fbpx

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Testen von Ketonen und Glukose 

SCHRITT 1

Stellen Sie sicher, dass Ihr Messgerät mit dem richtigen Datum und Jahr eingerichtet ist. Wenn das Datum falsch ist, erhalten Sie möglicherweise einen Fehlercode, der besagt, dass Ihre Streifen abgelaufen sind. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Messgerät einrichten Hier.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Messgerät vor der Verwendung codiert wurde. Nur Ketonstreifen müssen codiert werden. Glukosestreifen nicht. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Messgerät codieren Hier.

SCHRITT 2

Step 2

Bereiten Sie Ihre Hände vor, um ein kontaminiertes Testergebnis zu vermeiden:

• Waschen Deine Hände mit warmem Wasser abtrocknen und anschließend gründlich abtrocknen.

• Oder, Verwenden Sie einen Alkoholtupfer um den Teil Ihres Fingers zu sterilisieren, den Sie stechen werden.

SCHRITT 3

Bereiten Sie Ihr Lanzettengerät vor:

Drehen Sie die Oberseite der Lanzettenvorrichtung ab. Nehmen Sie dann eine neue Lanzette und setzen Sie die Lanzette in das Gerät ein. Drücken Sie fest auf den Expansionsspalt, drehen Sie dann die Kunststoffkappe der Lanzette ab und setzen Sie die Geräteabdeckung auf die Lanzette. Der mittlere Knopf sollte orange sein, was bedeutet, dass die Lanzette einsatzbereit ist. Wenn Sie kein Orange sehen, nehmen Sie den Deckel ab und stellen Sie sicher, dass die Lanzette fest in den Expansionsspalt gedrückt ist, oder ziehen Sie das Ende der Lanzette zurück. Dadurch sollte der orangefarbene Knopf aktiviert werden.

Stellen Sie den Tiefenwähler ein. Es gibt sechs Einstellungen für die Tiefe des Stechens der Lanzette, die von der leichtesten bis zur tiefsten reichen, um alles aufzunehmen, von weicher oder dünner Haut bis zu dicker oder schwieliger Haut. Wählen Sie die Tiefe, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen passt. Mit der Erfahrung finden Sie die optimale Tiefe für Ihre Haut. Für durchschnittliche Haut empfehlen wir, in der Mitte zu beginnen.

Uhr Unser kurzes Video zur Vorbereitung des Lanzettengerätes.

SCHRITT 4

Bereiten Sie Ihre Hände vor, um eine bessere Durchblutung zu fördern:

• Reiben oder massieren Sie den zu stechenden Bereich; Warme Hände sorgen für eine bessere Durchblutung.

• Shake deine Hände energisch.

• Griff Den Finger, den Sie testen möchten, mit dem Zeigefinger und dem Daumen Ihrer anderen Hand abtasten und ca. 12 Sekunden lang drücken, bevor Sie die Lanzette verwenden. Dies erhöht den hypostatischen Druck.

SCHRITT 5

Legen Sie einen frischen, nicht verwendeten Keto-Mojo-Glukose- oder Ketonstreifen in Ihr Keto-Mojo-Messgerät ein:

Ihr Messgerät schaltet sich automatisch ein, wenn ein Streifen in das Messgerät eingelegt wird. Wir empfehlen, mit dem Glukosestreifen zu beginnen, da die Messung nur fünf Sekunden dauert (gegenüber zehn Sekunden bei Ketonmessungen).

Berühren Sie NICHT die Oberseite des Streifens wo das Blut absorbiert wird; Andernfalls können Sie die Probe kontaminieren und eine ungenaue Messung erhalten.

Stellen Sie sicher, dass der Streifen nach oben zeigt. Bei Glukosestreifen sehen Sie das Wort „Pro“ mit kleinen Pfeilzeichen. Bei Ketonstreifen ist es die blaue Seite nach oben. Sie sehen den Blutkanal (eine kleine Landebahn) oben auf jedem Streifen, wenn die rechte Seite oben ist.

Warten Sie, bis auf dem Messgerät & #8220; CH & #8221; und dann auf das blinkende Tropfensymbol angezeigt wird. Nachdem der Streifen in das Messgerät eingelegt wurde, zeigt das Messgerät & #8220; CH & #8221; an. Wenn es verschwindet, beginnt das Tropfensymbol auf dem Messbildschirm zu blinken. Dies bedeutet, dass der Streifen jetzt für die Aufnahme Ihrer Blutprobe bereit ist. Bei Ketonstreifen zeigt das Messgerät auch den Ketoncode an, der mit der Nummer auf dem Fläschchen der Streifen übereinstimmt.

SCHRITT 6

Stechen Sie mit dem Lanzettengerät in den Finger:

Test auf der Seite Ihres Fingers wo die Haut weicher und der Stich weniger schmerzhaft ist. Verwenden Sie für Männer oder Menschen mit schwieligen Händen Ihren Ring oder kleinen Finger. Wenn Sie regelmäßig testen, wechseln Sie die Finger, vor allem aus Gründen des Komforts.

Wischen Sie den ersten Blutstropfen ab mit einem sauberen Papiertuch oder Papiertaschentuch, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen. Manchmal erhalten Sie mit dem ersten Tropfen mehr interstitielle Flüssigkeit (die Substanz direkt unter der Haut) als Kapillarblut. Beachten Sie, dass keine Tücher mit Lotion oder Aloe verwendet werden sollten.

Üben Sie leichten Druck aus, um einen Blutstropfen zu bilden. Vermeiden Sie es, Ihren Finger übermäßig zu quetschen, nachdem Sie ihn angestochen haben, da dies die interstitielle Flüssigkeit erhöhen und die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse beeinträchtigen kann.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Bluttröpfchen zu bilden, können Sie die Schwerkraft nutzen, um Ihre Hand unter die Hüfthöhe zu senken und Ihre Hand sanft zu drücken. Beginnen Sie an der Stelle, die Ihrer Handfläche am nächsten liegt, und arbeiten Sie sich mit dem Finger nach unten, bis sich ein Blutstropfen bildet.

SCHRITT 7

How To Test

Führen Sie mit dem Streifen fest im Messgerät die Spitze des Streifens zu dem Tropfen auf Ihrem Finger:

Bei Kontakt zieht der Streifen das Blut durch Kapillarwirkung in den Blutkanal.

Legen Sie kein Blut auf den Streifen (gegen die Spitze des Streifens). Sie erhalten eine Fehlermeldung.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine bekommen gut zu füllen. Wenn die Blutprobe zu klein ist, erhalten Sie möglicherweise eine ungenaue Anzeige oder eine Fehlermeldung. Halten Sie den Streifen bis zum Blutstropfen, bis Sie sehen, dass der Kanal vollständig mit Blut gefüllt ist und das Messgerät den Countdown beginnt. Dann entfernen.

Beobachten Sie den Bildschirm des Messgeräts für Ihre Ablesung; Die Glukoseergebnisse erscheinen in 5 Sekunden und die Ketonwerte in 10 Sekunden.

SCHRITT 8

Step 8

Testen mit einem zweiten Streifen:

Wenn Sie sowohl Glukose als auch Ketone testen, können Sie die Tests nacheinander durchführen. Entfernen Sie nach dem ersten Ablesen den Streifen und legen Sie den anderen Streifen (Ketonstreifen, falls Sie mit Glukose begonnen haben) in das Messgerät. Denken Sie daran, das Ende des Streifens, der das Blut aufnimmt, nicht zu berühren.

Wenn Sie von Ihrem ersten Lanzettenstich einen ausreichend großen Blutstropfen haben, können Sie diesen auf die Spitze des Ketonstreifens auftragen. Wenn nicht, reaktivieren Sie die Lanzettenvorrichtung, indem Sie am Boden der Lanzette ziehen, bis Orange auf dem Knopf erscheint, und stechen Sie in einen anderen sterilisierten Bereich (es kann derselbe Finger sein), berühren Sie den Blutstropfen bis zum Ende des Streifens und warten Sie die Ergebnisse.

 

Klicken Sie hier und, um mehr über Ihre Glukose- und Ketonwerte zu erfahren Hier.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

A Step-By-Step Guide To Testing Ketones & Glucose 

STEP 1

Make sure your meter is set up with the correct date and year. If the date is incorrect, you may get an error code that says your strips have expired. Learn how to set up your meter here.

Also make sure your meter has been coded prior to use. Only ketone strips require coding; glucose strips do not. Learn how to code your meter here.

STEP 2

Step 2

Prep your hands to avoid a contaminated test result:

• Wash your hands with warm water, then dry them thoroughly.

• Or, use an alcohol swab to sterilize the part of your finger that you will prick.

STEP 3

Prep your lancet device:

Twist off the top of the lancet device. Then take a new lancet and insert the lancet into the device. Press down firmly on the expansion gap, then twist off the plastic lancet cap and place the device cover over the lancet. The center button should be orange, which means the lancet is ready to use. If you do not see orange, remove the top and ensure the lancet is securely depressed into the expansion gap or pull back on the end of the lancet and that should activate the orange button.

Adjust the depth selector. There are six settings for the depth of the lancet’s pierce, ranging from the lightest to deepest, to accommodate everything from soft or thin skin to thick or calloused skin. Choose the depth that you think is best for you; with experience, you’ll find the optimal depth for your skin. For average skin, we suggest starting in the middle.

Watch our quick video on preparing the lancet device.

STEP 4

Prep your hands to encourage better blood flow:

• Rub or massage the area to be pricked; warm hands result in better blood flow.

• Shake your hands energetically.

• Grip the finger you are going to test with your index finger and thumb of your other hand and squeeze for about 12 seconds before using the lancet. This increases hypostatic pressure.

STEP 5

Insert a fresh, unused Keto-Mojo glucose or ketone strip into your Keto-Mojo meter:

Your meter will automatically turn on when a strip is placed in the meter. We suggest starting with the glucose strip because the reading takes only five seconds (versus ten seconds for ketone readings).

DO NOT touch the top of the strip where the blood will be absorbed; otherwise, you may contaminate the sample and get an inaccurate reading.

Make sure the strip is facing up. For glucose strips, you’ll see the word “Pro” with small arrow signs. For ketone strips, it’s blue side up. You’ll see the blood channel (a little runway) on the top of each strip when they’re right side is up.

Wait for the meter to display “CH”, then for the flashing droplet icon. After the strip is placed into the meter, meter will display “CH”. When it disappears, the droplet icon will start to flash on the meter screen which signifies that the strip is now ready to accept your blood sample. For ketone strips, the meter will also display the ketone code that matches the number on the vial of strips.

STEP 6

Prick your finger with the lancet device:

Test on the side of your finger where the skin tends to be softer and the prick is less painful. For men or people with calloused hands, use your ring or pinky finger. If you test regularly, alternate fingers, primarily for comfort.

Wipe away the first blood droplet with a clean paper towel or tissue to ensure a more accurate result. Sometimes you’ll get more interstitial fluid (the substance just below the skin) with the first droplet than capillary blood. Note that tissues with lotion or aloe should not be used.

Apply gentle pressure to help form a blood droplet. Avoid excessively squeezing your finger after you’ve pricked it as that can increase interstitial fluid and affect the accuracy of your results.

If you are having difficulty forming a blood droplet, you can use gravity to help by lowering your hand below hip height and gently squeezing your hand. Start at the part closest to your palm, and work your way down your finger until a blood droplet forms.

STEP 7

How To Test

With the strip firmly in the meter, bring the tip of the strip to the droplet on your finger:

On contact, the strip will draw the blood into the blood channel via capillary action.

Do not place blood on the top of the strip (vs the tip of the strip). You’ll get an error message.

Make sure you get a good fill. If the blood sample is too small, you may get an inaccurate reading or you will get an error message. Keep the strip to the blood droplet until you see the channel is completely full with blood and the meter starts to countdown. Then remove.

Watch the meter screen for your reading; glucose results will appear in 5 seconds and ketone readings show up in 10 seconds.

STEP 8

Step 8

Testing with a second strip:

If you are testing both glucose and ketones, you can conduct the tests back to back; after your first reading displays, remove the strip and place the other strip (ketone strip, if you started with glucose) in the meter. Remember not to touch the end of the strip that receives the blood.

If you have a large enough blood droplet from your first lancet pierce, you can apply that to the tip of the ketone strip. If not, reactivate the lancet device by pulling back on the bottom of the lancet until orange appears in the button and prick another sterilized area (it can be the same finger), touch the blood droplet to the end of the strip, and wait for the results.

 

To learn more about what your glucose and ketone readings should be, click here and here.

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X