Santa Margherita Pinot Grigio

20. April 2021

Santa Margherita Pinot

Pinot Grigio ist eine beliebte und weit verbreitete Weinauswahl, die vor allem in Nordostitalien angebaut wird, hauptsächlich in den Regionen Venetien, Friaul-Julisch Venetien und Trentino-Südtirol.  

Dieser Santa Margherita Pinot Grigio stammt aus dem Trentino-Südtirol, Italiens nördlichster Weinregion, die an Österreich grenzt und von den Alpen umgeben ist. Die höhere Lage und das kühle Klima führen tendenziell zu Weinen mit niedrigerem Alkoholgehalt (darüber können Sie mehr erfahren Hier), Daher ist diese Region für uns von besonderem Interesse. Der Wein stammt aus der Valdadige-Zone, in der einige der alkoholärmsten Weine der Region hergestellt werden.

Das erste, was Sie an diesem Pinot Grigio bemerken werden, ist seine blasse Strohfarbe mit einem leichten Kupferton. Wenn Sie schnüffeln, werden Sie auf eine leichte hefige Erdigkeit stoßen, die mit Zitrus- und Apfelblüten gemischt ist. Nach der Verkostung finden Sie ein prickelndes Gemisch aus kandierter Meyer-Zitrone, Aprikose und Quitte mit Honig-Ale-Finish. Es ist der perfekte Frühlings-Mittagswein, der leicht mit weißem Fleisch, cremigem Käse und Salaten kombiniert werden kann.

Da Pinot Grigio in großen Mengen exportiert wird, kann es zu unterschiedlichen Qualitätsgraden kommen. Santa Margherita wurde ausgewählt, weil es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und international, in vielen Restaurants sowie in Lebensmittelgeschäften und in Online-Weinhandlungen wie z Totalwine.com  bei ungefähr $17-20. Es läuft typischerweise etwa 12.5% Alkohol. Es ist interessant zu bemerken, dass, obwohl es ein schönes, honigfarbenes Finish gibt (was auf Restzucker hinweisen könnte), beim Testen die Glukose nicht anstieg und die Ketone konstant blieben. 

Fun Fact:  Pinot Grigio ist im Elsass, in Frankreich und in Oregon als Pinot Gris bekannt, wo sie häufig einen höheren Alkohol- und Restzuckergehalt aufweisen.

Quelle: KETO-MOJO
cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Sign up and get 5 Mouthwatering Mexican Recipes! Come spice up your life!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Join our community now and spice up your mealtime with 5 new Mexican recipes!

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Santa Margherita Pinot Grigio

April 20, 2021

Santa Margherita Pinot

Pinot Grigio is a popular and widely available wine choice, most notably grown in Northeastern Italy, mainly in the regions of Veneto, Friuli-Venezia Giulia, and Trentino-Alto Adige.  

This Santa Margherita Pinot Grigio hails from Trentino-Alto Adige, Italy’s northernmost wine region, which borders Austria, surrounded by the Alps.  Its higher elevation and cool climates tend to produce lower alcohol wines (you can find out more about that here), so this region is of special interest to us.  The wine is from the Valdadige zone, which produces some of the lowest alcohol wines in the area.

The first thing you will notice about this Pinot Grigio is its pale straw color, with a slight copper tone.  When you take a sniff, you’ll be met with a slight yeasty earthiness, blended with citrus and apple blossom. Upon tasting, you’ll find a tingly medley of candied Meyer lemon, apricot, and quince, with a honey ale finish. It is the perfect Spring luncheon wine, easily paired with white meats, creamy cheeses, and salads.

As Pinot Grigio is exported in vast amounts, there can be varying degrees of quality.  Santa Margherita was chosen because it is good value for money and can be found internationally, in many restaurants, as well as in grocery stores, and in online wine shops, such as Totalwine.com  at around $17-20.  It typically runs about 12.5% alcohol. It is interesting to note, that although there is a lovely, honeyed finish (which could indicate residual sugar), upon testing, glucose did not spike and ketones remained constant. 

Fun Fact:  Pinot Grigio is known as Pinot Gris in Alsace, France, and Oregon, where they are often found to be higher in alcohol and residual sugar.

Source: KETO-MOJO
cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 4 of our Favorite Salad Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 4 Fresh n' Fabulous Keto Salad Recipes.

Show Buttons
Hide Buttons
X