Ihre Leber ist eines der größten Organe Ihres Körpers. Es sitzt unter Ihrem Brustkorb auf der rechten Seite Ihres Bauches und ist für Ihre normale Funktion unerlässlich. Es funktioniert immer, wie Ihr Herz und Ihr Gehirn. Obwohl es für Ihr Wohlbefinden wichtig ist, macht es normalerweise kein großes Aufsehen. Tatsächlich wissen die meisten Menschen nicht, was ihre Leber tut oder wie sie funktioniert; So effizient und autark ist es in der Regel. Leider schädigen viele Amerikaner unwissentlich ihre Leber durch übermäßigen Alkoholkonsum und schlechte Ernährung und Lebensweise, was zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen kann, darunter Leberkrebs, Fettlebererkrankung usw Zirrhose (Lebernarbenbildung). Daher ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Ernährung dieses wichtige Organ fördert oder behindert.
Ist die Keto-Diät also sicher für die Leber? Beeinträchtigt es die Leber im Guten oder im Schlechten? Verursacht eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung eine Fettlebererkrankung? Die Antwort ist eine gute Nachricht: Eine ketogene Diät kann dieses hart arbeitende Organ gesund halten und möglicherweise sogar bestimmte Lebererkrankungen verhindern oder rückgängig machen.
Was macht Ihre Leber?
Ihre Leber hilft dabei:
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- Entgiften Sie Ihr Blut. Ihre Leber verarbeitet und verändert Giftstoffe und überschüssige Hormone und leitet sie dann zur Ausscheidung zurück ins Blut, in den Darm oder in den Urin.
- Regulieren Sie den Blutzucker. Sie können 100 Gramm Glukose (ungefähr 375 Kalorien wert) als Glykogen in Ihrer Leber speichern. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt, speichert Ihre Leber dieses Glykogen für später. Blutzuckerspiegel zu niedrig? Ihre Leber baut Glykogen ab, um mehr Zucker in Ihr Blut abzugeben.
- Nahrung verdauen, um Energie zu gewinnen. Ihre Leber verstoffwechselt Aminosäuren und produziert Galle für den Abbau und die Aufnahme von Fetten in Ihrer Ernährung. Es ist sogar an der Lipolyse beteiligt, also dem Prozess, bei dem gespeichertes Fett zur Energiegewinnung genutzt wird.
- Speichern Sie Mineralien und Vitamine. Ihre Leber speichert die Vitamine A, D, E, K und B12 sowie die Mineralstoffe Eisen und Kupfer. Es gibt sie in Ihr Blut ab, wenn Ihnen diese ausgehen und Sie sie benötigen.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Leber ungesund ist?
Bei der Leber sind keine Nachrichten gute Nachrichten; Wenn etwas schief geht, kann es sein, dass Ihre Leber auf sich aufmerksam macht. Anzeichen einer schlechten Leberfunktion können schwer zu erkennen sein, umfassen aber:
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- Gelbsucht (wenn Ihre Haut und Augen gelblich erscheinen)
- Bauchschmerzen und Schwellungen
- Schwellungen an Beinen und Knöcheln
- Dunkler Urin
- Blasse Stuhlfarbe; blutiger oder teerfarbener Stuhl
- Ermüden
- Appetitlosigkeit und Übelkeit
- Juckende Haut
- Blutergüsse leicht
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Hausarzt. Medizinische Tests auf erhöhte Leberenzyme und andere Biomarker können die Gesundheit Ihrer Leber beurteilen.
Ungesunde Lebererkrankungen
Zu den Lebererkrankungen zählen Leberkrebs, Hepatitis A, B und C sowie Fettlebererkrankungen. Nicht alle davon werden durch Ernährung und Lebensstil beeinflusst. Sie alle können jedoch zu einer Leberzirrhose führen, bei der Ihre Leber durch eine Schädigung so stark vernarbt, dass die grundlegende Leberfunktion beeinträchtigt wird. Die dringendste Lebererkrankung ist heutzutage die Fettleber.
Was verursacht eine Fettlebererkrankung?
Eine Fettlebererkrankung ist das, wonach es sich anhört: Wenn das in Ihrer Leber gespeicherte Fett mehr als fünf bis zehn Prozent Ihres Lebergewichts ausmacht, haben Sie eine von zwei Arten von Fettlebererkrankungen:
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- Alkoholische Fettlebererkrankung entsteht durch jahrelangen chronischen Alkoholmissbrauch.
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) passiert, wenn Ihre Leber überschüssiges Fett ansammelt, das nicht mit Alkoholmissbrauch zusammenhängt. NAFLD betrifft 30 bis 40 Prozent der erwachsenen Amerikaner. Eine NAFLD-Erkrankung könnte sich verschlimmern und alkoholfrei werden Steatohepatitis (NASH). NASH verursacht Leberentzündungen, Narbenbildung und erhöht das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs.
Was verursacht eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung? Wissenschaftler wissen, dass das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz nahezu universelle Befunde bei NAFLD sind. Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes. Menschen mit NAFLD leiden typischerweise auch an einer Insulinresistenz. Wenn Sie insulinresistent sind, speichert Ihr Körper Fett in Ihrer Leber, wenn Ihr Zuckerspiegel zu hoch wird.. Dies ist gefährlicher, als überschüssiges Fett an anderer Stelle zu speichern, beispielsweise an den Hüften oder Oberschenkeln.
Forscher glauben, dass die wichtigsten Ursachen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sind:
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- Genetik
- Mangelnde Bewegung
- Ihre Darmbakterien
- Übermäßiger Verzehr von Zucker, insbesondere Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt
Während Sie an Ihrer Genetik nichts ändern können, können Sie etwas an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil ändern. NAFLD ist nicht nur vermeidbar, sondern auch reversibel, und eine der besten Lösungen, um die Erkrankung umzukehren, könnte eine ketogene Diät sein.
Ist die Keto-Diät sicher für die Leber?
Eine ketogene Diät stellt Ihren Körper von der Energieversorgung mit Glukose auf die Energieversorgung mit Fett um. In die Ketose geraten nimmt eine strenge tägliche Diät ein, die einen hohen Anteil an gesunden Fetten und eine Kohlenhydrataufnahmegrenze von nicht mehr als einschließt 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Wenn Sie sich im Zustand der Ketose befinden, produziert Ihre Leber aus Ihrem gespeicherten Fett und dem Fett in Ihrer Ernährung Ketonkörper als Brennstoff.
Aber führt der Verzehr von mehr Fett dazu, dass sich Fett in der Leber ansammelt? Die Wissenschaft sagt nein. Der Großteil des Fettes bei einer Fettlebererkrankung resultiert aus De-novo-Lipogeneses (DNL), wenn Ihr Körper überschüssiges Fett produziert, weil er zu viele Kohlenhydrate in Ihrem System hat. Mit anderen Worten: Je weniger Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie durch Ihre Ernährung eine Fettlebererkrankung bekommen.
Eine kohlenhydratreiche Ernährung fördert die Gewichtszunahme, verringert die Insulinsensitivität und führt zum metabolischen Syndrom und NAFLD. Eine Low-Carb-Diät hat den gegenteiligen Effekt. Während die Forschung noch im Entstehen begriffen ist, zeigen Studien, dass eine Keto-Diät nur wenige Nachteile für die Leber mit sich bringt, aber viele positive Aspekte:
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- Teilnehmer mit NAFLD verloren nach einer sechsmonatigen Keto-Diät durchschnittlich 28 Pfund. Sie verbesserten auch Marker im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung.
- Gesunde Teilnehmer, die 10 Tage lang eine kohlenhydratarme Diät einhielten, verzeichneten einen deutlichen Rückgang des Leberfetts und des Lebergewichts, bei einigen bereits nach drei Tagen.
- Als übergewichtige Teilnehmer mit NAFLD zwei Wochen lang eine Keto-Diät befolgten, verloren sie über vier Prozent ihres Körpergewichts und reduzierten die Triglyceride in der Leber um 42 Prozent.
So unterstützen Sie Ihre Leber bei Keto
Wenn Sie Keto ausprobieren möchten, befolgen Sie diese einfachen Ernährungs- und Lebensstiländerungen, um Ihre Leber wie ein Champion am Laufen zu halten:
1. Achten Sie auf Ihre Makros
Essen zu Bleiben Sie in der Ketose stellt sicher, dass Sie ausreichend Fett zu sich nehmen und nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen; Eine fettreiche Ernährung, die gleichzeitig viele Kohlenhydrate enthält, belastet Ihre Leber. Sobald Sie es wissen und Essen Sie nach Ihren optimalen Makros (Makronährstoffe) können Sie Ihren optimalen Fettkonsum finden Messen Sie Ihre Ketone regelmäßig um zu sehen, wie Ihr Blutzucker- und Ketonspiegel reagiert, und um Ihre Ernährung anzupassen, um in der Ketose zu bleiben und gleichzeitig Ihre Fettaufnahme zu minimieren. Streben Sie Ketone zwischen 1.0 mmol/L und 3.0 mmol/L an.
Erwägen Sie, Ihre Ernährung mit mittelkettigen Triglyceriden (MCTs) und MCT-Öl aus Kokosnussöl zu ergänzen. Seit MCT-Öl wird schnell absorbiert, ist leicht verdaulich und wird von Ihrem Gehirn und Ihrem Körper als Energiequelle genutzt. Ihre Leber kann sich für eine Minute entspannen.
2. Mehr trainieren
Das Auslassen Ihres Trainings kann zu NAFLD führen; Bewegung kann dies verhindern und rückgängig machen. Ihre tägliche Schweißsitzung greift Leberfett an, um eine Ansammlung zu verhindern oder zu beseitigen. Eine lediglich 15-prozentige Reduzierung des BMI (Body Mass Index) durch körperliche Betätigung half Typ-2-Diabetikern mit NAFLD, ihren Leberzustand und ihre Insulinresistenz zu verbessern.
3. Essen Sie leberunterstützende Keto-Lebensmittel
Der essentielle Nährstoff Cholin hilft dabei, Fett aus Ihrer Leber zu entfernen, sodass Sie es entweder zur Energiegewinnung nutzen oder an einem weniger gefährlichen Ort lagern können. Besonders viel Cholin enthalten tierische Produkte wie Eier, Fleisch und Käse.
Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit anderen kohlenhydratarmen Lebensmitteln, die Leberfett, Entzündungen und Ihr NAFLD-Risiko reduzieren können. Greifen Sie zu Omega-3-reichen Lebensmitteln (wie fettem Fisch und Nüssen), grünem Tee und Kaffee.
4. Versuchen Sie es mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung Ihrer Leber
Nahrungsergänzungsmittel, die speziell die Fettverdauung unterstützen, können auch Ihrer Leber helfen, wie zum Beispiel:
- Verdauungsenzyme: Sie können finden Keto-spezifische Verdauungsenzyme, die enthalten Pankreatin, ein Enzym, das dabei hilft, Fette abzubauen und die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K besser aufzunehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt, um herauszufinden, welcher Typ für Sie der richtige ist.
- Gallensalz: Gallensalze helfen Ihrem Körper, fettlösliche Vitamine besser aufzunehmen. Sie verdünnen auch die von der Leber produzierte Galle, sodass diese effizienter arbeitet. Gallensalze mit den Enzymen Lipase und Amylase helfen, Fett abzubauen und zu emulgieren, um die Verdauung zu erleichtern.
- Molkenprotein: Eine Studie zeigte, dass fettleibige Frauen nach vierwöchiger täglicher Nahrungsergänzung mit Molkenprotein ihr Leberfett verringerten.
Das letzte Wort
Eine Keto-Diät verursacht keine nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Möglicherweise können Sie mit einer ketogenen Diät einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) vorbeugen, und Menschen mit NAFLD können erhebliche Verbesserungen feststellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie den Wechsel vornehmen. Unabhängig davon kann eine kohlenhydratarme Ernährung mit viel Bewegung mindestens dreimal pro Woche dazu beitragen, die Leber gesund zu halten.