Vor vierzig Jahren gab es den Begriff nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) noch nicht einmal. Heutzutage leiden unglaubliche 30 bis 40 Prozent der Amerikaner an dieser unerwünschten Erkrankung. 

Diese Fettleber-Epidemie ist eine Parallele zur Adipositas-Epidemie. Beide Erkrankungen haben ähnliche Ursachen: Zucker, Pflanzenöle und Probleme mit Dingen wie der Regulierung des Hormons Insulin (z. B. metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes). 

Sie wissen wahrscheinlich, dass die ketogene Diät das kann Hilfe bei Fettleibigkeit. Aber kann Keto auch bei Fettleber helfen? 

Hier erfahren Sie, was die Wissenschaft sagt. Lassen Sie uns jedoch zunächst mehr über NAFLD sprechen.

Was ist eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung?

Unter der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) versteht man die Ansammlung von überschüssigem Fett (sogenanntes viszerales Fett) in der Leber (Lebersteatose). Anders als bei einer alkoholischen Fettlebererkrankung ist die Fettansammlung, die NAFLD definiert, die Ursache nicht aufgrund von Alkoholkonsum. 

NAFLD wird durch Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert, in der Regel nachdem der Patient erhöhte Enzymwerte aufweist Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST). Ihre ALT- und AST-Werte, auch „Leberenzyme“ genannt, können durch Blutuntersuchungen leicht ermittelt werden. Bei Verdacht auf eine fortgeschrittenere Lebererkrankung kann der Arzt eine Leberbiopsie anordnen.

In den meisten Fällen ist NAFLD ungefährlich. Bei den meisten Menschen mit einer Fettleber treten weder Symptome noch Komplikationen auf. Die Gefahr steigt jedoch, wenn sich aus der einfachen Fettleber eine sogenannte Hepatitis entwickelt nichtalkoholische Stratohepatitis (NASH), was im Wesentlichen NAFLD mit Entzündung ist. Wenn eine Entzündung mit Leberfett einhergeht, geht das gesamte Organ in Flammen auf und eine Leberschädigung ist vorprogrammiert. NASH schreitet auch häufig fort Zirrhose, eine Vernarbung (Fibrose) der Leber, die auf ein Leberversagen hindeutet.

Leider ist die Entwicklung einer Fettleber oft der erste, stille Schritt dieses Lebererkrankungsprozesses. In Amerika leiden zwischen 30 und 40 Prozent der Bevölkerung an dieser Erkrankung. Eine der Ursachen ist die Insulinresistenz, die dazu führt, dass Fettsäuren aus den Fettzellen freigesetzt werden und sich Zucker im Blut ansammelt.

Warum gibt es so viele Fettleber? Die Antwort ist einfach: schlechte Ernährung.

Ursachen einer Fettleber

Es gibt vier Hauptursachen für NAFLD, allen voran Fruktose:

#1: Fruktose

Fruktose erhöht nicht nur Ihre Kohlenhydrataufnahme, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutzucker. Ob Sie es glauben oder nicht, Forscher bezeichnen Fruktose als „Massenvernichtungswaffe“, da sie auch Leberfett verursacht.

So funktioniert diese Waffe. Wenn Sie Fruktose essen, gelangt diese direkt in Ihre Leber, wo sie in sogenannte Fettmoleküle verpackt wird Triglyceride. Leider bleibt dieses Fett in der Leber hängen. Mehrere Tier- und Humanstudien bestätigen: Eine fruktosereiche Ernährung führt zu einer Fettleber.

Aber warten Sie, Obst enthält Fruktose. Bedeutet das, dass Obst schädlich für die Leber ist?

Nicht unbedingt. Ja, Obst enthält Fruktose, aber wenn Sie nicht viele reife Bananen essen, sind die Mengen relativ gering. Das eigentliche Problem ist der Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, der Limonaden, Säfte, Kekse und die meisten anderen verpackten Lebensmittel versüßt. Entfernen Sie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt aus der Nahrungsversorgung, und Sie machen einen großen Schritt zur Eindämmung von NAFLD.

#2: Pflanzenöle

Neben Fruktose sind auch Pflanzenöle für die NAFLD-Epidemie verantwortlich. Das liegt daran, dass Öle wie Sojaöl, Maisöl und Distelöl einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren enthalten Linolsäure. Wenn Sie Tiere mit Futter füttern, das viel Linolsäure enthält, entwickeln sie eine Fettleber. In einer Studie entwickelten Mäuse, denen Sojaöl verabreicht wurde, mehr Fettleber als Mäuse, denen Kokosnussöl verabreicht wurde.

#3: Fettleibigkeit und Insulinresistenz

Dieselben Lebensmittel, die eine Fettleber verursachen – Zucker und Pflanzenöle –, verursachen auch Fettleibigkeit. Insbesondere hoher Zuckerkonsum führt dazu Insulinresistenz, eine Erkrankung, die Fettleibigkeit, Diabetes und NAFLD zugrunde liegt.

Insulinresistenz bedeutet, dass Insulin Ihren Blutzuckerspiegel nicht mehr ausreichend regulieren kann.  Sie benötigen mehr Insulin, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen. Dadurch schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus, der Insulinspiegel steigt und die Insulinresistenz verschlechtert sich.

Insulin ist übrigens ein Fettspeicherhormon und hohe Insulinspiegel (Hyperinsulinämie) tragen sowohl zu Fettleibigkeit als auch zu NAFLD bei. Leider handelt es sich bei der Fettart, die bei Insulinresistenz gespeichert wird, eher um Organfett (viszerales Fett) und nicht um das sicherere Fettfett.

#4: Nicht genug Cholin

Cholin ist ein Nährstoff, der Ihrer Leber bei der Fettverarbeitung hilft. Insbesondere benötigt Ihr Körper Cholin, um Lipoproteinpartikel mit sehr niedriger Dichte (VLDL) herzustellen. VLDL-Partikel wiederum haben die Funktion, Fett aus Ihrer Leber zu exportieren – entscheidend für die Verhinderung der Fettansammlung.Obwohl es nur wenige Humanstudien zu Cholin bei NAFLD gibt, haben Untersuchungen an Tieren gezeigt, dass eine Cholin-Supplementierung eine Fettlebererkrankung umkehren kann. 

Leider nehmen die meisten Menschen nicht genug Cholin zu sich. Das liegt daran, dass die wichtigste Nahrungsquelle für Cholin – das Ei – wegen seines Gehalts an gesättigten Fettsäuren verteufelt wurde. Menschen neigen auch dazu, Rinderleber zu meiden, eine weitere ausgezeichnete Cholinquelle. Weitere gute Cholinquellen sind Kaviar, Fisch wie Lachs, Thunfisch und Kabeljau sowie Shitake-Pilze.

Kann eine Keto-Diät bei Fettleber helfen?

Die ketogene Diät ist das Gegenteil einer fettarmen Diät; Tatsächlich handelt es sich um eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die vor allem dafür bekannt ist, die Gewichtsabnahme anzuregen. Bei einer Keto-Diät halten Sie sich an die Kohlenhydratrestriktion, indem Sie sich richtig ernähren macronutrients und Antioxidantien für Ihren spezifischen Körper (die Mengen basieren auf Ihrem Body-Mass-Index und anderen Faktoren). Außerdem besteht Ihre tägliche Kalorienaufnahme aus mindestens 60 Prozent Fett, 20 bis 30 Prozent Eiweiß und 10 Prozent Kohlenhydraten, sodass Sie die „Ketose“ aufrechterhalten, bei der Ihr Körper auf Ketone angewiesen ist (die Ihr Körper sowohl aus Körperfett als auch aus Fett herstellt). aus Ihrer Ernährung) als primäre Energiequelle. 

Die Forschung zu Keto bei NAFLD ist früh, aber vielversprechend. Die Metaanalyse aus klinischen Studien legt nahe:

  • Zwei Wochen Keto-Diät reduzierten das Leberfett bei 42 Menschen mit NAFLD um 18 Prozent.
  • Eine sechsmonatige Keto-Diät reduzierte Leberentzündungen bei übergewichtigen Menschen.
  • Eine kohlenhydratarme Ernährung führte bei 10 gesunden Menschen zu einer Reduzierung des Leberfetts. (Eine neuere Studie ergab jedoch, dass eine Keto-Diät bei einer ähnlichen Population keinen Einfluss auf das Leberfett hatte.)

Es scheint kontraintuitiv, dass eine fettreiche Ernährung die Fettleber verbessern würde. Aber wenn man sich die Ursachen von NAFLD anschaut, ergibt es mehr Sinn.

Erstens ist die Keto-Diät fruktosearm. Eliminieren Sie Fruktose und Sie beseitigen eine Hauptursache für Fettleber. Zweitens enthält eine vollwertige Keto-Diät keine Pflanzenöle; Stattdessen werden leberfreundliche Fette wie Olivenöl, Kokosöl und Butter bevorzugt. Drittens wurde in einer Studie nach der anderen gezeigt, dass die Keto-Diät die Insulinresistenz umkehrt und den Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen anregt. Dies sind auch Risikofaktoren für NAFLD. 

Schließlich wird Cholin bei der Keto-Diät gefördert und nicht gemieden. Eier sind ein ideales ketogenes Lebensmittel. 

Das letzte Wort

Die gleichen Ursachen wie Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen auch zu einer Fettleber. Um einer Fettleber vorzubeugen (oder sie rückgängig zu machen), müssen Sie Fruktose reduzieren, Pflanzenöle eliminieren, Körpergewicht verlieren und genügend Nährstoffe wie Cholin zu sich nehmen.

Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Keto-Diät die Fettleber umkehren, eine gesunde Leberfunktion fördern und die Insulinsensitivität verbessern kann, zumindest bei adipösen Bevölkerungsgruppen. Eine richtige Keto-Diät hat noch weitere positive Auswirkungen: Sie enthält viel Cholin, einen essentiellen Nährstoff für die Lebergesundheit, und natürlich kann sie die Probleme von Typ-2-Diabetikern umkehren. 

Weitere Informationen zur kohlenhydratarmen Therapie bei NAFLD finden Sie hier erhellendes Video mit Dr. Jean-Marc Schwarz, dem Direktor des Metabolic Research Center an der Touro University in Kalifornien. 

Wenn Sie eine Änderung Ihres Ernährungsstils in Erwägung ziehen, etwa um eine Gewichtszunahme oder übermäßige Körpermasse einzudämmen, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.

 

Referenzen

CTA-Broschüre

Holen Sie sich unser KOSTENLOSES E-Book mit Keto-Rezepten und den E-Mail-Newsletter!

Wir kreieren wirklich herausragende Keto-Rezepte, testen sie, um sicherzustellen, dass sie in Ihrer Küche funktionieren, und liefern sie direkt an Sie!

X