fbpx

Wie lange dauert es, bis sich das Fett anpasst?

Veröffentlicht: 27. September 2019
how-long-to-get-fat-adaptationplay-icon

Wie lange dauert es, bis sich das Fett anpasst?

Hey, wie lange brauchst du, um dich wirklich fett anzupassen? Dauert es ein paar tage Ein paar Wochen, paar Monate? Nun, es gibt so viele verschiedene Variablen. Ich meine es ernst. Umgebungsvariablen, genetische Variablen, Geschlechtsvariablen. So viele verschiedene Dinge. Aber wenn wir uns ansehen, wie der Körper funktioniert und wie Ketone im Wesentlichen in die Zelle gelangen, können wir anfangen zu verstehen, hey, das kann nur sein, wie lange es dauert. Ich bin Thomas Delauer von Keto-Mojo, und ich werde hoffentlich Ihre Meinung ein wenig beruhigen, damit Sie ein wenig darüber erfahren, warum Ihre Ketone steigen und runter und warum du dich manchmal energisch fühlst und manchmal nicht.

Was ist Fettanpassung?

Das erste, worüber ich sprechen möchte, ist, wenn Sie sich das ansehen FettanpassungEs gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir es im Wesentlichen messen können. Wir können messen, wie lange es dauert, bis sich die Zelle ein wenig leichter an die Fettverwertung gewöhnt hat, was die Mitochondriendichte betrifft. Dann können wir uns aber auch Dinge wie Harnsäure ansehen. Harnsäure konkurriert mit Ketonen um die Ausscheidung, was ich gleich erläutern werde. Wir können uns aber auch ansehen, wie lange es dauert, bis unser Körper auf natürliche Weise mit der Wiederherstellung des Glykogens beginnt. All das klingt ein bisschen komplex, also lassen Sie mich es in einer wirklich einfachen Form aufschlüsseln. Ich werde mit den Mitochondrien beginnen. Die Mitochondrien sind zunächst ein großes, beängstigendes Wort. Das Wesentliche in diesem Video ist jedoch das Energiekraftwerk, in dem wir Energie erzeugen. Wir nehmen Fette oder Ketone auf und wandeln sie in Energie um. Nun, die mitochondriale Biogenese ist der Prozess, bei dem die Mitochondrien im Wesentlichen sterben und recyceln. Jetzt beträgt die Halbwertszeit der Mitochondrien ein bis zwei Wochen. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn die Mitochondrien sterben und neue Mitochondrien eintreffen oder recycelt werden, wir eine Halbwertszeit haben, was bedeutet, dass sie sich nur geringfügig ändert. Wenn es also Ketonen oder Fetten ausgesetzt wird, ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und dann stirbt diese Generation, und die nächste Generation entwickelt sich mit etwas mehr Affinität für Ketone. Dann stirbt diese Generation und die nächste Generation kommt mit noch mehr Affinität durch. Nun heißt es, dass es insgesamt etwa fünf bis sechs Halbwertszeiten dauert, bis die Mitochondrien das sogenannte Gleichgewicht erreichen. Das heißt, eine völlig neue Generation, bis zu dem Punkt, an dem es absolut gewohnt ist, Fette zu verwenden. Wenn wir also rechnen, wenn die mitochondriale Biogenese ein bis zwei Wochen dauert und wir fünf Halbwertszeiten benötigen, suchen wir in einem Bereich von fünf bis zehn Wochen nach einer Gesamtfettanpassung auf zellulärer Ebene. Es gibt also eine sehr einfache Antwort. Wir betrachten fünf bis 10 Wochen.

Harnsäurespiegel verstehen

Lassen Sie uns dies jedoch etwas näher erläutern. Wenn wir uns einige andere Studien ansehen, die Harnsäure messen, werden wir möglicherweise feststellen, dass es etwas länger dauert. Sehen Sie, der Harnsäurespiegel im Urin ist tendenziell höher, wenn jemand zum ersten Mal mit der Ketose beginnt. Wenn wir mit der Ketose beginnen, konkurrieren diese Ketone mit der Harnsäure um die Resorption. Also, weil wir einen Haufen Ketone haben, wenn wir zum ersten Mal mit Keto anfangen, sagen unsere Nieren, machen Sie weiter und entfernen die überschüssige Harnsäure und resorbieren die Ketone. Aber im Laufe der Zeit, wenn wir uns an die Ketose gewöhnen, wird der Körper ein bisschen entspannter und sagt, okay, wir können auch einige Ketone freisetzen, so dass der Harnsäurespiegel sinkt. Studien haben also gezeigt, dass es wieder ungefähr 10-12 Wochen dauert, bis dies eintritt. Damit der Harnsäurespiegel wieder sinkt. Was wiederum impliziert, dass es auf einer Art Organebene, auf Nierenebene, ungefähr 10 oder 12 Wochen dauert. Wir wissen also, dass es eine Menge Zeit braucht, oder? Aber die coole Sache ist, dass Studien jetzt zeigen, dass die Fettanpassung weit über diese schwarz-weiße Linie der Zelle hinaus fortgesetzt werden kann, die sie verwendet.

Journal of Metabolism Study

Tatsächlich veröffentlichte das Journal of Metabolism eine Studie, in der ruhende Glykogenspeicher von Sportlern untersucht wurden. Und sie stellten fest, dass sie auch nach anderthalb Jahren ketogener Ernährung ihre gesamten Glykogenspeicher immer noch vergrößerten. Dies impliziert, dass der Körper auch nach anderthalb Jahren noch besser in der Lage ist, Glykogen aus anderen Energiesubstraten zu speichern. Da wir Glykogen, Muskelkohlenhydrate aus Proteinen speichern. Und ein bisschen von Fetten über Glycerin. Das bedeutet also, dass unser Körper auch nach anderthalb Jahren die Effizienz der Speicherung von Glykogen durch andere Substrate verbessert, was wiederum oder ganz ehrlich beweist, dass wir auch nach einem Jahr und noch immer fettangepasst sind eine halbe in. Also, wenn Sie Ihre Ketone mit Ihrem messen Keto-Mojo-MessgerätSie schauen sich an, was für die Zelle leicht verfügbar ist, aber es sagt Ihnen nicht unbedingt, wie effizient Ihr Körper es zu diesem Zeitpunkt nutzt.

Nun, eine Sache, die ich erwähnen möchte, ist, dass Sie vielleicht bemerken, dass Sie, wenn Sie sich an Fett gewöhnen, Ihre Ketonspiegel sind etwas niedriger, wenn Sie sie messen. Aber das ist in Ordnung, da dies ein Indikator dafür ist, dass Ihr Körper effizienter ist. Es müssen nicht so viele erstellt werden, und es nutzt sie mehr. Wichtig ist, dass Sie Äpfel an Äpfel messen. Messen Sie Ihren Ketonspiegel heute nicht, verglichen mit einem Ketonspiegel vor einem Jahr, da Sie ein völlig anderer fetter Benutzer sein könnten. Sie möchten in kleineren Schritten messen. Wie sieht eine Messung um 7:30 Uhr im Vergleich zu einer Messung um 7:30 Uhr vor einer Woche oder einem Monat aus? Ich empfehle nicht, darüber hinauszugehen, denn wenn Sie sich einen Monat ansehen, können Sie eine allgemeine Skala erhalten, die etwas genauer ist. Lassen Sie also wie immer das Rätselraten aus der Gleichung. Halten Sie sich an Fakten, an die Wissenschaft und an Ihre eigenen bioindividuellen Daten vom Keto-Mojo-Messgerät. Wie immer sehe ich Sie im nächsten Video und danke fürs Zuschauen.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

How Long Does it Take To Get Fat Adapted?

Published: September 27, 2019

How Long Does it Take To Get Fat Adapted?

Hey, so how long does it take you to really get fat-adapted? Does it take a couple days? A couple weeks, couple months? Well, there are so many different variables. I mean really. Environmental variables, genetic variables, sex variables. So many different things. But if we look at how the body works, and how ketones essentially get in to the cell, then we can start understanding, hey, this might just be how long it takes. I’m Thomas Delauer with Keto-Mojo, and I’m going to hopefully ease your mind a little bit, so you can get a little bit of I don’t know, some answers surrounding the world of why your ketones are going up and down and why you may sometimes feel energetic and sometimes not.

So the first thing I want to talk about is when you look at fat adaptation, there are different ways that we can essentially measure it. We can measure how long is it taking for the cell to get accustomed to utilizing fat a little bit easier as far as mitochondrial density goes. But then we can also look at things like uric acid. Uric acid competes with ketones for excretion, which I’ll explain in a little bit. But we can also look at how long it takes for our body to naturally start restoring glycogen. All of that sounds a little bit complex, so let me break it down in a really simple form. I’m going to start with the mitochondria. The mitochondria is a big, scary word at first. But, all it is, for the essence of this video is the energy powerhouse where we create energy. We take fats or ketones, and we convert them in to energy. Well, mitochondrial biogenesis is the process in which the mitochondria essentially dies and recycles. Now, the half-life of mitochondria is one to two weeks. So that means that every time the mitochondria dies and new mitochondria comes in, or is recycled, we have a half life, meaning it changes ever so slightly. So, if it’s getting exposed to ketones, or fats, its getting a little bit used to it one at at time. And then that generation dies, and the next generation evolves with a little bit more affinity for ketones. Then that generation dies, and the next generation comes through with even more affinity. Now it’s said that it takes about five to six overall half-lives before the mitochondria reaches what is called equilibrium. Meaning a whole new generation to the point in which it is absolutely accustomed to utilizing fats. So if we do the math, if mitochondrial biogenesis ends up taking one to two weeks, and we need five half lives, we’re looking anywhere from five to 10 weeks for us to get overall fat-adapted at a cellular level. So there’s a very simple answer. We’re looking at five to 10 weeks.

But let’s expand on this a little bit more. If we look at some other studies that measure uric acid, we might see that it takes a little bit longer. See, uric acid levels tend to be higher in the urine when someone first starts ketosis. What that means is that when we start ketosis, those ketones compete with uric acid for re-absorption. So, because we have a bunch of ketones when we first start keto, our kidneys say, go ahead and get rid of all the excess uric acid and reabsorb the ketones. But then, over time, as we get adjusted to ketosis, the body gets a little bit more relaxed with it and says okay, we can start releasing some ketones too, so uric acid levels come down. So studies have shown that it takes about 10-12 weeks again for that to occur. For the uric acid levels to come back down. Which again implies even at sort of an organ level, at a kidney level, it’s taking about 10 or 12 weeks. So we know it takes a good amount of time, right? But, the cool thing is, studies are now starting to show that fat adaptation can continue on long beyond just that black and white line of the cell using it.

In fact the Journal of Metabolism published a study that took a look at resting glycogen stores of athletes. And they found that even after a year and a half of being on a ketogenic diet, they were still increasing their overall stores of glycogen. What this implies is that the body, after even a year and a half, is still getting even better at storing glycogen from other energy substrates. Because we do store glycogen, muscle carbohydrates from proteins. And a little bit from fats, through glycerol. So what that means is that even after a year and a half, our body is improving at the efficiency of storing glycogen through other substrates, which implies, again, or quite honestly proves, that we are still getting fat adapted even at a year and a half in.  So when you measure your ketones using your Keto-Mojo meter, you are looking at what is readily available for the cell to use, but it’s not necessarily telling you how efficiently your body is using it at that time.

Now, one thing I do want to mention is you might notice that as you get fat adapted, your ketone levels are a little bit lower when you measure them. But that’s okay, because that is an indicator that your body is more efficient, doesn’t need to create as many, and it’s utilizing them more. What’s important is that you’re measuring apples to apples. Don’t measure your ketone level today, compared to a ketone level a year ago, because you could be an entirely different fat user. You want to measure in smaller increments. What does a 7:30 a.m. measurement look like compared to a 7:30 a.m. measurement a week ago, or a month ago? I don’t recommend going beyond that, because if you look at a month, you can get a general scale that’s a little bit more accurate. So as always, leave the guesswork out of the equation. Stick to facts, to science, and your own bio-individual data from the Keto-Mojo meter. As always, I’ll see you in the next video, and thanks for watching.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X