fbpx

Dein Gehirn auf Ketonen

Veröffentlicht: 24. August 2018
your-brain-on-ketonesplay-icon

Dein Gehirn auf Ketonen

Mehr Ketone in Ihrem Blut bedeuten tatsächlich eine bessere Gehirnfunktion. Ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und habe oft darüber gesprochen, dass es nicht so wichtig ist, über einen hohen Ketonspiegel zu verfügen, und insgesamt ist dies wirklich nicht der Fall. Solange Sie sich in Ketose befinden, in diesem Ernährungszustand der Ketose, und Sie aktiv messen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Aber wenn es um das Gehirn geht, sind höhere Ketonspiegel gleichbedeutend mit einer besseren Gehirnleistung. Sie sehen, es hat damit zu tun, wie das Gehirn tatsächlich arbeitet und verschiedene Energiesubstrate nutzt. Wenn wir uns traditionell kohlenhydratreich ernähren, wird unser Gehirn normalerweise fast ausschließlich mit Glukose versorgt. Sobald wir jedoch Ketone haben, schaltet das Gehirn den Gang und nutzt Ketone als Kraftstoffquelle viel aktiver als andere Körperteile.

Die Wissenschaft verstehen

Sie sehen zum Beispiel, dass unsere Muskeln nicht mit Ketonen laufen können. Der Bewegungsapparat benötigt Glukose oder Sauerstoff, aber zum größten Teil werden Ketone nicht wirklich verwendet. Aber wenn es um das Gehirn geht, verwenden wir Ketone. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gehirn noch keine Glukose verwendet. Immer noch etwa 25% oder so der tatsächlichen Energie des Gehirns wird aus Glukose gewonnen, aber ein Großteil davon geht in Ketone über und es sieht ein bisschen so aus. Ihr Gehirn wird bevorzugt auf dem laufen, was vorherrschend ist. Je mehr Ketone Sie in Ihrem Blut haben, umso direkter ist die lineare Gleichung, wie viel dieser Ketone Ihr Gehirn tatsächlich verbraucht. Je weniger Ketone in Ihrem Blut sind, desto weniger wird Ihr Gehirn verbrauchen. Das macht es wirklich einfach, wenn es um Mathematik geht. Je höher Ihr Ketonspiegel ist, desto besser funktioniert Ihr Gehirn.

Was ist das GABA-System?

Es gibt jedoch ein anderes System, das tatsächlich zum Einsatz kommt und das es wirklich einzigartig macht. Es wird als Gamma-Aminobuttersäure-System (GABA-System) und als Glutamat-System bezeichnet. Es ist eine ziemlich komplexe Sache, aber ich werde es hier sehr einfach aufschlüsseln. GABA ist das System, mit dem Ihr Gehirn etwas entspannter wird, das Gamma-Aminobuttersäure-System. Das ist im Grunde genommen die beruhigende Wirkung, die es Ihrem Gehirn ermöglicht, auf wirklich systematische, saubere und methodische Weise zu arbeiten. Dann haben wir das Glutamatsystem. Nun, Glutamat ist aufregend, also löst es aus, dass Ihr Gehirn ein bisschen hyperaktiver ist und ein bisschen anders denkt. Das Glutamatsystem und das GABA-System sind also beide sehr wichtig und wir müssen ein ausgewogenes Gleichgewicht haben, aber Ketone ermöglichen es uns, unseren Körper und unser Gehirn ein wenig mehr in Richtung GABA zu verschieben, was es uns ermöglicht, klarer zu denken und a zu sein etwas methodischer mit unseren Entscheidungen. Aus diesem Grund ist es bei Menschen, die eine ketogene Diät einhalten, sehr häufig, dass sie dieses Gefühl der Ruhe spüren, aber auch das Gefühl haben, die mentale Klarheit zu haben, damit sie das erreichen können, was sie für ihre mentalen Aufgaben benötigen.

Warum sollten Sie mit dem Keto-Mojo-Messgerät testen?

Wenn es darum geht, zu wissen, wie viele Ketone in Ihrem Blut sind, damit Sie wissen, wie Ihr Gehirn funktioniert, kommt es darauf an testen. Und hier kommt Keto-Mojo zum Einsatz. Sie können Ihren Blutketonspiegel im Laufe des Tages testen, um festzustellen, wann Ihr Gehirn am besten funktioniert. Und das Tolle ist, dass jeder anders reagiert und dass Sie jeden Tag anders reagieren als am Vortag. Es ist also gut zu wissen, wann Sie sich an Ihrem Sweet Spot befinden und wann nicht. Vergewissern Sie sich daher wie immer, dass Sie es hier mit Keto-Mojo und mir eingeschlossen haben. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Your Brain on Ketones

Published: August 24, 2018

Your Brain on Ketones

More ketones in your blood does actually equate to better brain function. I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and a lot of times in talking about how it’s not that important to have super-high levels of ketones, and in all entirety, it’s really not. As long as you’re in ketosis, in that nutritional state of ketosis, and you’re actively measuring to make sure that you’re there, you’re fine. But when it comes down to the brain, higher levels of ketones do actually equate to better brain performance. You see, it has to do with how the brain actually works and utilizes different energy substrates. Normally, when we’re on a traditional, carbohydrate-filled diet, our brain is running almost entirely on glucose, but once we start having ketones present, the brain shifts gears and actually utilizes ketones as a fuel source a lot more actively than other parts of the body.

You see, for example, our muscles can’t run on ketones. The musculoskeletal system needs glucose or oxygen but, for the most part, they’re not really using ketones. But when it comes to the brain, we are using ketones. Now, that doesn’t mean that the brain doesn’t still use glucose. Still about 25% or so of the actual brain’s energy is derived from glucose, but a vast majority of it switches over to ketones and it looks a little bit like this. Your brain will preferentially run on whatever is more prevalent. So the more ketones that you have in your blood, there’s a direct linear equation to how much of those ketones your brain will actually use. The lesser amount of ketones in your blood, the less your brain will use, so it makes it really easy when it comes down to math. The higher your ketone levels, the better your brain is functioning.

But there’s another system that actually comes into play that makes it really unique. It’s called the gamma-aminobutyric acid (GABA) system and the glutamate system. It’s a pretty complex thing, but I’ll break it down very simple here. GABA is the system that allows your brain to be a little bit more relaxed, that gamma-aminobutyric acid system. That is basically the calming effect that allows your brain to just work in a really systematic, clean, methodical way. Then we have the glutamate system. Now, glutamate is excitatory, so it triggers your brain to be a little bit more hyperactive and thinking in a little bit of a different way. So the glutamate system and the GABA system are both really important and we need to have an equal balance, but ketones allow our bodies and our brains to be skewed a little bit more towards the GABA side, which allows us to think clearer and be a little bit more methodical with our choices. That’s why it’s very common for people that are on a ketogenic diet to feel that sense of calmness, but also feel like they have the mental clarity to allow them to achieve whatever they need to achieve in terms of their mental tasks.

So when it comes down to knowing how many ketones are in your blood so that you can know how your brain can perform, it comes down to testing. And that’s where Keto-Mojo comes in handy. You can test your blood ketone levels throughout the course of the day, to know when your brain could be operating at its best. And the cool thing is everybody responds differently and every day you might respond different than you did the day before, so it’s nice to know when you’re in your sweet spot and when you’re not. So, as always, make sure you’re keeping it locked in here with Keto-Mojo and I’ll see you in the next video.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X