fbpx

Was ist BDNF? Es ist wie Dünger für das Gehirn

Veröffentlicht: 14. Mai 2019
what-is-bdnf-its-like-fertilizer-for-the-brainplay-icon

Was ist BDNF: Es ist wie Dünger für das Gehirn

Brain Derived Neurotrophic Factor oder BDNF klingt nach etwas, das so kompliziert und wissenschaftlich ist, dass Sie dieses Video wahrscheinlich deaktivieren möchten. Aber ich werde es wieder auf die Erde bringen, und ich werde es einfach machen. Zunächst ist der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor buchstäblich wie der Dünger unseres Gehirns. Es ist ein spezifisches Gen, das sich auf ein spezifisches Protein bezieht, das neue Neuronen und neue Synapsen in unserem Gehirn hervorbringt, und das erst kürzlich entdeckt wurde. In Wirklichkeit ist BDNF eine Art Epizentrum für Wachstum und Entwicklung im Gehirn von Erwachsenen und Kindern. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und wir werden zusammenbrechen, wie sich die ketogene Ernährung tatsächlich auf diesen Hirndünger auswirkt.

Die Rolle des BDNF

Sie sehen, die Rolle von BDNF besteht nicht nur darin, neue Neuronen oder neue Synapsen zu züchten. Es spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, unsere vorhandenen Synapsen und unsere vorhandenen Neuronen zu schützen. Es ist ein Schutz- und Wachstumsmechanismus und wir brauchen ihn zum Überleben. Es ist normalerweise eine Anpassung an irgendeine Form von Stress, und wenn wir fasten oder Sport treiben, wenn wir unseren Körper oder unser Gehirn erheblichen Belastungen aussetzen, wird der BDNF infolgedessen hochreguliert. Da unser Gehirn Stress ausgesetzt ist, spürt der Körper dies und sagt, wir brauchen mehr BDNF, damit sich das Gehirn anpassen kann. Aus diesem Grund ist es buchstäblich ein Wachstumsfaktor.

Die Wissenschaft verstehen

Wenn Sie anfangen, die Wissenschaft zu betrachten, stellen Sie fest, dass das Fasten den gleichen Effekt verursacht. Wenn der Körper und das Gehirn unter Stress stehen, weil keine Nahrung hereinkommt, steigt der BDNF plötzlich an. Also wundern wir uns. Liegt es einfach daran, dass wir wieder hungern? Liegt es einfach daran, dass wir unter Stress stehen, dass der BDNF steigt? Oder besteht tatsächlich eine physiologische chemische Beziehung zu den Ketonen, die beim Fasten entstehen? Die Studien begannen sich mit dem Ergebnis spezifischer Neuronen aus dem Hippocampus-Teil des Gehirns und ihrer Beziehung zu den Ketonen zu befassen. Was wirklich interessant ist, ist, dass diese Zellen oder Neuronen, wenn sie Ketonen ausgesetzt waren, die Hochregulation von BDNF aufwiesen.

Wir könnten möglicherweise eine zweifache Situation haben, in der wir den Stress durch Fasten, den Stress durch Ketose oder den Stress durch Training haben, was einen Zufluss von BDNF verursacht. Aber wir haben auch die Zunahme von Ketonen, die tatsächlich auch eine Wirkung haben. Was möglicherweise vor sich geht, und dies ist nur eine Hypothese, ist, dass die Neuronen beginnen, sich an die Verwendung der Ketone anzupassen. In der Anfangsphase, in der das Gehirn Glukose erkennt und plötzlich Ketone eindringen sehen muss, wird es ein bisschen verwirrt, ein bisschen gestresst, sodass es einen gewissen Widerstand bildet. Studien haben gezeigt, dass in den ersten sechs Stunden, in denen diese Neuronen Ketonen ausgesetzt sind, eine Hochregulation reaktiver Sauerstoffspezies auftritt, die als oxidative Stressfaktoren bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlich ein Ergebnis dieser Neuronen, die sich gerade an die Verwendung von Ketonen gewöhnt haben. Nach sechs Stunden stellte sich jedoch heraus, dass die reaktiven Sauerstoffspezies abnahmen, die Atmung der Mitochondrien jedoch zunahm. Das bedeutet, dass die Mitochondrien, die sich in Zellen und Neuronen befinden, effizienter wurden, nachdem sie anfangs dem Stress durch den Ketoneinstrom ausgesetzt waren. Was ich damit meine, ist, dass das Aussetzen des Gehirns gegenüber Ketonen durch die ketogene Ernährung oder durch Fastenperioden einen anfänglichen Stressanstieg auf das Gehirn auslöst, der das Gehirn dazu zwingt, sich anzupassen und größer, intelligenter und entwickelter zu werden. Wir können buchstäblich sagen, dass Ketone im Blut und Ketone im Körper uns helfen können, mehr BDNF zu produzieren. Wenn wir also mehr mitochondriale Atmung haben, kann das Gehirn schneller feuern. Es kann Dinge schneller erkennen. Sie können sich Dinge schneller merken. Alles in allem ist es einfach ein großartiges Szenario.

Warum sollten Sie mit dem Keto-Mojo-Messgerät testen?

Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Ketone immer in der besten Position sind. Sie möchten sicherstellen, dass Sie sie über mindestens 1,5 Millimol erhöhen, um diesen Effekt zu erzielen. Und dies ermöglicht es Ihrem Gehirn, ständig genau genug Ketonen ausgesetzt zu sein, um genau genug Kettenreaktionen mit reaktiven Sauerstoffspezies auszulösen, gefolgt von der Anpassung. Wenn Sie Ihre Ketone testen möchten und sicherstellen möchten, dass Sie sich im optimalen Zustand befinden, sollten Sie den Goldstandard für Messgeräte verwenden Keto-Mojo meter. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihren Glukosespiegel, sondern auch Ihren Ketonspiegel überprüfen und feststellen, dass Sie genau dort sind, wo Sie sein müssen, um die optimalen BDNF-Werte zu erhalten. Ich bin Thomas Delauer mit Keto-Mojo und wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

What is BDNF? It’s Like Fertilizer For the Brain

Published: May 14, 2019

What is BDNF: It’s Like Fertilizer For The Brain

Brain Derived Neurotrophic Factor or BDNF, sounds like something that’s super complicated and sciencey to the point where you probably want to turn off this video. But I’m going to bring it back to Earth, and I’m going to make it simple. First up, Brain Derived Neurotrophic Factor is literally like our brain’s fertilizer. It’s a specific gene that relates with a specific protein that grows new neurons and grows new synapses within our brain and just recently has been discovered. But the reality is BDNF is sort of the epicenter for growth and development within the adult brain and a child brain. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and we’re going to break down how the ketogenic diet actually has an effect on this brain fertilizer.

You see, the role of BDNF isn’t just to grow new neurons or to grow new synapses. It also has a role when it comes down to protecting our existing synapses and protecting our existing neurons. It’s a protective and growth mechanism and we need it for survival. It’s usually an adaptation to some form of stress and whenever we’re fasting or exercising, where we’re putting our body or our brains under significant stress, BDNF upregulates as a result. Because our brains get exposed to stress, the body senses that and says we need more BDNF to allow the brain to be able to adapt. It’s literally a growth factor because of that.

When you start looking at the science, you realize that fasting causes the same effect. When the body and the brain are under stress because there’s no food coming in, suddenly BDNF goes up. So we start wondering. Is it simply because we’re starving? Is it simply because we’re under stress that BDNF goes up? Or is there actually a physiological sort of chemical relationship with the ketones that are produced when we’re fasting? Studies started looking at the result of specific neurons from the hippocampus portion of the brain and how they relate to the ketones, specifically. What’s really interesting is that when these cells or neurons were exposed to ketones, they ended up having the upregulation of BDNF.

We could potentially have a twofold situation going on where we have the stress from fasting, or the stress from ketosis, or the stress from working out causing an influx of BDNF. But we also have the increase of ketones actually having an effect too. What’s possibly going on, and this is somewhat of just a hypothesis, is that the neurons are starting to get adapted to using the ketones. In the beginning phase when the brain is recognizing glucose and has to suddenly start seeing ketones come in, it gets a little bit confused, a little bit stressed out, so it forms some resistance. Studies have shown that in the first six hours of these neurons being exposed to ketones, there’s an upregulation of reactive oxygen species, called oxidative stressors. It’s probably a result of these neurons just getting adapted to using ketones. But then after six hours it found that reactive oxygen species went down, but mitochondrial respiration increased. What that means is that the mitochondria, found within cells and neurons, all got more efficient after being exposed to the stress from the influx of ketones in the beginning. What I mean by this is, exposing the brain to ketones through the ketogenic diet or through periods of fasting actually triggers an initial influx of stress on the brain that forces the brain to adapt and get larger and smarter and more developed. We can actually, literally say, that ketones in the blood and ketones in the body can help us produce more BDNF. So if we have more mitochondrial respiration, the brain can fire faster. It can recognize things faster. You can memorize things faster. And all in all, it’s just a great scenario to be in.

It’s important to make sure that you’re always having your ketones in the prime position. You want to make sure that you’re getting them elevated up over at least 1.5 millimoles to have this effect. And this is going to allow your brain to constantly be exposed to just enough ketones to trigger just enough of the chain reaction with reactive oxygen species, followed by the adaptation. If you want to test your ketones and make sure that you’re right in the optimal state, you’re going to want to use the gold standard when it comes to meters, and that’s the Keto-Mojo meter. This way you can check not only your glucose levels, but your ketone levels too, and see that you are right where you need to be to get those optimal levels of BDNF. I’m Thomas Delauer with Keto-Mojo and I’ll see you in the next video.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X