Wurde bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert oder vermuten Sie, dass Sie daran leiden könnten? Wenn ja, sind Sie in guter Gesellschaft. Prädiabetes ist eine Erkrankung, die Mehr als 97 Millionen Menschen Allein in den USA sind sich die meisten Menschen nicht bewusst, dass sie daran erkrankt sind.
Prädiabetes dient als Warnsignal und weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfällen hin, wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden.
Die gute Nachricht ist, dass Sie die Macht haben, Prädiabetes umzukehren. Lesen Sie weiter, um mehr über Prädiabetes zu erfahren und wie die Umstellung auf eine ketogene Ernährung Ihnen helfen kann, Typ-2-Diabetes zu vermeiden und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Was ist Prädiabetes und warum tritt er auf?
Bei Prädiabetes ist der Blutzuckerspiegel höher als normal, aber nicht hoch genug, um als Diabetes diagnostiziert zu werden.
Wenn Sie Kohlenhydrate zu sich nehmen – die in Lebensmitteln wie Brot, Nudeln, Milch, Obst und Süßigkeiten enthalten sind – werden diese in Glukose (Zucker) zerlegt und in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel. Als Reaktion darauf produziert Ihre Bauchspeicheldrüse Insulin, ein Hormon, das dabei hilft, Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen zu transportieren, um einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Prädiabetes tritt auf, wenn der Körper seine Fähigkeit verliert, den Blutzuckerspiegel effektiv zu regulieren. Dies liegt daran, dass die Körperzellen gegen die Wirkung von Insulin resistent werden und die Betazellen, die Insulin produzieren, nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.
Folglich gleicht Ihre Bauchspeicheldrüse dies aus, indem sie mehr Insulin produziert, um Ihren Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Prädiabetes umfasst also typischerweise beides Insulinresistenz und Hyperinsulinämie (zu viel Insulin im Blut).

Laut der American Diabetes Association kann Prädiabetes mithilfe von drei Methoden diagnostiziert werden:
- Nüchternplasmaglukose (FPG): Plasmaglukose von 100 bis 125 mg/dL (5.6 bis 6.9 mmol/L), gemessen nach einer Nahrungskarenz für mindestens 10 Stunden.
- Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): Plasmaglukose von 140 bis 199 mg/dl (7.8 bis 11.0 mmol/l), gemessen zwei Stunden nach einer Glukosezufuhr von 75 Gramm.
- Hämoglobin A1C (HbA1c): 5.7 % bis 6.4 % jederzeit gemessen; spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 60 bis 90 Tage wider.
Sind Prädiabetes und Metabolisches Syndrom dasselbe?
Prädiabetes und Metabolisches Syndrom sind ähnliche Erkrankungen, die sich oft überschneiden, aber nicht dasselbe sind.
Die einzigen Kriterien für die Diagnose Prädiabetes sind die oben aufgeführten abnormalen Blutzuckerwerte.
Um die Diagnose „Metabolisches Syndrom“ zu erhalten, müssen dagegen mindestens drei der folgenden Punkte erfüllt sein:
- Abdominale Fettleibigkeit:
- Taillenumfang über 40 Zoll (102 cm) für Männer
- Taillenumfang über 35 Zoll (89 cm) für Frauen
- Hohe Triglyceride:
- 150 mg/dL (1.7 mmol/L) oder höher
- Niedriges HDL-Cholesterin:
- Weniger als 40 mg/dL (1.0 mmol/L) bei Männern
- Weniger als 50 mg/dL (1.3 mmol/L) bei Frauen
- Erhöhter Blutdruck:
- 130/85 mmHg oder höher
- Erhöhter Nüchternblutzucker:
- 100 mg/dL (5.6 mmol/L) oder höher
Dennoch erfüllen Menschen mit Prädiabetes neben erhöhten Blutzuckerwerten häufig mindestens eines der Kriterien für das Metabolische Syndrom.
Risikofaktoren für Prädiabetes
Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung von Prädiabetes bei, darunter:
- Fettleibigkeit: Überschüssiges Fett – insbesondere viszerales Fett in der Leber und anderen Organen in der Bauchhöhle – erhöht Ihr Risiko für Prädiabetes. Allerdings ist nicht jeder mit Prädiabetes fettleibig oder übergewichtig.
- Sesshaften Lebensstil: Mangelnde körperliche Aktivität kann die Fähigkeit des Körpers verringern, Glukose effizient zu nutzen.
- Genetik: Eine Diabetes-Vorgeschichte in der Familie erhöht die Anfälligkeit für Prädiabetes.
- Alter: Das Risiko für Prädiabetes steigt mit dem Alter, insbesondere nach 45 Jahren.
- Ethnische Herkunft: Bestimmte ethnische Gruppen – darunter Afroamerikaner, Hispanics, amerikanische Ureinwohner und asiatische Amerikaner – weisen eine höhere Prädiabetesrate auf.
Bedeutet Prädiabetes, dass Sie irgendwann Typ-2-Diabetes entwickeln werden? Nicht unbedingt. Schätzungsweise erkranken etwa 50 % der Menschen mit Prädiabetes im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes. Allerdings können auch Komplikationen auftreten, wenn Ihr Blutzuckerspiegel im Prädiabetes-Bereich bleibt. Forscher berichten, dass Retinopathie (Augenschäden), Neuropathie (Nervenschäden), und chronische Nierenerkrankungen treten bei Menschen mit Prädiabetes weitaus häufiger auf als bei Menschen mit normalem Blutzuckerspiegel. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, Schritte zu unternehmen jetzt an um Ihren Blutzucker- und Insulinspiegel unter Kontrolle zu bekommen.
Die ketogene Diät bietet beeindruckende Vorteile für Menschen mit Prädiabetes

Die ketogene Diät – die reich an Fett, mäßig an Protein und sehr arm an Kohlenhydraten (Carbs) ist – hat viel Aufmerksamkeit für ihre positiven Auswirkungen bei Typ-2-Diabetes und Prädiabetes erhalten. Wenn Sie die Kohlenhydrataufnahme drastisch reduzieren, gelangen Sie in einen Zustand namens Ernährungsketose, bei dem der Körper von Glukose auf Ketonkörper und Fett als Hauptbrennstoffquellen umschaltet.
Diese Umstellung kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit haben, darunter:
- Senkung des Blutzuckerspiegels und mögliche Umkehrung des Prädiabetes: Es gibt starke wissenschaftliche Belege dafür, dass ketogene Diäten die Behandlungsergebnisse bei Typ-2-Diabetes verbessern. Obwohl es weitaus weniger Forschung zu ketogenen Diäten bei Prädiabetes gibt, haben Menschen mit Prädiabetes in klinischen Studien ihre Blutzuckerkontrolle durch die Umstellung auf eine ketogene Diät dramatisch verbessert. In einer kontinuierlichen Fernintervention von Virta Health über zwei Jahre erreichten 53 % der Menschen mit Prädiabetes, die eine ketogene Diät befolgten, normale Blutzuckerwerte ohne Einnahme von Medikamenten, verloren durchschnittlich 26 kg und senkten ihren Nüchterninsulinspiegel. Wichtig ist, dass diejenigen, die die Diät einhielten und eine ernährungsbedingte Ketose erreichten – bestätigt durch eine Messung mit einem Blutketonmessgerät –, am erfolgreichsten ihren Prädiabetes umkehren und Gewicht verlieren konnten.
- Verbesserung der Insulinsensitivität: Die Senkung des zirkulierenden Insulinspiegels und die Abhängigkeit von Ketonkörpern zur Energiegewinnung erhöht die Insulinempfindlichkeit des Körpers.
- Fettabbau: Eine ketogene Diät fördert den Verlust von Körperfett, insbesondere von viszeralem Fett. Dies ist entscheidend, da überschüssiges Fett ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung einer Insulinresistenz ist.
- Verminderte Entzündung: Chronische leichte Entzündungen sind ein Kennzeichen von Stoffwechselstörungen, einschließlich Prädiabetes. Durch die Steigerung der Produktion von Ketonen, insbesondere Beta-Hydroxybutyrat, könnte eine ketogene Diät eine mögliche Strategie zur Verringerung der Entzündung sein. Studien haben gezeigt, dass Beta-Hydroxybutyrat entzündungshemmende Eigenschaften hat und vor oxidativem Stress schützt.
- Verbessertes Lipidprofil: Entgegen Behauptungen, dass ketogene Diäten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöhen, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass diese Art der Ernährung bei Menschen mit insulinresistenten Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes häufig zu Verbesserungen der kardiovaskulären Risikofaktoren führt, wie z. B. einem Anstieg des HDL-Cholesterins und einem Rückgang der Triglyceride. sowie eine Verringerung der kleinen LDL-Partikel. Erfahren Sie mehr über Cholesterin und Lipide bei einer ketogenen Diät.
Wie bereits erwähnt, sind das Metabolische Syndrom und Prädiabetes ähnlich, aber dennoch unterschiedlich. Eine ketogene Diät kann jedoch auch wirksam sein, um das Metabolische Syndrom umzukehren. In einer Studie untersuchten spanische Forscher die Auswirkungen einer mediterranen ketogenen Diät bei 22 Personen mit Metabolischem Syndrom. Nach 12 Wochen hatten die Teilnehmer durchschnittlich 32 Kilo und fast 14.5 cm Taillenumfang verloren. Darüber hinaus erfüllten alle Teilnehmer nicht mehr die Kriterien für das Metabolische Syndrom.
Wie man anfängt
Wenn Sie bereit sind, Ihren Prädiabetes durch die Umstellung auf einen ketogenen Lebensstil umzukehren, beginnen Sie mit dem ersten Schritt: Lernen, welche Lebensmittel man essen sollte. Dann beginnen Sie mit der Erkundung der 7 Schritte zum Keto-Erfolg.
Lebensstiländerungen ergänzen die ketogene Diät
Die ketogene Diät ist ein wirkungsvolles Mittel, ihre Wirksamkeit wird jedoch noch verstärkt, wenn sie mit anderen Veränderungen des Lebensstils kombiniert wird, wie zum Beispiel:
- Regelmäßige körperliche Aktivität: Die Kombination von Herz-Kreislauf-Training mittlerer Intensität mit Krafttraining niedriger bis mittlerer Intensität scheint bei Menschen mit Prädiabetes die größten Vorteile hinsichtlich der Blutzuckerkontrolle, der Gewichtsabnahme und der Herz-Kreislauf-Gesundheit zu bieten. Streben Sie ein Minimum von Mindestens dreimal wöchentlich 45 bis 60 Minuten Bewegung. Steigern Sie die Dauer nach Bedarf schrittweise. Erfahren Sie mehr über das Training bei einer Ketodiät.
- Ausreichender Schlaf: Schlechte Schlafqualität und -dauer stehen im Zusammenhang mit Gewichtszunahme, Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes. Streben Sie 7–9 Stunden erholsamen Schlaf pro Nacht an.
- Stressbewältigung: Chronischer Stress kann den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Insulinresistenz verschlimmern. Obwohl Sie Stress nicht aus Ihrem Leben eliminieren können, können Techniken wie Meditation und Geist-Körper-Übungen wie Yoga und Tai-Chi Ihnen helfen, Stress effektiv zu bewältigen.
Stärken Sie Ihre Gesundheitsreise
Prädiabetes ist eine Gelegenheit, Ihre Gesundheit proaktiv zu verbessern und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Die ketogene Diät bietet eine gesund, nachhaltiger Weg, Prädiabetes umzukehren und die Stoffwechselgesundheit zu optimieren. Indem Sie eine Ketodiät annehmen und andere gesunde Lebensgewohnheiten integrieren, können Sie Typ-2-Diabetes vermeiden und den Weg zu besserer Gesundheit und Vitalität einschlagen.
Hinweis: Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, bevor Sie mit einer ketogenen Diät beginnen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen. Beispielsweise müssen Blutdruckmedikamente möglicherweise reduziert oder abgesetzt werden, um zu verhindern, dass Ihr Blutdruck zu stark abfällt.