Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.5.3-2.2.1" });

Kann Keto die Symptome der Menopause eindämmen?

Veröffentlicht: 26. April 2019
can-keto-curtail-menopausal-symptomsplay-icon

Kann Keto die Symptome der Menopause eindämmen?

Wir wissen inzwischen, dass Hormone in so vielen Dingen unseres Körpers eine große Rolle spielen. Sie können eine Rolle spielen, wenn es um unsere Stimmung geht. Sie können eine Rolle spielen, wenn es um unsere Körperzusammensetzung, unseren Hunger und eine Reihe anderer Dinge geht. Wir wissen jetzt auch, dass die Keto-Diät eine große Rolle bei der Hormonmodulation spielt. Dies bedeutet, dass die ketogene Ernährung bei einer Verschiebung oder Veränderung der Hormone möglicherweise ein guter Weg ist, dies ein wenig auszugleichen. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und heute sprechen wir speziell über die Wechseljahre und die Auswirkungen, die die ketogene Diät auf die Hormonverschiebungen innerhalb des Menopausen-Zyklus hat.

Was ist die Menopause?

Vereinfacht ausgedrückt ist die Menopause eine Verschiebung der Hormone, eine Verschiebung des Östrogens, bei der das Östrogen reduziert wird, und eine Erhöhung des follikelstimulierenden Hormons sowie eine Modulation des luteinisierenden Hormons. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Follikel-stimulierendes Hormon normalerweise die Eierstöcke dazu veranlasst, ein Ei zu produzieren, und das Luteinisierende Hormon ermöglicht es den Eierstöcken daher, das Ei freizusetzen. Mit zunehmendem Alter der Weibchen ändern sich die Hormone, weil weniger Eier produziert werden. Die Hormone gleichen sich aus, was bedeutet, dass der Östrogenspiegel sinkt und die follikelstimulierenden Hormone zunehmen. Follikel-stimulierende Hormone nehmen aufgrund des Rückgangs von Östrogen und Progesteron zu und es versucht, die Produktion zu steigern. Follikel-stimulierendes Hormon steigt an, um mehr Eier freizusetzen und mehr Östrogen freizusetzen. Dies ist jedoch nicht möglich, da sich der Körper biologisch verändert hat.

Die Rolle von Insulin

Infolgedessen stellen wir einige Veränderungen des Insulins fest und glauben es oder nicht, wenn es um die Symptome der Wechseljahre und der Wechseljahre geht, hat ein Großteil davon tatsächlich mit Insulin zu tun. Sehen Sie, niedrigere Insulinspiegel verursachen eine bestimmte Art von Insulinresistenz, was bedeutet, dass die Zellen Kohlenhydrate und Insulin nicht mehr so sehen können wie früher. Wenn zum Beispiel jemand Zucker isst, wird sein Körper Insulin freisetzen, so dass Zucker in die Zelle gelangen kann. Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, kann dieser Zucker nicht sehr gut in die Zelle gelangen. Folglich bleibt der Blutzucker hoch. Wenn der Blutzucker hoch bleibt, versucht der Körper immer noch, mehr Insulin aufzubauen, um das Problem zu lösen. Sie haben einen chronisch hohen Blutzucker und einen chronisch hohen Insulinspiegel. Dies wird als Hyperinsulinämie bezeichnet.

Nutrition and Metabolism Journal Study

Bei einer Frau in den Wechseljahren oder nach den Wechseljahren kommt es häufig zu einem starken Anstieg des Insulins, der zu einer Reihe anderer Ursachen führt. Häufig treten Probleme mit Hormonschwankungen, Hunger und Hitzewallungen auf, die häufig auf Insulinprobleme zurückzuführen sind. Nun gibt es insbesondere eine Studie, in der Frauen mit PCOS untersucht wurden. Ich weiß, PCOS ist offensichtlich nicht dasselbe wie die Wechseljahre, aber es hat viele der gleichen Hormone im Spiel. Werfen wir also einen Blick auf die Aussagen dieser Studie. Diese Studie wurde in der Fachzeitschrift Nutrition and Metabolism veröffentlicht. Es wurden 11 Frauen mit PCOS untersucht. In dieser speziellen Studie haben die Frauen eine ketogene Diät mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt und weniger als 20 g Kohlenhydraten durchgeführt.

Was sie für die Frauen fanden, die die Studie beendeten, war, dass es einige ziemlich bemerkenswerte Ergebnisse gab. Es gab eine 12%-Reduktion des Körpergewichts, was großartig war, aber es gab auch eine 22%-Reduktion des Testosterons. Sie sehen, wenn der Östrogenspiegel sinkt, kann das Testosteron höher werden, und wir wollen nicht, dass eine Frau eine so hohe androgene Testosteronaktivität hat. Es ist einfach nicht das Beste, es kann andere Hormone abwerfen. Jetzt bestand zusätzlich ein Gleichgewicht zwischen Luteinisierungshormonen und Follikel-stimulierenden Hormonen. Diese super-hohen Follikel-stimulierenden Hormonspiegel gingen ein wenig zurück. Luteinisierende Hormone glichen sich ebenfalls aus. Aber wenn die Dinge wirklich interessant werden, stellt sich heraus, dass es eine 54%-Reduktion des Insulins gibt, so dass das Problem der Hyperinsulinämie allmählich verschwindet. Das ist eine enorme Verringerung des Insulins. In dieser Studie wurde festgestellt, dass viele der Symptome, viele der Probleme, die bei Frauen im Alter hormonell auftreten oder wenn sie ein Problem mit PCOS haben, direkt auf einen hohen Insulinspiegel zurückzuführen sind.

Die Beziehung zwischen Ghrelin und Gewichtszunahme

Lassen Sie uns weitermachen und etwas weiter aufschlüsseln. Wenn Sie sich Frauen ansehen, die in den Wechseljahren oder nach den Wechseljahren sind, dann haben sie auch einen höheren Spiegel des sogenannten Ghrelins, des Hungerhormons. Dies signalisiert uns, dass wir hungrig sind. Wenn eine Frau die Wechseljahre durchgemacht hat und einen höheren Ghrelinspiegel hat, ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass sie mehr Appetit hat. Daher kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Interessant ist, dass die ketogene Ernährung nachweislich den Ghrelinspiegel unterdrückt. Das European Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte eine Studie, in der 39 übergewichtige Personen untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass, sobald der Körper Ketone produzierte, die Anwesenheit dieser Ketonkörper den Ghrelinspiegel dramatisch senkte. Auf diese Weise können wir auf indirekte Weise den Anstieg des Ghrelinspiegels bekämpfen, der nach den Wechseljahren auftreten würde.

Die Beziehung zwischen Insulin und Gehirnentzündung

Aber dann können wir auch noch einen Schritt weiter gehen. Sie sehen, Insulin ist auch ziemlich entzündlich. Wenn wir uns Gehirnentzündungen ansehen, sehen wir uns solche Dinge an, wir können die Punkte verbinden. Niedrigere Insulinspiegel können niedrigere Entzündungsraten bedeuten. Aber auch Beta-Hydroxybutyrat, das der primäre Ketonkörper ist, und der Ketonkörper, den Sie mit dem messen würden Keto-Mojo-Messgerätwird dabei helfen, die Entzündung zu regulieren, insbesondere innerhalb des Gehirns. Man hört also eine Menge Frauen nach den Wechseljahren, die bemerken, dass sie Gehirnnebel haben oder Stimmungsschwankungen oder manchmal Hitzewallungen haben. Häufig ist dies nicht nur eine Folge der Hormone, sondern auch der tatsächlichen Gehirnentzündung, die einfach aufgrund der Hyperinsulinämie auftritt. Wenn wir dies auf indirekte Weise mit der ketogenen Ernährung bekämpfen können, sind wir in der Lage, die Lebensqualität derjenigen, die unter einigen dieser Symptome leiden, zu verbessern.

Wenn es darum geht, sicherzustellen, dass Sie in Ketose sind, sollten Sie messen. Sie möchten ein Blutmessgerät verwenden, damit Sie wirklich und genau feststellen können, ob Sie sich in dem ketogenen Zustand befinden, in dem Sie tatsächlich die Vorteile nutzen, und in diesem Zustand kommt das Keto-Mojo-Messgerät ins Spiel. Mit dem Keto-Mojo-Messgerät können Sie Ihre Blutketone zu einem erschwinglichen Preis testen. Sie können jederzeit feststellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Vergewissern Sie sich wie immer, dass Sie es hier mit Keto-Mojo gespeichert haben, und lassen Sie das Rätselraten aus der Gleichung. Überlassen Sie die Messung dem tatsächlichen Messgerät. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Can Keto Curtail Menopausal Symptoms?

Published: April 26, 2019
youtube-thumbnailplay-icon

Can Keto Curtail Menopausal Symptoms

We know by now that hormones play a huge role in so many things within our body. They can play a role when it comes down to our mood. They can play a role when it comes down to our body composition, our hunger, and a number of other things. We also know now that the Keto diet plays a big role in modulating hormones. This means that if we’re having any shift, or change in hormones, the Ketogenic diet might just be a great way to help level that out a little bit. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and today we’re going to specifically talk about menopause, and the effect that the ketogenic diet has on the hormone shifts within the menopause cycle.

Simply put, menopause is a shift in hormones, it’s a shift in estrogen where estrogen is reduced, and it’s an increase in follicle-stimulating hormone, and a modulating of the luteinizing hormone, as well. In essence, what that means is follicle-stimulating hormone normally triggers the ovaries to start producing an egg, and the luteinizing hormone therefore allows the ovaries to release the egg. As females age, hormones change because there’s less egg production. The hormones shift to balance out which means that estrogen levels fall, and follicle-stimulating hormones increase. Follicle-stimulating hormones increase because of the decline in estrogen, and progesterone, and it’s trying to ramp up production. Follicle-stimulating hormone ramps up to try and release more of the eggs and try to release more estrogen. But it just can’t because biologically, the body has changed.

As a result of this, we start to see some changes in insulin, and believe it or not, when it comes down to menopause and menopause symptoms, a lot of it actually has to do with insulin. See, lower levels of insulin cause a specific type of insulin resistance, which means that the cells are no longer able to see carbs and insulin the same way that they used to. For example, when someone eats sugar, their body is going to release insulin so that that sugar can get into the cell. If you have insulin resistance, that sugar can’t get into the cell very well. So, as a result, blood sugar remains high. When blood sugar remains high, the body still tries to ramp up more insulin to try to solve the issue. You end up with chronically high blood sugar, and chronically high insulin levels, this is known as hyperinsulinemia.

For a woman during menopause or post-menopause, a lot of times there is a big increase in insulin which leads to a bunch of other things. A lot of times there are issues with hormone fluctuations, hunger, and hot flashes, a lot of times the result of insulin issues. Now there’s one study in particular that took a look at women with PCOS. I know PCOS is obviously not the same as menopause, but it has a lot of the same hormones at play. So let’s take a look at what this study said. This study was published in the journal Nutrition and Metabolism, it took a look at 11 women with PCOS, and what they did in this particular study is they had the women go on a very low carb, ketogenic diet, less than 20g of carbs.

What they found for the women that completed the study was that there were some pretty remarkable results. There was a 12% reduction in body weight, which was great, but there was also a 22% reduction in testosterone. You see, when estrogen levels fall, testosterone can get higher, and we don’t want that high androgenic testosterone activity in a woman, it’s just not the best thing, it can throw off other hormones. Now, additionally, there was a balance of luteinizing hormones and follicle-stimulating hormone. Those super-high follicle-stimulating hormone levels came back down a little bit. Luteinizing hormones balanced out as well. But where things get really interesting is they found there was a 54% reduction in insulin, so the hyperinsulinemia issue started to go away. That’s a huge reduction in insulin. This study started to find that a lot of the symptoms, a lot of the issues that happen hormonally with women as they age, or if they’re going through an issue with PCOS, can directly be a result of high levels of insulin.

Let’s go ahead and let’s break it down a little bit further. When you look at women that are going through menopause, or are post-menopause, they also have a higher level of what is called ghrelin, the hunger hormone, it’s what signals us to be hungry. When a woman has gone through menopause and she has a higher level of ghrelin, there’s a good instance she’s going to have more of an appetite. Therefore, that can lead to weight gain. What’s interesting is that the ketogenic diet has been shown to suppress ghrelin levels. The European Journal of Clinical Nutrition published a study that took a look at 39 overweight individuals. They found that once the body was producing ketones, the presence of those ketone bodies suppressed ghrelin levels dramatically. So, we can combat, sort of in an indirect way, the ghrelin level increase that would occur post-menopause.

But then, we can take it a step further too. You see, insulin is also fairly inflammatory. When we look at brain inflammation, we look at things like that, we can connect the dots. Lower levels of insulin could mean lower levels of inflammation. But additionally, Beta-hydroxybutyrate, which is the primary ketone body, and the ketone body that you’d be measuring with the Keto-Mojo Meter, is going to help modulate inflammation, specifically within the brain. So you hear a lot of women that are post-menopause that note that they have brain fog, or they end up with mood swings, or sometimes hot flashes. A lot of times this is a result not just of the hormones, but of actual brain inflammation that’s occurring simply because of the hyperinsulinemia. Again, if we can combat this in an indirect way with the ketogenic diet, we could be in a great place to help make the quality of life a bit better for those that are suffering with some of these symptoms.

When it comes down to ensuring that you’re in ketosis you should be measuring. You want to use a blood meter so you can truly and accurately note if you’re in that ketogenic state where you’re actually reaping the benefits, and that’s where the Keto-Mojo Meter comes into play. The Keto-Mojo Meter allows you to test your blood ketones at an affordable price, you can always know that you’re on the right track. As always, make sure you’re keeping it locked in here with Keto-Mojo and leave the guess work out of the equation. Leave that measuring to the actual meter. I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X