Tour des Gendres Pétillant Naturel

05. Februar 2021

Pet Nat Wine

Wenn Sie Blasen mögen und etwas anderes suchen, probieren Sie Champagners angesagten Cousin „Pét Nat“. Pét Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel (grob übersetzt „natürliches Schaumwein“) und bezieht sich auf Wein, der mit dem hergestellt wurde méthode ancestraleDies ist die älteste und rudimentärste Art, Sekt herzustellen.

Der Wein wird abgefüllt, bevor die Primärgärung beendet ist Dosierung (eine Mischung aus Wein und Zucker), im Gegensatz zu Champagner, der eine Nachgärung erfährt. Pét Nat ist nicht auf eine bestimmte Region oder Sorte beschränkt, und diese Flasche ist eine lebendige Mischung aus Sauvignon Blanc und Chenin Blanc aus der Region Bergerac im Südwesten Frankreichs.

Sie werden sofort ein feines, zartes Aufbrausen bemerken, ähnlich wie bei Bier, sowie eine leichte Trübung aufgrund minimaler Filtration. Dezente Birnen- und Mandelaromen werden durch eine knackige Lebendigkeit von Birnen und grünen Äpfeln kombiniert, wenn Sie den Wein probieren, ausgeglichen durch einen cremigen Abgang. Dies ist der perfekte Vorspeisenwein, eine gute Wahl, die gut zu einer Vielzahl von Gerichten passt, von Sushi bis Wurst!

Aus biologischem Anbau bewundern wir diesen Wein für seine rustikalen Wurzeln und seine minimalen Eingriffe. Noch wichtiger ist jedoch, dass kein Zucker (Dosierung) hinzugefügt wird, was typisch für die meisten Schaumweine ist. Restzucker und Alkohol sind in der Regel niedrig, mit Alkohol bei etwa 11%.

Wie bei vielen „natürlichen Weinen“ kann es zu einer gewissen Funky und Flaschenvariation kommen, da keine Sulfite oder Konservierungsstoffe zugesetzt werden und die Gärung natürlich in der Flasche verbleibt. Das Trinken von Pét-Nat ist jedoch ein angesagtes Abenteuer, und Sie können viele verschiedene Variationen finden, die Ihrem speziellen Geschmack entsprechen.

Es kann in vielen Online-Shops gefunden werden, wie z Hinterzimmer Weine (wo Sie andere ketoarme Weine mit niedrigem Alkoholgehalt finden können), und ist ein guter Wert für einen Schaumwein, bei etwa $22 pro Flasche.

Wissenswertes: Pét Nat wird oft mit einem Kronkorken abgefüllt - wie eine Bierflasche, anstatt mit einem Korken und einem Muselet (Drahtkäfig).

 

 

 

 

Quelle: Keto-Mojo
cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Sign up and get 5 Mouthwatering Mexican Recipes! Come spice up your life!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Join our community now and spice up your mealtime with 5 new Mexican recipes!

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Tour des Gendres Pétillant Naturel

February 05, 2021

Pet Nat Wine

If you like bubbles and are looking for something a little bit different, try champagne’s hip cousin, “Pét Nat”.  Short for Pétillant Naturel (roughly translating to “natural sparkling”), Pét Nat refers to wine made using the méthode ancestrale, which is actually the oldest and most rudimentary way to make sparkling wine.

The wine is bottled before primary fermentation is finished, without the dosage (a mixture of wine and sugar), unlike Champagne, which undergoes a secondary fermentation. Pét Nat is not limited to a specific region or varietal, and this bottle is a lively blend of Sauvignon Blanc and Chenin Blanc from the Bergerac region in South West France.

You’ll immediately notice a fine delicate effervescence, similar to beer, as well as a slight cloudiness, due to minimal filtration. Subtle pear and almond aromas are matched by a crisp pear and green apple vibrancy when you taste the wine, balanced by a creamy finish. This is the perfect starter wine, an approachable choice that goes well with a variety of dishes, from sushi to charcuterie!

Organically farmed, we admire this wine for its rustic roots and minimal intervention, but more importantly, there is no added sugar (dosage), which is typical for most sparkling wines.  Residual sugar and alcohol tend to be low, with alcohol at around 11%.

As with many “natural wines” there can be a bit of funkiness and bottle variation, as there are no sulfites or preservatives added, and fermentation is left to do its thing, naturally in the bottle.  However, drinking Pét-Nat is a hip adventure, and you can find many different variations to suit your particular taste.

It can be found at many online shops, such as Back Room Wines (where you can find other low alcohol keto-friendly wines), and is a good value for a sparkling, at around $22 a bottle.

Fun Fact:  Pét Nat is often bottled with a crown cap – like a beer bottle, rather than a cork and muselet (wire cage).

 

 

 

 

Source: Keto-Mojo
cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X