fbpx

Was haben Saunen & Keto gemeinsam?

Veröffentlicht: 9. März 2020
what-do-saunas-keto-have-in-commonplay-icon

Haben Sie jemals gedacht, dass das Sitzen in einer Sauna die Wirkung Ihrer ketogenen Ernährung verstärken könnte? Niemand würde jemals diese Punkte verbinden, aber wenn Sie anfangen, sich die Studien anzusehen, können Sie es tatsächlich. Es beeinflusst die gleiche Art von genetischem Stoffwechselweg. Hier, lassen Sie mich erklären. Okay, wenn Sie in einer Sauna sitzen, reagieren Sie adaptiv auf die Hitze. Unser Körper ist immer bemüht, sich anzupassen. Die ketogene Diät, sie passen sich an das Laufen mit Fetten an. Mit intermittierendem Fasten passt es sich an, mit weniger Kraftstoff zu fahren. Wenn wir in einer Sauna sitzen oder extremer Hitze ausgesetzt sind, passen wir uns dem Hitzestress an. Nun, was auf molekularer Ebene passiert, ist, dass wir die Verfügbarkeit und die Fülle der sogenannten Hitzeschockproteine erhöhen. Okay, Hitzeschockproteine schützen die Zelle vor Hitze.

Was passiert, wenn wir uns der Hitze aussetzen?

Wenn wir uns also Hitze aussetzen, reguliert unser Körper diese Hitzeschockproteine schließlich hoch, um die Zellen zu schützen. Wenn Sie jetzt für eine Minute zur Biologie der High School zurückkehren, erinnern Sie sich vielleicht an Ihren Professor oder Ihren Lehrer, der über das Falten und Entfalten von Proteinen spricht. Und falls Sie sich nicht erinnern, ist dies ein grundlegender Prozess. Wie wenn sich Zellen teilen und solche Dinge, falten und entfalten sich Proteine. Und oft, wenn sich Proteine nicht richtig falten, spricht man von Fehlfaltung und kann zu einem Krankheitszustand führen.

Wärmebelastung führt zu Langlebigkeit

Ein perfektes Beispiel ist Alzheimer. Alzheimer ist mit der Fehlfaltung von Tau- und Amyloidproteinen verbunden. Okay, im Wesentlichen kann es zu Krankheitszuständen führen. Wir wollen also nicht, dass sich Proteine falsch falten. Wenn wir Hitze ausgesetzt sind, würde dies dazu führen, dass sich diese Proteine falsch falten, wenn wir keine Hitzeschockproteine hätten. Da diese Hitzeschockproteine vorhanden sind, wirken sie als eine Art Schicht, als Puffer, um sicherzustellen, dass sich diese Proteine nicht falten und entfalten. Was hat das mit Ketose zu tun? Nun, ich komme dorthin. Das „Journal of Experimental Biology“ veröffentlichte eine Studie, in der festgestellt wurde, dass Hitzestress tatsächlich zu Hitzeschockproteinen führte und diese Hitzeschockproteine die Lebensdauer erhöhten, indem sie auf Modelle in Abhängigkeit von Histondeacetylase einwirkten. Okay, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sie die DNA beeinflusst haben. Sie beeinflussten die DNA und machten sie so, dass die DNA leichter zugänglich war.

Verständnis des Histon-Deacetylase-Prozesses

Wo ist die Verbindung mit Ketonen? Nun, es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass Ketone genau dasselbe beeinflussen. Ketone beeinflussen also den Histon-Deacetylase-Prozess. Das bedeutet also, dass Saunen und Ketone irgendwie genau den gleichen Prozess innerhalb der Zelle beeinflussen, was unsere genetische Blaupause betrifft. Das heißt, wenn wir eine ketogene Diät machen, um unser genetisches Potenzial auszuschöpfen, indem wir unsere genetische Bibliothek aktivieren und auf unsere genetische Bibliothek zugreifen und dann in einer Sauna sitzen, könnte dies nur noch mehr verbessern.

Der Schlüssel zur Langlebigkeit

Warum ist das so faszinierend? Warum bin ich so aufgeregt darüber? Weil dies der Schlüssel zur Langlebigkeit ist, wenn Sie mich fragen. Wenn wir uns unsere Gene ansehen und uns ansehen könnten, wie wir auf nur ruhende Gene zugreifen können, wenn Sie sie so nennen möchten, dann könnten wir möglicherweise den Schlüssel für ein längeres Leben finden. Aber was noch wichtiger ist, ein qualitativ hochwertiges Leben für diesen Zeitraum zu führen. Wir wissen also bereits, dass Ketone dort eine phänomenale Wirkung haben. Und jetzt wissen wir, dass Saunen dort eine Wirkung haben. Aber da sie auf dasselbe System einwirken, wissen wir, dass wir, wenn wir sie kombinieren, möglicherweise eine erstaunliche metabolische, mitochondriale Histon-Deacetylase-Hemmwirkung haben.

Wichtigkeit, Ihre Ketone mäßig hoch zu halten

Es ist aufregendes Zeug. Jetzt ist es wichtig, dass Sie Ihre Ketone mäßig hoch halten. Jetzt sprechen wir wie über 2 Millimol. Der Grund, warum ich das sage, ist, dass wir, um diesen genetischen Effekt zu erzielen, um diesen HDAC-Effekt zu erzielen, eine hohe oder zumindest mäßige Präsenz von Ketonen im Blut haben müssen. Wenn Sie sich also fragen, wie Ihre Zahlen lauten, kommt genau hier das Keto-Mojo-Messgerät ins Spiel. Okay, es ist der Goldstandard, wenn es um Blutketontests geht. So können Sie genau sehen, wo sich Ihre Ketone befinden. Lassen Sie also das Rätselraten aus der Gleichung heraus. Überlassen Sie die Messung mit dem Keto-Mojo-Messgerät dem Messgerät. Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie es hier aufbewahren, um die neuesten und besten Keto-Inhalte zu erhalten. Ich werde dich bald sehen.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

What do Saunas & Keto have in Common?

Published: March 9, 2020
what-do-saunas-keto-have-in-commonplay-icon

Have you ever thought that sitting in a sauna, could enhance the effect of your Ketogenic diet? No one would ever connect those dots, but when you start looking at the studies, you actually can. It’s affecting the same sort of metabolic genetic pathway. Here, let me explain. Okay, when you sit in a sauna, you have an adaptive response to the heat. Our bodies are always looking to adapt. The Ketogenic diet, they’re adapting to running on fats. With intermittent fasting, it’s adapting to running on less fuel. When we sit in a sauna, or we expose ourselves to extreme heat, we are adapting to the heat stress. Well what’s happening on a molecular level, is we are increasing the availability and the abundance of what is called, heat shock proteins. Okay, heat shock proteins protect the cell from the heat.

What Happens When We Expose Ourselves to Heat?

So when we expose ourselves to heat, eventually our body up-regulates these heat shock proteins to protect the cells. Now for a minute, if you go back to high school biology, you might remember your professor or your teacher talking about the folding and unfolding of proteins. And in case you don’t remember, it’s a basic process that occurs. Like whenever cells are dividing and things like that, proteins fold and unfold. And a lot of times when proteins fold improperly, it’s called misfolding, it can lead to a disease state.

Heat Stress Leads to Longevity

A perfect example is Alzheimer’s. Alzheimer’s is associated with the misfolding of tau and amyloid proteins. Okay so, in essence, it can lead to disease states. So we don’t want proteins to misfold. Well when we’re exposed to heat, it would trigger those proteins to misfold, if we did not have heat shock proteins. Because those heat shock proteins are there, they act as sort of a layer, a buffer, to make sure those proteins don’t fold and unfold. Well, what does that have to do with ketosis? Well, I’m getting there. So, the “Journal of Experimental Biology” published a study that found that heat stress did, in fact, lead to heat shock proteins, and those heat shock proteins increased longevity by acting upon models in a histone deacetylase dependent manner. Okay, so what does that mean? It means that they affected the DNA. They affected the DNA and made it so that the DNA was more accessible.

Understanding the Histone Deacetylase Process

Now, where’s the link with ketones? Well, there are multiple studies that show that ketones affect the exact same thing. So ketones affect the histone deacetylase process. So what that means is that saunas and ketones somehow are affecting the exact same process within the cell, as far as our genetic blueprint goes. So that means if we are doing a ketogenic diet to help ourselves live to our genetic potential by activating our genetic library and accessing our genetic library, then sitting in a sauna, could only enhance that even more.

The Key to Longevity

Now, why is this so fascinating? Why am I so excited about this? Because this is the key to longevity if you ask me. If we could look at our genes, and we could look at how to access just dormant genes, if you want to call them that, then we could potentially be finding the key to living for a longer period of time. But more importantly, living a quality life for that period of time. So we already know that ketones have an effect there which is phenomenal. And now we know that saunas have an effect there. But since they’re acting upon the same system, then we know that if we combine them, we might just have an amazing metabolic, mitochondrial, histone deacetylase inhibition effect.

Importance of Keeping Your Ketones Moderately High

It is exciting stuff. Now with this, it is important that you keep your ketones moderately high. Now we’re talking like above 2 millimoles. Now the reason I say that is because to get this genetic effect, to get this HDAC effect, we need to have a high presence or at least a moderate presence of ketones within the blood. So if you’re wondering what your numbers are, that’s exactly where the Keto-Mojo meter comes in. Okay, it’s the gold standard when it comes down to blood ketone testing. So you can see exactly where your ketones are at. So leave the guesswork out of the equation. Leave the measuring to the meter, with the Keto-Mojo meter. As always, make sure you’re keeping it locked in here, for all the latest and greatest keto content. I’ll see you soon.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X