Glucose-Keton-Index & #8211; GKI & #8211; Das ultimative Maß für die metabolische Gesundheit

Veröffentlicht: 23. April 2019
glucose-ketone-index-gki-the-ultimate-measure-of-metabolic-healthplay-icon

Glucose Ketone Index - GKI - Das ultimative Maß für die metabolische Gesundheit

Wenn es darum geht, Ihre ultimative Stoffwechselzone zu finden, in der Ihr Körper in einem ketogenen Zustand am meisten gedeiht, müssen Sie sich etwas ansehen, das als GKI, den Glukose-Keton-Index, bekannt ist. Ihre GKI-Zahl ist eine Biomarker-Berechnung aus einer sehr einfachen Formel (Sie können dann Ihren Ketose- und Glukosespiegel berechnen Verwenden Sie einen Glukose-Keton-Index-Rechner, um ihn zu berechnen), aber es zeigt viel über Ihre Bio-Individualität und Ihr allgemeines Wohlbefinden in einem Schnappschuss. t gibt Ihnen ein Gesamtbild davon, wo Sie sich in Bezug auf Ihren Glukosespiegel in einem Zustand der Ketose befinden. In der Tat ist es ein sehr einfaches Verhältnis. Es ist im Grunde nur Ihr Verhältnis von Glukose zu Ketonen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu messen. Wenn Sie das Keto-Mojo-Messgerät verwenden, kann dies Ihr Leben erheblich erleichtern. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo, und wir werden den GKI aufschlüsseln und wie Sie ihn verwenden können, um Ihr Leben voranzutreiben und zu optimieren, den Gewichtsverlust zu fördern und die kombinierte Bedeutung Ihrer Glukose- und Ketonwerte zu verstehen. und mehr!

Wer hat das GKI entwickelt und warum?

Okay, als erstes müssen wir uns ansehen, wie der GKI insgesamt entwickelt und betrachtet wurde. Es wurde von einem Arzt namens Dr. Thomas Siegfried entwickelt. Er arbeitete mit Krebspatienten, insbesondere mit Hirntumorpatienten, und er musste einen Weg finden, um festzustellen, wo diese Patienten gedeihen und wo sie die besten Ergebnisse erzielen würden, wenn es um ihren Ketonspiegel ging. Aber er wusste auch, dass wenn er nur ihre Ketonspiegel messen würde, sie im Laufe des Tages variieren würden und ihm kein klares Bild geben würden. Er wusste auch, dass, wenn er nur ihre Glukosespiegel maß, diese auch im Laufe des Tages variieren würden, was die Einsicht trübte. Der Grund, warum dies bei Hirntumorpatienten so wichtig war, ist, dass Hirntumoren im Großen und Ganzen normalerweise glykolytisch sind, was bedeutet, dass sie sich von dem fermentierbaren Kraftstoff ernähren, der Glukose ist. Er wusste also, dass er diese Tumoren im Wesentlichen verhungern lassen würde, wenn er den Glukosespiegel senken könnte. Er wusste auch, dass er, wenn er den nicht fermentierbaren Brennstoff Ketone aufbrachte, die Lebensqualität seiner Patienten verbessern und gleichzeitig diese Tumoren verhungern lassen könnte. Deshalb war es ihm sehr, sehr wichtig, sich ein klares Bild zu machen.

Studie des American College of Nutrition Journal

Es gibt einige Studien, die sich allgemein damit befassen. Eine Studie wurde von der veröffentlicht Zeitschrift des American College of Nutrition. Es wurden zwei pädiatrische Patienten mit Hirntumoren untersucht, und es stellte sich im Wesentlichen heraus, dass sie bei einer Senkung des GKI-Spiegels einen reduzierten Kraftstoffgehalt haben würden, der diese Tumoren ernähren würde. In diesem Fall Fluordesoxyglucose, bei der es sich im Grunde um Glucose handelt, die auf bestimmte Weise metabolisiert wird, um letztendlich als Hirntumorbrennstoff zu fungieren. Sie fanden heraus, dass der Gesamtbrennstoff, den diese Tumoren hatten, als der GKI gesenkt wurde, signifikant reduziert war. Im Durchschnitt zwischen diesen Patienten ist der GKI von 27 auf 0,7 auf 1,1 gesunken. Sie möchten, dass Ihr GKI schön niedrig ist. Ein niedriger GKI zeigt an, dass Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel und einen mäßig hohen Blutketonspiegel haben.

Nutrition Metabolism Journal Study

Jetzt erkläre ich genau, wie es zusammenbricht und wie man etwas später in diesem Video berechnet. Es gibt eine andere Studie, die ich mir ansehen möchte und die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde. Ernährungsstoffwechsel. Diese Studie befasste sich mit einer anderen Art von Krebs. Diese Frau hatte ein Glioblastom, also ist dies wieder ein Gehirntumor, aber alle reagieren unterschiedlich. Was sie mit dieser Patientin gemacht haben, ist, dass sie eine achtwöchige ketogene Diät mit leichter Kalorieneinschränkung gemacht hat. Was sie natürlich fanden, war, dass ihr Gesamt-GKI von Mitte der 30er Jahre bis auf etwa 1,4 gesunken war. Okay, also Erfolg. Sie haben den GKI gesenkt, was bedeutet, dass sie Ketone auf lange Sicht und Glukose (Kohlenhydrate) auf lange Sicht gesenkt haben, nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Interessante ist, dass der Hirntumor nach acht Wochen so stark verkleinert wurde, dass er nicht einmal mehr nachweisbar war. Dann, als sie für etwa 10 Wochen wieder Kohlenhydrate und die kohlenhydratarme Ketodiät einnahm, trat der Gehirntumor wieder auf und war wieder nachweisbar.

Die Wissenschaft verstehen

Was bedeutet das für dich? Wenn Sie keinen Hirntumor haben, ist Ihnen das wichtig? Nun ja, das liegt daran, dass die Wissenschaft, die aus der Krebsgemeinschaft in Bezug auf das GKI stammt, eine ganze Welt für Leistung, für die Optimierung des gesamten Lebens und für die kognitive Gesamtfunktion geöffnet hat, denn jetzt können wir das Gesamtbild betrachten.

Der GKI ist ein hilfreicher Biomarker für das allgemeine Wohlbefinden. Es kann auch ein Indikator dafür sein, ob Sie in Ketose und metabolischem Wohlbefinden bleiben oder die Marke verfehlen und sich möglicherweise durch ein ernährungsbedingtes und glukosebedingtes höheres Risiko für Gesundheitsprobleme und chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Bluthochdruck einrichten , Fettleber, metabolisches Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Fettleibigkeit.

Lassen Sie mich noch einmal einen Sinn daraus machen. Wenn wir unsere Ketone testen, kann sich dies von Minute zu Minute ändern, da wir kein perfekt unter Druck stehendes System sind, bei dem der Kraftstoff und die Ketone mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Druck durch unseren Körper fließen. Das funktioniert nicht so . Unsere Leber produziert Ketone in diesen Stößen und dann unsere Blutstöße. Wir könnten Ketone messen und sie geben uns nur zufällige Ergebnisse. Nicht zufällig, aber sie können uns Ergebnisse liefern, die innerhalb eines Bereichs liegen, aber im Laufe der Zeit nicht genau gleich sind. Aber wenn wir uns das GKI ansehen, können wir uns ein umfassenderes Bild davon machen, wo etwas funktioniert und wo etwas nicht.

Ich gebe Ihnen ein Beispiel für körperliche Aktivität. Übung ist perfekt, denn wenn Sie trainieren, steigt Ihr Glukosespiegel und auch Ihr Ketonspiegel kann steigen. Aber höchstwahrscheinlich werden Ihre Glukosespiegel steigen und Ihre Ketonspiegel werden ungefähr gleich bleiben. Dies alarmiert die Menschen, aber Tatsache ist, wenn Sie Ihren GKI während Ihres gesamten Trainings tatsächlich betrachten, werden Sie feststellen, dass das Gesamtergebnis Ihres Trainings ungefähr dem entspricht, was es normalerweise wäre, Sie habe noch eine gute Menge an Ketonen.

Die andere Sache ist, wenn Sie intermittierendes Fasten üben, könnte dies für Sie sehr optimal sein, einfach weil es Sie wissen lässt, wo Sie das meiste Diät- und Körperfett verbrennen, wo Sie den meisten Stoffwechseleffekt erzielen. Wenn Ihre Ketone während des Fastens niedrig sind oder Ihre Glukose aufgrund der peripheren Insulinresistenz hoch ist, erhalten Sie keinen so großen Nutzen, Ihr GKI bleibt immer noch hoch. Wenn Sie die Wirkung des Fastens haben möchten, möchten Sie, dass Ihr GKI schön niedrig ist, also ist es sehr leistungsfähig. Wieder mit der Bio-Individualität auch beim Essen. Wenn Sie sich Sorgen machen, etwas zu essen, und es Sie aus der Ketose herauswirft, könnten Sie etwas essen und es erhöht Ihren Blutzucker, aber Sie stellen möglicherweise fest, dass sich Ihre Ketonspiegel nicht ändern oder dass sie tatsächlich auch steigen. weil du ein paar Fette gegessen hast.

Wie messen Sie den GKI mit dem Keto-Mojo-Messgerät?

Das GKI gibt Ihnen Ruhe. Es gibt Ihnen ein größeres Bild und hilft Ihnen, diese Stoffwechselzone zu finden. Sehr wichtig, wie messen Sie dies tatsächlich mit Ihrem Keto-Mojo-Messgerät? Nun, was Sie tun möchten, ist, dass Sie Ihren Glukosespiegel messen möchten und dann Ihren Glukosespiegel durch 18 teilen und diese Zahl dann durch Ihren Ketonspiegel teilen. Oder Sie können die verwenden Keto-Mojo GKI Rechner.

Okay, das bedeutet, dass Sie Ihre Milligramm Deziliter Glukose in Millimol (mmol) pro Liter umwandeln. Und dann teilen Sie das durch Ketone und es gibt Ihnen Ihr einfaches Verhältnis von Glukose zu Keton. Sie möchten also unter einer 5 liegen. Lassen Sie es uns einfach dort platzieren. Wenn Sie im GKI unter einer 1 liegen, befinden Sie sich in einem therapeutischen Zustand der Ketose. Epilepsie, Anfallsbehandlung, Krebsbehandlung usw. 1 bis 3, Sie befinden sich in einem schönen, tiefen Zustand der Ketose. Dies ist nur für eine optimale Ketonproduktion und Gesamtfunktion großartig. Und bis zu 5 sind Sie immer noch in einem moderaten Ketonbereich, in dem Sie insgesamt ziemlich gut abschneiden. Sobald Sie über 9 Jahre alt sind, haben Sie überhaupt keine Ketose mehr. Es ist also nur eine schönere Art für uns zu schauen. Es ist fast vergleichbar mit dem Blick auf unser A1C, wenn Sie Diabetiker sind. Es gibt Ihnen ein größeres Bild, das uns insgesamt hilft. Wenn sich die ketogene Gemeinschaft weiterentwickelt und wir lernen, wissenschaftlichere Wege zu finden, um unser Leben wirklich zu optimieren, werden wir erkennen, dass es mehr ist, als nur diese eine Zahl zu testen.

Sie können auf Keto-Mojo.com nachsehen, wie Sie Ihre Messwerte in den einfachen kleinen GKI-Rechner eingeben können, der Ihnen alles bietet, was Sie wissen müssen, wenn es darum geht, wie hoch Ihr GKI zu diesem Zeitpunkt ist . Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie es hier bei Keto-Mojo aufbewahren. Lassen Sie dieses Rätselraten aus der Gleichung heraus und beginnen Sie, datengesteuert zu werden, und verwenden Sie ein Keto-Mojo-Messgerät. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melden Sie sich an und erhalten Sie 4 unserer Lieblingssuppenrezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 4 Suppenrezepte, um die Seele zu beruhigen!

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Glucose Ketone Index – GKI – The Ultimate Measure of Metabolic Health

Published: April 23, 2019
play-icon

Glucose Ketone Index – GKI – The Ultimate Measure of Metabolic Health

When it comes down to finding your ultimate metabolic zone, where your body is thriving the most in a ketogenic state, you have to look at something known as the GKI, The Glucose Ketone Index. It’s a very simple formula, but it uncovers a lot about our bio-individuality. It helps us understand what works for us and what doesn’t. What it does is it gives us an overall picture of where we are in a state of ketosis in relationship to our levels of glucose as well. In fact, it’s a very simple ratio, it’s basically just your ratio of glucose to ketones. But there’s a simple way to measure it and when you utilize the Keto-Mojo meter, it can make your life a lot easier. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, and we’re going to break down the GKI and how you can use it to advance and optimize your life.

Okay, so first things first, we have to look at how the GKI was overall developed and looked at. It was developed by a doctor named Dr. Thomas Siegfried and what he did is worked with cancer patients, particularly brain tumor patients. He needed to find a way to determine where these patients would thrive and where they would have the best results when it came down to their level of ketones. But he also knew that if he just measured their ketone levels, that they would vary throughout the day. And if he just measured their glucose levels, those would vary throughout the day, as well. The reason this was so important with brain tumor patients is because brain tumors, by and large, are usually glycolytic, which means they feed on the fermentable fuel, which is glucose. So, he knew that if he could overall bring glucose levels down that he would essentially starve these tumors. He also knew that if he brought the non-fermentable fuel, ketones, up that he could increase their quality of life while also starving these tumors. So it was very, very important to him.

There are a couple of studies that take a look at this in general. One study was published by the Journal of the American College of Nutrition. It took a look at two pediatric patients with brain tumors and essentially what it found was that when the GKI level was brought down, they would end up having a reduced level of the fuel that would feed these tumors. In this case, Fluorodeoxyglucose, which is basically glucose that gets metabolized in a certain way to ultimately be brain tumor fuel. They found there was a significant reduction in the overall fuel that these tumors had when GKI was brought down. On average between these patients, GKI came down from 27 all the way to 0.7 to 1.1, you want to have your GKI nice and low. A low GKI indicates that you have low levels of blood sugar and moderately high levels of ketones.

Now I’ll explain exactly how it breaks down and how to calculate a little bit later in this video. There’s another study that I want to look at that was published in the journal, Nutrition Metabolism. This study took a look at a different kind of cancer. This woman had a Glioblastoma, so, this is again still a brain tumor, but they all respond differently. What they did with this patient is they had her go on an eight-week ketogenic diet with mild calorie restriction. Of course, what they found is that her overall GKI came down from the mid 30s all the way down to about 1.4. Okay, so success. They brought the GKI down, which means they brought ketones up over the long haul and they brought glucose down over the long haul, not at just one specific point in time. Well the interesting thing is they found that after eight weeks, the brain tumor reduced in size so much that it wasn’t even detectable. Then when she went back on carbs and off the keto diet for about 10 weeks, the brain tumor reappeared and was detectable again.

What does this mean for you? If you don’t have brain cancer is this important to you? Well yes, it is because the science that has come from the cancer community regarding the GKI has opened up a whole world for performance, for overall life optimization, for overall cognitive function because now we can take a look at the larger picture. Again, let me make some sense of this. When we test our ketones, it could change minute to minute because we’re not a perfectly pressurized system where we have the fuel and the ketones running through our body at all the same rate, the same pressure, it doesn’t work like that. Our liver produces ketones in these surges and then our blood surges. We might measure ketones and they just give us random results. Not random, but they might give us results that are within a realm but not exactly the same over time. But if we start looking at the GKI, we can get a bigger picture of where something is working and where something is not.

I’ll give you an example with exercise. Exercise is a perfect one because when you exercise, your glucose levels go up and your ketone levels may go up, too. But more than likely your glucose levels are going to go up, and your ketone levels will stay about the same. This alarms people, but the fact is, if you were to actually look at your GKI over the course of your entire workout, you would find that the overall net result of your workout is actually about the same as what it normally would be, you still have a good amount of ketones. The other thing is, if you practice intermittent fasting this could be very optimal for you simply because it’s going to let you know where you’re burning the most fat, where you’re getting the most metabolic effect. If your ketones are low while you’re fasting, or your glucose is high because of peripheral insulin resistance, you’re not getting that much of a benefit, your GKI is still staying high. If you want the effects of fasting, you want your GKI to be nice and low, so, it’s very powerful. Again, with the bio-individuality with food, too. If you’re concerned about eating something and it kicks you out of keto, well, you might eat something and it spikes your blood glucose, but you might find that your ketone levels don’t change or they do actually go up, too, because you ate some fats.

The GKI will give you peace of mind. It gives you that bigger picture and helps you find that metabolic zone. Very important, so how do you actually measure this with your Keto-Mojo meter? Well, what you’d want to do is you is you’d want to measure your glucose levels and then you’re going to divide your glucose levels by 18 and then you’re going to divide that number by your ketone levels. Okay, what this does is it takes your milligrams of deciliter glucose and turns it into millimoles per liter. And then you divide that by ketones and it gives you your simple glucose to ketone ratio. So, you want to be below a 5. Let’s just put it there. If you’re below a 1 on the GKI, you’re in a therapeutic state of ketosis. Epilepsy, seizure treatment, some cancer treatment, etc. 1 to 3, you’re in a nice, deep state of ketosis. This is great just for optimal ketone production and overall function. And then up to 5, you’re still at a moderate ketone range where you’re doing pretty good overall. Once you get over 9, you’re not in ketosis at all. So, it’s just a nicer way for us to look. It’s almost comparative to looking at our A1C if you’re diabetic, it gives you a bigger picture which helps us out overall. As the ketogenic community evolves and we start to learn more scientific ways to truly optimize our lives, we’re going to realize that it’s more than just testing that one number.

You can head on over to Keto-Mojo.com and they have a way for you to enter your readings into their simple little GKI calculator and it’s going to give you everything you need to know when it comes down to what your GKI is at that point in time. As always, make sure you’re keeping it locked in here with Keto-Mojo. Leave that guesswork out of the equation and start being data-driven and utilize a Keto-Mojo meter. I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X