Eine häufige Sorge beim Beginn einer ketogenen Diät besteht darin, dass der Verzehr von mehr Fett den Cholesterinspiegel erhöht und dadurch möglicherweise das Risiko einer Herzerkrankung steigert.
Dieser Artikel trennt Fakten von Fiktion und erklärt, warum diese Sorge oft unbegründet ist und wie eine Ernährung mit sehr wenig Kohlehydraten und viel Fett Ihren Lipidspiegel tatsächlich verbessern und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann.
Was ist Cholesterin und welche Rolle spielt es im Körper?
Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die in der Leber und anderen Körperzellen gebildet wird. Es ist auch in vielen tierischen Lebensmitteln enthalten – beispielsweise in Eiern, Fleisch, Käse und Butter –, obwohl nur ein kleiner Teil des Cholesterins in Ihrem Blut aus der Nahrung stammt, die Sie zu sich nehmen.
Cholesterin spielt im Körper mehrere wichtige Rollen, darunter die Aufrechterhaltung der Integrität und Fluidität der Zellmembranen, die Synthese von Steroidhormonen wie Östrogen, Testosteron, Cortisol und Vitamin D sowie die Bildung von Gallensäuren zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Ohne Cholesterin wäre der Körper tatsächlich nicht in der Lage, eine ordnungsgemäße Zellentwicklung und interzelluläre Kommunikation durchzuführen.
So interpretieren Sie die Ergebnisse des Lipid-Panel-Tests
Es gibt verschiedene Lipide im Körper, von denen die meisten Cholesterin enthalten. Am häufigsten werden Lipide in einem Standard-Lipidprofil besprochen.
Die Hauptkomponenten eines Lipidprofillabors sind:
- Triglyceride
- High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
- Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
- Gesamtcholesterin (beinhaltet sowohl LDL- als auch HDL-Cholesterin)
Triglyceride
Triglyceride sind Fette, die der Körper zur Energiegewinnung nutzen oder für die spätere Verwendung speichern kann. Sie werden im Blut von Lipoproteinen transportiert, die auch Cholesterin transportieren. Erhöhte Triglyceridwerte sind mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden. Wenn überschüssige Kohlenhydrate konsumiert werden, wandelt der Körper sie zur Speicherung in Triglyceride um. Eine ketogene Diät führt oft zu niedrigeren Triglyceridwerten, da die Kohlenhydrataufnahme deutlich reduziert wird.
Der Normalbereich für Triglyceride liegt unter 150 mg/dl (1.7 mmol/l), idealerweise jedoch unter 90 mg/dl (1.02 mmol/l).
HDL-Cholesterin
Niedrige HDL-Cholesterinwerte – oft auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet – sind mit einem erhöhten Risiko für eine koronare Herzkrankheit verbunden. Ketogene und kohlenhydratarme Diäten neigen dazu, den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen.
Der Normbereich für HDL-Cholesterin liegt bei Männern bei 40 mg/dl (1.03 mmol/l) und bei Frauen bei 50 mg/dl (1.3 mmol/l), idealerweise jedoch bei > 60 mg/dl (1.55 mmol/l).
LDL-Cholesterin
Mehrere Studien haben gezeigt, dass erhöhte LDL-Werte – oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet – mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen.
Ein LDL-Wert unter 130 mg/dl (3.36 mmol/l) gilt als normal, während der Idealwert unter 100 mg/dl (2.6 mmol/l) liegt.
Bei manchen Menschen, die auf eine ketogene Diät umstellen, steigt der LDL-Cholesterinspiegel deutlich an (über 200 mg/dL oder 5.17 mmol/L). Das Lipid-Energie-Modell geht davon aus, dass dieser Anstieg, der vor allem bei schlanken Personen auftritt, auf Stoffwechselveränderungen zurückzuführen ist, die die Triglyceride senken und sowohl das HDL- als auch das LDL-Cholesterin erhöhen. Die Auswirkungen eines stark erhöhten LDL-Cholesterins bei Menschen mit ketogener Diät werden jedoch noch untersucht.
Außerdem ist nicht jedes LDL gleich. Mehr dazu in Kürze.
Gesamtcholesterin
Der Gesamtcholesterinwert ist für die Beurteilung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit nicht sehr nützlich, da er sowohl HDL als auch LDL umfasst. Die meisten Gesundheitsrichtlinien legen einen akzeptablen Gesamtcholesterinwert unter 200 fest. Dieser Wert wurde 300, als Statine verfügbar wurden, von 1996 gesenkt.
Die oben genannten Bestandteile sind die Hauptbestandteile eines typischen Lipidprofils. Sie sind jedoch nicht das Gesamtbild. Standardprofile enthalten keine VLDL- (Very Low Density Lipoproteins) oder LDL-Partikel.
Vldl
Die Leber produziert VLDL-Partikel, die reich an Triglyceriden und arm an Cholesterin sind. VLDLs transportieren Triglyceride zur Energiegewinnung oder Speicherung ins Gewebe und wandeln sich bei der Freisetzung ihrer Triglyceride in LDL um. Als triglyceridreiche Lipoproteine erhöhen VLDLs das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, möglicherweise stärker als LDL. Insulinresistente Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes erhöhen häufig den VLDL-Spiegel, der durch eine sehr kohlenhydratarme Ernährung gesenkt werden kann.
Normale VLDL-Werte liegen im Allgemeinen unter 30 mg/dl (1.7 mmol/l).
Bei LDL-Partikeln kommt es auf die Größe an
Die Bestimmung der LDL-Partikelgröße kann bei der Beurteilung des Risikos für Atherosklerose, eine Krankheit, bei der sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt. Dies liegt daran, dass kleine LDL-Partikel im Vergleich zu großen LDL-Partikeln stärker mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung stehen. Kleine Partikel enthalten weniger Cholesterin, neigen zur Oxidation und bergen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen als große Partikel. Es hat sich gezeigt, dass ketogene Diäten kleine LDL-Partikel senken.
Der Zielwert für kleine LDL-Partikel variiert in verschiedenen Labors, liegt aber im Allgemeinen unter 500 nmol/l.
Warum wird die Größe der LDL-Partikel nicht umfassender untersucht und diskutiert? Die logischste Antwort sind die Kosten; die Untersuchung verschiedener LDL-Typen kann recht teuer sein. Die herkömmliche Denkweise ist, dass durch die Senkung des Gesamt-LDL-Cholesterins auch die Konzentration der kleinen LDL-Partikel gesenkt und damit das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringert wird. Patienten unter Statintherapie können jedoch die LDL-Cholesterinziele erreichen, haben aber dennoch erhöhte Werte für kleine LDL-Partikel.
Fakten vs. Fiktion
Zusammenfassend ist es wichtig, das gesamte Lipidprofil zu betrachten und nicht nur einen Teil (LDL-Cholesterin) isoliert. Untersuchungen zeigen, dass eine kohlenhydratarme oder ketogene Ernährung die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit senken kann, indem sie die Triglyceride senkt und das HDL-Cholesterin erhöht. Ein leicht erhöhter LDL-Cholesterinspiegel wird normalerweise durch niedrigere VLDL-Werte und weniger kleine LDL-Partikel ausgeglichen. Bei deutlichen Erhöhungen des LDL-Cholesterins ist ein Gespräch mit einem Arzt erforderlich, der sich mit ketogenen Diäten auskennt.