisch. Was wird das tun, das wird dir die Fette geben. Es wird dir das Protein geben, aber am wichtigsten ist, dass es dir Fette gibt, die viel schneller in Ketone zerfallen, okay. Dinge wie das Olivenöl und das Avocadoöl.

Wie sollen Frauen ein Fasten brechen?

Okay, das ist sehr, sehr einfach, wenn es darum geht, ein Fasten für Männer mit Frauen zu brechen. Es wird tatsächlich etwas komplizierter, weil wir uns besonders um die Schilddrüse kümmern müssen. Jetzt müssen wir dies tun, ohne die Absorption der Proteine zu verlangsamen. Wenn Sie also Ihr Fasten brechen, möchten Sie immer noch mageres Protein haben, so wie es ein Mann tun würde. Da ändert sich nichts wirklich. Du hast auch Muskeln. In der Tat können Sie wahrscheinlich sogar Protein besser synthetisieren als Männer. Der Punkt ist also, dass Sie definitiv dieses Protein wollen. Aber Sie müssen sich ein bisschen mehr um Ihre T3- und T4-Spiegel Ihrer Schilddrüse kümmern. Daher empfehle ich normalerweise kurz danach einige Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt. Sie könnten Dinge wie Walnüsse, Dinge wie Mandeln, Schalentiere, Garnelen, Jakobsmuscheln betrachten, wenn Sie diese genießen. Das ist eine perfekte Sache, nachdem Sie Ihr Fasten gebrochen haben. Oder brechen Sie Ihr Fasten sogar mit Garnelen oder Jakobsmuscheln, wenn Sie es genießen. Eine andere Sache, die ich sehr empfehlen kann, auf Ihrer kleinen Checkliste zu haben, sind einige Algen-Snacks, wenn Sie sie mögen. Sie sehen, Algensnacks enthalten sehr viel Jod und Jod kombiniert mit Tyrosin, um natürlich das aktive T3-Hormon in unserem Körper zu erzeugen. Es ist sehr wichtig, dass Frauen auf ihre Schilddrüsenwerte achten. Sie sind viel anfälliger für Hypothyreose und wenn Sie fasten, verlangsamen Sie tatsächlich Ihre Schilddrüse für mindestens diesen Zeitpunkt.

Warum sollten Sie nach einem Fasten Zimt haben

Ein weiterer schneller Tipp, den ich Männern und Frauen empfehle, ist eine Art Zimtkapseln oder vielleicht ein Zimtpulver, das Sie kurz vor dem Fasten in Tee geben. Der Grund, warum Sie dies tun, ist, dass es Insulin im Körper nachahmt, was den Cortisolspiegel senkt. Das ist ein ganz anderes Kaninchenloch, das ich hinuntergehen kann, aber im Wesentlichen lautet die kurze Antwort: Cortisol ist keine schlechte Sache, wenn es nicht mit Essen kombiniert wird. Und wenn Sie fasten, ist Ihr Cortisolspiegel hoch. Wenn Sie also darüber nachdenken, sind Ihre Cortisolspiegel am Ende eines Fastens hoch. Und dann konsumierst du Essen. Rate mal? Sie kombinieren Lebensmittel mit einem hohen Cortisolspiegel. Es kommt einfach so vor, dass Insulin Cortisol stumpft. Und da Zimt Insulin im Körper nachahmt, können wir unseren Cortisolspiegel künstlich senken, so dass wir, wenn wir unser Fasten brechen, weniger Potenzial haben, dass dieses Cortisol den Kraftstoff speichert, den wir gerade als Fett konsumiert haben.

Die Checkliste für Männer und Frauen

Kurz gesagt, hier ist die Checkliste für Männer und Frauen. Mageres Protein oder ein Protein-Shake. Okay, Garnelen oder Jakobsmuscheln oder eine Art Schalentier für Frauen, wenn möglich. Okay, dann haben wir Seetang oder eine Art jodreiches Essen, auch für Frauen. Und später, nachdem Sie Ihr Fasten gebrochen haben, haben Sie etwas wie Walnüsse oder Pistazien oder Mandeln oder eine Art Nuss, die reich an den spezifischen Mineralien ist, die Sie benötigen, insbesondere Zink in diesem Fall. Okay und dann wollen wir natürlich etwas Zimt zur Hand haben, und es ist auch keine schlechte Idee, auch etwas Ginseng zur Hand zu haben. Einfach, weil es bei der Verdauung und bei Ihrem Energieniveau helfen könnte, wenn Sie vom Fasten abkommen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre Ketone nicht nur beim Fasten messen, sondern auch, nachdem Sie Ihr Fasten gebrochen haben. So können Sie sehen, wie diese Lebensmittel wirklich in Ihrem Körper reagieren. Ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Tips for Breaking a Fast

Published: May 15, 2020
tips-for-breaking-a-fastplay-icon

If you’re practicing intermittent fasting, it might be wise to have a checklist, a checklist that helps you break your fast properly. The reason that having a checklist helps is it kind of binds you to the right decisions. It’s very easy while you are fasting to make a poor decision upon breaking your fast. Why? Well because you start getting hyped up about breaking your fast and eating some food. You start getting excited and you start getting a little bit hungry. Next thing you know, you made a poor decision that kind of ruins the benefits of your fast.

Benefits that Come From Breaking a Fast

We have to remember that with intermittent fasting, a lot of the benefit comes from when we break our fast. What I mean by that is we get to capitalize on being highly insulin sensitive. So that we absorb protein better. So that we utilize fats better. So that we utilize potential carbohydrates better and whatever the case it is that the diet that we’re following. But we have to be paying close attention to how we break that fast. It’s kind of like you would say with Spiderman, right. With great power comes great responsibility.

The Importance of Testing with a Meter

Now when you’re fasting, you should be measuring your ketones in the first place. Okay ’cause that’s going to tell you how deep into a fast you really are. The higher ketones levels are, the more in a quote, unquote fasted state you truly are. It doesn’t mean that you’re not officially fasting if your ketones aren’t high. But it’s a great indicator. So I usually tell people that are a little bit more experienced not to necessarily worry about the length of time that they fast, but worry about the relative length of time on their body via measuring their ketones. Simple example of that is someone that is new to fasting might get into ketosis during their fast much faster than someone that is experienced. So their numbers and how long they should fast are entirely different. Point is, use a meter. But that’s not what this video’s about.

What Should You Break Your Fast With?

What should you be breaking your fast with? What should your checklist look like? Well I’m going to give you two scenarios. I’m going to give you a scenario for men and a scenario for women. Okay for men, the first thing that you want to make sure that you have on hand is going to be some form of lean protein powder, or a lean protein in general. We don’t want to have fatty cuts of meat coming in right after we break a fast, simply because all we want is to capitalize on the protein. We don’t want to capitalize on anything else because we are in a position where we’re insulin sensitive and we can utilize that protein significantly better.

Fat vs. Protein

Fat, although very, very, very good on the ketogenic diet does not come into play right when we break a fast. Because it can simply slow down the absorption of that protein. So what you’ll typically want to do is have your lean protein, have a protein shake, something like that and in 60 minutes later or so, then have a larger meal. And that’s the meal where you’re going to want to have and pay attention to this, good polyunsaturated fats and monounsaturated fats. So we’re talking about olive oil, we’re talking about avocado oil, things like that because those have been shown in studies to stimulate ketone production that much faster. And what we really want to try to do is we want to try to extend the life of the fast even when we’re not fasting. And the way that with we do that is by stimulating ketone production. So you break your fast with lean protein. That sure might stop the ketogenic process for a small amount of time. But then you continue on, later on and you have your next meal. Perhaps it’s something like this. A bowl of spaghetti squash, maybe just a cup or so along with some olive oil, maybe some pesto and maybe a little bit of chicken or a little bit of ground beef. What’s that’s going to do, that’s going to give you the fats. It’s going to give you the protein, but most importantly, it’s going to give you fats that break into ketones a lot faster, okay. Things like the olive oil and the avocado oil.

How Should Women Break a Fast?

Okay that’s very, very simple when it comes down to breaking a fast for men with women, it actually gets a little bit more complicated because we need to take extra care of the thyroid. Now we need to do so without slowing down the absorption of the proteins. So when you break your fast, you still want to have lean protein just like a male would. Nothing really changes there. You have muscles too. In fact, you can actually probably synthesize protein even better than men. So the point is you definitely want that protein in. But you need to be taking care of your T3 and T4 levels of your thyroid a little bit more. So I usually recommend some foods that are high in zinc, shortly thereafter. You could be looking at things like walnuts, things like almonds, shellfish, shrimp, scallops if you enjoy those. That is a perfect thing to have after you break your fast. Or even break your fast with something like shrimp or scallops if you enjoy it. Another thing that I highly recommend having on your little checklist is going to be some seaweed snacks if you like them. You see seaweed snacks are very high in iodine and iodine combines with tyrosine to create of course the active T3 hormone within our body. It’s very important that women pay attention to their thyroid levels. They are much more susceptible to hypothyroidism and when you’re fasting, you are in effect slowing down your thyroid for at least that point in time.

Why You Should Have Cinnamon After a Fast

Now another quick tip that I recommend men and women both have on hand is going to be some sort of cinnamon capsules or perhaps some powdered cinnamon that you put in some tea, shortly before you break your fast. The reason that you do this is it mimics insulin within the body, which lowers cortisol levels. Now that’s a whole different rabbit hole that I can go down, but in essence, the short answer is this. Cortisol is not a bad thing unless it is combined with food. And when you’re fasting, your cortisol levels are high. So when you think about it, at the end of a fast, your cortisol levels are high. And then you consume food. Well guess what? You’re combining food with high levels of cortisol. It just so happens that insulin blunts cortisol. And since cinnamon mimics insulin within the body, we can sort of artificially lessen our cortisol levels so that when we do break our fast, we have less potential of that cortisol storing the fuel that we just consumed as fat.

The Checklist for Men and Women

So in short, here’s the checklist for both men and women. Lean protein, or a protein shake. Okay, shrimp or scallops or some kind of shellfish for women, if possible. Okay then we have seaweed or some kind of a food that’s rich in iodine, also for women. And then later on, after you break your fast, then you have something like walnuts or pistachios or almonds or some kind of nut that’s going to be high in the specific minerals that you need, specifically zinc in this case. Okay and then of course we want to have some cinnamon on hand, and it’s also not a bad idea to have some ginseng on hand too. Simply ’cause it could help with digestion and help with your energy levels when you come off of the fast. But most importantly, measure your ketones, not just when you’re fasting, but after you break your fast too. So you can see how these foods truly react within your body. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and I will see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X