Vor 40 Jahren gab es den Begriff der nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD) noch nicht einmal. Heute leiden unglaubliche 30 bis 40 Prozent der Amerikaner an diesem unerwünschten Zustand. 

Diese Fettleber-Epidemie verläuft parallel zur Adipositas-Epidemie. Beide Erkrankungen haben ähnliche Ursachen: Zucker, Pflanzenöle und Herausforderungen mit Dingen wie der Regulierung des Hormons Insulin (zB metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes). 

Sie wissen wahrscheinlich, dass die ketogene Ernährung das kann Hilfe bei Übergewicht. Aber kann Keto auch bei einer Fettleber helfen? 

Hier erfahren Sie, was die Wissenschaft sagt. Lassen Sie uns jedoch zunächst mehr über NAFLD sprechen.

Was ist nicht-alkoholische Fettleber?

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die Ansammlung von überschüssigem Fett (sogenanntes viszerales Fett) in der Leber (Hepatische Steatose). Anders als bei einer alkoholischen Fettlebererkrankung ist die Fettansammlung, die NAFLD definiert, nicht wegen Alkoholkonsum. 

NAFLD wird durch Ultraschalltests diagnostiziert, in der Regel nachdem der Patient erhöhte Enzymspiegel aufweist Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST). Ihre ALT- und AST-Werte, auch „Leberenzyme“ genannt, lassen sich leicht durch Bluttests bestimmen. Bei Verdacht auf eine fortgeschrittenere Lebererkrankung kann der Arzt eine Leberbiopsie anordnen.

Meistens ist NAFLD nicht gefährlich. Die meisten Menschen mit Fettleber haben weder Symptome noch Komplikationen. Die Gefahr steigt jedoch, wenn aus der einfachen Fettleber eine Form der Hepatitis namens nichtalkoholische Stratohepatitis (NASH), was im Wesentlichen NAFLD mit Entzündung ist. Wenn eine Entzündung mit Leberfett kombiniert wird, geht das ganze Organ in Flammen auf und Leberschäden sind unvermeidlich. NASH entwickelt sich auch oft zu Zirrhose, eine Narbenbildung (Fibrose) der Leber, die auf Leberversagen hindeutet.

Leider ist die Entwicklung einer Fettleber oft der erste, stille Schritt dieses hepatischen Krankheitsprozesses. In Amerika leiden zwischen 30 und 40 Prozent der Bevölkerung an dieser Erkrankung, und eine der Ursachen ist die Insulinresistenz, die dazu führt, dass Fettsäuren aus Fettzellen freigesetzt werden und sich Zucker im Blut ansammelt.

Warum gibt es so viele Fettleber? Die Antwort ist einfach: schlechte Ernährung.

Ursachen der Fettleber

Es gibt vier Hauptursachen für NAFLD, wobei Fruktose die Nase vorn hat:

#1: Fruktose

Fruktose erhöht nicht nur Ihre Kohlenhydrataufnahme, Ihr Cholesterin und Ihren Blutzucker. Ob Sie es glauben oder nicht, Forscher bezeichnen Fructose als "Massenvernichtungswaffe", die auch Leberfett verursacht.

So funktioniert diese Waffe. Wenn Sie Fruktose essen, gelangt sie direkt in Ihre Leber, um in Fettmoleküle namens . verpackt zu werden Triglyceride. Dieses Fett neigt leider dazu, in der Leber zu verbleiben. Mehrere Tier- und Humanstudien bestätigen: Fructosereiche Ernährung verursacht eine Fettleber.

Aber warten Sie, Obst enthält Fructose. Heißt das, Obst ist schlecht für die Leber?

Nicht unbedingt. Ja, Obst enthält Fruktose, aber wenn Sie nicht viele reife Bananen essen, sind die Mengen relativ gering. Das eigentliche Problem ist der Maissirup mit hohem Fructosegehalt, der Limonaden, Säfte, Kekse und die meisten anderen verpackten Lebensmittel süßt. Entfernen Sie Maissirup mit hohem Fructosegehalt aus der Nahrungsversorgung und Sie machen einen großen Schritt in Richtung Stopp von NAFLD.

#2: Pflanzenöle

Neben Fruktose müssen auch Pflanzenöle für die NAFLD-Epidemie verantwortlich sein. Das liegt daran, dass Öle wie Sojabohnenöl, Maisöl und Distelöl reich an einem mehrfach ungesättigten Omega-6-Fett namens . sind Linolsäure. Wenn Sie Tiere mit Linolsäure-reichen Diäten füttern, entwickeln sie eine Fettleber. In einer Studie entwickelten Mäuse, die mit Sojabohnenöl gefüttert wurden, mehr Fettleber als Mäuse, die mit Kokosnussöl gefüttert wurden.

#3: Fettleibigkeit und Insulinresistenz

Dieselben Lebensmittel, die eine Fettleber verursachen – Zucker und Pflanzenöle – verursachen auch Fettleibigkeit. Vor allem hoher Zuckerkonsum führt zu Insulinresistenz, ein Zustand, der Fettleibigkeit, Diabetes und NAFLD zugrunde liegt.

Insulinresistenz bedeutet, dass Insulin bei der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels schlecht geworden ist.  Sie benötigen mehr Insulin, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen. Infolgedessen schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus, der Insulinspiegel steigt und die Insulinresistenz verschlechtert sich.

Insulin ist übrigens ein Fettspeicherhormon, und hohe Insulinspiegel (Hyperinsulinämie) tragen sowohl zu Fettleibigkeit als auch zu NAFLD bei. Leider ist die Art von Fett, die bei einer Insulinresistenz gespeichert ist, in der Regel Organfett (viszeral) und nicht das sicherere Wackelfett (Adipositas).

#4: Zu wenig Cholin

Cholin ist ein Nährstoff, der Ihrer Leber hilft, Fett zu verarbeiten. Insbesondere benötigt Ihr Körper Cholin, um Lipoprotein-Partikel mit sehr geringer Dichte (VLDL) herzustellen. VLDL-Partikel wiederum dienen dazu, Fett aus Ihrer Leber zu exportieren – entscheidend für die Verhinderung der Fettansammlung.Obwohl Studien an Menschen mit Cholin für NAFLD etwas dünn sind, hat die Forschung an Tieren gezeigt, dass eine Cholin-Supplementierung eine Fettlebererkrankung umkehrt. 

Leider essen die meisten Menschen nicht genug Cholin. Das liegt daran, dass die wichtigste Nahrungsquelle für Cholin – das Ei – für seinen Gehalt an gesättigten Fettsäuren dämonisiert wurde. Die Menschen neigen auch dazu, Rinderleber zu vermeiden, eine weitere ausgezeichnete Cholinquelle. Andere gute Quellen für Cholin sind Kaviar!, Fisch wie Lachs, Thunfisch und Kabeljau und Shitake-Pilze.

Kann eine Keto-Diät bei Fettleber helfen?

Die ketogene Diät ist das Gegenteil einer fettarmen Diät; Tatsächlich ist es eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die am besten dafür bekannt ist, die Gewichtsabnahme zu stimulieren. Bei einer Keto-Diät folgen Sie der Kohlenhydratbeschränkung, indem Sie das Richtige essen Makronährstoffe und Antioxidantien für Ihren spezifischen Körper (die Mengen basieren auf Ihrem Body-Mass-Index und anderen Faktoren). Außerdem beträgt deine tägliche Kalorienaufnahme mindestens 60 Prozent Fett, 20 bis 30 Prozent Protein und 10 Prozent Kohlenhydrate, damit du die „Ketose“ aufrechterhältst aus Ihrer Ernährung) als Hauptbrennstoffquelle. 

Die Forschung zu Keto für NAFLD ist früh, aber vielversprechend. Die Metaanalyse aus klinischen Studien legt nahe:

  • Zwei Wochen Keto-Diät reduzierten das Leberfett bei 18 Personen mit NAFLD um 42 Prozent.
  • Eine sechsmonatige Keto-Diät reduzierte die Leberentzündung bei übergewichtigen Menschen.
  • Eine kohlenhydratarme Ernährung führte bei 10 gesunden Menschen zu einer Reduzierung des Leberfetts. (Eine neuere Studie ergab jedoch, dass eine Keto-Diät das Leberfett in einer ähnlichen Population nicht beeinflusst).

Es scheint kontraintuitiv, dass eine fettreiche Ernährung die Fettleber verbessern würde. Aber wenn man sich die Ursachen von NAFLD ansieht, ist es sinnvoller.

Erstens ist die Keto-Diät fructosearm. Beseitigen Sie Fruktose und Sie beseitigen eine Hauptursache der Fettleber. Zweitens enthält eine Vollwert-Keto-Diät keine Pflanzenöle. stattdessen werden leberfreundliche Fette wie Olivenöl, Kokosöl und Butter bevorzugt. Drittens hat sich in einer Studie nach der anderen gezeigt, dass die Keto-Diät die Insulinresistenz umkehrt und die Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Menschen stimuliert. Dies sind auch Risikofaktoren für NAFLD. 

Schließlich wird Cholin bei Keto gefördert und nicht gemieden. Eier sind ein ideales ketogenes Lebensmittel. 

Das letzte Wort

Die gleichen Dinge, die Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Herzerkrankungen verursachen, verursachen auch eine Fettleber. Eine Fettleber zu verhindern (oder rückgängig zu machen) bedeutet, Fruktose zu reduzieren, Pflanzenöle zu eliminieren, Körpergewicht zu verlieren und genug vom Nährstoff Cholin zu sich zu nehmen.

Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass eine Keto-Diät die Fettleber umkehren, eine gesunde Leberfunktion fördern und die Insulinsensitivität verbessern kann, zumindest bei adipösen Bevölkerungsgruppen. Eine richtige Keto-Diät hat andere positive Auswirkungen: Sie ist reich an Cholin, einem essentiellen Nährstoff für die Lebergesundheit und kann natürlich die Probleme von Typ-2-Diabetikern umkehren. 

Weitere Informationen zur Low-Carb-Therapie bei NAFLD finden Sie hier erhellendes Video mit Dr. Jean-Marc Schwarz, dem Direktor des Metabolic Research Centers der Touro University, Kalifornien. 

Wenn Sie eine Änderung des Ernährungsstils in Betracht ziehen, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um Gewichtszunahme / übermäßige Körpermasse zu mildern.

 

Verweise

cta-booklet

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