fbpx

Können Sie Keto ohne eine Gallenblase tun?

Veröffentlicht: 21. März 2019
can-you-do-keto-without-a-gallbladderplay-icon

Können Sie Keto ohne eine Gallenblase tun?

Ist die ketogene Ernährung möglich, wenn Sie keine Gallenblase haben? Es ist eine Frage, die ziemlich häufig gestellt wird, und heute in diesem Video werde ich sie auflösen. Ich werde Ihnen die Schritte geben, die Sie wissen müssen, um mit der ketogenen Diät wirklich erfolgreich zu sein, wenn Sie keine Gallenblase haben. Hey, ich bin Thomas DeLauer mit Keto-Mojo und lass uns in die Wissenschaft einsteigen.

Was macht die Gallenblase?

Zunächst müssen wir verstehen, was die Gallenblase tut. Es ist eigentlich ziemlich einfach. Sehen Sie, die Gallenblase ist nicht das, was tatsächlich Galle produziert. Die Gallenblase ist nur ein zusätzlicher Beutel, der eine Art Aufbewahrungsort für die von der Leber produzierte Galle ist. Wenn Sie beispielsweise etwas Fett essen, wird Ihre Leber Galle produzieren. Es wird dazu beitragen, die Fette abzubauen, damit sie emulgiert werden und Sie sie absorbieren können. In der Regel wird jedoch nicht die gesamte von Ihnen produzierte Galle verwendet. Die Leber moduliert nicht wirklich, wie viel Galle sie produziert, sondern ist eine Art Ein-Aus-Schalter. Wenn die Leber spürt, dass einige Fette in die Gleichung eingehen, produziert sie einen Haufen Galle. Sie verwenden ein wenig von dieser Galle, um die Fette zu zersetzen, und der Rest der Galle zirkuliert und gelangt zurück in die Gallenblase, damit sie gespeichert und später verwendet werden kann.

Wenn Sie anfangen zu rechnen, wenn Sie keine Gallenblase haben, haben Sie nur keine Möglichkeit, Galle für die spätere Verwendung aufzubewahren, was bedeutet, dass Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Leber jedes Mal hochfährt, wenn Sie sie konsumieren Fette. Normalerweise werden Sie diese Fette konsumieren, und wenn Sie Galle in Ihrer Gallenblase haben, kann diese sofort freigesetzt werden und Ihnen helfen, diese Fette abzubauen. Wenn Sie jedoch nicht über diese Gallenblase verfügen, müssen Sie warten, bis die Leber diese Galle produziert. Dies bedeutet, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise zu viel Fett zu sich nehmen, bevor die Leber überhaupt die Chance hat, wirklich genug Galle zu produzieren. Dies kann ein Problem verursachen und möglicherweise Durchfall und andere Arten von Verdauungsstörungen verursachen. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu verbessern. Sie sehen, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, müssen Sie wirklich Ihren Sweet Spot finden, wenn es um Fette geht, und genau hier kommt das Keto-Mojo-Messgerät ins Spiel, weil Sie tatsächlich Ihren Ketonspiegel messen können.

Ihr Körper benötigt möglicherweise nicht so viel Fett

Sie sind möglicherweise eine Person, die nicht ganz so viel Fett benötigt wie die Person neben Ihnen, sodass Sie möglicherweise mit etwas weniger Fett davonkommen und Ihre Leber und die Gallenproduktion weniger belasten können . Wenn Sie tatsächlich wissen, wo sich Ihr Ketonspiegel befindet, können Sie potenziell viel weniger Fett abbauen. Jetzt können Sie auch etwas mehr lösliche Ballaststoffe zu den Fetten hinzufügen. Sie sehen, was passieren wird, ist, dass die lösliche Faser etwas Wasser in den Dickdarm zieht. Dies wird als passive Diffusion bezeichnet. Dieser Prozess wird aber auch dazu führen, dass die Verdauung etwas langsamer verläuft. Es wird die Darmmotilität mit den Fetten verlangsamen. Wenn Sie also sicherstellen, dass Ihre Leber genügend Galle produziert, kommt es nicht zu einem potenziellen Problem.

Modulieren Sie die Arten von Fetten, die Sie verbrauchen

Das andere, was Sie jetzt tun möchten, ist sicherzustellen, dass Sie anfangen zu modulieren, welche Art von Fetten Sie konsumieren. Sie hören, wie wir in der ketogenen Welt ständig über mittelkettige Triglyceride und kürzerkettige Fettsäuren sprechen, aber die Realität ist, dass dies ein großes Stück für Sie sein kann, wenn Sie keine Gallenblase haben. Langkettige Fettsäuren erfordern den Abbau unter Verwendung von Gallensalzen, kurzkettige Fettsäuren und mittelkettige Triglyceride jedoch nicht. Dinge wie MCT-Öl können bis zur Absorptionsphase durchlaufen, ohne dass die Gallenblase oder die Produktion von Galle durch die Leber genutzt werden muss, sodass Sie mehr Fette aufnehmen können, ohne Verdauungsbeschwerden zu verursachen. Aber der wichtigste Punkt, auf den Sie sich konzentrieren möchten, ist nur sicherzustellen, dass Ihre Ketone im Sweet Spot sind. Wenn Sie hypothetisch mit 5 Gramm Fett anstatt mit 10 Gramm auskommen können, ist das natürlich besser. Es ist sowieso weniger Kalorien. Stellen Sie also wie immer sicher, dass Sie nicht erraten, wo Sie sich befinden, wenn es um Ihre Ketone geht. Sie möchten das Messen dem überlassen Meter um sicherzustellen, dass Sie sich bei der ketogenen Ernährung bestens auskennen. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Can You Do Keto Without a Gallbladder?

Published: March 21, 2019
play-icon

Can You Do Keto Without a Gallbladder

Is the ketogenic diet possible if you don’t have a gallbladder? It’s a question that comes up quite frequently, and today in this video, I’m going to break it down. I’m going to give you the steps that you need to know to truly be successful with the ketogenic diet if you don’t have a gallbladder. Hey, I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and let’s get into the science.

First off, we have to understand what the gallbladder does. It’s actually pretty simple. See, the gallbladder isn’t what is actually producing bile. The gallbladder is just an extra sac that’s sort of a storage area for the bile that’s produced by the liver. For example, if you were to eat some fats, your liver’s going to produce bile. It’s going to help break down the fats so that they can become emulsified and you can absorb them. But you don’t usually use all the bile that you produce. The liver doesn’t really modulate how much bile it produces, it’s kind of an on-off switch. When the liver senses that some fats are coming into the equation, it produces a bunch of bile. You use a little bit of that bile to break down the fats and the rest of the bile recirculates and goes back into the gallbladder so that it can be stored and used later.

If you start doing the math, if you don’t have a gallbladder, you just don’t have the ability to store bile for later use, which means that you’re relying on your liver to ramp up every single time that you consume fats. You see, ordinarily, what’s going to happen is you’re going to consume those fats, and if you have some bile that’s sitting in your gallbladder, it can be released immediately and help you break down those fats. But if you don’t have that gallbladder, you do have to wait for the liver to produce that bile, which means that you may consume too much fat at one point in time before the liver ever gets a chance to truly create enough bile. This can cause an issue and potentially cause some diarrhea and some other kinds of indigestion, but there are some things that you can do to make it a better situation. You see, if you’re on a ketogenic diet, you really need to find your sweet spot when it comes down to fats, and that’s exactly where the Keto-Mojo meter comes in because you can actually measure your ketone levels.

You might be a person that doesn’t require quite as much fat as the person next to you so you might be able to get away with a little bit less fat and be able to put less of a strain on your liver and the bile production. If you actually know where your ketone levels are at, you can get away with a lot less fat potentially. Now the other thing that you can do is start adding a little bit more soluble fiber along with the fats. You see, what’s going to happen is the soluble fiber will draw some water into the colon. It’s called passive diffusion. But this process is also going to make it so that the digestion is a little bit slower. It’s going to slow down gut motility with the fats; therefore, making it so that your liver has a chance to produce enough bile so you don’t end up with a potential issue.

Now the other thing that you’re going to want to do is make sure that you start modulating what kind of fats you consume. You hear us talking about medium chain triglycerides and shorter chain fatty acids all the time in the ketogenic world, but the reality is those can be a big piece for you if you don’t have a gallbladder. Long chain fatty acids require the breakdown utilizing bile salts, but short chain fatty acids and medium chain triglycerides do not. Things like MCT oil can go right through to absorption phase without having to utilize the gallbladder or utilize the liver’s production of bile, so therefore, you can absorb more in the way of fats without causing digestive discomfort. But again, the main point that you want to be focusing on is just making sure your ketones are in the sweet spot. If you can get by with, hypothetically, 5 grams of fat instead of 10, then obviously, that’s better. It’s less calories anyway. So as always, make sure that you’re not guessing where you’re at when it comes down to your ketones. You want to leave the measuring to the meter to make sure that you are your best self on the ketogenic diet. I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X