fbpx

Keto hat eine lange Geschichte in der Behandlung von Epilepsie

Veröffentlicht: 15. März 2019
keto-as-treatment-for-epilepsyplay-icon

Keto hat eine lange Geschichte in der Behandlung von Epilepsie

Die Zeitschrift Neurology veröffentlichte eine breit angelegte Studie, in der die Auswirkungen der Ketodiät auf die Epilepsie untersucht wurden. Bei 32% der Patienten, die eine Ketodiät erhielten, wurde eine Verringerung der epileptischen Anfälle um 50% festgestellt. Dies ist eine breit angelegte Studie, die eine Vielzahl anderer Studien untersuchte und die Daten aggregierte, um zu dem Schluss zu kommen. Hey, ich bin Thomas DeLauer von Keto-Mojo und heute möchte ich erklären, wie sich die Ketodiät auf Epilepsie auswirkt.

Was ist Epilepsie?

Was ist Epilepsie? Nun, Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der der Patient an Anfällen leidet. Manchmal völlig zufällig und manchmal mit langen Zeiträumen zwischen ihnen. Tatsache ist jedoch, dass Patienten mit Epilepsie aus dem einen oder anderen Grund entweder an teilweisen oder allgemeinen Anfällen leiden. Bei allgemeinen Anfällen gerät das gesamte Gehirn in eine Form von Anfällen. Während bei einem partiellen Anfall nur ein kleiner Teil des Gehirns in einen Anfall geraten kann. Aber so oder so, nicht etwas, mit dem Sie sich befassen wollen. Nun, hier ist das Verrückte: Fasten wird seit 500 v. Chr. Zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Ja, sie stellten fest, dass die Anfälle abnehmen und sich verringern würden, wenn Menschen auf Nahrung verzichten würden. Sie fanden aber auch 1921 heraus, dass es das Beta-Hydroxybutyrat und das Acetoacetat, die Ketonkörper, waren, die tatsächlich die Wirkung auf die Epilepsie hatten. Das heißt, es waren tatsächlich die Ketone, die Epilepsie in erster Linie verhinderten, wenn es um das Fasten ging. Daraus konnten sie herausfinden, dass Sie, wenn Sie dem Körper Kohlenhydrate entziehen, diese Ketonkörper immer noch so erschaffen haben, wie Sie es beim Fasten getan haben. Daher können Sie mit der Ketodiät helfen, epileptischen Anfällen vorzubeugen.

Die Wissenschaft verstehen

So funktioniert das. Obwohl ein Teil davon nicht eindeutig ist, lässt uns der größte Teil der Wissenschaft glauben, dass es mit den GABA- und Glutamat-Zyklen im Gehirn zu tun hat. GABA ist ein entspannender Neurotransmitter, während Glutamat ein exzitatorischer Neurotransmitter ist. Wenn wir einen übermäßigen Glutamatspiegel haben, fließt zusätzliche Energie in das Gehirn, was sinnvoll wäre und einen Anfall bei einer epileptischen Person auslösen könnte. In unserem Gehirn, in unserem Nervensystem, haben wir diese Dinge, die Synaplosomen genannt werden, und in diesen Synaplosomen können wir entweder GABA oder Glutamat haben. Studien haben ergeben, dass wir bei einer Ketodiät einen höheren GABA-Spiegel in diesen Synaplosomen haben. Wenn wir also Glutamat anstelle von GABA hätten, würde dies diese hyperaktive Reaktion hervorrufen. Aber da wir in dieser Situation GABA haben, reagieren wir entspannter und sind offensichtlich häufiger bei der Ketodiät anzutreffen.

Das andere, was wir betrachten müssen, ist etwas, das als vesikulärer Glutamattransporter bekannt ist. Diese vesikulären Glutamattransporter transportieren das Glutamat tatsächlich zur synaptischen Spalte. Wir haben diese Dinge präsynaptische Vesikel genannt. Kurz bevor ein Nervensystem tatsächlich eine Impulsantwort abgibt, haben wir Neurotransmitter oder verschiedene Dinge, die in dieses präsynaptische Vesikel fluten. Es ist wie ein Speicherbereich, der eine Art Bereitstellungsbereich vor einer neuronalen Antwort darstellt. Ob Sie es glauben oder nicht, normalerweise hätten wir Glutamat, das in dieses synaptische Vesikel gelangt und darauf wartet, verwendet zu werden und eine energetische Reaktion auszulösen. Im Falle einer Ketose treten jedoch Beta-Hydroxybutyrat oder Säureacetat, die primären Ketonkörper, tatsächlich an die Stelle des Glutamats. Sie haben dort also eine Art Wettbewerbshemmung. Da die Ketone mit dem Glutamat im synaptischen Vesikel konkurrieren, muss der Körper die Ketone anstelle des Glutamats verwenden. Dies ist alles eine sehr komplizierte Art zu sagen, dass Ketone das Glutamat aus dem Weg räumen.

Cell Cycle Journal Study

Ein weiterer zu betrachtender Bereich ist der Hippocampus-Teil des Gehirns und die sich verändernde Genexpression, die bei der Ketodiät auftritt. Die Ketodiät löst ein weiter verbreitetes, diversifiziertes Energiesystem im gesamten Gehirn aus, das sich auf den Hippocampus konzentriert. Die Ketodiät sorgt dafür, dass das Gehirn insgesamt ein gleichmäßiges Energieniveau haben kann, wobei weniger übermäßige Energiemengen in einen Teil des Gehirns gelangen und möglicherweise einen Anfall auslösen. Nun, wo dies wirklich interessant wird, ist eine Studie, die in einer Zeitschrift Cell Cycle veröffentlicht wurde. Es wird nun gezeigt, dass die Ketodiät Anfälle durch unsere Darmbakterien beeinflusst, und dies könnte der Grund sein, warum die Ketodiät die ganze Zeit über so vorteilhaft war, ob Sie es glauben oder nicht. In dieser Studie wurde die Wirkung bestimmter Arten von Darmbakterien untersucht, die zunahmen, wenn jemand eine Ketodiät einnahm. Sie nahmen Mäuse, die überhaupt keine Darmbakterien hatten, und sie gaben ihnen diese zwei spezifischen Arten von Bakterien, die häufig vorkommen, wenn jemand eine Ketodiät macht. Und rate was? Diese epileptischen Mäuse hatten keine Anfälle mehr. Es wurde festgestellt, dass buchstäblich nur durch Hinzufügen der Arten von Bakterien, die produziert werden, wenn Sie eine Ketodiät einhalten, Anfälle gestoppt werden können. Sobald diese Bakterien wieder entfernt wurden, kamen die Anfälle zurück. Ziemlich verdammt mächtiges Zeug.

Warum sollten Sie mit dem Keto-Mojo-Messgerät testen?

Wenn es also um die Wirkung der Ketodiät auf die Epilepsie geht, wenn es um die spezifischen Ketonkörper wie Beta-Hydroxybutyrat geht, sollten wir mit dem Keto-Mojo-Messgerät messen. Wir wissen, dass es mit dem GABA- und Glutamat-Zyklus zu tun hat, aber wir beginnen, in der Welt der Ketodiät so viel mehr aufzudecken. Über die Darmbakterien sprechen, über die allgemeinen Sinne, im Allgemeinen ruhig zu sein. So viel mehr als das, was das Auge sieht, und wir entdecken jeden Tag mehr darüber, warum die Ketodiät nicht nur gut für Epilepsie ist, sondern auch für alle Arten von Neurokrankheiten. Stellen Sie sicher, dass Sie es hier bei Keto-Mojo aufbewahren, und lassen Sie alle Vermutungen aus der Gleichung heraus und beginnen Sie mit dem Testen mit Keto-Mojo-Messgerät. Wir sehen uns im nächsten Video.

cta-booklet

Nicht auf unserer Mailingliste?
Melde dich an und erhalte 3 einfache Gourmet-Keto-Mojo-Abendessen-Rezepte!

Bei Keto-Mojo glauben wir daran, wichtige Neuigkeiten aus der Keto-Community, Wissenschaft und Studien, großartige Keto-Rezepte, Produkte, die wir lieben, und Profile von Menschen, die uns inspirieren, zu teilen.

Treten Sie jetzt unserer Community bei und erhalten Sie 3 exklusive Rezepte, die auf unserer Website nicht zu finden sind.

Show Buttons
Hide Buttons
X

fbpx

Keto Has a Long History in Treating Epilepsy

Published: March 15, 2019
keto-as-treatment-for-epilepsyplay-icon

Keto Has a Long History in Treating Epilepsy

The journal Neurology published a broad scale study that took a look at the effects of the keto diet on epilepsy and it was found that there was a 50% reduction in epileptic seizures in 32% of the patients that went on a keto diet. This is a broad scale study that looked at a multitude of other studies and aggregated the data to come to the conclusion. Hey, I’m Thomas DeLauer with Keto-Mojo and today I want to explain how the keto diet affects epilepsy.

So, what is epilepsy? Well, epilepsy is a condition where the patient suffers from seizures. Sometimes totally random and sometimes with long periods of time between them. But the fact is, for one reason or another, patients with epilepsy suffer from either partial or general seizures. General seizures are where the full brain ends up going into some form of seizure. Whereas a partial seizure is where only one small portion of the brain might go into a seizure. But either way, not something you want to deal with. Now, here’s the crazy thing, fasting has been used to treat epilepsy since 500 B.C. Yes, they found that when people would abstain from food, seizures would diminish, they would reduce. But they also found in 1921, that it was the beta hydroxybutyrate and the aceto acetate, the ketone bodies, that actually had the effect on epilepsy. Meaning, it was actually the ketones that prevented epilepsy in the first place when it came down to fasting. From that they were able to find that when you deprive the body of carbohydrates, you still created those ketone bodies just like you did when fasting. Therefore, you’re able to help prevent epileptic seizures with the keto diet.

Here’s how it works. Although some of it is ambiguous, most of the science leads us to believe that it has to do with the GABA and glutamate cycles within the brain. GABA is a relaxing neurotransmitter while glutamate is an excitatory neurotransmitter. If we have excess levels of glutamate, we have extra energy going into the brain, which would make sense that could trigger a seizure in someone that is epileptic. Inside our brain, in our nervous system, we have these things called synaplosomes and inside these synaplosomes we can either have GABA or glutamate. Well, what studies have started to find is that on a keto diet we have higher levels of GABA in these synaplosomes. So, if we were to have glutamate instead of GABA, it would cause this hyperactive response. But since we end up having GABA in this situation, we end up having a more relaxed response, obviously being more prevalent with the keto diet.

The other thing we have to look at is something known as a vesicular glutamate transporter. These vesicular glutamate transporters actually transport the glutamate to the synaptic cleft. We have these things called presynaptic vesicles. Right before a nervous system actually makes an impulse response, we have neurotransmitters or different things that flood to this presynaptic vesicle. It’s like a storage area that is sort of the staging area before a neural response. Well, believe it or not, normally we would have glutamate that would go into that synaptic vesicle and wait to be used and trigger an energetic response. But in the case of ketosis, beta hydroxybutyrate or acid acetate, the primary ketone bodies, actually end up taking place of the glutamate. So, you end up having sort of a competitive inhibition there. Because the ketones compete with the glutamate inside the synaptic vesicle, we end up having the body use the ketones instead of the glutamate. This is all a very complicated way of saying that ketones sort of bump the glutamate out of the way.

Another area to look at is the hippocampus portion of the brain and the altering gene expression that occurs with the keto diet. The keto diet triggers a more widespread, diversified energy system throughout the brain, and this is centered at the hippocampus. The keto diet makes it so the brain can have an overall even level of energy, less instance of hyper amounts of energy going to one portion of the brain, potentially eliciting a seizure. Now, where this really starts to get interesting is with a study that was published in a journal Cell Cycle. The keto diet is now being shown to affect seizures by a way of our gut bacteria and this could be the reason that the keto diet has been so beneficial all along, believe it or not. What this study took a look at was the effect of specific kinds of gut bacteria that increased when someone was on a keto diet. They took mice that had no gut bacteria whatsoever and they gave them these two specific kinds of bacteria that are prevalent when someone’s on a keto diet. And guess what? These mice that were epileptic didn’t have seizures anymore. It was found that literally just by adding the kinds of bacteria that are produced when you’re on a keto diet could stop seizures. Once that bacteria were removed again, the seizures came back. Pretty darn powerful stuff.

So, when it comes down to the keto diet’s effect on epilepsy, when it comes down to the specific ketone bodies, like beta hydroxybutyrate, we should be measuring with the Keto-Mojo meter. We know that it has to do with the GABA and glutamate cycle, but we’re starting to uncover so much more in the world of the keto diet. Talking about the gut bacteria, talking about the overall senses of being calm in general. So much more than what meets the eye, and we’re uncovering more every day as to why the keto diet might not just be good for epilepsy, but for all kinds of neuro diseases as well. Make sure that your keeping it locked in here with Keto-Mojo and leave all the guess work out of the equation and start testing with the Keto-Mojo meter. I’ll see you in the next video.

cta-booklet

Not on our mailing list?
Sign up and get 3 Easy, Gourmet Keto-Mojo Dinner Recipes!

At Keto-Mojo, we believe in sharing—sharing important keto community news, science and studies, great keto recipes, products we love, and profiles of people that inspire us.

Join our community now and get 3 exclusive recipes not found on our website.

Show Buttons
Hide Buttons
X