fbpx

Wie wirkt sich Keto auf Ihre Schilddrüse aus?

Veröffentlicht: 26. April 2019
how-does-keto-affect-your-thyroidplay-icon

Wie wirkt sich Keto auf Ihre Schilddrüse aus?

Bevor Sie glauben, dass die ketogene Ernährung Ihre Schilddrüsenfunktion vollständig stören wird, sehen Sie sich dieses Video an. Hey, ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und ich werde Ihnen eine Aufschlüsselung geben, was mit Ihren T3-Spiegeln, Ihren T4-Spiegeln und Ihrer gesamten Schilddrüsenfunktion passiert, wenn Sie die ketogene Diät einhalten. In erster Linie kommt ein Großteil der schlechten Presse einfach von der Tatsache, dass manchmal, wenn Sie sich ketogen ernähren, ein geringfügiger Rückgang der T3-Werte zu beobachten ist. Jetzt ist T3 das aktive zirkulierende Schilddrüsenhormon, aber es ist kein direkter Indikator für die Schilddrüsenfunktion selbst.

Diabetes and Metabolism Journal Study

Lassen Sie mich einige Dinge erklären. Es gibt eine Studie, die in der Zeitschrift Diabetes and Metabolism veröffentlicht wurde, und sie ergab, dass Menschen, die sich ketogen ernährten, einen starken Anstieg der Fettsubstrate im Blut hatten. Sie sahen einen Anstieg des Glycerins, sie sahen einen Anstieg der freien Fettsäuren, sie sahen einen Anstieg des Beta-Hydroxybutyrats und sie sahen einen Rückgang der Glukose und einen Rückgang des Insulins. Sie sahen aber auch einen Rückgang von T3, aber ihre T4-Werte blieben unverändert. Lassen Sie mich erklären, was dies bedeutet, da dies die spezielle Studie ist, die bei den Menschen viel Verwirrung stiftet. Dies bedeutet lediglich, dass zu diesem Zeitpunkt die T3-Werte niedriger waren. Wenn die T4-Werte niedrig waren, gab es möglicherweise Anlass zur Sorge. Sie sehen, T4 ist der Vorläufer von T3. T4 wandelt sich in T3 um, und wenn die T4-Werte sehr hoch oder sehr niedrig wären, wären wir besorgt. Aber da sich die T4-Werte nicht geändert haben, ist das keine große Sache, denn das bedeutet, dass die Schilddrüse immer noch funktioniert. Es ist einfach nicht erforderlich, dass sie die T3-Produktion hochfährt, also ist es wirklich nicht wichtig.

Stoffwechsel, klinische und experimentelle Journalstudie

Ein niedrigerer T3 bedeutet nicht immer, dass die Dinge schlecht sind, und ich werde gleich ein bisschen mehr darüber erklären. Aber es gibt noch eine andere Studie, und diese Studie wurde in der Zeitschrift Metabolism, Clinical and Experimental veröffentlicht. Es wurden Testpersonen untersucht, in diesem Fall sechs Wochen mit 12 gesunden Männern. 12 gesunde Männer, die an eine traditionelle kohlenhydratreiche Ernährung gewöhnt waren, etwa 48% Kohlenhydrate, und dann ließen sie sie Keto gehen. Als sie sie zum Keto gehen ließen, bemerkten sie einige interessante Ergebnisse. Sie hatten eine starke Abnahme der Fettmasse und sie verloren durchschnittlich etwa 3,4 Kilogramm Fett und sie gewannen ungefähr 1,1 Kilogramm Muskeln. Das ist wirklich mächtig. Sie hatten einen geringen Anstieg von T4, sie hatten eine Verringerung von Insulin und Glukose und ihre T3-Spiegel blieben letztendlich unverändert. Sie hatten also einen kleinen Anstieg von T4, sie hatten einen kleinen Anstieg der Schilddrüsenproduktion, was ziemlich interessant ist, aber zu diesem Zeitpunkt nur keinen Anstieg des gesamten Schilddrüsenhormons. Der Grund, warum dies so unglaublich faszinierend ist, ist, dass sie abgenommen haben, aber auch Muskeln aufgebaut haben. Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben und Ihre Schilddrüse nicht funktioniert, wäre dies sehr, sehr schwierig. Es ist sehr schwierig, Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen, wenn Ihre Schilddrüse nicht funktioniert. Obwohl die T3-Werte unverändert blieben und T4 nur geringfügig anstieg, funktionierte alles einwandfrei.

Hier haben wir zwei Studien, Diabetes und Stoffwechsel, und dann die andere Studie, auf die ich gerade verwiesen habe, sie haben widersprüchliche Informationen. Der Punkt ist, dass vieles davon abhängt, in welcher Zeit T3 getestet wird. Sprechen wir also darüber, warum T3-Levels durch Keto unterdrückt werden könnten. Alles hat mit Kalorienreduzierung zu tun. Es spielt keine Rolle, ob Sie Keto machen oder nicht. Wenn Sie Kalorien unterdrücken, werden Sie Ihre T3-Werte unterdrücken. Sie sehen, Ihre Schilddrüse ist so etwas wie das Barometer für Ihren Körper. Es wird immer eine Art Gleichgewicht mit dem sein, was vor sich geht. Wenn sich Ihr Stoffwechsel verlangsamt, weil Sie Kalorien reduzieren, wird Ihr T3 natürlich langsamer, er muss nicht hochgefahren bleiben. Sie sind eine Person mit geringerem Gewicht, Sie essen weniger, insgesamt weniger Stoffwechsel, weniger Schilddrüse. Es ist schlicht und einfach.

T3-Levels verstehen

Wenn Menschen eine Ketodiät machen, beschränken sie häufig auch ihre Kalorien, weil sie versuchen, Gewicht zu verlieren. Natürlich werden Ihre T3-Levels beeinträchtigt, aber Sie haben einen zusätzlichen Vorteil. Sie behalten viel Muskeln, wenn Sie sich ketogen ernähren. Tatsächlich werden Ihre T3-Werte bei einer Ketodiät weniger unterdrückt als bei einer herkömmlichen kalorienreduzierten Diät. Um dies in einen Zusammenhang zu bringen, wurde in der Zeitschrift Thyroid eine Studie veröffentlicht, in der 47 Testpersonen untersucht und über einen Zeitraum von 12 Monaten gemessen wurden, während sie abnahmen. Im Durchschnitt verloren sie zwischen fünf und 10% ihres gesamten Körpergewichts. Am Ende dieser 12 Monate stellten sie fest, dass sich ihre T3-Werte geändert hatten. Sie stieg von 112 Nanogramm pro Deziliter auf 101 Nanogramm pro Deziliter. Es ist ein ziemlich dramatischer Rückgang, und dies betraf ein breites Spektrum von Protokollen zur Gewichtsreduktion, nicht nur eines. Sie ließen sie nur Kalorien reduzieren und Gewicht verlieren, und alle hatten einen ziemlich gleichmäßigen Abfall der T3-Werte. Es ist also nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, aber wenn Ihre T3-Werte niedrig sind, gibt es tatsächlich einige positive Effekte. Die JAMA hat eine Studie veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass Sie tatsächlich länger leben, wenn Ihre T3-Werte niedriger sind. Sie sehen, Ihr Stoffwechsel hat im Wesentlichen nicht so viel Abfall, so dass es einfacher ist, länger zu leben.

Beziehung zwischen Kalorieneinschränkung und Langlebigkeit

Kalorienreduzierung hat gezeigt, dass sie die Langlebigkeit in vielen verschiedenen Tiermodellen und menschlichen Modellen verbessert. Aber was wirklich cool ist, ist, dass es beim Betrachten des T3-Links eine direkte Korrelation gibt. Die in JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass die Probanden bei niedrigerer Schilddrüse im Allgemeinen dreieinhalb Jahre länger lebten. Aber ich muss noch etwas hinzufügen. Es gibt viele Missverständnisse in der Welt der Kohlenhydrate und der Schilddrüse. Die Leute sagen, wenn Sie Kohlenhydrate konsumieren, erhöht dies Ihr Schilddrüsenhormon und verbessert Ihre Schilddrüsenfunktion, was nicht wirklich der Fall ist. Was passiert, ist der Glukosestoffwechsel an und für sich erfordert T3.

Also ja, wenn Sie Kohlenhydrate konsumieren, wird Ihr T3 steigen. Aber raten Sie mal, es geht nicht für Ihren ganzen Körper. Es geht nur darum, den Stoffwechsel und den Prozess der Glukose zu erleichtern. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie verbrauchen 100 Gramm Kohlenhydrate. Ihr Körper wird gerade genug T3 erhöhen, um diese Kohlenhydrate zu verarbeiten, und nichts darüber hinaus. Sicher, Sie haben möglicherweise eine Erhöhung von T3, aber es ist nur da, um die Kohlenhydrate zu verarbeiten, nicht um Ihren Stoffwechsel tatsächlich anzukurbeln. Ich ruhe meinen Fall sofort aus. Hab sowieso keine Angst vor Keto und deiner Schilddrüse. Wenn überhaupt, wird es tatsächlich ein gutes Maß an Homöostase ermöglichen, was Ihr endokrines System betrifft. Stellen Sie sicher, dass Sie es hier mit Keto-Mojo behalten und lassen Sie das Rätselraten aus der Gleichung heraus. Wenn Sie Ihre Ketone testen möchten, verlassen Sie sich auf die Keto-Mojo-MessgerätSo erhalten Sie jedes Mal eine genaue und gründliche Ablesung. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How Does Keto Affect Your Thyroid?

Published: April 26, 2019

How Does Keto Affect Your Thryroid

Before you think that the ketogenic diet’s going to completely disrupt your thyroid function, watch this video. Hey, I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and I’m going to give you the breakdown of what’s happening with your T3 levels, your T4 levels, and your overall thyroid function when you’re following the ketogenic diet. So first and foremost, a lot of the bad press simply comes from the fact that sometimes when you’re on a ketogenic diet, you can see a small decline in T3 levels. Now T3 is the active circulating thyroid hormone, but it is not a direct indicator of thyroid function itself.

See let me explain some stuff. There’s a study that was published in the journal Diabetes and Metabolism, and it found that when people went on the ketogenic diet, that they had a big increase in fat substrates in their blood. They saw an increase in glycerol, they saw an increase in free fatty acids, they saw an increase in beta-hydroxybutyrate, and they saw a decrease in glucose and a decrease in insulin. But they also saw a decrease in T3, but their T4 levels remained unchanged. Let me explain what this means because this is the particular study that’s caused a lot of confusion for people. All that this means is that at that very point in time, the T3 levels were lower. If the T4 levels were low, then there may have been some cause for concern. You see, T4 is the precursor to T3. T4 converts into T3, and if T4 levels were super elevated or super declined, then we would be concerned. But since T4 levels didn’t change, it’s not that big of a deal because what that means is that the thyroid is still functioning, there’s just not a need for it to ramp up T3 production, so it’s really not concerning.

See, lower T3 doesn’t always mean things are bad, and I’ll explain a little bit more about that in a second. But there’s another study, and this study was published in the journal Metabolism, Clinical and Experimental. It took a look at test subjects, in this case six weeks with 12 healthy men. 12 healthy men that had been accustomed to a traditional carbohydrate rich diet, about 48% carbohydrates, and then they had them go keto. When they had them go keto, they noticed some interesting results happened. They had a big decrease in fat mass and they lost about 3.4 kilograms of fat on average and they gained approximately 1.1 kilogram of muscle. This is really powerful. They had a small increase in T4, they had a reduction in insulin and glucose, and their T3 levels ultimately remained unchanged. So they had a small increase in T4, they had a small increase in thyroid production, which is pretty interesting, but just not an increase in overall thyroid hormone at that point in time. The reason that this is so unbelievably fascinating is because they lost weight, but they also built muscle, which if you are hypothyroid, and your thyroid wasn’t working, this would be very, very difficult to do. It’s very difficult to burn fat and build muscle if your thyroid isn’t functioning. Even though T3 levels remained unchanged, and a small elevation in T4, everything still worked fine.

Here we have two studies, the Diabetes and Metabolism, and then the other study I just referenced, they kind of have conflicting information. The point is a lot of it depends on the time in which T3 is tested. So let’s go ahead and talk about why T3 levels might get suppressed on keto. It all has to do with calorie restriction. See it doesn’t matter whether you’re doing keto or not, if you’re suppressing calories, you’re going to suppress your T3 levels. You see, your thyroid is sort of like the barometer for your body. It’s going to always kind of balance with what’s going on. If your metabolism is slowing down because you’re reducing calories, then of course your T3’s going to slow down, it doesn’t need to stay ramped up. You’re a lesser-weighing person, you’re eating less, less metabolism overall, less thyroid. It’s plain and simple.

A lot of times when people go on a keto diet, they’re restricting their calories too because they’re trying to lose weight. So of course your T3 levels are going to be compromised, but you have an added benefit. You retain a lot of muscle when you’re on a ketogenic diet, actually your T3 levels are going to be less suppressed on a keto diet than they would be on a traditional calorie restricted diet. Just to put this into context, there was a study that was published in the journal Thyroid that took a look at 47 test subjects, and they measured them over the course of 12 months while they were losing weight. On average, they lost between five and 10% of their overall body weight. At the end of that 12 months, they found that there was a change in their T3 levels. It went from 112 nanograms per deciliter down to 101 nanograms per deciliter. It’s a pretty dramatic decrease, and this was on a wide spectrum of just weight loss protocols, not just one. They just had them reduce calories and lose weight, and they all ended up having a pretty even drop in T3 levels. So it’s nothing to be concerned with, but if your T3 levels are low, there actually are some positive effects. The JAMA published a study that found that when your T3 levels are lower, you actually live longer. You see, your metabolism in essence isn’t having as much waste so it’s easier to live longer.

Calorie restriction has shown to improve longevity in a lot of different animal models and human models. But what’s really cool is that when we look at the T3 link, there is some direct correlation. The study published in JAMA found that generally speaking, when thyroid was lower, subjects lived three and a half years longer. But I have to add one more thing. There’s a lot of misconception out there surrounding the world of carbs and thyroid. People say that when you consume carbs, it elevates your thyroid hormone, it improves your thyroid function, which is not really the case. What happens is glucose metabolism in and of itself requires T3. So yes, when you consume carbs, your T3’s going to go up. But guess what, it’s not going up for your entire body. It’s only going up to facilitate the metabolism and the process of said glucose. Let’s say for example, you consume 100 grams of carbs, your body’s going to elevate just enough T3 to process those carbs and nothing above and beyond. So sure, you might have an elevation in T3, but it’s only there to process the carbs, not to actually boost your metabolism. I rest my case, right then and there. Anyhow, don’t be afraid of keto and your thyroid. If anything, it’s actually going to allow a nice level of homeostasis to begin occurring as far as your endocrine system’s concerned. Make sure you’re keeping it locked in here with Keto-Mojo and leave the guesswork out of the equation. When it comes to testing your ketones, rely on the Keto-Mojo meter, so you can get an accurate and thorough reading every single time. I’ll see you in the next video.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X