Doug Reynolds und Pam Devine sind Gründer von Low Carb USA, einer Plattform für Wissenschaftler, Unternehmer und die medizinische Gemeinschaft, auf der sie ihre Forschungsergebnisse rund um den kohlenhydratarmen und ketogenen Lebensstil teilen können. Von Konferenzen, an denen jeder teilnehmen kann, um sich weiterzubilden, bis hin zu einer Organisation, die die Art und Weise ändern möchte, wie Gesundheitsdienstleister über kohlenhydratarme Diäten diskutieren und diese sicher mit ihren Patienten umsetzen – Low Carb USA schlägt Wellen zum Besseren und wir sind bereit, mitzumachen ihnen!

Wie haben Sie zum ersten Mal von der ketogenen Diät erfahren?

Doug – Witzigerweise erhielt ich im Juli 2015 eine E-Mail, in der für exogene Ketone geworben wurde. Ich war/bin ein begeisterter Langstreckenläufer, aber als ich in die Vierzig kam, nahm ich jedes Jahr ein wenig zu, meine Knie taten die ganze Zeit sehr weh und ich hatte große Schwierigkeiten beim Laufen. Ich war kürzlich auf die Waage gestiegen und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich 35 Pfund übergewichtig war. Ich fühlte mich wie eine Schnecke, aber ich dachte, es sei meine Schuld, weil ich einfach faul wurde und nicht genug lief. Der Betreff der E-Mail lautete „Ketone – eine alternative Kraftstoffquelle zu Glukose“. Ich wusste nicht einmal, was ein Keton ist, also fing ich an, es zu recherchieren und fand all diese Informationen über eine ketogene Diät und als ich mehr studierte, erklärten sich alle Probleme, die ich hatte, und sogar einige der Probleme, die ich zurück hatte als ich fit war und 55-Meilen-Ultra-Marathon-Rennen lief. Also drückte ich nach dreiwöchiger Recherche den Auslöser und begann mit einer ketogenen Diät. Innerhalb von fünf Monaten verlor ich das zusätzliche Gewicht, die Entzündung in meinen Knien verschwand, meine Atemprobleme besserten sich und ich hüpfte jetzt morgens aus dem Bett und liebte das Laufen wieder. Ein unerwarteter „Nebeneffekt“ war, dass ich Verbesserungen meiner kognitiven Funktion und der Symptome des schweren Schädel-Hirn-Traumas, das ich in meinen frühen Dreißigern erlitten hatte, bemerkte.

Pam – Wie Doug erklärt, hat er einige Wochen damit verbracht, die ketogene Diät und ihre Vorteile zu erforschen, indem er einige der unten aufgeführten großartigen Artikel und Bücher gelesen hat. Aber als er mir die neuen Veränderungen im Lebensstil erklärte, sagte er: Richtig, wir gehen zum Lebensmittelladen und hier ist die Liste. Als erstes dachte ich: Moment mal, du hast eine Liste erstellt UND gehst mit mir zum Lebensmittelladen?!! Lol !! aber dann habe ich die Liste gelesen. Vollfette Sahne, Butter, Fleisch, vollfetter griechischer Joghurt, etwas Gemüse (nie sein Favorit! Haha), Oliven und Nüsse für den Anfang, ach ja, und Speck! Meine erste Bauchreaktion war: „Woher kommen all unsere Nährstoffe?“ Werden wir genug Vitamine und Mineralien haben?“ Aber ich habe schnell gelernt, welchen Nährwert diese Lebensmittel haben und wie dieser Lebensstil auf den Stoffwechsel wirkt.

Mit Low Carb USA haben Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Wissen in eine Möglichkeit verwandelt, anderen zu helfen. Wie kam es dazu?

Doug – An meinem Geburtstag im Januar 2016 saß ich mit Pam beim Abendessen und wir sprachen über die wunderbaren Verbesserungen, die wir beide erlebten, und über die Tatsache, dass so wenige Menschen davon wissen. Bis sechs Monate zuvor wusste ich nicht einmal, was ein Keton ist, und begann darüber zu sprechen, eine Konferenz in San Diego abzuhalten, um allen, die zuhören wollten, vor allem aber den Ärzten, beizubringen, dass die Diskussion über die Kohlenhydratreduzierung so wichtig ist. Am nächsten Morgen stand ich auf und fing einfach an, potenziellen Rednern über die Idee zu schreiben. Wir richteten eine Website und eine Social-Media-Präsenz ein, sicherten uns Redner, Sponsoren und einen Veranstaltungsort und veranstalteten die erste Konferenz seit sechs Monaten.

Pam – Nachdem wir etwa zwei oder drei Monate lang unsere Essgewohnheiten geändert hatten, begannen wir, immer mehr zu lernen und immer mehr zu teilen. Doug telefonierte gerade mit seinen Eltern in Südafrika und erzählte seiner Mutter von den Änderungen, die wir vorgenommen hatten, und sie sagte: „Hey, das klingt nach der Tim-Noakes-Diät!“ Wir konnten unseren Ohren nicht trauen! Hat Dougs Mentor aus seiner Zeit als Läufer das getan? Wir fanden bald viele Informationen über die Banting-Bewegung. Doug fand Vorträge, die Prof. Noakes in Südafrika auf einer von ihm mitorganisierten Konferenz gehalten hatte, und Vorträge in Australien bei Low Carb Down Under. Er fand auch eine Plattform, die Prof. Noakes nutzte und die Coaching und Rezepte anbot. Das nächste, was ich wusste, war, dass er sich im Rahmen des Programms als Trainer bewarb. Aber sie waren noch nicht bereit für internationale Trainer. Also sprachen wir darüber, eine eigene Coaching-Plattform zu schaffen, damit wir den Menschen helfen können, etwas über die ketogene Ernährung zu lernen, ohne die Fallstricke, die wir durchgemacht haben. Wir wurden von etwas inspiriert, was Prof. Noakes sagte: „Wir verändern die Art und Weise, wie die Welt sich ernährt, eine Mahlzeit nach der anderen“, und fragten uns, wie wir dabei helfen könnten. Also kontaktierten wir im Januar 2 Referenten, planten den Aufbau einer neuen Website und gaben unsere Jobs auf, um diese Vollzeitbeschäftigung zu erledigen.

Von Low Carb USA ist eine neue aufregende Initiative ins Leben gerufen, die das Potenzial hat, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Erzählen Sie uns von der Standard of Care (SoC)-Initiative.

Doug – Wir freuen uns, die jüngste Veröffentlichung des allerersten Spiels bekannt geben zu können Klinische Leitlinien für „Die Verschreibung einer Kohlenhydratrestriktion als therapeutische Intervention“. Wir haben einen Beraterkreis gebildet, der sich aus erfahrenen klinischen Praktikern und Experten auf diesem Gebiet zusammensetzt, um uns bei der Bewältigung dieser Arbeit zu unterstützen. Derzeit besteht der Beirat für diese Bemühungen aus Prof. Tim Noakes, Dr. Gary Fettke, Dr. Stephen Phinney, Dr. Georgia Ede, Dr. Bret Scher, Dr. Robert Cywes, Dr. Eric Westman, Dr. Will Yancy und Franziska Spritzler, Dr. Laura Saslow, Dr. David Cavin und Dr. Brian Lenzkes. Dieses erste Dokument dient der allgemeinen Intervention und wir werden darauf mit zustandsspezifischen Richtlinien aufbauen. Die Veröffentlichung dieser Richtlinien ist der erste Schritt zur Erstellung eines  Pflegestandard zur Kohlenhydratrestriktion.

Der zweite Schritt ist die Schaffung einer Gemeinschaft von Klinikern, die diesen Ansatz praktizieren. Es sind diese Gemeinschaft und ihre gemeinsamen Schulungen, Erfahrungen und Anliegen, die mit der Zeit den Versorgungsstandard etablieren werden, der per Definition darin besteht, „Gesundheitsversorgung in Übereinstimmung mit den Standards der Praxis unter Angehörigen desselben Gesundheitsberufs mit ähnlichen Gesundheitsberufen bereitzustellen.“ Ausbildung und Erfahrung in denselben oder ähnlichen Gemeinden zum Zeitpunkt der Erbringung der Gesundheitsversorgung.“ Die Leitlinien können dabei helfen, den SoC zu definieren, aber er basiert auf dem, was eine Gemeinschaft von Klinikern tatsächlich in der Praxis „tut“, und basiert auf Konsens.

Pam – Bei dieser Initiative haben wir mit Adele Hite, PhD, RD zusammengearbeitet. Sie arbeitete viele Jahre mit Dr. Eric Westman zusammen und schrieb ihre Abschlussarbeit an der Graduiertenschule, während sie uns dabei half, mit Ärzten im Gesundheitswesen zusammenzuarbeiten und unseren Beirat zusammenzustellen.

Wie haben andere Gesundheitsdienstleister auf die SoC-Initiative reagiert?

Doug – Mit großer Begeisterung, aber Reden ist billig. Sie dazu zu bringen, diese neue Plattform anzunehmen und tatsächlich mitzumachen und einen Beitrag zu leisten, wird für uns der größte Berg sein, den es zu erklimmen gilt.

Wo sehen Sie die Entwicklung der ketogenen/kohlenhydratarmen Diät in den nächsten fünf Jahren hinsichtlich der Akzeptanz sowohl in der medizinischen Fachwelt als auch im Mainstream?

Doug – Auf unserer Konferenz in San Francisco habe ich festgestellt, dass die Ernährungsrichtlinien, die die allgemeine Weisheit diktieren, finanziell und politisch sowie seitens der Pharmaindustrie unter großem Druck stehen, sich nicht zu ändern. Wir haben keine Ahnung, wie lange das dauern wird, und wir können es uns nicht leisten, darauf zu warten, dass sich das ändert, bevor wir Veränderungen in der medizinischen Gemeinschaft sehen. Mit der Einführung des SoC hoffe ich, dass sich in den nächsten fünf Jahren große Veränderungen in der medizinischen Gemeinschaft ergeben werden.

Pam – Ja, das ist sozusagen eine Bewegung von Grund auf, eine von Patienten getragene Bewegung, und zwar eine Bewegung, die von Ärzten vorangetrieben wird, die sich die Zeit nehmen, etwas Neues zu lernen, etwas, das ihnen im Medizinstudium nicht beigebracht wurde. Wir haben in den fast drei Jahren, in denen wir uns mit der Wissenschaft beschäftigen, bereits große Fortschritte gesehen. Anfang des Jahres hat die ADA (American Diabetes Association) eine Low-Carb-Diät als medizinische Ernährungstherapie eingeführt. Großer Schritt, aber sie verbreiten ihn nicht und lassen nicht alle wissen, dass sie Änderungen vorgenommen haben.

Welche Tipps und Ressourcen würden Sie denjenigen geben, die einen ketogenen Lebensstil beginnen möchten?

Doug - Wir haben ein  Coaching-Programm auf unserer Website, um Leuten den Einstieg zu erleichtern, und es gibt einige sehr gute Bücher für den Einstieg auf unserer Seite.Tolle Bücher' Seite.

Pam – Hier sind ein paar Dinge, von denen wir wünschten, wir wüssten es früher. Erdnüsse und Cashewnüsse sind eigentlich Hülsenfrüchte (Bohnen) und für die meisten Menschen, die eine Keto-Diät befolgen, zu kohlenhydratreich. Wir dachten, Wassermelone wäre eine kohlenhydratarme Frucht für den ersten Sommer, ups! 😉 Daher sind Lebensmittellisten wichtig und Sie sollten wissen, welche Zutaten in allem, was Sie essen, enthalten sind. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie vermeiden sollten, nämlich Dinge, die den Blutzucker- und Insulinspiegel in die Höhe treiben. Ihr Keto-Mojo-Messgerät kann Ihnen dabei helfen, diese Dinge herauszufinden.

Doug, wie hat sich Ihr Körper als jemand, der sehr aktiv war (Marathon- und Ultraläufer), in Bezug auf die Leistung an die ketogene Ernährung angepasst?

Doug – Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt weiterlaufen kann, ohne ständig Kohlenhydrate nachfüllen zu müssen, sodass ich nicht zusammenbreche. Es ist sehr befreiend, aber am tiefgreifendsten finde ich die entzündungshemmende Wirkung. Das Ausmaß der Steifheit und der Muskelschmerzen nach einer harten Anstrengung ist deutlich geringer und die Erholungszeit ist wesentlich kürzer.

Was sind Ihre Top-5-Tipps für einen ketogenen Lebensstil?

Doug -

  1. Achten Sie darauf, ausreichend Fett zu sich zu nehmen
  2. Lesen Sie unbedingt die Nährwertkennzeichnung von allem, was Sie in den Mund nehmen
  3. Gönnen Sie sich eine kalorienfreie „Überbrückung“ wie schwarzen Kaffee oder ungesüßten Eistee, an dem Sie nippen können, wenn Ihr Kopf Sie auffordert, zwischen den Mahlzeiten einen Snack zu sich zu nehmen. Nehmen Sie einige Notrationen mit, wenn Sie ausgehen, falls es keine kohlenhydratarmen Optionen gibt.
  4. Lassen Sie sich beim Essen nicht dem Druck von Gleichaltrigen oder Familienangehörigen unterwerfen. Nehmen Sie den Lebensstil an und seien Sie stolz auf die Stoffwechselvorteile, die Sie erleben.
  5. Haben Sie Mitleid mit den Menschen in Ihrem Umfeld, die nicht die gleichen Vorteile erfahren.

Pam -

  1. Nehmen Sie ausreichend Natrium zu sich! Und Kalium und Magnesium.
  2. Keine Angst vor Fett!
  3. Essen Sie etwas Kohlenhydratarmes, bevor Sie zu einem gesellschaftlichen Treffen gehen, und/oder bringen Sie Ihr eigenes Essen mit.
  4. Achten Sie auf Ihre Soßen und Salatdressings, denn es gibt versteckten Zucker und alle handelsüblichen Salatdressings enthalten unerwünschte verarbeitete Öle, die Sie vermeiden sollten.
  5. Aber mein größter Rat ist: Warten Sie nicht, basierend auf der Lernkurve! Veränderungen werden eintreten, wenn man einfach anfängt, das Offensichtliche zu tun – indem man auf Zucker und stärkehaltige Lebensmittel verzichtet, sogar auf die sogenannten „gesunden Kohlenhydrate“ wie Süßkartoffeln, Quinoa, Bohnen und Bananen.

Was ist das häufigste Missverständnis über die ketogene Ernährung, das Ihnen begegnet? Und wie klärt man andere darüber auf?

Doug – Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist, dass der Verzehr all dieser Fette zu einer enormen Ansammlung von Cholesterin und in der Folge zu einem Herzinfarkt führen wird. Ich versuche zu erklären, dass es keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die diese Annahme stützen, und dass es zahlreiche Untersuchungen gibt, die zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Ich verweise sie auf großartige Vorträge von Dr. David Diamond und Dr. Bret Scher.

Pam – Wir essen nicht nur Speck! Im Ernst, es gibt viele Neinsager, die einen ketogenen Lebensstil mit niedrigem Kohlenhydratgehalt nicht vollständig verstehen, und es gibt viele Fehlinformationen. Wir veröffentlichen zahlreiche Forschungsergebnisse auf unserer Website und ermutigen die Menschen, die Wissenschaft zu lesen, damit sie Fakten von Fiktionen unterscheiden können.

 

Wenn Sie an einer ketogenen Konferenz mit tollen Gastrednern aus der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft teilnehmen möchten, schauen Sie sich bitte die zukünftige Low Carb USA-Veranstaltung an HIER.

CTA-Broschüre

Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und erhalten Sie unser eBook mit Keto-Rezepten.

Von neuen Forschungsergebnissen und Artikeln bis hin zu herausragenden Keto-Rezepten liefern wir Ihnen die besten Keto-Neuigkeiten und -Rezepte direkt!

X