fbpx

Wie die ketogene Diät Entzündungen im Körper reduziert

Veröffentlicht: 27. Juni 2019
how-the-ketogenic-diet-reduces-inflammation-in-the-bodyplay-icon

Wie die ketogene Diät Entzündungen im Körper reduziert

Ob Sie es glauben oder nicht, der Grund, warum Sie sich bei einer ketogenen Diät so erstaunlich fühlen, könnte in der Modulation der Entzündung in Ihrem Körper liegen. Ich bin dabei, über Wissenschaft zu sprechen, aber ich werde alles aufschlüsseln, damit es perfekt und einfach ist. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und lasse uns ein wenig in die Entzündungsforschung eintauchen. Sie sehen, bevor wir auf Details eingehen, müssen wir verstehen, was Entzündung im Körper ist und warum Sie sich so gut fühlen, wenn Sie unter Kontrolle sind. Entzündungen ähneln in etwa der Reaktion des Immunsystems unseres Körpers auf bestimmte Dinge. Jedes Mal, wenn wir einen fremden Eindringling haben oder irgendeine Art von Trauma haben, haben wir eine entzündliche Reaktion.

Was ist akute Entzündung?

Ein gutes Beispiel ist die akute Entzündung. Wenn Sie sich schneiden oder kratzen oder einen Teil Ihres Körpers stoßen, werden Sie anschwellen und rot und spüren diese kleine Schwellung, die sich fortsetzt. Nun, das ist eine Entzündung in ihrer akuten Form. Jetzt haben wir auch Entzündungen, die in chronischer Form oder in zellulärer Form auftreten. Dies ist im Grunde die gleiche Art von Reaktion wie außerhalb des Körpers, geschieht jedoch auf zellulärer Ebene. Sie können sehen, dass dies nicht unbedingt eine gute Sache ist, es sei denn, wir benötigen sie ausdrücklich. Wenn unser Körper immer überreagiert und immer irgendwie angeschwollen ist, versetzen wir uns in eine Situation, in der wir heruntergekommen sind. Unser Körper verbraucht dafür Energie.

Ketose kann Entzündungen modulieren

Es ist erwiesen, dass Ketose die Entzündung in vielen verschiedenen Probanden und in vielen verschiedenen Studien moduliert. Ich möchte Ihnen beim Verständnis helfen, indem ich Ihnen eine Referenzfrage vorstelle. Hier ist eine Studie der Yale Medical School. Sie untersuchten, wie menschliche Immunzellen Ketonen ausgesetzt wurden, insbesondere Beta-Hydroxybutyrat, dem Hauptketonkörper, den wir bei der Ketose beobachten können. Tatsächlich ist es der Ketonkörper, mit dem wir messen Keto-Mojo-Messgerät. Was sie fanden, ist, dass, wenn sie menschliche Immunzellen Beta-Hydroxybutyrat aussetzen, entzündliche Marker sinken. Das ist sehr, sehr mächtig. Es zeigt uns, dass wir in Gegenwart von Ketonkörpern ein hohes Maß an Entzündung etwas besser kontrollieren können.

In diesem Fall modulierte es das sogenannte NLRP3-Inflammasom. Das NLRP3-Inflammasom ist ein Multiprotein-Oligomer und es ist sehr reaktiv und nervös. Sie sehen, es bestimmt, was der Rest des Immunsystems und der Rest der Entzündungsreaktionen in unserem Körper bewirken. Wenn unser NLRP3-Inflammasom erhöht ist, bedeutet dies, dass wir überempfindlich gegenüber kleinen Reaktionen im Körper sind. Dies bedeutet, dass alles, was auftritt und eine leichte Entzündungsreaktion auslöst, die Entzündungsreaktion verschlimmern und verstärken kann, wenn unser NLRP3-Inflammasom erhöht ist. Während dieser Studie stellten sie fest, dass die Spiegel sinken, wenn sie moduliert werden, was bedeutet, dass unser Immunsystem und unsere Entzündungsreaktion weniger nervös und weniger reaktiv sind. Das ist gut für alle Beteiligten.

USCF Neurology Department Research

In einer anderen interessanten Studie befasste sich ein Arzt der neurologischen Abteilung der UCSF mit der Wirkung von Ketonen auf die Entzündung des Gehirns. Was er tat, war, er gab Probanden eine spezifische Chemikalie, die die Absorption von Glukose blockieren würde und sie zwang, in einen ketogenen Zustand überzugehen. Was in dieser Studie passiert ist, hat gezeigt, dass nicht nur die Entzündungsmarker gesunken sind, sondern auch die Kontrollwerte, was bedeutet, dass sie auf Werte gesunken sind, die niedriger sind, als wir normalerweise sehen würden. Sie sanken auf die normalen Ausgangswerte einer vollkommen gesunden Person, selbst bei Personen oder Probanden, die überhaupt nicht gesund waren. Nun ist auch auf der anderen Seite der Gleichung bekannt, dass überschüssige Glucose oder überschüssige Kohlenhydrate, insbesondere bei Personen, die bereits Probleme mit dem Blutzucker haben oder an Diabetes leiden, dazu führen können, dass diese verschiedenen entzündungsfördernden Marker ansteigen, was schließlich dazu führen kann zur Arteriosklerose.

Mehr Energie, sich sauberer fühlen, weniger Achy

Es gibt eine Vielzahl von Dingen, auf die wir achten müssen, wenn wir uns mit Entzündungen befassen und wie die ketogene Ernährung dies steuern und uns helfen kann. Aber im Großen und Ganzen ist einer der Gründe, warum Sie sich wahrscheinlich so gut fühlen, dass Ihr Körper diese zusätzliche Energie nicht für sein Immunsystem aufwenden muss. Denken Sie daran, immer eine leichte Grippe zu haben. Es gibt eine Grippe, von der Sie nicht einmal wissen, dass sie in Ihrem Körper auftritt, und plötzlich ist sie geheilt und verschwunden. Sie werden das Gefühl haben, mehr Energie zu haben. Sie werden sich sauberer fühlen. Sie werden sich weniger schmerzhaft fühlen. Und ehrlich gesagt ist Entzündung eine große Sache, auf die wir achten müssen, wenn wir uns mit der ketogenen Ernährung befassen. Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Sie sich in einem ketogenen Zustand befinden, und sicherstellen möchten, dass Sie Ihre Ergebnisse mit der Ketose maximieren, möchten Sie das Keto-Mojo-Messgerät verwenden. Es ist der Goldstandard, wenn es um Ketontests geht, und es stellt sicher, dass Sie wissen, wann Sie sich in diesem mächtigen Zustand der Ketose befinden. Lassen Sie es also wie immer hier, zusammen mit Keto-Mojo und mir. Wir sehen uns bald.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How the Ketogenic Diet Reduces Inflammation in the Body

Published: June 27, 2019
play-icon

How the Ketogenic Diet Reduces Inflammation in the Body

Believe it or not the reason you might feel so amazing on a ketogenic diet could be because of the modulation of inflammation within your body. I’m about to talk science, but I’m going to break it all down, so it makes perfect, easy sense. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and let’s go ahead and dive in to some inflammation science. You see, before we get in to any detail, we have to understand what inflammation is within the body and why you feel so good when it’s under control. Inflammation is sort of like our body’s immune system response to things. Any time we have a foreign invader, or we have any kind of trauma, we have an inflammatory response.

What is Acute Inflammation?

A good example is acute inflammation. If you get a cut or scrape or maybe you bump part of your body, you’re going to get swollen and red and feel that little swelling that goes on. Well that is inflammation in its acute form. Now we also have inflammation that happens in a chronic form or in a cellular form, which is basically the same kind of response as on the outside of the body but happening at a cellular level. You can see how that’s not necessarily a good thing unless we specifically need it. If our bodies are always overreacting to things and always sort of swollen, then we’re putting ourselves in a situation where we’re run down. Our body’s using energy for that.

Ketosis Can Modulate Inflammation

Ketosis has been proven to modulate inflammation in a lot of different subjects and a lot of different studies. I want to help you understand by giving you a matter of reference. Here is one study from Yale Medical School, and what they took a look at was exposing human immune cells to ketones, particularly, beta hydroxybutyrate, which is the main ketone body that we see in ketosis. In fact, it’s the ketone body that we’re measuring with the Keto-Mojo meter. What they found is that when they expose human immune cells to beta hydroxybutyrate, inflammatory markers went down. This is very, very powerful. It shows us that in the presence of ketone bodies, we can control high levels of inflammation a bit better.

Specifically, in this case, it modulated what is known as the NLRP3 inflammasome. The NLRP3 inflammasome is a multi-protein oligomer and it’s very reactive and jumpy. You see, what it does is it sort of dictates what the rest of the immune system and the rest of the inflammatory responses in our bodies do. If our NLRP3 inflammasome is elevated, it means that we are going to be hypersensitive to any little responses in the body. What that means is that if we have anything that occurs which might trigger a little bit of an inflammatory response, well it could exacerbate and create a bigger inflammatory response if our NLRP3 inflammasome is elevated. Throughout this study they found that if it gets modulated, levels come down, which means that our immune system and our inflammatory response is less jumpy and less reactive. This is good for everyone involved.

USCF Neurology Department Research

In some other interesting research, there was a doctor from UCSF’s neurology department that took a look at the effect of ketones on brain inflammation. What he did is, he gave subjects a specific chemical that would block the absorption of glucose, forcing them to go into a ketogenic state. What happened in this study showed that not only did inflammatory markers go down they actually went down to control levels, meaning they went down to levels that were lower than what we would normally see. They went down to total baseline normal levels of someone that is perfectly healthy, even in people or subjects that were not healthy at all. Now it’s also been known on the other side of the equation that excess glucose or excess carbohydrates, specifically in people that already have issues with blood sugar or are diabetic, can cause these different pro-inflammatory markers to elevate, that can eventually lead to atherosclerosis.

More Energy, Feeling Cleaner, Less Achy

There’s a multitude of things that we have to look at when we are looking at inflammation and how the ketogenic diet can control that and help us out. But by and large, one of the reasons that you’re probably feeling so good, is your body is not having to spend that extra energy on its immune system. Think about having a low-grade flu all the time. A flu that you don’t even know exists but it’s occurring inside your body and all of a sudden that’s healed, that’s gone. You’re going to feel like you have more energy, you’re going to feel cleaner, you’re going to feel less achy. And honestly, inflammation is a big thing that we have to look at when we’re looking at the ketogenic diet. So if you’re trying to make sure that you’re in a ketogenic state and make sure you’re maximizing your results with ketosis, you want to utilize the Keto-Mojo meter. It’s the gold standard when it comes to ketone testing and it’s going to ensure that you know when you’re in that powerful state of ketosis. So as always, keep it locked in here with Keto-Mojo and I’ll see you soon.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X