Facebook für Wordpress" data-cli-script-type="" data-cli-block="true" data-cli-block-if-ccpa-optout="false" data-cli-element-position="head">fbq('init', '1931327817124714', {}, { "agent": "wordpress-5.6-3.0.0" });

Dämpft Keto Ihren Appetit?

Veröffentlicht: 24. April 2019
does-keto-curb-your-appetiteplay-icon

Dämpft Keto Ihren Appetit?

Wann immer wir anfangen, Gewicht zu verlieren, oder wann immer wir beginnen, eine Änderung für die gesündere Lebensweise vorzunehmen, nach der wir streben, müssen wir uns der Tatsache stellen, dass wir am Ende wirklich hungrig werden. Wir werden nur mit diesen Hormonen bombardiert, die uns alle Arten von Lebensmitteln begehren lassen. Es ist wie dieser ständige Kampf, mit dem wir es zu tun haben. Wir versuchen, gesund zu werden, aber dann kehren die Gelüste mit aller Macht zurück, sodass es einfach ist, das Gewicht wieder anzulegen oder wieder ungesund zu werden. Hey, ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und wir werden das Verlangen, Ihre Hungerhormone und die ketogene Ernährung abbauen.

Was ist das CCK-Hormon?

Das erste Hormon, das wir uns ansehen wollen, ist das sogenannte CCK, auch Cholecystokinin genannt. Cholecystokinin ist das Sättigungshormon. Es wird von den Epithelzellen in Ihrem Dünndarm produziert, die Ihrem Gehirn im Grunde mitteilen, dass Sie voll sind. Sie starten den Prozess der Produktion von Verdauungsenzymen, so dass Sie diese Nahrung aufteilen können. Das Interessante ist nun, dass wir auch das sogenannte enterische Nervensystem haben. Dies ist ein Nervensystem, das in Ihrem Darm existiert. Vielleicht haben Sie schon einmal von der Darm-Gehirn-Achse oder Ihrem zweiten Gehirn gehört. Nun, wir haben Nervenenden, die sich in unserem Darm befinden, und diese Nervenenden in unserem Darm produzieren auch dieses Cholecystokinin.

American Journal of Clinical Nutrition Study

Cholecystokinin kommuniziert mit den hypothalamischen Zellen im Gehirn, um uns mitzuteilen, dass wir voll sind, und dieser Kick startet den gesamten Verdauungsprozess. Aber was zum Teufel hat das mit der ketogenen Ernährung zu tun? Nun, es gab eine Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde und die sich mit dieser ganzen Sache befasste, denn normalerweise haben wir einen ziemlich starken Rückgang von Cholecystokinin, wenn wir anfangen, Kalorien zu reduzieren oder Gewicht zu verlieren. Was passiert, ist, dass wir Gewicht verlieren und das Hormon, das unserem Gehirn mitteilt, dass wir voll sind, abnimmt. Das ist ein Problem. In der Studie wurden Testpersonen untersucht, die aßen und dann eine CCK-Injektion erhielten. Die Probanden, denen eine CCK-Injektion verabreicht wurde, hörten sofort auf zu essen. Wir wissen also, dass CCK eine große Rolle in unserem Verlangen spielt, wie wir essen und wie hungrig wir sind. Wenn wir uns die Studie etwas genauer ansehen, stellen wir fest, dass die ketogene Ernährung irgendwie Abhilfe schafft.

Sie sehen, was sie in der gleichen Studie gemacht haben, ist, dass sie acht Wochen lang die Teilnehmer abnehmen ließen. Sie mussten eine Diät machen, bei der sie abnahmen, und natürlich sanken ihre CCK-Werte. Aber dann haben sie nur eine Woche lang ketogene Nahrung zu sich genommen. Nur eine Woche lang beobachteten sie bei der ketogenen Diät einen Anstieg des CCK-Spiegels, der wieder auf den Ausgangswert zurückkehrte, bevor sie überhaupt mit der Diät begannen. Dies könnte möglicherweise bedeuten, dass Sie abnehmen und dann in eine ketogene Diät wechseln oder erst mit einer ketogenen Diät abnehmen können und nicht annähernd so viel mit den Hungerhormonen zu tun haben. Das heißt, es ist bedeutend einfacher, das Gewicht zu senken und nicht dem Heißhunger zu erliegen, insbesondere wenn wir uns über die Urlaubszeit unterhalten.

Was ist das Ghrelinhormon?

Jetzt habe ich ein anderes Hormon, von dem Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Es heißt Ghrelin. Ghrelin ist buchstäblich als das Hungerhormon bekannt. Ghrelin wird im GI-Trakt produziert und produziert erneut ein Neuropeptid, das mit den hypothalamischen Zellen kommuniziert, um unserem Körper mitzuteilen, dass wir dieses Mal hungrig sind. Sobald sich der Magen geleert hat und insgesamt leer ist und Ihr hungriges Essen ausgeschüttet wird, fordert Ghrelin das Gehirn auf, den gesamten Prozess zu beginnen, der Sie hungrig macht, damit Sie wieder essen. Wenn Sie abnehmen, steigt Ihr Ghrelinspiegel in der Regel, weil Sie weniger Kalorien zu sich nehmen. Wenn Sie weniger Nahrung zu sich nehmen, steigt Ihr Ghrelinspiegel, damit Ihr Körper mehr zu sich nimmt. Wenn Sie das mit CCK kombinieren, haben Sie eine Art Rezept für eine Katastrophe. Es macht es wirklich schwierig, das Gewicht zu senken. Aber woher kommt die ketogene Ernährung?

European Journal of Clinical Nutrition Study

Nun, in diesem speziellen Fall sehen wir uns eine Studie an, die im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Die Studie untersuchte 39 nicht-diabetische, übergewichtige und fettleibige Patienten und ließ sie acht Wochen lang eine ketogene Diät einhalten, gefolgt von zwei Wochen einer Ernährungsumstellung, die im Grunde genommen vom Keto abging. Was sie fanden, ist, dass, als sie Gewicht auf der ketogenen Diät verloren, sie eine ziemlich bedeutende Abnahme in ihren Ghrelin Niveaus hatten. Erinnerst du dich, was ich früher gesagt habe? Normalerweise ist beim Abnehmen ein Anstieg des Ghrelins zu beobachten. Auf der Ketodiät sahen sie eine nachfolgende Abnahme des Ghrelins. Sie verloren also an Gewicht und ihr Ghrelinspiegel nahm ab. Als sie sie dann auf die zweiwöchige Nachfutter-Diät setzten und der Mischung wieder Kohlenhydrate hinzufügten, stellten sie fest, dass der Ghrelinspiegel signifikant anstieg. Offensichtlich scheint die Produktion von Ketonen durch den Körper den Ghrelinspiegel in Schach zu halten. Aber sobald diese Ketone aus der Gleichung heraus waren, stiegen die Ghrelinspiegel und sie wurden wieder hungrig.

Die Ergebnisse dieser Studien sind nicht das Ende, aber was wir daraus schließen können, ist, dass Ketone eine ziemlich große Rolle bei der Kontrolle der Hungerhormone spielen. Sie erhöhen die CCK und sie verringern das Ghrelin, was es für Sie sehr viel einfacher machen kann. Es entlarvt also irgendwie den ganzen Keto - kein nachhaltiger Mythos. Keto ist sehr nachhaltig und macht es so, dass Sie das Gewicht deutlich leichter halten können. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie es richtig machen, und genau hier kommt Keto-Mojo ins Spiel. Die Wurzel all dessen sind die Ketone. Wenn wir Ketone im Blut haben, ist alles glücklich. Sie möchten also die Keto-Mojo Meter, um Ihren Blutketonspiegel zu testen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich im optimalen Bereich befinden, um die Vorteile der ketogenen Ernährung nutzen zu können. Vergewissern Sie sich daher wie immer, dass Sie das Rätselraten nicht in die Gleichung einfließen lassen und die eigentliche Messung dem Keto-Mojo-Messgerät überlassen. Wir sehen uns im nächsten Keto-Mojo-Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Does Keto Curb Your Appetite?

Published: April 24, 2019
play-icon

Does Keto Curb Your Appetite?

Whenever we start to lose weight, or whenever we start to make a change for the healthier lifestyles that we’re after, we have to face the fact that we end up getting really hungry. We end up just getting bombarded with these hormones that make us crave all kinds of foods. It’s like this constant battle that we’re dealing with. We try to get healthy, but then the cravings come back with a vengeance so it’s easy to put that weight back on or easy to get unhealthy again. Hey, I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo, we’re going to break down cravings, your hunger hormones, and the ketogenic diet.

The first hormone that we want to look at is one known as CCK, also known as cholecystokinin. Cholecystokinin is the satiety hormone, it’s produced by the epithelial cells within your small intestine that basically tell your brain that you’re full. They start the process of producing digestive enzymes so that you can break down that food. Now, the interesting thing is we also have what is called the enteric nervous system. This is a nervous system that exists in your gut. Maybe you’ve heard of the gut-brain axis or your second brain before. Well, we have nerve endings that are in our gut and these nerve endings within our gut produce this cholecystokinin, as well.

Cholecystokinin communicates with the hypothalamic cells within the brain to tell us that we’re full and this kick starts the entire process of digestion. But, what the heck does that have to do with the ketogenic diet? Well, there was a study that was published in the American Journal of Clinical Nutrition and it took a look at this entire thing because normally when we start to reduce calories or we start to lose weight, we have a pretty big decrease in cholecystokinin. What happens is that we lose weight and end up having a decrease in the hormone that tells our brain that we’re full. This is a problem. What the study took a look at was test subjects that were eating and then given a CCK injection. The subjects that were given a CCK injection, immediately stopped eating. So, we know that CCK plays a big role in our cravings, and how we eat, and how hungry we are. When we start looking at the study a little bit deeper, we find that the ketogenic diet kind of comes to the rescue.

You see, what they did within the same study is for eight weeks they had the participants lose weight. They had them go on a diet where they lost weight, and of course, they saw their CCK levels decreased. But then what they did was they had them go on the ketogenic diet for just one week after that. For just one week on the ketogenic diet, they saw an increase of the CCK levels come back to where it was at baseline before they ever started dieting. What this could potentially mean is that you could be losing weight and then be able to switch to a ketogenic diet or lose weight with a ketogenic diet in the first place and not have to deal with the hunger hormones nearly as much. Meaning it’s significantly easier to keep the weight off and not fall victim to cravings, especially when we’re talking around the holiday time.

Now I have another hormone we want to look at, this is one that you may have heard of before. It’s called ghrelin. Ghrelin is literally known as the hunger hormone. Ghrelin is produced within the GI tract, and it produces, yet again, a neuropeptide that communicates with the hypothalamic cells once again, to tell our body that we’re hungry this time. So basically, once the stomach empties and is overall empty and your craving food, ghrelin secretes, tells the brain to go ahead and start the whole process of making you hungry so that you eat again. What ends up happening is as you lose weight, your ghrelin levels typically increase because you’re reducing your calories, you’re reducing your overall intake of food, then your ghrelin levels are going to go up to tell your body to eat more. Again, combine that with CCK, you’ve got kind of a recipe for disaster, it makes it really hard to keep the weight off. But where does the ketogenic diet come into place?

Well, in this particular case, we’re looking at a study that was published in the European Journal of Clinical Nutrition. The study took a look at 39 non-diabetic, overweight and obese patients and it had them go on a ketogenic diet for eight weeks, followed by two weeks of a re-feeding diet, basically going off keto. What they found is that when they lost weight on the ketogenic diet, they had a pretty significant decrease in their ghrelin levels. Remember what I said earlier? Normally, when you lose weight you see an increase in ghrelin. On the keto diet, they saw subsequent decrease in ghrelin. So, they lost weight and their ghrelin levels decreased. Then when they put them on the two-week re-feed diet and they added carbs back into the mix, they found the ghrelin levels rose significantly. Evidently the production of ketones by the body seem to keep ghrelin levels at bay. But once those ketones were out of the equation, the ghrelin levels rose, and they got hungry again.

Results of these studies are not the end all be all, but what we can link from this is that ketones play a pretty big role in keeping the hunger hormones controlled. They increase CCK and they decrease ghrelin which can make it a heck of a lot easier for you. So, it sort of debunks the whole keto isn’t sustainable myth. Keto is very sustainable, and it makes it so that you can keep the weight of significantly easier. You just want to make sure that you’re doing it right, and that’s exactly where Keto-Mojo comes in. You see, the root of all this comes down to the ketones. If we have ketones in our blood, then everything is happy. So, you want to use the Keto-Mojo Meter to test your blood ketone levels. Make sure that you’re in the optimal range to be able to reap the benefits of the ketogenic diet. So, as always, make sure you’re leaving the guess work out of the equation and leaving the true measuring to the Keto-Mojo Meter. I will see you in the next Keto-Mojo video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X